1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Fiber: Glasfaseranschluss mit…

Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor Casandro 27.07.12 - 08:34

Es gibt ja Leute die behaupten, dass die Leute lieber asymmetrische Leitungen haben wollen. Begründet wird das damit, dass mehr ADSL als SDSL verkauft wird... auch wenn SDSL mehr kostet als der entsprechende Upstream bei ADSL.

Mit etwas Glück begeht Google nicht mal die Dummheit des passiven optischen Verteilernetzes.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor s1ou 27.07.12 - 08:50

Den Serverhostern in Deutschland läuft der Angstscheiß auf der Stirn zusammen.

3. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor _bla_ 27.07.12 - 09:09

s1ou schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den Serverhostern in Deutschland läuft der Angstscheiß auf der Stirn
    > zusammen.

Naja, wenn die Kunden zum großen Teil 1 Gbit/s Leitungen zur Verfügungen haben, entstehen auch Dienste bei denen auch die Clients einen ernstzunehmenden Anteil dieser Bandbreite nutzen werden, dann kannst du mit 1 Gbit/s up auch wieder nur eine Handvoll Leute gut versorgen. Und irgendwelche privaten Homepages bekommst du auch schon mit den 10 Mbit/s Upload von VDSL50 gut verteilt.

4. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor Ksendo 27.07.12 - 09:33

Außerdem sind die meisten Hosts schon allein wegen des Stromverbrauchs günstiger als ein eigener Server (es sei denn man kann den wirklich einigermaßen auslasten).

5. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor Himmerlarschundzwirn 27.07.12 - 09:35

War Angstscheiß Absicht? :-D

6. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor root666 27.07.12 - 09:40

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > War Angstscheiß Absicht? :-D

Hab ich mich auch gefragt. Ich finde den Begriff lustig, muss ich mir merken!^^

7. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor real_carles 27.07.12 - 09:50

Wieso sollten die Server im Rechnenzentrum "allein schon wegen des Stromverbrauches" günstiger sein, bei kleinen Servern hast du da mit sicherheit Recht (Root Server für 25¤, das schafft man zuhause kaum besser). Aber gerade bei größeren Servern ist das nicht mehr der Fall.

hier ein Beispiel von mir: zuhause steht ein 2 Sockel System (2x6 Xeon, 128GB Ram, 6TB), so ein Teil im Rechenzentrum kostet irgendwas um die 300 - 500 Euro / Monat (jedenfalls wurde mir das so angeboten). Die Hardwarekosten waren etwa 4k, da bin ich zuhause viel besser dran.

aber zurück zum eigentlichen Thema: HABEN WILL :)

8. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor RcRaCk2k 27.07.12 - 09:50

Es stellt sich ja auch jeder zuhause ne Klima, USV und Feuerlöschanlage rein :) Ggf. sogar noch nen Juniper-Router und beantragt bei RIPE ein eigenes AS mit eigenem IP-Space :)

Gigabit-Upstream ist nunmal nicht alles ^^

9. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor Casandro 27.07.12 - 10:02

Ein gehosteter Server und ein selbst laufender Server sind 2 völlig unterschiedliche Produkte. Ich betreibe beispielsweise für mich selber privat einen Fernseh-Streamingserver. Den könnte ich mit der Anbindung wirklich von überall nutzen.

10. Hoster brauchen keine Angst haben - Server sind verboten

Autor Mingfu 27.07.12 - 10:14

In den Nutzungsbestimmungen hat Google den Betrieb jeder Art von Server an Google-Fiber-Anschlüssen ausgeschlossen. Was sie ggf. technisch dagegen unternehmen (wechselnde IPs, Portsperren o. ä.), steht nicht dabei.

Offiziell ist der Google-Fiber-Anschluss dazu aber zumindest nicht zugelassen (was Google vielleicht trotzdem toleriert, lässt sich momentan logischerweise noch nicht sagen).

11. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor RcRaCk2k 27.07.12 - 10:25

Das mache ich heute auch schon. Und streame per VDR und einer DVB-C Karte die ganzen Inhalte sogar per UMTS auf mein SAMSTUNG GALAXY-TAB. 2MBit bei h264 Kodierung. Passt perfekt ohne langes Buffering. Dafür brauch ich keinen Gigabit :)

12. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor Dragos 27.07.12 - 10:30

RcRaCk2k schrieb:
    > Das mache ich heute auch schon. Und streame per VDR und einer DVB-C Karte
    > die ganzen Inhalte sogar per UMTS auf mein SAMSTUNG GALAXY-TAB. 2MBit bei
    > h264 Kodierung. Passt perfekt ohne langes Buffering. Dafür brauch ich
    > keinen Gigabit :)

