1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gerücht: Ubisofts Online-Kopierschutz…

Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor Andre777 04.03.10 - 14:09

Hallo,
    ich werde definitiv keine Games kaufen die mich dazu zwingen Online sein zu müssen !!

EA hat schon unlängst angekündigt diverse Server abzuschalten. Wer garantiert mir das in 10 Jahren meine Spiele dann noch laufen?

Sorry, dann weiche ich lieber auf DosBox und alte Klassiker aus.

Viele Grüße,
    Andre

PS: Und liebe Gaming-Industrie - allein durch mich werdet ihr in den nächsten Jahren so einige tausend Euros weniger verdienen!

2. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor IhrName9999 04.03.10 - 14:16

> EA hat schon unlängst angekündigt diverse Server abzuschalten. Wer
    > garantiert mir das in 10 Jahren meine Spiele dann noch laufen?

Das deutsche Grundgesetz. Allerdings sind 10 Jahre ein großer Zeitraum ... fraglich, ob ein Richter da noch zustimmt. Nach ca. 5 Jahren kannste aber wohl davon ausgehen dass mind. ein Offline-Patch für deutsche Versionen herausgebracht wird (sofern die Server ausgemacht werden sollen)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.10 14:18 durch IhrName9999.

3. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor Andre777 04.03.10 - 14:37

Hallo,
    ja - 10 Jahre ist ein grosser Zeitraum.

Dennoch freue ich mich heute immer noch Doom1/2, Duke3D, Die-Siedler-2, CC1/2, JazzRabbit Jack und Co uneingeschränkt spielen zu können.

Wer garantiert mir ob ich in 2 Jahren noch eine Arbeitsstelle habe, und mir einen schenllen DSL-Zugang noch leisten kann/will?

Wie gesagt - eine einmalige Online-Aktivierung alla STEAM finde ich noch akzeptabel wenn ich danach auf das einlegen der CD/DVD verzichten kann und ich einen offline-Modus wählen kann.

Eine dauerhafte Online-Verbindung aufzuzwängen geht mir aber definitiv zuweit - dann sollen sie ihre Games behalten !

Gruß,
    Andre

4. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor Sjuk 04.03.10 - 15:14

Signed.
    Seh ich genauso.

5. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor rsdg 04.03.10 - 15:18

zu der sache sag ich nur achtet mal auf die laufzeiten der server die vor ein paar wochen abgeschaltet wurden da waren über 50% unter einem jahr am laufen war allerdings ea jedoch is das bei ubi bestimmt das gleiche

6. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor IhrName9999 04.03.10 - 16:09

> Dennoch freue ich mich heute immer noch Doom1/2, Duke3D, Die-Siedler-2,
    > CC1/2, JazzRabbit Jack und Co uneingeschränkt spielen zu können.

Wer auf Nostalgie abfährt muss sich auch selbst um die dabei entstehenden Probleme kümmern - Doom I läuft nicht ohne diverse Maßnahmen, Windows unterstützt das schon lange nicht mehr von Haus aus - willst du nun Microsoft dafür bemängeln dass sie nicht JAHRZENTELANG auf uralten Dingen herumsitzen?? Wohl eher nicht, ergo ist deine Argumentationskette ebenso unsinnig.

> Wer garantiert mir ob ich in 2 Jahren noch eine Arbeitsstelle habe, und mir
    > einen schenllen DSL-Zugang noch leisten kann/will?

Du Selbst. Wer gut Arbeitet hat auch auf längere Sicht nen Job - und der, dessen Firma pleite geht findet aufgrund der eigenen Kompetenz schnell eine neue Firma.

> Eine dauerhafte Online-Verbindung aufzuzwängen geht mir aber definitiv
    > zuweit - dann sollen sie ihre Games behalten !

Du bist auch eindeutig nicht in der Zielgruppe

7. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor Andre777 04.03.10 - 16:38

@IhrName9999:
    > Doom I läuft nicht ohne diverse Maßnahmen, Windows unterstützt das schon lange nicht mehr von Haus aus

Noch nichts von Doom95, jDoom oder DosBox gehöhrt?

