Dieser ganze Mbit Wahn ist doch höchstens für 0,5 % der Bevölkerung interessant.
Der Durchschnittsbürger braucht doch keine Glasfaserleitung. Wenn man nicht gerade dauerhaft hd filme laden will, und dazu noch nen live stream hostet weiß ich nicht wie man so eine Leitung als Privatnutzer/haushalt ausnutzen sollte.
200 MBbits/s + 100 Mbits upload sind doch für einen normalen Haushalt nicht mehr interessant. Ich komme mit meiner Uralt "DSL 16000" Verbindung locker über die Runden und ich habe meiner Meinung nach überdurchschnittlich viel traffic. Alles was über diese Verbindung hinausgeht könnte ich nicht auslasten und wüsste auch nicht womit.
Ihr könnt mich gern eines Besseren belehren, aber ich finde überhaupt die Forderung, dass solche Leitungen flächendeckend für JEDEN angeboten werden müssten, unsinnig.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
also ich wäre froh wenn ich endlich mal eine schnellere leitung hätte !
die telekom bietet mir maximal eine 1000DSL Leitung ,
dadauert einen film im download mit DVD qualität schon mal 20 stunden !!!!!
und ich wohne gerademal am rand einer Landeshauptstadt,
aber die telekom meint ein ausbau wäre in meinem wohngebiet keineswegs nötig,
obwohl fast jeder in meiner Nachbarschaff dazu bereit wäre mehr für schnelleres internet zu zahlen !
Ich wohne in einem Haushalt mit mir 6 Leute bei 8 ständig laufenden Rechnern. Angebunden sind wir an eine 2k-Leitung.
Jetzt kannst du ja gern mal versuchen solche Angebote wie VodafoneTV oder Entertain zu nutzen und das am besten von 3 TV's gleichzeitig.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Alexbb schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> also ich wäre froh wenn ich endlich mal eine schnellere leitung hätte !
> die telekom bietet mir maximal eine 1000DSL Leitung ,
> dadauert einen film im download mit DVD qualität schon mal 20 stunden
> !!!!!
>
> und ich wohne gerademal am rand einer Landeshauptstadt,
> aber die telekom meint ein ausbau wäre in meinem wohngebiet keineswegs
> nötig,
> obwohl fast jeder in meiner Nachbarschaff dazu bereit wäre mehr für
> schnelleres internet zu zahlen !
DAS sehe ich eben als Hauptproblem. Ich selbst habe "Glück" und bin mit einer 16 mbit Leitung schnell genug unterwegs. Aber um unsere Straße herum bilden sich Inseln mit 50 mbit/s, auf der anderen Seite sind die Leute froh wenn sie überhaupt 1 mbit/s erhalten.
Andererseits wären die 16 mbit/s zu wenig, wenn ich Entertain nutzen würde, denn dann hätte ich die Wahl: surfen ODER Fernseh schauen. Meine Freundin würde sich bedanken, denn Fernsehen ist mir herzlich egal, ihr aber nicht.
Also haben wir auch noch einen Kabelanschluss, etwas das mit 50 mbit unnötig gewesen wäre. Hier drängen ja mittlerweile die Kabelanbieter mächtig in den Markt "Fernsehen und Internet gleichzeitig, mit bis zu 100 mbit/s".
In Sachen DSL-Bandbreite fragmentieren ganze Gebiete, einige Bereiche werden sogar komplett abgehängt von der technischen Entwicklung. Mit 1 mbit/s hat man jedenfalls nicht viel vom "neuen" Netz: Videos in HD? Nur wenn man ewig wartet.
Spiele auf Steam kaufen? Ja klar, ich lasse meinen Rechner 24 Stunden durchlaufen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.12 11:56 durch Freakgs.
Pietzke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dieser ganze Mbit Wahn ist doch höchstens für 0,5 % der Bevölkerung
> interessant.
> Der Durchschnittsbürger braucht doch keine Glasfaserleitung. Wenn man nicht
> gerade dauerhaft hd filme laden will, und dazu noch nen live stream hostet
> weiß ich nicht wie man so eine Leitung als Privatnutzer/haushalt ausnutzen
> sollte.
> 200 MBbits/s + 100 Mbits upload sind doch für einen normalen Haushalt nicht
> mehr interessant. Ich komme mit meiner Uralt "DSL 16000" Verbindung locker
> über die Runden und ich habe meiner Meinung nach überdurchschnittlich viel
> traffic. Alles was über diese Verbindung hinausgeht könnte ich nicht
> auslasten und wüsste auch nicht womit.
> Ihr könnt mich gern eines Besseren belehren, aber ich finde überhaupt die
> Forderung, dass solche Leitungen flächendeckend für JEDEN angeboten werden
> müssten, unsinnig.
So informierten Bürgern wie dir wird doch die Werbung für Cloud-Computing nicht entgangen sein?!
btw... Computer brauchen heute mehr als 640kb Ram.
Zu wenig Kunden! Wenn ich das schon lese...
Regional werden die "Kunden" mit Füßen getreten, wohingegen Städte punktuell mit 200Mbit ausgestattet werden sollen?
Diese ganze MBit-Hascherei ist m.E. Prestige-Jagd, mehr nicht. Vor nicht allzu langer Zeit hing Dt im intertnationalen Vergleich relativ weit zurück mit seinem Netz.