Wuste garnicht das UMTS diese GEschwindigkeit packt, bei mir kommt immmer nur um die ~0kbt raus

13. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor Phreeze 27.07.12 - 10:55

RcRaCk2k schrieb:
    > Es stellt sich ja auch jeder zuhause ne Klima, USV und Feuerlöschanlage
    > rein :) Ggf. sogar noch nen Juniper-Router und beantragt bei RIPE ein
    > eigenes AS mit eigenem IP-Space :)
    >
    > Gigabit-Upstream ist nunmal nicht alles ^^

für 1 server brauchst du keine Klimaanlage sondern Ohrschützer wenn der nicht im Keller steht

14. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor holminger 27.07.12 - 12:41

Bei den Datenraten macht die Cloud erst richtig Sinn, außer Haus Backups sind bei ADSL doch für'n Allerwertesten.

h.

15. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor wire-less 27.07.12 - 13:03

holminger schrieb:
    > Bei den Datenraten macht die Cloud erst richtig Sinn, außer Haus Backups
    > sind bei ADSL doch für'n Allerwertesten.
    >

Kommt drauf an wie viel Müll man hoch schiebt ;-)).

Wenn man seine Bilder und privaten Dokumente sichert dann klappt das schon sehr gut. Wenn man natürlich nur eine weitere Windows-(Backup)-Kopie ins Netz stellen will wird's eng.

Ich nutze z.B. Dropbox um meine Handyphotos (8MPixel) hochzuschieben. Das passiert ohne das ich es merke im Hintergrund. Wenn's Microsoft gebacken bekommt das man nur relevante Dateien seiner Windows-Installation auf z.B. Skydrive hochlegt geht das sicher auch mit relativ niedriger Bandbreite schmerzfrei.

16. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor Kampfmelone 27.07.12 - 13:31

Naja, wenn man mit Foto/Video etc. Arbeitet, wo viele Daten entstehen, kann man Onlinebackup mit heutigen ADSL-Anschlüssen einfach vergessen. Es bringt mir nicht viel, wenn ich für 1GB Daten (Ein paar Fotos, evtl incl. RAW, ein Video von der Kamera...) einen Tag brauche bis das Zeug hochgeladen ist.
    Mit 1 Gbit/s up/down sieht das natürlich anders aus.

Denke aber Google bucht massiv über die verfügbare Bandbreite, da die 1 Gbit/s eh sogut wie nie ausgelastet werden, die seltensten Server werden so einen hohen Download zulassen, wers voll auslastet wird um die "Allgemeinheit" nicht zu beeinträchtigen gedrosselt.

17. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor narf 27.07.12 - 18:06

>Ich nutze z.B. Dropbox um meine Handyphotos (8MPixel) hochzuschieben. Das passiert ohne das ich es merke im Hintergrund

rofl, und das ist nicht das einzige was mit deinen daten passiert was du nicht merkst...

http://www.google.com/search?q=dropbox+sicherheit

18. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor RcRaCk2k 27.07.12 - 22:30

Nunja, mit UMTS und der Erweiterung HSDPA Category 5 (wird zu 100% von den Betreibern unterstützt) hat man im Downstream bis zu 3,6 MBit. Das ist, wenn du ne gute Signalstärke hast, vollkommen ausreichend.

Ich habe sogar noch eine UMTS-Karte vom österreichischem Anbieter DREI, weil ich mich sehr oft in Österreich aufhalte und streame sogar dort auf mein Mobile-Phone, wenn ich unterwegs bin.

19. Re: Eigentliche Sensation: Symmetrisch

Autor Ampel 28.07.12 - 17:13

_bla_ schrieb:
    > Naja, wenn die Kunden zum großen Teil 1 Gbit/s Leitungen zur Verfügungen
    > haben, entstehen auch Dienste bei denen auch die Clients einen
    > ernstzunehmenden Anteil dieser Bandbreite nutzen werden, dann kannst du mit
    > 1 Gbit/s up auch wieder nur eine Handvoll Leute gut versorgen. Und
    > irgendwelche privaten Homepages bekommst du auch schon mit den 10 Mbit/s
    > Upload von VDSL50 gut verteilt.

Dda kommt dann auch die Schadenfreude an die Landeier die auf dem Land leben . Die müssen sich mit weniger zufrieden geben evtl. Rauchzeichen und Trommeln nutzen ( Achtung IRONIE !) . Da kommen doch die Vorzüge zu geltung in den Ballungsgebieten zu wohnen :-) .

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02