> willst du nun Microsoft dafür bemängeln dass sie nicht JAHRZENTELANG auf uralten Dingen herumsitzen??

Nunja - MS bietet eine verdammt lange Kompatibilität - und das ist auch gut so. Länger würde ich mir natürlich wünschen, ich wäre auch durchaus bereit für ein WinXP-SE mit DX11+MP12 und weiteren 10Jahren offiziellem Support zu bezahlen (auch wenn die Lizenz teurer wär als Win7).

>>Du bist auch eindeutig nicht in der Zielgruppe

Als wenn Du das beurteilen könntest?!?

Ich habe in den vergangenen 15 Jahren weit aus mehr als 3000 Eurs fuer Games ausgegeben, und weit aus mehr als 3000 Eurs für sonstige Software.

Aber klar - wenn die Content-Industrie daran gelegen ist rein nurnoch den Endkunden auszunehmen und mit fragwürdigen Methoden zu gängeln - dann bin ich nicht mehr deren Zielgruppe !

Aber dann sollen die am Ende nicht anfangen zu heulen, wenn ich sowie etliche andere User langfristig nicht mehr Windows als Zielplattform für Applikationen sehen und ganz auf OpenSource umgestiegen wird.

Diese Gängelei ist unhaltbar !!

8. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor IhrName9999 04.03.10 - 16:55

> Noch nichts von Doom95, jDoom oder DosBox gehöhrt?

Nochmal GANZ langsam diesen Satz lesen, dann verstehst du ihn auch :

>> > Doom I läuft nicht ohne diverse Maßnahmen, Windows unterstützt das schon
    > lange nicht mehr von Haus aus

> Nunja - MS bietet eine verdammt lange Kompatibilität

Nö. Windows XP war die einzige Ausnahme - wird sich so schnell nicht wiederholen denn XP war ein schwarzes Loch in Bezug auf den Geldfluss

> so. Länger würde ich mir natürlich wünschen, ich wäre auch durchaus bereit
    > für ein WinXP-SE mit DX11+MP12 und weiteren 10Jahren offiziellem Support zu
    > bezahlen (auch wenn die Lizenz teurer wär als Win7).

Wird nicht passieren.

> Als wenn Du das beurteilen könntest?!?

Jap.

> Ich habe in den vergangenen 15 Jahren weit aus mehr als 3000 Eurs fuer
    > Games ausgegeben, und weit aus mehr als 3000 Eurs für sonstige Software.

So wenig? Ja, du gehörst MIT SICHERHEIT nicht zur Zielgruppe. Ich gebe knapp 500 € pro Jahr für Software aus - manchmal mehr ... normaler Konsum eben (für jemanden der sehr, sehr viel Zeit vor dem Rechner verbringt)

> Aber klar - wenn die Content-Industrie daran gelegen ist rein nurnoch den
    > Endkunden auszunehmen und mit fragwürdigen Methoden zu gängeln - dann bin
    > ich nicht mehr deren Zielgruppe !

Willkommen auf dem Planeten Erde - hier wollen Firmen Geld verdienen und Selbiges auch behalten, ergo setzen sie mittlerweile auf DRM ... den Kunden stört das aber nur in Ausnahmefällen - meist dann wenn er fragwürdige Dinge mit dem Produkt machen will.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.10 16:55 durch IhrName9999.

9. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor Middelbrother 04.03.10 - 16:55

IhrName9999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > EA hat schon unlängst angekündigt diverse Server abzuschalten. Wer
    > > garantiert mir das in 10 Jahren meine Spiele dann noch laufen?
    >
    > Das deutsche Grundgesetz.

Was hat den das grundgesetz damit zu tun?
    Abgesehen das Papier und seine freunde dies geschichte eh zu einem schlechten witz gemacht haben,in dem sie die totale Überwachung aller Bürger im Grundsatz für verfassungsmäßig erklärt haben!

10. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor Hanto 04.03.10 - 16:57

Wer Ubischrott Spiele kauft, ist nicht mehr zu retten

11. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor IhrName9999 04.03.10 - 16:58

> Was hat den das grundgesetz damit zu tun?

Sehr, sehr viel. Dort ist unter Anderem verankert dass ein gekauftes Produkt nicht durch den Hersteller funktionsunfähig gemacht werden darf - dem stimmen die Richter im Allgemeinen in Form eines Urteils auch zu allerdings ändert sich das nach einer unnatürlich langen Zeitspanne (welche mit 10 Jahren bereits gegeben sein dürfte)

12. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor PC-Freak 04.03.10 - 17:05

@Andre777
    Ich würde mich da nicht so sehr aufregen wenn ich du währe.
    Wie wir in der Vergangenheit sehe können schadet sich die Industrie nur selber mit solchen Ärgernissen.
    Da gibs ein paar Informatiker die das nervt und schwups is ein Crack online.
    Viele Spiele werden runtergeladen und der Produzent schaut in die Röhre.
    Schön zu sehen bei Modern Warfare2 (auch wenn es hier ne anderen Grund gab).

13. Ubisoft Games

Autor derKlaus 04.03.10 - 17:14

Hanto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer Ubischrott Spiele kauft, ist nicht mehr zu retten
    Aslo ich spiele gerne Raving Rabbids, AC und EndWar. Allerdings nicht am PC.

14. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor Andre777 04.03.10 - 17:21

@IhrName9999:

>> Nö. Windows XP war die einzige Ausnahme

Völliger Quark - Win9x hatte ebenfalls eine Software-Kompatibilitaet von 6 Jahren, und ein Großteil der Programme konnte in der Übergangsphase nach Windows2000 übernommen werden.

Mal schauen wie sich Windows7 entwickelt.

>> Nochmal GANZ langsam diesen Satz lesen

Gähn - und wenn ich mir bei EBAY einen Pentium1 fuer 20Eurs ersteiger kann ich es auch noch unter Win95 oder Gar MS-Dos 6.22 spielen. Alles ohne Gängelei der Hersteller.

>> Willkommen auf dem Planeten Erde - hier wollen Firmen Geld verdienen und Selbiges auch behalten,

Ist ja auch vollkommen legitim - IMHO sogar vielleicht besser als freie Entwicklung, da mehr Anreize zu "hoher" Qualitaet vorhanden sind.

>> ergo setzen sie mittlerweile auf DRM ... den Kunden stört das aber nur in Ausnahmefällen

Und genau da fängt die gier an !! - Masslose Gier !!
    Wenn ich ein Game ein MP3 oder sonsteine Software, erwarte ich für mich das Recht dieses auf einem PC einsetzen zu können, und zwar auf dem PC den ich gerade verwende (wenn ich 3 PCs einsetze kann ich folglicherweise nicht an 3en parallel sitzen - da ich mich nicht zerteilen kann).

Beim Betriebsystem, oder Systemnaher Software sehe ich das noch anders, da diese kontinuierlich eingesetzt wird, aber im Gamingbereich, Musik-Bereich und Co erwarte ich soviel Kullanz.

Wenn das nicht möglich ist - Bitte - dann sucht euch andere die ihr gängeln könnt.

15. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor Andre777 04.03.10 - 17:32

@PC-Freak
    Es geht ums Prinzip.

Hätten im MP3-Bereich alle User mitgemacht, und es gäb gute Verkaufsquoten für DRM-Verseuchte MP3s - dann wäre das heute Standard.
    Jeder User der seinen PC dann neu installiert schaut in die Röhre, Jeder User der sein MP3 auf einen Laptop kopieren möchte schaut in die Röhre. Genau so hatte sich das unsere Industrie Vorgestellt.

NEIN - So nicht - Dann verzichte ich ebend, und gleiches gilt für Games.
    Abgesehen davon zeigen Konsolen wie die XBOX360/PS3 das das Cracken ab einem bestimmten Punkt doch schwierig wird, wer einmal unter Windows7 seine Notepad.exe "manuell" austauschen möchte wird wissen was ich meine.

