... den Energieverbrauch?
War es nicht so, dass eine Anfrage verhältnismäßig viel Energie verbrauchte?
Statt einer Anfrage werden es dann möglicherweise 10. Ergo steigt der Energiebedarf zum auffinden derselben Ergebnisse auch um 10.
Ich persönlich sehe in dem Feature keinen Vorteil. Könnte aber interessant sein, wenn man nicht weiß wonach man googlen soll ;)
RET schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... den Energieverbrauch?
> War es nicht so, dass eine Anfrage verhältnismäßig viel Energie
> verbrauchte?
abersoluter Quatsch ... die Server laufen auch wenn du nicht suchst ... somit sollte es eher umgekehrt sein ... jeh mehr du suchst, desto weniger Energie brauch eine Anfrage
RET schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich persönlich sehe in dem Feature keinen Vorteil. Könnte aber interessant
> sein, wenn man nicht weiß wonach man googlen soll ;)
du siehtst keinen Vorteil ... schreibst aber gleich den wichtigsten hinzu ?!?!?!?
RETRET schrieb:
> abersoluter Quatsch ... die Server laufen auch wenn du nicht suchst ...
> somit sollte es eher umgekehrt sein ... jeh mehr du suchst, desto weniger
> Energie brauch eine Anfrage
Ah, es sind also wieder die berühmten Ehda-Kosten... die Server sind ja "eh da"..
Ja, auch das sind Kosten, ein Server fährt ohne Last z.B. in den Energiesparmodus, eine CPU braucht mehr Strom wenn sie unter Last ist -> deine Begründung ist quatsch.
> Ja, auch das sind Kosten, ein Server fährt ohne Last z.B. in den
> Energiesparmodus, eine CPU braucht mehr Strom wenn sie unter Last ist ->
> deine Begründung ist quatsch.
Und nachts fahren sie bei Google die Server runter?
Gut, dass sie nicht Windows haben, sonst müsste der Nachtwächter zig tausende male Start > Herunterfahren > Wirklich Herunterfahren > ohne irgend welche Updates installieren herunter fahren > Ja, ich freue mich, dass der Rechner nicht mit einem Bluescreen abgestürzt ist > Nein, heute möchte ich nicht bei irgend welchen Umfragen Teilnehmen > Ja, ich habe schon einmal ein anderes Betriebssystem verwendet > Nein
Nachtwächter schrieb:
> Und nachts fahren sie bei Google die Server runter?
Runtefahren != Energiesparmodus.
Schau dir mal die Funktionen moderner Betriebssysteme und deren darunterliegende Hardware an.
Auch eine NVIDIA-Grafikkarte zieht nur bei Last ihre 100-200 Watt oder denkst du, dass ein PC konstant 600 Watt verbrät?
SH schrieb:
> Auch eine NVIDIA-Grafikkarte zieht nur bei Last ihre 100-200 Watt oder
> denkst du, dass ein PC konstant 600 Watt verbrät?
600Watt max und idle vielleicht 100-200 ... Du Sünder ... ich hab nen Netbook das hat max. 30 und dabei wird die Batterie noch geladen
so jetzt rechne mal aus wie lange(wieviele Suchanfragen)ich schicken kann damit ich wieder auf den selben Strom verbrauch komme wie du ;)
@RETRET (schön dass du 2x ich sein willst :D)
Die Server laufen sicherlich die ganze Zeit, es besteht aber sehr wohl ein Unterschied darin, ob diese belastet werden oder nicht.
Ein Aspekt habe ich aber noch nicht berücksichtigt: den Energiebedarf des Anfragenden Rechners durch Absetzen der Anfrage, danke dafür, denn das kommt auch noch oben drauf.
Ob man da ne HighEnd-Maschine hat oder ein 30Watt-NB spielt dabei denke ich keine Rolle, denn ich vermute dass die meiste Energie für den Transport des Packet und auf Seite von Google verbraten wird.
Hab nen Artikel wiedergefunden, Zitat:
"Allein eine Anfrage bei der Suchmaschine Google kostet vier Watt Strom pro Stunde oder zwei Gramm CO2 Ausstoß, wie Forscher aus den USA errechnet haben: "Das entspricht dem Stromverbrauch einer Energiesparlampe, die eine Stunde lang brennt", sagt Siegfried Behrendt vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin."
Quelle: http://www.stern.de/digital/online/stromverbrauch-wie-viel-energie-kostet-eine-google-suche-634098.html
RET schrieb:
> "Allein eine Anfrage bei der Suchmaschine Google kostet vier Watt Strom pro
blah, blah ;)
Das ist doch ein Durchschnittswert: StromverbrauchProJahr / SuchanfragenProJahr
Daraus ergibt sich aber: Sinkt der Marktanteil von Google, steigen die Stromkosten pro Suchanfrage.
Aus Sicht der Umwelt ist es sogar gut, dass Yahoo nicht mehr selber sucht, und noch besser wäre es, wenn Microsoft ihre Suche auch einstellen würde!
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 23:16 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.