1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Fiber: Glasfaseranschluss mit…

Nice2have aber braucht kaum jemand wirklich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nice2have aber braucht kaum jemand wirklich

Autor wire-less 27.07.12 - 13:20

Hab' gerade mal geguckt. Ein Video-Stream Zattoo braucht ca. 600kBit/s.
    Blu Ray braucht ca. 20-25MBit/s. Es wird noch eine Weile dauern bis ein Videodienst diese Qualität anbieten wird. Das sind jetzt die Extremanwendungen. Beim Surfen ist ab wenigen MBit/s 'eh der Browser der Engpass bis er das alles gerendert hat.

Also können die ruhig 1GBit/s anbieten. Das wird 'eh nicht benutzt. Es gibt natürlich die Datennomaden die alles Laden was nicht niet und nagelfest ist (Jäger und Sammler) ohne die Zeit zu haben es zu konsumieren. Aber dagegen werden die auch Kleingedrucktes haben.

Es ist auch völlig witzlos nur die Geschwindigkeit der letzten Meile anzugeben. Wichtig wäre der Überbuchungsfaktor bis zum nächsten wichtigen Internetaustauschpunkt. Und den hüten die ISPs ja wie ein Staatsgeheimniss. Der wird natürlich, je höher die Bandbreite auf der letzten Meile ist, immer peinlicher.

Oder glaubt hier jemand das die Telekom eine Vermittlungsstelle an der 20000 DSL Anschlüsse terminiert werden mit 20000 * 16 MBit bis zum DECIX durchleitet (abgesehen davon das die meines Wissens immer noch nicht am wichtigsten deutschen Austauschpunkt sind).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nice2have aber braucht kaum jemand wirklich

Autor s1ou 27.07.12 - 14:26

Etwas OT: Wie sieht denn der DECIX Knoten aus, wenn er der durchsatzintensivste der Welt ist.

Zitat Wikipedia "Im 1. Quartal 2009 wurden die zwei Force10-Switches des DE-CIX-Kernnetzes durch Brocade (ehemals Foundry Networks) MLX-32 Switches ersetzt"

Ich hab mir die MLX-32 angeschaut, sind halt so groß wie ein Rack, aber ich hatte mir das irgendwie beeindruckender vorgestellt als nur 2 so Schränke.

OT²: Hat wer ne Ahnung was ein solcher Switch kostet?

3. Re: Nice2have aber braucht kaum jemand wirklich

Autor wire-less 27.07.12 - 14:53

s1ou schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Etwas OT: Wie sieht denn der DECIX Knoten aus, wenn er der
    > durchsatzintensivste der Welt ist.

>
    > Zitat Wikipedia "Im 1. Quartal 2009 wurden die zwei Force10-Switches des
    > DE-CIX-Kernnetzes durch Brocade (ehemals Foundry Networks) MLX-32 Switches
    > ersetzt"
    >
    > Ich hab mir die MLX-32 angeschaut, sind halt so groß wie ein Rack, aber ich
    > hatte mir das irgendwie beeindruckender vorgestellt als nur 2 so Schränke.
    >
    > OT²: Hat wer ne Ahnung was ein solcher Switch kostet?

Der DECIX verteilt sich auf 3 Standorte in Frankfurt. Wie wichtig die Filialen
    in anderen Städten mittlerweile sind weis ich nicht. Letztendlich sind
    das Switches an denen man sich Ports mieten kann und dann mit den
    anderen Providern BGP-Peerings einrichtet. D.h. jeder Provider hat da
    zumindest einen heftigen Router vor Ort.
    Soweit ich's weis nehmen die auch unterschiedliche Hersteller um
    nicht eines gemeinsamen Softwaretodes sterben zu können.

1GBit ist billig. 10GBit ist für Firmen bezahlbar (5-6 stellig), dann
    wird's astronomisch.

D.h. da gibts schon technische und monetäre Grenzen die wenn ich
    pro Endkunde ein Gigabit anliefern will auch für finanzstarke Provider
    sehr schnell gesprengt werden.
    Wenn ich z.B. München mit nur 100MBit/Haushalt bei geschätzten
    500000 Haushalten versorgen will, kämen da ohne Überbuchung
    50000000 Mbit/s = 50000 Gigabit/s zusammen die ich wegschaffen
    müsste. Wenn ich die über einen 100Gigabit/s Port versorgen will
    hab' ich eine 500:1 Überbuchung. Bei Gigabit zum Haushalt wären
    das dann 5000:1.

D.h. ich bin der festen Überzeugung das die vollmundigen Bandbreitenversprechen der Glasfaserpropheten (inkl. der von Google) alle darauf basieren das das nicht wirklich benutzt wird.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Golem.de öffnet sich für Autoren
In eigener Sache
Golem.de öffnet sich für Autoren

Wir erweitern für Blogger und andere Autoren die Möglichkeit, ihre Inhalte hier auf Golem.de zu veröffentlichen und so von unserer Reichweite und unseren Finanzierungsmöglichkeiten zu profitieren. Es geht uns darum, ein neues, zeitgemäßes Modell des Publizierens zu etablieren und unseren Lesern noch mehr relevante Inhalte zu bieten.

1. #Blognetz Deutsche Blogger, vereinigt euch

Project Loon: Google startet Ballon-Internet aus der Stratosphäre
Project Loon
Google startet Ballon-Internet aus der Stratosphäre

In Neuseeland startet Google einen Versuch, den Anwender über einen Ballon mit dem Internet zu verbinden. Die ersten Ballons sind schon unterwegs. Später sollen Anwender auch in abgelegenen Regionen so einen Internetzugang bekommen.

1. Google Compare Google bereitet Preisvergleich in Deutschland vor
  2. Navigations-App Google soll für Waze 1,3 Milliarden US-Dollar zahlen
  3. Umkehr Google stellt CalDAV-API doch nicht ein

Deutsches Prism: BND will 100 Millionen für Internetüberwachung ausgeben
Deutsches Prism
BND will 100 Millionen für Internetüberwachung ausgeben

In den kommenden Jahren will der Bundesnachrichtendienst die Überwachung von Onlinekommunikation und Telefonaten ausweiten. Dafür soll es einem Bericht des Spiegel zufolge ein Budget von 100 Millionen Euro geben.

1. US-Kommission Rootkits gegen Diebstahl geistigen Eigentums
  2. Gamma Group Bundesregierung kauft einen Staatstrojaner für 147.000 Euro
  3. Bundeskriminalamt Gesetzeskonformer Staatstrojaner weiter unmöglich

1. Intel MIC: Xeon Phi in neuen und kompakten Formen
    Intel MIC
    Xeon Phi in neuen und kompakten Formen

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

2. Ex-US-Vizepräsident: Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
    Ex-US-Vizepräsident
    Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China

Dick Cheney, US-Vizepräsident zu Zeiten von George W. Bush, will in dem Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden einen chinesischen Spion erkannt haben und nennt ihn einen "Verräter". Seine Flucht nach China sei dafür der Beleg.

3. Systemtool: CPU-Z für Android zeigt Takt und Systemdaten
    Systemtool
    CPU-Z für Android zeigt Takt und Systemdaten

Das unter Windows beliebte Tool CPU-Z ist nun auch für Android erhältlich. Es zeigt unter anderem für den Kern des Prozessors den aktuellen Takt an, kann aber auch die Sensoren wie das Gyroskop auslesen.

1. 19:18

2. 18:28

3. 18:04

4. 17:22

5. 16:38

6. 15:52

7. 13:46

8. 12:47