===========================

Im Übrigens gilt ähnliches für Voratsdaten-Speicherungen - wären da nicht knapp 35000 aufgestanden und hätten sich einer Massenklage angeschlossen, wären Politiker/Richter gar nicht auf die Idee gekommen das ernsthaft in Frage zu stellen.

Ähnliches ist mit der Online-Durchsuchung und anderen Dingen in der Vergangenheit passiert.

"Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit" - oder wie hiess das in "Wing-Commander 4" so schön :-)

(um den Bogen zum Gamingbereich wieder zu schliessen *fg*)

16. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor L0rd 04.03.10 - 17:56

Wer garantiert dass diese Spiele in 10 Jahren noch spielbar sind?

Na offensichtlich Skid-Row und co. ;)

Ich finde es auch ein wenig übertrieben eine ständige Online-Verbindung zu erfordern. Gerade für Leute die auch mal unterwegs zocken wollen.
    Natürlich muss sich die Spieleindustrie absichern (Was ja wie man sieht sowieso wieder nicht geklappt hat), allerdings werden hier AUSSCHLIESSLICH ehrliche Spieler kriminalisiert.

Ich kaufe mir das Spiel und werde dann pausenlos überwacht ob kein böser Bube bin.
    WENN ich ein böser Bube WÄRE, hätte ich das Spiel runtergeladen und mich NIE mit dem Ubisoft-Server verbinden müssen.

Und genau aus diesem Grund funktionieren solche Systeme nicht. Sie schaden den falschen.
    Ich kaufe mir gerne Spiele, oft allein wegen meinem Sammler-Instinkt.
    Aber mittlerweile muss ich mir echt überlegen ob ich mir diesen Stress nicht erspare und einfach ne gecrackte Version downloade....

17. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor jtsn 04.03.10 - 18:07

Andre777 schrieb:
    > EA hat schon unlängst angekündigt diverse Server abzuschalten. Wer
    > garantiert mir das in 10 Jahren meine Spiele dann noch laufen?

Die Gewährleistungsfrist liegt bei zwei Jahren, nach sechs Monaten endet die Beweislastumkehr.

18. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor IhrName9999 04.03.10 - 18:16

> Völliger Quark - Win9x hatte ebenfalls eine Software-Kompatibilitaet von 6
    > Jahren,

Windows 98 kam 99 auf den Markt, 2000 in 2000. Weniger als 1 Jahr dazwischen ... und nach Diesem stiegen die Allermeissten Entwickler sehr, sehr schnell um weil W95/98 die reinste Hölle war - merkste was? Woher hast du deine 6 Jahre?

>und ein Großteil der Programme konnte in der Übergangsphase nach
    > Windows2000 übernommen werden.

Programme, die für Win95/98 konzipiert wurden laufen NICHT (bzw. nur extrem selten) unter 2000 - Programme, die für 2000 konzipiert wurden laufen manchmal auch unter 98; 95 hingegen nur sehr, sehr selten --> dein "Großteil" ist faktisch nur ein ganz, ganz kleiner Anteil .... zumal es damals nur wenig Software gab weil es weltweit auch nur wenige Softwareentwickler gab.

> Mal schauen wie sich Windows7 entwickelt.

2012 gibts Windows 8 bzw. den Nachfolger von 7. Und 2014 wieder einen Nachfolger usw. und so fort - das ist der Releasezyklus von Microsoft, so war das schon immer und so wirds vermutlich auch bleiben. Wie gesagt : XP war eine gigantische Ausnahme, eine Fehlentscheidung diverser Leute bei MS die mittlerweile anderen Bereichen zugeordnet wurden.

> Gähn - und wenn ich mir bei EBAY einen Pentium1 fuer 20Eurs ersteiger kann
    > ich es auch noch unter Win95 oder Gar MS-Dos 6.22 spielen. Alles ohne
    > Gängelei der Hersteller.

Ohne eben Jenes kannst du kein Win95 installieren - das enstpricht sehr deiner "Gängelei" --> du wirst zu etwas gezwungen was du eigentlich nicht im Sinn hattest.

