> Eine Crackergruppe namens Skid-Row soll den Kopierschutz keine 24 Stunden nach Veröffentlichung der U-Boot-Simulation Silent Hunter 5 überlistet haben.
Normalerweise kursieren Spiele bereits vor dem offiziellen Release in einschlägigen Netzen (siehe Nachrichten zu Spore damals). Dass es jetzt erst nach der Veröffentlichung geknackt wurde, kann Ubisoft als Erfolg werten. Wobei bei Spielen wie Silent Hunter 5 eh keine Zielgruppe besteht...
Au ja, wahnsinns "Erfolg".
Vorstzellungsgespräch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Au ja, wahnsinns "Erfolg".
Vielleicht doch "Erfolg". Pünktlich zum Release ein "Patch" könnte einige dazu bewegen das Spiel vielleicht doch zu kaufen, die es sonst nicht getan hätten...
Genau, keine Zielgruppe. Danke für deine messerscharfe Marktanalyse. Die werden bestimmt die Beraterjobs nur so zufliegen.
Wohl eher Einmal-Erfolg. Da das Verfahren nun hinreichend analysiert worden ist, wirds bei folgenden Spielen auch wieder schneller gehen.
Ich ersetze durch "keine große Zielgruppe", sorry!
Kommt jetzt drauf an, was du mit "groß" meinst. Es werden auf jeden Fall so viele sein, dass das Spiel Gewinne einbringt, sonst würde es wohl nicht entwickelt.
Naja, die U-Boot-Fans eben. Klar, wenn es keinen Gewinn brächte, würde es nicht entwickelt, aber ich glaube, der Markt beschränkt sich auf vielleicht ein paar zehntausend Personen in Deutschland. Für solche (nicht böse gemeint) Nischenspiele wird die digitale Distribution noch sehr wichtig werden.
Vielleicht wäre es eine gute Werbung für solche Serien, den ersten und evtl. zweiten Teil als Freeware zu deklarieren. Dann würden es sich sicher einige ansehen, die vorher nicht mit solchen Spielen zu tun hatten, und wenn die Qualität stimmt, auch den aktuellen Teil kaufen. Das würde schon die Zielgruppe erweitern.
>(nicht böse
> gemeint) Nischenspiele
Ist doch nichts schlimmes.
>
> Vielleicht wäre es eine gute Werbung für solche Serien, den ersten und
> evtl. zweiten Teil als Freeware zu deklarieren. Dann würden es sich sicher
> einige ansehen, die vorher nicht mit solchen Spielen zu tun hatten, und
> wenn die Qualität stimmt, auch den aktuellen Teil kaufen. Das würde schon
> die Zielgruppe erweitern.
Da gab es mal ein Adventure, bei dem es so gemacht wurde, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Die erste Episode war frei und jede weitere konnte man für ein paar Euros dazukaufen. Fand ich eigentlich ganz fair, weil man nur so viel zahlt, wie man tatsächlich spielt.
Bei mir war allerdings der Effekt, dass ich es gar nicht schlecht fand, aber nach dem Durchspielen der ersten Episode (die recht lang war) nicht unbedingt den Drang hatte, weiter spielen zu müssen.
Du redest bestimmt von Siege of Avalon? Naja, da war die Qualität auch im Mittelfeld - nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.
Bingo, das wars! Ja, war ganz OK, für ein Freeware-Spiel. ;) Aber eigentlich schade, dass es sowas nicht öfters gibt.
www schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bingo, das wars! Ja, war ganz OK, für ein Freeware-Spiel. ;) Aber
> eigentlich schade, dass es sowas nicht öfters gibt.
Bei fast alle Adventures von TellTale bestand die Möglickeit die erste Episode kostenlos zu spiele.
