1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gema: "Wir wollten Youtube-Videos…

Lizenzzwang?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lizenzzwang?

Autor: hypron 22.02.13 - 09:56

> Die Gema fordert Youtube also nicht zu einer Sperrung der Videos auf, sondern zur Lizenzierung der auf der Plattform genutzten urheberrechtlich geschützten Inhalte - nicht mehr und nicht weniger

Cool, dann lad ich mal meine urheberrechtlich geschützten Videos und Bilder auch mal auf irgendwelche Webseiten und zwinge den Anbieter dann mich dafür zu bezahlen. ^^

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Lizenzzwang?

Autor: wmayer 22.02.13 - 10:22

Seit wann lädt YT die Videos selber hoch?

3. Re: Lizenzzwang?

Autor: Versuchsperson 22.02.13 - 10:26

> Seit wann lädt YT die Videos selber hoch?

Hat er doch gar nicht geschrieben!
    Die Musikindustrie läd ihre Videos selber hoch - und verlangt dann dafür Geld von Youtube.

4. Re: Lizenzzwang?

Autor: bstea 22.02.13 - 11:34

Doch hat er.

--
    "Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren."

5. Re: Lizenzzwang?

Autor: Versuchsperson 22.02.13 - 11:49

> Doch hat er.

Nö, hat er nicht!
    Einfach noch mal durchlesen:

Zitat:
    > Cool, dann lad ich mal meine urheberrechtlich geschützten Videos und Bilder auch mal auf > irgendwelche Webseiten und zwinge den Anbieter dann mich dafür zu bezahlen. ^^

Hier ist also der Hochlader und der Kläger eine Person. Da aber natürlich Youtube nicht bei sich selber Gebühren einklagen wird muss der Kläger im Artikel die GEMA sein. Somit auch der Hochlader. Recht simple Logik.

6. Re: Lizenzzwang?

Autor: bstea 22.02.13 - 11:53

PISA? Der Rechtevertreter ladet sein Kram irgendwohin und stellt dann Forderungen an die Plattform. Erkennst du die Analogie zur GEMA?

--
    "Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren."

7. Re: Lizenzzwang?

Autor: Versuchsperson 22.02.13 - 11:56

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PISA?

Ah, das erklärt wohl den Rest deines Postings!

8. Re: Lizenzzwang?

Autor: hypron 22.02.13 - 12:45

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PISA? Der Rechtevertreter ladet sein Kram irgendwohin

Ja und wieso kommst du darauf, dass YT was hochlädt?

9. Re: Lizenzzwang?

Autor: wmayer 22.02.13 - 12:50

Wenn der Rechtevertreter es selber macht kann er auch kein Geld dafür verlagen und wenn, dann nur bei sich selber. Eigentlich müsste auch die GEMA auch die Uploader ansprechen. Beim Radio wird auch der Sender angesprochen und nicht der Hardware- und Softwaredienstleister, weil die die Technik bereitstellen.

10. Re: Lizenzzwang?

Autor: Versuchsperson 22.02.13 - 13:36

> Ja und wieso kommst du darauf, dass YT was hochlädt?

Ich? Häh? Habe deinen Beitrag erklärt - und DU hast angedeutet das die GEMA (bzw. die Musikverlage) etwas hochladen könnten um dafür dann Lizenzen zu verlangen!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.13 13:38 durch Versuchsperson.

11. Re: Lizenzzwang?

Autor: bstea 22.02.13 - 14:41

hypron schrieb:
    > bstea schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > PISA? Der Rechtevertreter ladet sein Kram irgendwohin
    >
    > Ja und wieso kommst du darauf, dass YT was hochlädt?

hypron schrieb:
    > Cool, dann lad ich mal meine urheberrechtlich geschützten Videos und Bilder
    > auch mal auf irgendwelche Webseiten und zwinge den Anbieter dann mich dafür
    > zu bezahlen. ^^

Dass YouTube irgendwas hochlädt, habe ich nie behauptet. Nur vergleichst du das Verhalten von YouTube mit deinen möglichen Taten.

--

12. Re: Lizenzzwang?

Autor: fuselbaer 22.02.13 - 15:21

wmayer schrieb:
    > Wenn der Rechtevertreter es selber macht kann er auch kein Geld dafür
    > verlagen und wenn, dann nur bei sich selber. Eigentlich müsste auch die
    > GEMA auch die Uploader ansprechen.

Wieso denn? Selbst eine Musikgruppe, die in einem Konzert nur ihre eigenen Stücke spielt oder auf einer eigenen Webseite veröffentlicht, muss dafür GEMA-Abgaben zahlen, von denen dann nur ein Bruchteil wieder als Tantiemen ausgeschüttet wird
    (und dies, weil es hierzulande ziemlich unmöglich ist, in der ganzen Musikproduktionskette irgendein Label oder Presswerk zu finden, was nicht bei der GEMA im Bett ist).

Das ist doch wie beim Drogendealer, der seine Kundschaft erst anfixt und dann ausnimmt.

