1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Giganetz: Telekom streicht Städte von…

Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor mha9172 05.05.12 - 16:33

Siehe aktuelle Meldungen aus der Realität - schon die jetzigen "Flatrates" sind alles andere als flach, denn ab ein paar GB/Monat wird gedrosselt. Die max. Geschwindigkeit entwickelt sich immer mehr so wie die Mega-Pixel Jagd bei den Digitalkameras vor ein paar Jahren. Alles nur Augenwischerei.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor Trockenobst 05.05.12 - 17:13

mha9172 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Siehe aktuelle Meldungen aus der Realität - schon die jetzigen "Flatrates"
    > sind alles andere als flach, denn ab ein paar GB/Monat wird gedrosselt. Die
    > max. Geschwindigkeit entwickelt sich immer mehr so wie die Mega-Pixel Jagd
    > bei den Digitalkameras vor ein paar Jahren. Alles nur Augenwischerei.

Wieso? Ich habe eine 25Mbit/VSDL, und die pumpt problemlos 3 Mb/s.
    Das hat meine 18er DSL auf dem maßlos überlasteten DSL-Router auf
    dem Block nie geschafft. Die 1,3mb/s waren höchstens Nachts um 3 Uhr
    möglich. Somit bringt mir VSDL sehr wohl was. Auch der Ping ist *brutal*
    unter z.T. unter 8ms zu jolt.uk und deutschen Clanservern :^ü

Trafficgrenzen habe ich beim lokalen Provider nicht. Der Support meinte trocken,
    es wäre irgendwie ziemlich widersinnig mit einer 70% Auslastung "zu rechnen",
    wenn man starke Leitungen verkauft. Das TB(!) innerhalb der normalen Peers
    kostet die meisten praktisch gar nichts, oder ~0,85¤ im EK.

1000 GB wären also 1¤. Das muss Du erst mal schaffen. Und dann? Wohin
    damit? Jeden Monat eine neue 2 TB Externe kaufen? NAS stapeln? Irgendwann
    wird es immens geistesgestört.

Das "gute" Netz liefert doch auch keine Leistung. Steam schafft ganz selten
    die 3mb/s die ich könnte, Youtube ist Abends/Samstags praktisch konstant
    bei 500kb/s gelockt. Es ist schön dass ich alles in HD sehen kann und
    die Downloads flutschen, aber "das Netz" liefert mir noch nichts (kein
    Deutsches Hulu, Lovefilm.de zu teuer) was eine 100mbit rechtfertigt.

An guten Tagen ist in Amerika Netflix für 50%(!!) des gesamten US-Traffics
    verantwortlich. Da kann das Rohr nicht schnell genug sein. Solange der Markt
    nichts "marktfähiges" anbietet, sitzen die dt. Glasfaser-Verleger auf leeren
    Auftragsbüchern. Und Telekoms-Entertain ist mit 60¤ viel zu teuer. Da ist
    einfach meine Versandvideothek mit Blurays, Games und Serien-DVDs
    leider viel günstiger.

3. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor SuperK 05.05.12 - 17:36

Mir reichen meine 16Mbit aber ich könnte mir schon vorstellen warum man mehr haben möchte. Zum einen wäre da natürlich die Zeit bis ein Download fertig wird. Man kann entweder warten bis ein Download fertig ist oder ungeduldig sein und es so schnell wie möglich haben wollen. Die Geschwindigkeit hat also nichts damit zu tun Festplatten stapeln zu wollen.

Du hast recht, dass viele Dienste sowieso nicht die Geschwindigkeit vom Download des Users erreichen aber wer sagt denn, dass man nur einen Dienst gleichzeitig benutzt. Wenn ich also einen HD Film schauen und gleichzeitig ein Steam Spiel runterladen möchte, dann ist Bandbreite auch nicht verkehrt, vorallem weil dann der Ping auch "brutal" bleiben darf.

Hinzu kommt dann noch, dass vielleicht mehrere Benutzer in einem Haushalt das Netz benutzen. Teilt man also die 100 Mbit durch 4 Personen kommt man schnell an deine aktuelle 25 Mbit.

4. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor Der mit dem Blubb 05.05.12 - 17:45

Wo wird denn wirklich gedrosselt? Es steht vielleicht irgendwo im Kleingedruckten, aber es wird nicht angewendet.

5. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor Bassa 05.05.12 - 17:54

Ich habe vor einiger Zeit mal Entertain getestet (da musste ich dann nur die Receivermiete zahlen, sonst nichts) und hatte deshalb DSL16k. Das war aber nicht ausreichend. Gleichzeitig Entertain nutzen und ordentlich surfen waren irgendwie nicht drin, das Laden von Webseiten hat verdammt lange gedauert.

6. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor mha9172 05.05.12 - 18:04

Der mit dem Blubb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo wird denn wirklich gedrosselt? Es steht vielleicht irgendwo im
    > Kleingedruckten, aber es wird nicht angewendet.

Wenn die Telekom nicht ganz unauffällig youtube drosselt, fress' ich 'nen Besen. Youtube selbst ist ganz bestimmt nicht so lahm, dass alles über 640x480 praktisch nicht geht (besonders, seitdem die einen Player haben, der nicht mehr bis zu Ende lädt, auch wenn man pausiert - so konnte man früher ein Video "vor-"laden, wenn die Datenrate zu langsam war), und andere (nicht so bekannte) Video sites bekomme ich ja auch mit "full speed". Nur youtube lahmt, und zwar immer gleichmäßig lahm, und zwar auch zeitunabhängig. Bei diesen Fakten ist es ausgeschlossen, dass auf die Nachbarn zu schieben (zu viele Nürnberer belasten das Netz), zumal mir ein Techniker glaubhaft versicherte, mit direktem Blick auf die Router (er, Statistik), dass im Nürnberger Telekom Netz noch genug Reserven frei sind. Und wie gesagt, dass es an youtube selbst liegt, glaube ich kaum, zumal es ja halt IMMER GLEICH langsam ist.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.12 18:07 durch mha9172.

7. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor SuperK 05.05.12 - 18:05

Na wenn ich IPTV hätte und schauen würde, dann würde ich bestimmt mehr als 16K brauchen. Meine Eltern hatten das mal vor einigen Jahren aber ich habe jetzt nicht wirklich etwas beim surfen bemerkt als ich mal zu Besuch war.

Ich bin keiner der sowas benötigt. Mir ist ein angenehmes surfen und vielleicht mal Youtube schauen wichtiger als TV/Film in HD schauen. Dafür sollten 16K auch vollkommen ausreichen, selbst wenn man mal einige GB runterladen muss (es sei denn man ist wirklich so ungeduldig). Was mich aber stört ist, wenn dann ein Dienst wie Youtube nicht beim streamen hinterherkommt und ich erst laden lassen muss. Keine Ahnung ob das auf die Kappe von Youtube oder Telekom geht. Telekom selber behauptet ja sie würden nicht drosseln aber ich erwarte bei sowas einfach flüssiges ablaufen, vorallem wenn man die Option für 720p/1080p hat aber es manchmal bei 480 schon scheitert.

8. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor SuperK 05.05.12 - 18:09

Also ich bin mir da nicht ganz so sicher ob es nur an Telekom liegt. Ich hatte auch lange Zeit meine Zweifel aber manchmal glaube ich, dass das Video einfach auf einem überlasteten Server liegt. Ich habe schon einige male beobachten können, dass bestimmte Videos auf Youtube nicht hinterherkommen mit dem laden aber andere wiederum schon.

9. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor mha9172 05.05.12 - 18:24

Das passiert *zusätzlich* noch, ja, und das wird wohl youtube sein. Deshalb habe ich das nicht erwähnt, ist auch selten. Ändert nichts am gesagten.

10. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor SuperK 05.05.12 - 18:31

Sich in Verschwörungstheorien verstricken bringt aber wenig. Ich bin mir nicht sicher, du hingegen schwörst darauf. Was ich aber ganz genau weiß ist, dass falls die Wahrheit irgendwann ans Licht kommen sollte, ich ganz bestimmt keinen Besen essen werde. Bei dir allerdings schaut es nicht so aus aber vielleicht magste ja Holz, hehe.

11. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor cyzz 05.05.12 - 19:44

SuperK schrieb:
    > Mir reichen meine 16Mbit aber ich könnte mir schon vorstellen warum man
    > mehr haben möchte. Zum einen wäre da natürlich die Zeit bis ein Download
    > fertig wird. Man kann entweder warten bis ein Download fertig ist oder
    > ungeduldig sein und es so schnell wie möglich haben wollen. Die
    > Geschwindigkeit hat also nichts damit zu tun Festplatten stapeln zu
    > wollen.
    >
    > Du hast recht, dass viele Dienste sowieso nicht die Geschwindigkeit vom
    > Download des Users erreichen aber wer sagt denn, dass man nur einen Dienst
    > gleichzeitig benutzt. Wenn ich also einen HD Film schauen und gleichzeitig
    > ein Steam Spiel runterladen möchte, dann ist Bandbreite auch nicht
    > verkehrt, vorallem weil dann der Ping auch "brutal" bleiben darf.
    >
    > Hinzu kommt dann noch, dass vielleicht mehrere Benutzer in einem Haushalt
    > das Netz benutzen. Teilt man also die 100 Mbit durch 4 Personen kommt man
    > schnell an deine aktuelle 25 Mbit.

Super....
    Leider hat DSL16 einen Haken.
    1mbit/s Upload ..... damit ist Cloud-Computing witzlos.

12. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor cyzz 05.05.12 - 19:50

SuperK schrieb:
    > Also ich bin mir da nicht ganz so sicher ob es nur an Telekom liegt. Ich
    > hatte auch lange Zeit meine Zweifel aber manchmal glaube ich, dass das
    > Video einfach auf einem überlasteten Server liegt. Ich habe schon einige
    > male beobachten können, dass bestimmte Videos auf Youtube nicht
    > hinterherkommen mit dem laden aber andere wiederum schon.

+1
    Trotzdem kann man die Situation nicht unbemerkt lassen denn mit dem Telekom-Proxy laufen viele Videos anstandslos.

13. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor SuperK 05.05.12 - 20:14

Hehe, das ganze ist genauso komisch wie das drosseln der Bandbreite. Bei einem Kollegen lief sein DSL 16000 nur mit 3-4 Mbit/s. Irgendwann kam ein Telekom Mitarbeiter wohl auf die Idee, dass er Entertain buchen solle, weil da wohl 16K garantiert sind oder so ähnlich. Naja seitdem läuft seine Leitung auf voller Bandbreite aber die Erklärung warum das ganze ohne Entertain nicht funktioniert bleibt aus.

14. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor Zenith 05.05.12 - 20:56

SuperK schrieb:
    > Hehe, das ganze ist genauso komisch wie das drosseln der Bandbreite. Bei
    > einem Kollegen lief sein DSL 16000 nur mit 3-4 Mbit/s. Irgendwann kam ein
    > Telekom Mitarbeiter wohl auf die Idee, dass er Entertain buchen solle, weil
    > da wohl 16K garantiert sind oder so ähnlich. Naja seitdem läuft seine
    > Leitung auf voller Bandbreite aber die Erklärung warum das ganze ohne
    > Entertain nicht funktioniert bleibt aus.

Weil das ganze auf unterschiedlichen Ports läuft. Bei dem normalen Call & Surf Anschluss mit 16Mbit hast du halt bis zu 16Mbit. Eine garantierte Bandbreite hast du dort nicht. Bei Entertain ist das anders, dort hast du einen 16+ Anschluss der mit mindestebs glaube 10 oder 12 Mbit läuft da sonst IPTV nicht laufen würde.

15. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor Dr.White 06.05.12 - 09:17

SuperK Wrote:

> nicht drosseln aber ich erwarte bei sowas einfach flüssiges ablaufen,
    > vorallem wenn man die Option für 720p/1080p hat aber es manchmal bei 480
    > schon scheitert.

War bei mir früher auch so, obwohl ich bei Voda bin. Allerdings hat sich das thema youtube erledigt seit dem ich im router die google dns server eingetragen habe. Seit dem geht YT HD prima.
    Ob man bei der TK auch fremde DNS nutzen darf bzw. Kann weiss ich nicht.

Mfg

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

16. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor katzenpisse 06.05.12 - 14:46

mha9172 schrieb:
    > Siehe aktuelle Meldungen aus der Realität - schon die jetzigen "Flatrates"
    > sind alles andere als flach, denn ab ein paar GB/Monat wird gedrosselt.

Ist mir noch nie untergekommen, ich habe auch schon mal 378 GB ohne Drosselung geschafft.

17. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor Desertdelphin 06.05.12 - 18:53

Hab schon den TB gut gepackt... Heimserver Sachen hin und herschicken kostet Trafik. Wurde noch nie gedrosselt. Und Youtube drosselt selbst damit DIE weniger Trafik haben.

18. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor amp amp nico 07.05.12 - 05:13

Solange Windows nicht nativ QoS auf Anwendungsebene unterstützt, bringen einem die dicksten Leitungen sowieso nichts. Wenn ich hier z.B. ein Steamspiel ziehe oder eine ISO von Microsoft Downloadservern, ist Surfen praktisch unmöglich, trotz 32M

19. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor lephisto 07.05.12 - 10:24

Selten so nen Dünnpfiff gehört.

32M deuted auf Cable Internet mit schrecklichen unzureichendem Upstream hin.

Dass bei nem Download nix mehr läuft liegt nicht am fehlnden QOS sondern schlicht daran, daß Prinzipbedingt bei Cable Internet die Upstream viel zu klein ist und je nach Window Size die Uploadpipe bei einem Download mit hoher geschwindigkeit voll ist.

Das macht sinnvolles arbeiten sogut wie unmöglich.

Abhilfe schafft hier die begrenzung der Uploadpipe mittels Traffic Shaping ganz leicht unter dem Maximalwert, so daß wir nicht in die Anbieterseitige Drosselung des Uploads reinlaufen.

20. Re: Wozu 100Mbit/s, wird sowieso gedrosselt

Autor PhilAd 07.05.12 - 11:53

lephisto schrieb:
    > Selten so nen Dünnpfiff gehört.
    >
    > 32M deuted auf Cable Internet mit schrecklichen unzureichendem Upstream
    > hin.
    >
    > Dass bei nem Download nix mehr läuft liegt nicht am fehlnden QOS sondern
    > schlicht daran, daß Prinzipbedingt bei Cable Internet die Upstream viel zu
    > klein ist und je nach Window Size die Uploadpipe bei einem Download mit
    > hoher geschwindigkeit voll ist.
    >
    > Das macht sinnvolles arbeiten sogut wie unmöglich.
    >
    > Abhilfe schafft hier die begrenzung der Uploadpipe mittels Traffic Shaping
    > ganz leicht unter dem Maximalwert, so daß wir nicht in die Anbieterseitige
    > Drosselung des Uploads reinlaufen.

richtig. Das Kabelgeschäft würde aber nicht auf die Idee kommen die analogen Sender abzuschalten um mehr Frequenzen für den Upload freigeben zu können. Da würde ihnen ja das komplette Wohngesellschaften Knebelverträge Geschäft wegbrechen, die den Mietern einen Kabelanschluss in der Miete aufzwingen.
    Ich habe lieber eine VDSL25/50 Leitung mit 5/10MBit Upload als Kabel mit 1Mbit bis aller aller höchstens 5MBit.
    In Zeiten von Streams und Clouds macht es sinn mehr Upstream zu haben. Vorallem, wenn man auch Unterwegs auf Daten von Zuhause zugreifen möchte.

300GB sind mehr als genug um sich mit mehreren Personen im Haushalt im Internet zu bewegen. Zumal bisher bei der Telekom die Drosselungen in den AGBs beim Festnetz nie gemacht worden sind. Bisher hat man immer nur gehört, dass eben trotz Drosselung, eben nicht gedrosselt wurde, auch wenn man den Traffic überschritten hat. Ich selbst habe mein VDSL50 Volumen von 200GB auch schon mal überschritten (Entertain Traffic zählt nicht dazu) und wurde auch nicht gedrosselt.
    I.d.R. kommt man aber der Durchschnittshaushalt mit Sicherheit gerade mal auf 30-50GB im Monat.
    Ich denke bei solchen Bandbreiten auch im Upstream kommen sicherlich einige auf die tolle Idee 'Housing' wirklich im eigenen Haus zu machen und ggf. sogar Geld damit zu verdienen. VDSL mit fester IP gibt es ja auch bei der Telekom von der Stange und ansonsten halt über Umwege (CNAME auf DDNS und dann auf die IP). Sowas möchte man natürlich unterbinden. Eventuell können dann Dauerüberschreiter gedrosselt werden.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02