> Ist ja auch vollkommen legitim - IMHO sogar vielleicht besser als freie
    > Entwicklung, da mehr Anreize zu "hoher" Qualitaet vorhanden sind.

Richtig.

> Wenn ich ein Game ein MP3 oder sonsteine Software, erwarte ich für mich das
    > Recht dieses auf einem PC einsetzen zu können

Kannst du doch auch ...

> Wenn das nicht möglich ist

Und wer sagt dir dass das nicht geht? Es wird lediglich von dir gefordert mit der Zeit zu gehen und nen Internetanschluss zu haben - wer neue Produkte will muss auch neuerliche Anforderungen erfüllen, mit nem Win96 brauchste ja auch garnicht erst an moderne Spiele zu denken - schon wieder eine neuerliche Anforderung.

5 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.10 18:21 durch IhrName9999.

19. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor Andre777 04.03.10 - 18:42

>> Windows 98 kam 99 auf den Markt,

Du solltest Dich vielleicht informieren bevor du hier einen solchen Schwachsinn verbreitest.

Im übrigen wurde DirectX v8 noch 2001 für die Win9x-Schiene publiziert.

>> Es wird lediglich von dir gefordert mit der Zeit zu gehen und nen Internetanschluss zu haben

Ich wie tausende andere User wollen aber eine solche Anforderung nicht im Singelplayer-Spiel erfüllen müssen. Und darum lassen wir es einfach.

20. Re: Ich lasse mich nicht Gängeln !!!

Autor MeeinNaame 04.03.10 - 18:47

IhrName9999 schrieb:

> > Gähn - und wenn ich mir bei EBAY einen Pentium1 fuer 20Eurs ersteiger
    > kann
    > > ich es auch noch unter Win95 oder Gar MS-Dos 6.22 spielen. Alles ohne
    > > Gängelei der Hersteller.
    >
    > Ohne eben Jenes kannst du kein Win95 installieren - das enstpricht sehr
    > deiner "Gängelei" --> du wirst zu etwas gezwungen was du eigentlich nicht
    > im Sinn hattest.
    >
    > > Ist ja auch vollkommen legitim - IMHO sogar vielleicht besser als freie
    > > Entwicklung, da mehr Anreize zu "hoher" Qualitaet vorhanden sind.
    >
    > Richtig.
    >
    > > Wenn ich ein Game ein MP3 oder sonsteine Software, erwarte ich für mich
    > das
    > > Recht dieses auf einem PC einsetzen zu können
    >
    > Kannst du doch auch ...
    >
    > > Wenn das nicht möglich ist
    >
    > Und wer sagt dir dass das nicht geht? Es wird lediglich von dir gefordert
    > mit der Zeit zu gehen und nen Internetanschluss zu haben - wer neue
    > Produkte will muss auch neuerliche Anforderungen erfüllen, mit nem Win96
    > brauchste ja auch garnicht erst an moderne Spiele zu denken - schon wieder
    > eine neuerliche Anforderung.

wenn mich nicht alles täuscht, hast du seinen punkt nicht verstanden ^^

Stell dir vor du kaufst jetzt ein Spiel, welches dauerhafte Serververbindung erfordert. In 10 Jahren gräbst du deiner jetzigen PC aus - alles läuft du hast vielleicht noch win7 drauf und die treiber usw. Nun siehst du auf deinem Desktop wieder die Verknüpfung zum Spiel und denkst - joa also vom PC her (also von der hardware) müsste ja alles klappen, legal gekauft habe ich es mir auch - eigentlich alles in Ordnung. Und dann kommt Ubisoft mit seinen nicht mehr vorhandenen Servern. Und nun? Ubisoft wird vermutlich (/hoffentlich) nach einiger Zeit einen NoServer-Patch rausgebracht haben - ob der wol noch verfügbar ist? Ob der für dein win7 funktioniert?

Ihm ging es also darum, dass vom Spieler (legal) alles beschafft werden kann, jedoch der Spielehersteller einen Strich durch die Rechnung macht.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08