13. Re: Lizenzzwang?

Autor: werauchimmer 22.02.13 - 15:26

fuselbaer schrieb:

> Wieso denn? Selbst eine Musikgruppe, die in einem Konzert nur ihre eigenen
    > Stücke spielt oder auf einer eigenen Webseite veröffentlicht, muss dafür
    > GEMA-Abgaben zahlen, von denen dann nur ein Bruchteil wieder als Tantiemen
    > ausgeschüttet wird

Muß nicht der Veranstalter eines Konzertes die Abgaben zahlen?

14. Re: Lizenzzwang?

Autor: r3verend 22.02.13 - 15:56

werauchimmer schrieb:
    > fuselbaer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Wieso denn? Selbst eine Musikgruppe, die in einem Konzert nur ihre
    > eigenen
    > > Stücke spielt oder auf einer eigenen Webseite veröffentlicht, muss dafür
    > > GEMA-Abgaben zahlen, von denen dann nur ein Bruchteil wieder als
    > Tantiemen
    > > ausgeschüttet wird
    >
    > Muß nicht der Veranstalter eines Konzertes die Abgaben zahlen?

Ja, aber der Veranstalter (Club oder whatever) lässt dich einfach nur dann auftreten wenn du die Gebühren selbst trägst.

15. Re: Lizenzzwang?

Autor: Chevarez 22.02.13 - 17:37

Versuchsperson schrieb:
    > Hat er doch gar nicht geschrieben!
    > Die Musikindustrie läd ihre Videos selber hoch - und verlangt dann dafür
    > Geld von Youtube.

Nicht die Musikindustrie will Geld dafür haben. Die GEMA, die eigentlich die Interessen der Personen der Musikindustrie vertreten soll, die in ihr organisiert sind, wollen Geld dafür. Aus Googles Sicht jedoch viel zu viel Geld, weshalb sie die fraglichen Videos aus rechtlichen Gründen sperren muss. Und das geht der Musikindustrie kräftig auf den Geist, weshalb die großen Labels jetzt schon mit der GEMA im Clinch liegen. Die GEMA schafft es demnach durch ihre engstirnige Haltung, sogar ihre Kunden zur Weißglut zu bringen.

16. Re: Lizenzzwang?

Autor: GodsBoss 23.02.13 - 09:04

> Doch hat er.

Leseverständnisprobleme? Ich zitiere: „ Cool, dann lad ich mal meine urheberrechtlich geschützten Videos und Bilder auch mal auf irgendwelche Webseiten und zwinge den Anbieter dann mich dafür zu bezahlen. ^^“

Ein Rechte-Inhaber lädt seine Werke auf einem Webportal hoch und will vom Anbieter noch Geld dafür. Exakt das passiert in dem Fall im Artikel – die Rechte-Inhaber sind hier unter anderem Künstler und die Musik-Industrie, die Webseite ist YouTube und derjenige, der Geld will, ist die GEMA, die aber nichts weiter macht als die Künstler und die Musikindustrie zu vertreten*.

* Details wie die GEMA-Vermutung ignoriere ich mal.

Wie soll man diesen Text denn so verstehen, dass YouTube die Sachen selbst hochlädt? Das würde mich ernsthaft interessieren.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"
1.200-MBit-Powerline im Test
"Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"

Games-Verfilmungen: Videospiele erobern Hollywood
Games-Verfilmungen
Videospiele erobern Hollywood
  1. Entwicklerpreis Summit 2014 Wiederspielbarkeit Reloaded
  2. Adr1ft Mit Oculus Rift und UE4 ins All
  3. The Game Awards 2014 Dragon Age ist bestes Spiel, Miyamoto zeigt neues Zelda

O2 Car Connection im Test: Der Spion unterm Lenkrad
O2 Car Connection im Test
Der Spion unterm Lenkrad
  1. Urteil Finger weg vom Handy beim Autofahren
  2. Urban Windshield Jaguar bringt Videospiel-Feeling ins Auto
  3. Tweak Carplay ohne passendes Auto verwenden

1. ODST: Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs
    ODST
    Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs

Die Kampagne namens ODST aus Halo 3 gibt es demnächst in überarbeiteter Fassung für alle, die die Master Chief Collection bereits gekauft haben. Die Chefin des Studios 343 Industries plant auch weitere Gratis-Angebote, weil die Sammlung etliche Startprobleme hatte.

2. Medienbericht: Axel Springer will T-Online.de übernehmen
    Medienbericht
    Axel Springer will T-Online.de übernehmen

Der Wirtschaftswoche zufolge will sich die Deutsche Telekom von Teilen ihres Onlinegeschäfts trennen. Dabei soll die Axel-Springer-Gruppe vor allem das Portal T-Online.de übernehmen, was aber die Kartellwächter noch beschäftigen könnte.

3. Directory Authorities: Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme
    Directory Authorities
    Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme

Noch im Dezember 2014 könnte das Tor-Netzwerk vielleicht nicht mehr nutzbar sein. Die Macher des Projekts haben einen anonymen Tipp erhalten, der auf einen Angriff auf zentrale Komponenten des Netzes hindeutet.

1. 16:02

2. 13:11

3. 11:50

4. 11:06

5. 09:01

6. 20:17

7. 18:56

8. 18:12