Wenn ich jetzt schon wieder lese "flächendeckend".... Das ist doch nur noch Propaganda. bei 16k hieß es schon "soll flächendeckend zum Einsatz kommen".
Beispiel wie toll das funktioniert hat?
Ich wohne in nem 300 Seelen-Dorf, wo niemand(!) auch nur annähernd 768kbit hat! In den umliegenden Dörfern wird gerade fleißig ausgebaut, 6k-16k regional soll dort bald verfügbar sein.
Fächendeckende Verfügbarkeit ist das Stichwort, bisher nehme ich die beiden Worte nur als heiße Luft wahr.
Diese Netzhoheit der Telekom ist der reinste Müll.
300 potenzielle Kunden sind also quasi wie kein Kunde.
also ich währe schon bereit einen 'fibre to home' anschluss abzunehmen ... nur wird mir der garnicht angeboten!
natrürlich sollte der nicht viel mehr kosten als mein dsl 16k mit flat.
also kunden gäbe es genug nur angebote zu erschwinglichen preisen macht niemand!
und ein ganz großes problem habe ich mit 'bis zu' angeboten ... ich will als kunde auch QOS ... genau deswegen bin ich nicht bei kabel, da man dort zu peakzeiten oft viel weniger hat als beim dsl!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.12 13:50 durch Moe479.
Alexbb schrieb:
> also ich wäre froh wenn ich endlich mal eine schnellere leitung hätte !
> die telekom bietet mir maximal eine 1000DSL Leitung ,
> dadauert einen film im download mit DVD qualität schon mal 20 stunden
> !!!!!
>
> und ich wohne gerademal am rand einer Landeshauptstadt,
> aber die telekom meint ein ausbau wäre in meinem wohngebiet keineswegs
> nötig,
> obwohl fast jeder in meiner Nachbarschaff dazu bereit wäre mehr für
> schnelleres internet zu zahlen !
Dass regionale Netze unterversorgt werden ist natürlich n Unding, aber doch auch ne ganz andere Baustelle.
Ich bleibe aber dabei, dass es noch zu wenig Leute gibt die derart übermäßig ausgebaute Leitungen wie sie nun (in den Städten) angeboten werden benötigen.
Cloud computing und online Fernsehen sind noch nicht verbreitet genug und selbst da kommt man mit ner 16k Leitung ganz gut klar. Denke auch nicht, dass man diese technik-community als Standard nehmen darf um zu beurteilen was der Durchschnittshaushalt benötigt.
Ich spreche jetzt wirklich ausschließlich von den 100-200 mbits Leitungen.
Dass man mit 1 Mbit nichtsmehr anfangen kann und dass sich da was tun muss ist natürlich klar.
Pietzke schrieb:
> Ich bleibe aber dabei, dass es noch zu wenig Leute gibt die derart
> übermäßig ausgebaute Leitungen wie sie nun (in den Städten) angeboten
> werden benötigen.
>
> Cloud computing und online Fernsehen sind noch nicht verbreitet genug und
> selbst da kommt man mit ner 16k Leitung ganz gut klar. Denke auch nicht,
> dass man diese technik-community als Standard nehmen darf um zu beurteilen
> was der Durchschnittshaushalt benötigt.
Die Anbieter gehen ja auch "nur" auf die Ballungszentren.
Natürlich ist das der lukrativere und bequemere Weg, Einnahmen zu generieren. Aber ohne flächendeckende Infrastruktur können sich gewisse datenintensive Dienste auch einfach nicht durchsetzen. Dass dann natürlich seitens der Haushalte kein Interesse besteht, ist klar...
Autos zu verkaufen, ohne dass Straßen vorhanden sind, macht auch wenig Sinn...
Wie soll ich mit 768kbit sinnvoll CloudComputing betreiben? ^^
> Ich spreche jetzt wirklich ausschließlich von den 100-200 mbits Leitungen.
> Dass man mit 1 Mbit nichtsmehr anfangen kann und dass sich da was tun muss
> ist natürlich klar.
1 Mbit fänd ich toll! :D
Ne 1Mbit leitung is auch nid wirklich eine super unding,
es müsste mindeststandard sein aber es ist trotzdem immernoch zulangsam um filme anzuschauen oder downloaden.
vzbit schrieb:
> Diese Netzhoheit der Telekom ist der reinste Müll.
> 300 potenzielle Kunden sind also quasi wie kein Kunde.
Welche Netzhoheit?
Jedes Telekommunikationsunternehmen darf bei euch FTTH ausbauen oder einen Outdoor DSLAM hinsetzen. Die Telekom müsste dann sogar einen extra Schaltverteiler an den Ortseingang bauen, damit sich der andere Anbieter nur an einer Stelle an das Kupfernetz für DSL anbinden muss.
Aber für 300 potentielle Kunden lohnt das wohl nicht.
Vor allem wenn dann wahrscheinlich eh nur ca. 50% überhaupt wechseln würden, weil den Rest Internet bzw. mehr Bandbreite nicht interessiert.
Kommentare: 352 | letzter Beitrag 16:11 Uhr
Kommentare: 244 | letzter Beitrag 16:40 Uhr
Kommentare: 185 | letzter Beitrag 17:24 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. Forscher am MIT Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.