1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google beklebt US-Schaufenster

Google ist über den Zenith hinaus

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Google ist über den Zenith hinaus

Autor furanku 07.12.09 - 21:11

Da stehe ich also vor einem Schaufenster. Und dann soll ich mein Handy herausfummeln, um auf der Karte zu sehen wo ich bin, und ggf. auf der Homepage des Geschäft nachgucken was die denn so verkaufen? Oder, bei einem Restaurant, lesen, daß irgeinem "Rosy-fan_67" vor anderthalb Jahren die Pizza geschmeckt hat ("Toller Laden mit netter Atmo")?! Und auf der "google place" Page lesen, daß es in 300 Meter Entferung eine Tankstelle gibt (die allerdings leider vor 3 Jahren geschlossen wurde)?

Und das alles um noch ein bisschen mehr personalisierte Werbung von Google zu bekommen?

Gehts nur mir so oder ist Google mittlerwile ziemlich offensichtlich über den Zenith hinaus, hat den Biss, die Originalität und den Geschäftssinn verloren und bekommt vermutlich (leider) von Murdoch, Microsoft, Yahoo und Bing demnächst ziemlichen Gegenwind?

2. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor elefant 07.12.09 - 22:14

geht nur dir so.

;-)

3. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor sl0w 07.12.09 - 22:15

Stimme dir zu, der Trend geht langsam eher wieder dahin auf das Handy zu verzichten, als damit irgendwelche Schaufenster elektronisch abzutasten. Naja, wer die Spielereien braucht... aber Marktanteile wird man mit solchen Verzweiflungstaten nicht gewinnen, da kein Nutzen für den Otto-Normalverbraucher!

4. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor ggast 07.12.09 - 22:30

eher nicht,
    in den usa funktioniert es einfach besser.
    allein die riesen städte.. da lohnt es sich bei google ne gute adresse zu sein.
    in unseren deutschen papas ist wirklich anders.

ich ärger mich schon manchmal, warum es so schwer ist, in "meiner" unistadt einfach per gmaps die nächste staßenbahn- oder bushaltestelle mit allen zeiten zu bekommen, wärend man in den staaten z.t. schauen kann, wo das taxi xy gerade rumfährt.

5. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor furanku 07.12.09 - 23:30

ggast schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > eher nicht,
    > in den usa funktioniert es einfach besser.

Wenn schon, dann eher Asien, die traditionell eher etwas technik-verspielter sind.

> allein die riesen städte.. da lohnt es sich bei google ne gute adresse zu
    > sein.

Das macht die Städte kleiner? *Gerade* wenn ich eine halbe Stunde durch die Stadt fahre, überlege ich mir doch *vorher*, wo ich hin will und was ich brauche und mache daraus keine "Online-Schnitzeljagd" per Handy.

> in unseren deutschen papas ist wirklich anders.

?? Wie meinen?

> ich ärger mich schon manchmal, warum es so schwer ist, in "meiner" unistadt
    > einfach per gmaps die nächste staßenbahn- oder bushaltestelle mit allen
    > zeiten zu bekommen,

So etwas bietet mittlerweile doch schon lange jeder Verkehrsverbund an. Hier zumindest per Web und per SMS. Dafür brauche ich doch insbesondere Google nicht, die dann auch noch meine Daten sammeln.

> wärend man in den staaten z.t. schauen kann, wo das
    > taxi xy gerade rumfährt.

Da rufe ich lieber die Zentrale an und laß mich abholen (sogar zur vereinbarten Zeit) als daß ich "Pacman" mit dem Taxi per google Maps spiele ;)

6. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor -.- 07.12.09 - 23:37

ggast schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > eher nicht,
    > sein.
    >
    > ich ärger mich schon manchmal, warum es so schwer ist, in "meiner" unistadt
    > einfach per gmaps die nächste staßenbahn- oder bushaltestelle mit allen
    > zeiten zu bekommen, wärend man in den staaten z.t. schauen kann, wo das
    > taxi xy gerade rumfährt.

Das liegt wohl an der geringen Kooperationsbereitschaft der ÖPNV-Betreiber - die Berliner Verkehrsbetriebe haben doch schon wegen dieser freien Fahrplanapp damals so ein Theater veranstaltet, kein Wunder, dass da mit Google noch weniger weitergeht...

In Österreich sind alle Züge, Busse, U-Bahnen und sogar Nachtbusse in Google Maps integriert - sehr praktisch!

7. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor nörgeler 08.12.09 - 00:22

In der Schweiz kann man per SBB.ch so ziemlich alle ÖV verbindungen abfragen.Selbst die "Konkurenz" ist da vertretten.
    Googel hatte das letzte mal als ich es versuchte nicht wirklich weitergeholfen.Vieleicht hat sich das ja gebesser..

8. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor Kredo 08.12.09 - 06:13

Welcher Gegenwind?
    Bing bietet noch die falsche Auswahl an Ergebnissen. Da werden sie noch lernen müssen. Unabhängig davon sind ihre "Live"-Apps auf ActiveX aufgesetzt. Also braucht sich da niemand weitere Gedanken machen. Diese Einbahntechnik ist für große Akzeptanz unsinnig. :) Fehlt also nicht nur gute Suche sondern auch noch das viele drumherum. Kein Gegenwind. Ein Lüftchen vielleicht :) Silverlight ist auch Einbahntechnik. Microsoft halt. :)

Yahoo ist eher ein Portal. Suchmaschine würde ich das heute nicht mehr nennen. Wer sucht damit noch? Wird es nicht sowieso gerade vom Einbahnstrassenkönig gefressen?

Murdoch wird sich das bestimmt noch überlegen, ob das für alle Seiten sinnvoll ist. Sehr viele Menschen nutzen nur Newssammler. Wenn seine Seiten dort nicht mehr gelistet sind, dann verlieren diese Seiten viele Besucher. Andererseits kann uns das nur recht sein. Wenn Murdochs Blättchen weniger erreichen ist das gut.

9. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor --- 08.12.09 - 06:32

furanku schrieb:
    > Da stehe ich also vor einem Schaufenster. Und dann soll ich mein Handy
    > herausfummeln, um auf der Karte zu sehen wo ich bin, und ggf. auf der
    > Homepage des Geschäft nachgucken was die denn so verkaufen? Oder, bei einem
    > Restaurant, lesen, daß irgeinem "Rosy-fan_67" vor anderthalb Jahren die
    > Pizza geschmeckt hat ("Toller Laden mit netter Atmo")?! Und auf der "google
    > place" Page lesen, daß es in 300 Meter Entferung eine Tankstelle gibt (die
    > allerdings leider vor 3 Jahren geschlossen wurde)?
    >
    > Und das alles um noch ein bisschen mehr personalisierte Werbung von Google
    > zu bekommen?
    >
    > Gehts nur mir so oder ist Google mittlerwile ziemlich offensichtlich über
    > den Zenith hinaus, hat den Biss, die Originalität und den Geschäftssinn
    > verloren und bekommt vermutlich (leider) von Murdoch, Microsoft, Yahoo und
    > Bing demnächst ziemlichen Gegenwind?

Danke, mir geht es auch so

10. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor furanku 08.12.09 - 08:04

Kredo schrieb:
    > Welcher Gegenwind?
    > Bing bietet noch die falsche Auswahl an Ergebnissen.

Ja? Die meisten Nutzer können noch nicht mal Google "richtig" benutzen (d.h. Suchbegriffe ausschließen, Suche auf Sprachen oder Sites beschänken, ...) und sind zufrieden wenn sie halbwegs hilfreiche Treffer bekommen. Ich glaube nicht, daß die einen großen Unterschied bemerken würden.

> Da werden sie noch
    > lernen müssen.

MS steckt AFAIK eine Menge Geld in Bing und Know How kann man auch abwerben.

> Unabhängig davon sind ihre "Live"-Apps auf ActiveX
    > aufgesetzt.

Wer nutzt denn groß Googles "Live-Apps"? Und MS war schon immer darin gut, ihre Technologien so durchzusetzen. Sicher, MS hat das Internet verpennt und wurde dort schon totgesagt, aber MS hat eben auch schon öfters mit langem Atem und viel Geld Märkte von hinten aufgerollt.

Da würde ich MS nicht unterschätzen.

> Yahoo ist eher ein Portal. Suchmaschine würde ich das heute nicht mehr
    > nennen. Wer sucht damit noch? Wird es nicht sowieso gerade vom
    > Einbahnstrassenkönig gefressen?

Ich erinnere mich noch als wir alle mit Alta Vista gesucht haben, danach kam dann Yahoo! und dann erst Google. Warum sollte es Google also besser ergehen? Das Internet ist schnellebig.

> Murdoch wird sich das bestimmt noch überlegen, ob das für alle Seiten
    > sinnvoll ist.

Murdoch wäre nur der Anfang. Die ganze Verlagsbranche sieht gepannt auf diese Entwicklung, sehr viele sind unzufrieden und wenn Murdoch tatsächlich ernst macht, kann das eine Domino-Kettenreaktion auslösen. Google bekommt es zumindest schon ein wenig mit der Angst zu tun und hatte es sehr eilig den News-Anbietern entgegenzukommen.