Ups...Siege of Avalon
hab mir auch damals die erst Episode geholt, bin dann aber nie dazu gekommen es zu spielen und habe dann Jahre später alle 7 Teile auf einer CD für nen Euro aus der Grabbelkiste gekauft. Ich glaube das Teil steht sogar noch eingeschweisst bei mir irgendwo im Regal :D
Mal schauen ob ich vor der Rente dazu komme das mal auszuprobieren.
Aber dank so "toller" Kaufschutzverfahren wie von Ubi/EA/Aktivision... brauche ich meine Zeit ja nicht mehr mit aktuellen Titeln zu verschwenden und spare mir sogar die paar Kröten für die Softwarepyramide. Hab letztens HalfLive2 (ohne die Addons) für 5 Euro im Laden gesehen. Da es Steam hat, ist es mir trotzdem egal. Ich habe es bis heute nicht vermisst.
Da fällt mir ein, ich hab noch ein paar original Infocom Adventures im Regal. Noch schön auf 5 1/4 Zoll Disketten und Beilagen. Zu DOS Zeiten auf der Hobbytronik gekauft. Mal schauen ob ich die noch zum Laufen bekomme.
Hach.. die Nostalgie....*hüstel* Früher war eh alles besser ;)
Mit der DOSBox geht es. Allerdings mußt du die Teilchen erst mal von der Floppy herunter schubsen. Das wird etwas "schwieriger". Oder du lädst es irgendwo herunter. Das Original hast du ja. :)
Wenn die noch originalverpackt sind, könnten die ein Vermögen wert sein, da solltest du dich erst auf einschlägigen Seiten umsehen...
Duesentrieb schrieb:
> Da fällt mir ein, ich hab noch ein paar original Infocom Adventures im
> Regal. Noch schön auf 5 1/4 Zoll Disketten und Beilagen. Zu DOS Zeiten auf
> der Hobbytronik gekauft. Mal schauen ob ich die noch zum Laufen bekomme.
> Hach.. die Nostalgie....*hüstel* Früher war eh alles besser ;)
Wikifan schrieb:
> > Eine Crackergruppe namens Skid-Row soll den Kopierschutz keine 24 Stunden
> nach Veröffentlichung der U-Boot-Simulation Silent Hunter 5 überlistet
> haben.
>
> Normalerweise kursieren Spiele bereits vor dem offiziellen Release in
> einschlägigen Netzen (siehe Nachrichten zu Spore damals). Dass es jetzt
> erst nach der Veröffentlichung geknackt wurde, kann Ubisoft als Erfolg
> werten. Wobei bei Spielen wie Silent Hunter 5 eh keine Zielgruppe
> besteht...
Was heist hier Erfolg. Ein erfolg wärs wenn der Kopierschutz bei ehrlichen Käufern keine probleme bereiten würde. Aber derzeit kann man (ich) trotz Orginalspiel nicht spielen da der Kopierschutz es mir schlicht verbietet.
Kommentar des Servicemitarbeiters: Man könne mir da nicht helfen.
Spiel zurückgegeben. Super Erfolg muss ich zugeben .....
Ist doch ein Erflog!
Du und viele andere haben es gekauft und das Geld liegt bei Ubisoft. Denen doch egal, ob Du spielen kannst oder nicht. Je weniger spielen können, desto entlasteter sind die Server, brauchen dann auch nur ein paar davon und sie verdienen nochmal kräftig an der Hotline.
Also rein umsatztechnisch ist das doch ein voller Erfolg!
Interessant wird das erst, wenn fast alle Kunden (mit Rückendeckung des Gesetzgebers) Ansprüche geltend machen können und ihr Geld zurück verlangen. Dann erleidet Ubisoft eine große Schlappe durch Rückbuchunsverluste und Rücknahmelogistik.
Entweder gehen sie pleite, oder sie denken um öffnen sich in Richtung Kunde.
Fehlt also nur, daß die Kunden, die sich ständig aufregen also auch mitziehen und dann auch mal nicht kaufen oder sich wehren und auf ihr Recht oder Geld zurück bestehen (ich spreche da ganz besonders auch die ganz junge Generation an).
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.