1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Public DNS soll das Netz…

Bei Google wg Datenschutz jaulen ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bei Google wg Datenschutz jaulen ...

Autor iLOL 03.12.09 - 19:49

... aber bei Media Markt brav die PLZ an der Kasse abgeben, Rabattkarten verwenden (Payback etc). und Mobiltelefone verwenden. Dort läßt sich sogar ein Bewegungsprofil aufzeichnen. Das blendet der geneigte Forentrottel (Troll) gerne aus. Weil Händy is ja cool ey. Und Google das unsagbar Böse ..! Bei all dem Geschwafel hier nicht EIN wirklicher Beitrag. Bravo, Kinder :)

2. Re: Bei Google wg Datenschutz jaulen ...

Autor Gimbar 03.12.09 - 20:03

Und unser Staat ist nicht viel besser was Daten sammeln angeht :(

Man kanns auch so betrachten:
    Wieviele Leaks gabs bei deutschen Unternehmen die iwie doch zum Staat gehören (Telekom, Bahn)?
    Wie viele gabs bei Google?

Wenn man böse ist könnt man saen "Besser Google hat meine Daten wie der Staat. Da sindse wenigstens sicher!"

Ich finde nicht gut was Google alles an Daten sammelt aber besser wie so manches deutsches Unternehmen ist Google allemal.

Gruß Gimbar

3. Re: Bei Google wg Datenschutz jaulen ...

Autor iGoogle 03.12.09 - 21:08

Entscheidend ist doch immer ein gesundes Augenmaß. Die Firma Google beweist bisweilen, dass sie über ein solches verfügt. Sie handelt in weiten Teilen verantwortungsbewußt und denkt an die Allgemeinheit, die einen erheblichen Nutzen vom Schaffen der Firma Google hat. Nicht nur durch ihre Dienste, sondern auch durch Forschung und Entwicklung, das Schaffen von Arbeitsplätzen oder Ausbildung/Stuium. Google, und das macht diese Firma zu etwas, wie ich finde, ganz beosnderem, arbeitet erheblich und im besonderen Maße am Wohlergehen und der Steigerung der Lebensqualität der Menschen, die sich im Internet aufhalten. Das dies nicht ohne weiteres und einfach mal eben so finanziert werden kann, sollte jedem, der 1 und 1 zusammenzählen kann, wohl klar sein. Der Weg, den sie beschreiten, ist vorbildlich.

Daten sammeln ALLE Unternehmen - in irgend einer Form. Aber selbst Megakonzerne wie Microsoft und Apple oder IBM schlagen direkten Profit aus ihren Produkten, anstatt ihre Erkenntnisse und Leistungen kostenlos zur Verfügung zu sellen, wie es Google bisweilen tut.

Alles, was ich bislang negatives über Google hörte, gehörte in die Kategorie Sagen und Legenden. Es sind Befürchtungen und Ängste, unbegründet oder nicht, die uns zu solchen Mutmaßungen hinreißen lassen.

Aber bei allem was wir tun, sollte doch das gesunde Augenmaß beibehalten werden, oder nicht?! :)

4. Re: Bei Google wg Datenschutz jaulen ...

Autor thä män 03.12.09 - 22:00

Du hast vollkommen recht, auch wenn sich dein Beitrag wie eine Auftragsarbeit eben jener Firma liest.
    Man merkt besonders am Thema Google das die Menschen Dumm sind oder zumindest der Großteil davon und das ganz unabhängig vom Bildungsgrad. Wir Deutsche sollten in eine ganz andere Richtung blicken, in die von Vater Staat, sobald der Name Google fällt, läuft der Geifer aber das was seit Jahren in Deutschland passiert, das begreifen die Leute nicht, weil die Linke (nicht die Partei) seit Jahrzenten dafür sorgt das alles amerikanische Verdammt wird. und Google ist eben amerikanisch, wird eben auf das "böse Amerika" gedeutet, das Land in dem es keine Websperrendiskussion gibt, keine Zensur im Netz, keine Vorratsdatenspeicherung usw.

Liebe Leute was Glaubt ihr wie das Internet ist wenn erst mal die EU Kontrolle über die Root Server bekommt?