> Sehr viele Menschen nutzen nur Newssammler. Wenn seine Seiten
    > dort nicht mehr gelistet sind, dann verlieren diese Seiten viele Besucher.
    > Andererseits kann uns das nur recht sein. Wenn Murdochs Blättchen weniger
    > erreichen ist das gut.

Ich glaube das siehst Du ein wenig zu "Internet-Zentrisch", wie viele im Netz. Da überschätzt Du aber was das Internet selber an Inhalten hervorbringt, nämlich nichts. Und Murdoch hat ein recht mächtiges Medien-Imperium und ist da eher nur der erste der sich traut auch im Internet Google die Stirn zu bieten.

Erstaunlich, wie schnell manche z.B. das Platzen der .com Blase vergessen haben und das Internet schon wieder für einen soliden Markt mit festen Regeln und etablierten Platzhirschen halten ... ;)

11. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor iJones 08.12.09 - 08:18

ggast schrieb:
    > eher nicht,
    > sein.
    >

Wir hier in Eurpa haben mehr Großstädte als in den USA. In den USA leben doch - ähnlich wie in Frankreich - viel mehr Menschen auf dem Lande.... Warum sollte sich sowas also für San Francisco lohnen, für das (etwas) größere Köln aber nicht?

Kennst du dich wirklich in jeder deutschen Stadt aus und kennst jedes Restaurant und jedes Geschäft? Warum sollte das für Großstädte interessanter sein als wenn du ein Geschäft in der Provinz besuchst?

12. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor iJones 08.12.09 - 08:21

Sehe ich nicht so, nur langsam merkt die virtuelle Welt, wo das richtige Geld herkommt. Wenn man sich so die vermögensten Menschen auf der Welt anschaut, haben die fast alle mit Lebensmittel (Aldi-Brüder/Walmart), Autos, Rohstoffe oder Möbeln zu tun. Das wollen die "Jungs von Goggel" ändern...

13. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor Wandladen 08.12.09 - 08:37

furanku schrieb:
    > ggast schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > eher nicht,
    > > in den usa funktioniert es einfach besser.
    >
    > Wenn schon, dann eher Asien, die traditionell eher etwas
    > technik-verspielter sind.
    >
    > > allein die riesen städte.. da lohnt es sich bei google ne gute adresse
    > zu
    > > sein.
    >
    > Das macht die Städte kleiner? *Gerade* wenn ich eine halbe Stunde durch die
    > Stadt fahre, überlege ich mir doch *vorher*, wo ich hin will und was ich
    > brauche und mache daraus keine "Online-Schnitzeljagd" per Handy.
    >
    > > in unseren deutschen papas ist wirklich anders.
    >
    > ?? Wie meinen?
    >
    > > ich ärger mich schon manchmal, warum es so schwer ist, in "meiner"
    > unistadt
    > > einfach per gmaps die nächste staßenbahn- oder bushaltestelle mit allen
    > > zeiten zu bekommen,
    >
    > So etwas bietet mittlerweile doch schon lange jeder Verkehrsverbund an.
    > Hier zumindest per Web und per SMS. Dafür brauche ich doch insbesondere
    > Google nicht, die dann auch noch meine Daten sammeln.
    Brauchen natürlich nicht, aber die Abfage beim ÖPNV-Betreiber ist i.d.R. viel umständlicher. Diese Daten Google (oder Openstreetmap) zur Verfügung zu stellen würde den öffentlichen Verkehrsmitteln ja nicht schaden sondern helfen. Das hat so ziemlich jeder Friseurladen in meiner Stadt schon kapiert...

14. Re: Google ist über den Zenith hinaus

Autor furanku 08.12.09 - 12:21

Wandladen schrieb:

> Brauchen natürlich nicht, aber die Abfage beim ÖPNV-Betreiber ist i.d.R.
    > viel umständlicher. Diese Daten Google (oder Openstreetmap) zur Verfügung
    > zu stellen würde den öffentlichen Verkehrsmitteln ja nicht schaden sondern
    > helfen.

Ich kann die Verkehrsnetzbetreiber schon verstehen, daß sie das lieber in der eigenen Hand behalten wollen. Schließlich haben die auch eigene Werbeabteilungen, Routenplaner, die ggf. akutelle Ausfälle oder überlastungen berücksichtigen sollen, und Google ist derzeit dich schon ein ziemlicher Datenkrake und Monopolist.

Das hat man in der Schweiz AFAIK besser gemacht, wo man die Verkehrsbetriebe kommunalisiert hat, unter der Auflage, daß diese landesweit gut zusammenarbeiten. Da sollten sich auch in Deutschland die Verkehrsbetriebe zumindest im Internet zusammenlegen und solche Services deutschlandweit einheitlich anbieten. Aber dazu brauchen wir doch Google (insbesondere als amerikanisches Unternehmen) nicht, oder?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08