Der Titel sagt eigentlich schon alles, das Geld was für die Kopierschutzmaßnahmen verschwendet wird, sollte man lieber in die Spielentwicklung oder noch wichtiger Qualitätssicherung stopfen.
oder die Spiele günstiger machen. Dann würde ich mir auch öfter mal eins Kaufen.
Oder die Spiele einfach mal besser machen. Solange 98% der Spiele die erscheinen Müll bzw nicht fertig sind oder mehr Buggs enthalten als den Mist den ich aus langweile fabriziere müssen sich die Spielentwickler nicht wundern das ihre Spiele geklaut werden.
Beispiel die Age of Pirates Teile, ich wär echt sauer wenn ich mir die gekauft bzw ich wär sogar sauer gewesen wenn ich die runtergeladen hätte, gottseidank konnte ich mir die vorher bei einem Freund ansehen. Die sind nichtmal das runterladen wert. Teil 1 mit 7 Minuten Storyquests ganz großes Kino.
Mal nebenbei viele gecrackte Versionen laufen besser als Orginale bei denen der Kopierschutz rumspinnt und man nochmal den dreifachen Preis an Servicehotlinekosten zahlen müsste den man schon für das überteuerte Spiel hat blechen müssen.
1.) Die Spiele sind of Mittelprächtig, die Motivation reicht bestenfalls für einen Spieldurchlauf
2.) Für so wenig Spielspass sind sie oft zu teuer und noch dazu wenig ausgereift (voller bugs)
3.) Ich lasse mich nicht gängeln, und schon erst recht nicht, zu solch Preisen! Wenn ich ein Produkt kaufe, dann will ich das auch nutzen, wann und wie ich es will; mit und ohne Internet und auf all meinen Rechnern so oft aufspielen und löschen, wie es mir gefällt. Und auch noch, wenn es die Firma evtl. schon lang nicht mehr gibt oder sie den Support aus wirtschaftlich Überlegungen eingestellt haben.
Ich mach bei DRM nicht mit! Ich bin für eine vollständige Neuüberarbeitung, des Urheberrechts nach Lawrence Lessig Überlegungen einer "free Culture".
A.) warte ich, bis das Spiel zu einem mir ermessen scheinenden günstigen Preis auf dem Grabbeltisch erscheint - ohne Kopierschutz, Aktivierung und hinreichend gepatched
B.) ich warte auf eine Gecrackte Version, die ich lade, entweder ausschließlich oder um eine günstig erstandene von ihren Fesseln zu befreien
C.) Das Spiel / die Kopierschutzmaßnehmen ist so schlecht, instabil / sind so absurd, daß ich es ganz lasse, weil es das einfach nicht Wert ist
In meinen Augen haben sich die Firmen auf etwas eingelassen, wo sie in den Meisten der Fälle sich selbst schaden, oder ein ihnen schadenes Massenverhalten dadurch noch begünstigen.
So werdet ihr die Verluste durch cracks und downloads nicht reinholen.
Macht Eure Spiele besser, lasst dem Kunden seine Herrschaft über sein erstandenes Produkt und macht es günstiger.
Dann werden viele loslaufen und kaufen, einfach, weil sie dieses tolle Ding besitzen wollen, obwohl sie es auch schon vermutlich geladen haben. Aber es ist so gut, daß es einfach in die Sammlung ins Regal gehört (zu den Klassikern und Ikonen).
Mit Scheiße Geld machen funktioniert auf Dauer nicht.
Jedenfalls geht es mir so bei Filmen. Ich lade einen und wenn der richtig gut ist, geh ich los und hol ihn mir auch auf Scheibe. mind 60% sind das aber schon garnicht wert und 20 - 30% werden nach einemal anschauen wieder gelöscht.
Also, Qualität und Besitzerprivilegien, dann klappt das auch mit den Kunden.
Stimme dir voll zu!
Nochwas: Wer garantiert mir eigendlich, dass ich in 5,6,7 Jahren immer noch spielen kann, und nicht die Server schon abgeschaltet sind?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.