iGoogle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Entscheidend ist doch immer ein gesundes Augenmaß. Die Firma Google beweist
    > bisweilen, dass sie über ein solches verfügt. Sie handelt in weiten Teilen
    > verantwortungsbewußt und denkt an die Allgemeinheit, die einen erheblichen
    > Nutzen vom Schaffen der Firma Google hat. Nicht nur durch ihre Dienste,
    > sondern auch durch Forschung und Entwicklung, das Schaffen von
    > Arbeitsplätzen oder Ausbildung/Stuium. Google, und das macht diese Firma zu
    > etwas, wie ich finde, ganz beosnderem, arbeitet erheblich und im besonderen
    > Maße am Wohlergehen und der Steigerung der Lebensqualität der Menschen, die
    > sich im Internet aufhalten. Das dies nicht ohne weiteres und einfach mal
    > eben so finanziert werden kann, sollte jedem, der 1 und 1 zusammenzählen
    > kann, wohl klar sein. Der Weg, den sie beschreiten, ist vorbildlich.
    >
    > Daten sammeln ALLE Unternehmen - in irgend einer Form. Aber selbst
    > Megakonzerne wie Microsoft und Apple oder IBM schlagen direkten Profit aus
    > ihren Produkten, anstatt ihre Erkenntnisse und Leistungen kostenlos zur
    > Verfügung zu sellen, wie es Google bisweilen tut.
    >
    > Alles, was ich bislang negatives über Google hörte, gehörte in die
    > Kategorie Sagen und Legenden. Es sind Befürchtungen und Ängste, unbegründet
    > oder nicht, die uns zu solchen Mutmaßungen hinreißen lassen.
    >
    > Aber bei allem was wir tun, sollte doch das gesunde Augenmaß beibehalten
    > werden, oder nicht?! :)

5. Re: Bei Google wg Datenschutz jaulen ...

Autor Runkelrübe 04.12.09 - 04:52

Fragt sich nur, wer hier paranoid ist.

Leute wie ich, die zur Datensparsamkeit aufrufen und jedem Nutzer nahelegen, sich Googles AGB wirklich mal durchzulesen, oder Leute wie du, der hinter jedem Gebüsch den "bösen Kommunisten" vermuten, der mit seinem angeblichen Antiamerikanismus lieber gestern als heute den drölften Weltkrieg ausbrechen lassen will, damit wir in Zukunft wieder gemütlich von unserer Höhle aus Jagd auf wilde Mammuts machen können.

Hast du deine Phobie gegen "Linke" vom letzten CDU-Parteitag oder aus der Springer-Presse?
    Würde mich halt mal interessieren.

6. Re: Bei Google wg Datenschutz jaulen ...

Autor NOiLOL 04.12.09 - 07:20

iLOL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... aber bei Media Markt brav die PLZ an der Kasse abgeben, Rabattkarten
    > verwenden (Payback etc). und Mobiltelefone verwenden.

Und genau dort kann jeder selbst entscheiden... Muss keiner eine PLZ angeben, muss keiner Payback verwenden, muss keiner Handy nutzen...

Nur kann keiner sehen, welche Webseiten google Analytics beinhalten und wo google seine Finger im Spiel hat. Dazu brauch es mehr "Wissen" wie "Neine gibt keine PLZ!".

7. Re: Bei Google wg Datenschutz jaulen ...

Autor Runkelrübe 04.12.09 - 07:36

PLZ kannste auch einfach ne falsche angeben.

Ich geb denen immer ne PLZ die es gar nicht gibt. Die blöde Mediamarkt-Datenbank prüft bei der Eingabe nicht auf Plasibilität. Das schnallen die wahrscheinlich erst bei Auswertung. Da ich dann vermutlich ohnehin der einzige war, der diese PLZ angegeben hat (gibt ja genug ehrlich Deppen) fällt meine "Stimme" aus der Statistik sowieso wegen Irrelevanz raus.

Payback hatte ich mal vor Jahren, als das ganz neu rauskam.
    War damals schon klar, dass das blos zu Marketingzwecken benutzt wird. Wir haben uns dann den Spaß gemacht und die Karte auch Verwandten und Bekannten zu leihen. Zeitweise hat das ganze Haus seine REAL-Einkäufe über unsere Karte getätigt.
    Was die wohl mit den Daten gemacht haben? Ob es ihnen hilft, dass ich bei Apollo Brillen in mindestens 4 verschiedenen Stärken erworben habe? Ob jetzt wohl irgendeine Datenbank meint dass ich Brillenträger bin? Was die wohl gedacht haben, als ich an einem Tag praktisch nahezu zeitgleich in München und Kiel bei Aral getankt habe? Führt mich die Datenbank jetzt als "schnellste Maus in Mexiko"?

Hey, solche Mechanismen sind sehr leicht auszutricksen.

Allerdings wird das auch schnell wieder langweilig und um einmal im Jahr von den Punkten nen Wochenendeinkauf umsonst zu haben ist den Aufwand nicht wert. Hab die beiden Karten irgendwann weggeschmissen weil man in den teuren Payback-Läden ohnehin kaum eingekauft hat.

8. Postleitzahl im Media Markt

Autor Kein Media Markt 04.12.09 - 14:19

Runkelrübe schrieb:
    > PLZ kannste auch einfach ne falsche angeben.

Warum sollte man das tun?

Der Media Markt soll wissen, dass man die nicht rausgeben will!

> Ich geb denen immer ne PLZ die es gar nicht gibt. Die blöde
    > Mediamarkt-Datenbank prüft bei der Eingabe nicht auf Plasibilität. Das
    > schnallen die wahrscheinlich erst bei Auswertung.

