1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GEZ-Gebühr: Rundfunkbeitrag kostet…

Mal ne dumme Frage, aber...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal ne dumme Frage, aber...

Autor moppler 06.02.13 - 10:22

Wie läuft das eigentlich logistisch ab?

Ich hab bisher weder Post bekommen, noch stand so ein Ganove bei mir vor der Tür. Werden die sich irgendwann in 10 Jahren melden und 2000 Euro fordern? Oder werden sie dann meine Kindeskinder in den Säureminen schuften lassen?

Ich finde, wo sie schon so nette Mehreinnahmen haben könnten sie ein bisschen mehr in den sinnvollen Verwaltungsapparat stecken und sich auch den Luxus leisten und nachts ein Kommando vom GSG9 bei den Leuten die Tür eintreten lassen, deren Hund erschießen (oder auch die Kinder, beißen ja auch manchmal), überprüfen was für eine Art Haushalt sie da überfallen und einem dann den entsprechenden Gebührenbescheid auf die Nase tackern. Oder wie ist das gemeint mit den erweiterten Befugnissen?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Mal ne dumme Frage, aber...

Autor Aerouge 06.02.13 - 10:56

Erweiterte Befugnisse heisst: Sie haben ein Recht auf Auskünfte von dir. Bisher kannste dem GEZ-Fuzzi die Tür vor der Nase zuschlagen oder mit der Schrotflinte vom Hof jagen und denen generelles Hausverbot erteilen.

Mit den Erweiterten Befugnissen haben die (soweit ich weiß) ein Recht dich zu belästigen bis du ihre Formulare ausgefüllt hast (Sprich Kontonummer und BLZ). Denn da du offensichtlich eine Wohnungstüre besitzt bist du zahlungspflichtig.

Bisher war die Logik: GEZ Fuzzi kommt nicht in die Wohnung -> Kein Nachweis von Rundfunkempfangsgeräten -> Keine Kohle für die GEZ

Neue Logik: Du hast ne Wohnungstür -> Du bist verpflichtet zu zahlen -> Du musst denen Kontodaten geben oder bestätigen das du Wohnungseigentümer bist und fortan selber zahlst -> Kohle für die GEZ

Auch dürfen die mittlerweile "Informationen von Dritten" einholen und verwerten. Sprich dein Provider sieht das du täglich über IP X.Y.Z Online bist? Zahlungspflichtig.
    Der Mediamarkt hat ne Rechnung über ne Fernseherlieferung an deine Adresse? Zahlungspflichtig.
    Die Großmutter unter dir hat ne Anzeige wegen Ruhestörung gestellt weil dein Fernseher zu laut war gestellt? Zahlungspflichtig

Alte Befugnisse kannste hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChrenbeauftragter

Neue Befugnisse unter anderem hier:
    (Hab leider keine bessere Quelle gefunden)
    Fazit: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=14331
    Entwurf des Vertrages: http://www.bitkom.org/files/documents/10__RAeStV_15_06_07_ges.pdf

3. Re: Mal ne dumme Frage, aber...

Autor DASPRiD 06.02.13 - 11:11

Soweit ich weiß, machen die im März einen Abgleich mit dem Einwohnermeldeamt. Zu dem Zeitpunkt wird es wohl anfangen, GEZ-Spam im Briefkasten zu finden.

4. Re: Mal ne dumme Frage, aber...

Autor moppler 06.02.13 - 11:13

Danke, ich werde es mir heute abend durchlesen.

Ist ja ein dickes Ding mit den Informationen dritter. Dass das Einwohnermeldeldeamt, auch trotz Auskunftssperre, die Daten weitergibt war ich gewohnt. Ich bin gespannt ob es auch eine Auskunftspflicht dritter gibt, oder ob das etwa über eine Provision geregelt wird. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso die dazu noch Schnüffler brauchen. Soweit ich weiss, weiss das Einwohnermeldeamt sehr detailliert über die Wohnsituation einzelner Bürger bescheid. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Friedrich da seine Finger im Spiel hat und die GEZ für ihn eine neue Datenbank in seiner Sammlung bereitstellt, die er so sehr liebt.

5. Re: Mal ne dumme Frage, aber...

Autor tingelchen 06.02.13 - 12:01

Das Einwohnermeldeamt weis sehr genau wer wo wohnt. Da wir in D eine Meldepflicht haben. Diese wird auch von 99,9% aller Bewohner eingehalten. Von daher weis dann nun auch die GEZ ganz genau wo sich die Bürger ihr Zuhause eingerichtet haben.

6. Re: Mal ne dumme Frage, aber...

Autor tingelchen 06.02.13 - 12:04

Zahlst du denn bereits? Oder noch nichts? Wenn du eh schon 17,98¤/mtl. zahlst, wird sich die GEZ bei dir auch nicht melden :)

Wenn du im übrigen mehr als 17,98¤/mtl. zahlst, dann hat dich die GEZ betrogen und du kannst den Betrug anzeigen.

Wenn du weniger als 17,98¤ zahlst, dann wird sich früher oder später ein "freundlicher" Mitarbeiter der GEZ bei dir melden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Qnap QGenie im Test: Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
Qnap QGenie im Test
Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
  1. Qnap QGenie NAS-System für die Hosentasche
  2. HS-251 Qnap beschleunigt lüfterloses NAS-System
  3. QNAP TS-EC1080 Pro Erweiterbares NAS-System im Tower mit mSATA-Plätzen

Kinkobox angeschaut: E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
Kinkobox angeschaut
E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
  1. IT-Sicherheitsgesetz Telekomfirmen müssen Nutzer über Cyberangriffe informieren
  2. IT-Sicherheitsgesetz Unternehmen dürfen ungefährliche Angriffe anonym melden
  3. Cryptophone Telekom mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Smartphones

Neues Instrument Holometer: Ist unser Universum zweidimensional?
Neues Instrument Holometer
Ist unser Universum zweidimensional?
  1. Gehirnforschung Licht programmiert Gedächtnis um
  2. Audio aus Video Gefilmte Topfpflanze verrät Gespräche
  3. Nahrungsmittel Trinken statt Essen

1. The Last of Us: Remastered-Version schafft die Million
    The Last of Us
    Remastered-Version schafft die Million

Die erste Fassung erschien vor gut einem Jahr, jetzt schafft die Remastered-Ausgabe von The Last of Us für die Playstation 4 laut Sony einen Absatz von mehr als einer Million Exemplare.

2. Hybridantrieb im Motorsport: Wer bremst, gewinnt (Energie)
    Hybridantrieb im Motorsport
    Wer bremst, gewinnt (Energie)

In einigen Serien wird der Motorsport wieder zum Experimentierfeld für die Serie: Neben der Formel 1 werden auch die Le-Mans-Prototypen von Hybridmotoren angetrieben. Da das Reglement weniger strikt als in der Formel 1 ist, können die Hersteller unterschiedliche Antriebskonzepte verfolgen.

3. Gesetzentwurf: Bundesdatenschützerin will endlich gegen Firmen durchgreifen
    Gesetzentwurf
    Bundesdatenschützerin will endlich gegen Firmen durchgreifen

"Völlig unzureichend" und "schlicht inakzeptabel" lautet die Kritik am Gesetzentwurf zur Bundesdatenschutzbehörde. Dem schließt sich die Bundesdatenschützerin Voßhoff nun an und stellt sich damit gegen die Bundesregierung.

1. 12:24

2. 12:00

3. 11:57

4. 11:56

5. 11:45

6. 10:46

7. 10:18

8. 10:11