1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Maps setzt W3C Geolocation API…

Ich dachte der Browser ermittelt die Position,

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich dachte der Browser ermittelt die Position,

Autor Shyru 13.07.09 - 10:19

- und nicht Google!
    Das einzige was Google machen könnte wäre ein Positionsbestimmung über die IP-Adresse, aber dafür müssten sie (nicht zwingend) um Erlaubnis bitten. Und das Verbundene WLAN kriegt Google ja nicht raus, nur wenn der Browser es mitteilt.
    Aber wie gesagt, ich dachte die W3C Geolocation API bietet nur eine Methode, den Browser zu fragen, "Wo bist Du", und der liefert dann die antwort. Wie der Browser das dann macht, ist seine Sache.
    Wieso macht also Google das über die WLAN-Spots, die wissen doch gar nicht in welchem WLAN ich bin???

Kann das jemand aufklären?

2. Re: Ich dachte der Browser ermittelt die Position,

Autor Serpiente 13.07.09 - 10:22

wissen schon in welchem wlan du bist, wirst dann über die ip geortet - die genauigkeit hierbei hängt vom letzten/ ersten knotenpunkt der traceroute ab.

Damit lässt sich auf regional und Stadt-Basis relativ genaue Positionen ermitteln.

3. Re: Ich dachte der Browser ermittelt die Position,

Autor Shyru 13.07.09 - 11:13

Das ist doch Schwachfug. Mit ner Traceroute kommen sie nur zum Router, und von dem kriegen sie nur die öffentliche IP-Adresse, und nicht wie das WLAN dahinter heißt. Und damit sind wir wieder nur bei der Ortung über IP-Adresse und nicht WLAN.

Habe mir übrigens mal die Geolocation API angeschaut. Das einzige was man vom Browser bekommt sind koordinaten, und sonst nix. Das heißt, dass was da im Artikel steht ist Bullshit. Es sei denn, Golem meinte, dass Google Chrome das so macht (was ja durchaus sein kann) aber dann sollten sie auch Google Chrome schreiben, und nicht Google (Maps)...

4. Re: Ich dachte der Browser ermittelt die Position,

Autor srws 13.07.09 - 14:31

Die ungenaue Positionsbestimmung über die ip ist nur die "Fallbackvariante", wenn dein Computer kein aktiviertes WLAN hat oder kein bekannter WLAN-Access-Point in deiner Umgebung ist.
    Das normale Vorgehen ist ein Anderes: Wenn eine Website deine Position wissen will (egal ob diese Website jetzt Google Maps, Open Street Map oder eine andere ist) und du der Website Zugriff auf diese Information gewährst, dann ermittelt der Browser alle WLAN-Access-Points in Rechweite deines Computers. Ob du mit einem dieser Access Points auch wirklich verbunden bist ist dabei völlig egal.
    Der Browser schickt die MAC-Adressen dieser Access Points sowie die Empfangsstärken dann an einen Geolocation-Provider (Bei Firefox ist dies Standardmäßig google, die URL kann allerdings über about:config festgelegt werden). Der Provider nutzt eine Datenbank mit den Standortinformationen aller möglicher Access Points, um aus diesen Informationen deine Position zu bestimmen. Diese Information wird dann zurück an den Browser und von dort an die anfragende Website geschickt.

Was mich wirklich überascht hat ist der Umfang der Access-Point-Datenbank, die Google nutzt um die Position des Nutzers zu bestimmen. Ich wohne in einem kleinen Vorort einer Süddeutschen Stadt und empfange in meiner Wohnung ca. 5 ausschließlich private WLANs. Trotzdem kann google anhand derer MAC-Adressen meine Position bis auf 20 Meter genau bestimmen. Irgendwie beunruhigend.

5. Re: Ich dachte der Browser ermittelt die Position,

Autor drolL 15.07.09 - 09:25

Was mich hierbei aber mal interessieren würde - wie liest der Browser denn die Acces-Points aus?

Bei Vista würde das mit netsh funktionieren, aber sonst
    kenne ich keine Befehle - es muss ja auch auf anderen Betreibssystemen funktionieren, scheinbar java?

Oder kann mir jemand sagen, wie man alle Access-Points in Reichweite in eine Datei schreiben kann, incl. Mac etc. ohne dass man irgendwelche Tools wie Netstumbler einsetzt???

Der Umfang der Access-Point Datenbank wundert mich hingegen nicht, ich vermute sogar, dass das Google-Mobil nicht nur Bilder gemacht hat, sondern auch gleich alle vorhandenen Wlans mit geloggt hat,
    ausserdem gibt es seit Jahren wigle, diese Datenbank ist auch riesig, in Europa zwar nicht so stark aber in den USA sind da relativ viele
    Wlans gespeichert....

Schönen Tag noch!

srws schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die ungenaue Positionsbestimmung über die ip ist
    > nur die "Fallbackvariante", wenn dein Computer
    > kein aktiviertes WLAN hat oder kein bekannter
    > WLAN-Access-Point in deiner Umgebung ist.
    > Das normale Vorgehen ist ein Anderes: Wenn eine
    > Website deine Position wissen will (egal ob diese
    > Website jetzt Google Maps, Open Street Map oder
    > eine andere ist) und du der Website Zugriff auf
    > diese Information gewährst, dann ermittelt der
    > Browser alle WLAN-Access-Points in Rechweite
    > deines Computers. Ob du mit einem dieser Access
    > Points auch wirklich verbunden bist ist dabei
    > völlig egal.
    > Der Browser schickt die MAC-Adressen dieser Access
    > Points sowie die Empfangsstärken dann an einen
    > Geolocation-Provider (Bei Firefox ist dies
    > Standardmäßig google, die URL kann allerdings über
    > about:config festgelegt werden). Der Provider
    > nutzt eine Datenbank mit den Standortinformationen
    > aller möglicher Access Points, um aus diesen
    > Informationen deine Position zu bestimmen. Diese
    > Information wird dann zurück an den Browser und
    > von dort an die anfragende Website geschickt.
    >
    > Was mich wirklich überascht hat ist der Umfang der
    > Access-Point-Datenbank, die Google nutzt um die
    > Position des Nutzers zu bestimmen. Ich wohne in
    > einem kleinen Vorort einer Süddeutschen Stadt und
    > empfange in meiner Wohnung ca. 5 ausschließlich
    > private WLANs. Trotzdem kann google anhand derer
    > MAC-Adressen meine Position bis auf 20 Meter genau
    > bestimmen. Irgendwie beunruhigend.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 23:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08