Oder sie denken "Wieder einer, der sich nicht spontan erinnert hat und einfach irgendeine Zahl angegeben hat". Oder "War bestimmt ein Fehler bei der Eingabe".

> Payback hatte ich mal vor Jahren, als das ganz neu rauskam.
    > War damals schon klar, dass das blos zu Marketingzwecken benutzt wird.

Payback ist gegenüber Google harmlos. Bei Payback werden die Daten eh nur anonymisiert weitergegeben.

> Wir
    > haben uns dann den Spaß gemacht und die Karte auch Verwandten und Bekannten
    > zu leihen.

Das geht sogar ganz offiziell:

http://www.payback.de/pb/mitsammler/

9. Re: Postleitzahl im Media Markt

Autor JD 04.12.09 - 14:39

ich erinnere mich nur noch ein einen laden (gleiches schema, wie mei media markt), wo die dame, es so eingegeben hat, wie sie es verstanden hat:
    100 23 45

1. wer ist so dumm und merkt nicht, dass plz 5-stellig sind?
    2. wer macht solche software, in der man 7-stellige plz eingeben kann?

10. Re: Postleitzahl im Media Markt

Autor Runkelrübe 04.12.09 - 15:54

Echtmal!

Wer programmiert schon Software, wo man vierstellige Jahreszahlen eingeben kann?

:D

11. Re: Postleitzahl im Media Markt

Autor fsdfsdf 04.12.09 - 18:54

Runkelr?be schrieb:
    > Echtmal!
    >
    > Wer programmiert schon Software, wo man vierstellige Jahreszahlen eingeben
    > kann?
    >
    > :D

hae?

12. Nix verstanden aber Fresse dick! Problem Datenschutz!

Autor iGoogle 04.12.09 - 20:45

Wenn ich die ganzen Posts hier lese, stelle ich (mal wieder) fest: Von der Kernaussage nichts verstanden, aber Fresse dick. Kinners, wie schafft ihr das nur in der Schule bei den Aufsätzen? Wikipedia ausdrucken oder wie?!

Fakt ist doch, wir SIND gläserner Kunde und bekommen idR. nicht einmal mehr mit, wer was wann wo über uns sammelt. Dann kommt ab in an mal einer in die Presse. Da wird mal eben Buh geschrien und fremd geschämt. Das wars. Echter Datenschutz findet in Firmen idR. NICHT statt. Das wird ja auch alljährlich festgestellt. Selbst das Thema Datensicherung ist ein sehr heikles. Beides in Kombination zeigt, dass wir im IT-Zeitalter eigentlich noch immer mit der Keule rumfuchteln und uns gegenseitig angrunzen.

Im Übrigen: Niemand wird gezwungen, irgendwas von Google zu verwenden. Oder steht bei euch einer mit ner Flinte neben dem PC?! :D

13. Re: Nix verstanden aber Fresse dick! Problem Datenschutz!

Autor Noider 05.12.09 - 04:28

iGoogle schrieb:
    > Wenn ich die ganzen Posts hier lese, stelle ich (mal wieder) fest: Von der
    > Kernaussage nichts verstanden, aber Fresse dick. Kinners, wie schafft ihr
    > das nur in der Schule bei den Aufsätzen? Wikipedia ausdrucken oder wie?!

Ja! Komplett! Liegt man immer richtig mit.
    Hast aber recht. Wenn bekannt wäre in welchem Umfang Daten über alles mögliche erhoben und gehandelt werden, wären die Paranoiden wohl in der Überzahl (paranoid zu sein heisst ja nicht nicht verfolgt zu werden).

14. Re: Nix verstanden aber Fresse dick! Problem Datenschutz!

Autor iGoogle 05.12.09 - 08:28

Hehe, DAS stimmt (mit den paranoiden) :D Obwohl, ab und an mal Sendungen wie Panorama, Kontraste etc. geschaut, oder für die Generation Pisa auch mal Galileo, und schon ist man im Bilde :)

Die Sendung mit der Maus hat eine riesige Bildungslücke hinterlassen ... ;-D

15. Re: Nix verstanden aber Fresse dick! Problem Datenschutz!

Autor fsdfsdf 05.12.09 - 13:33

iGoogle schrieb:
    > Wenn ich die ganzen Posts hier lese, stelle ich (mal wieder) fest: Von der
    > Kernaussage nichts verstanden, aber Fresse dick. Kinners, wie schafft ihr
    > das nur in der Schule bei den Aufs?tzen? Wikipedia ausdrucken oder wie?!
    >
    > Fakt ist doch, wir SIND gl?serner Kunde und bekommen idR. nicht einmal mehr
    > mit, wer was wann wo ?ber uns sammelt. Dann kommt ab in an mal einer in die
    > Presse. Da wird mal eben Buh geschrien und fremd gesch?mt. Das wars. Echter
    > Datenschutz findet in Firmen idR. NICHT statt. Das wird ja auch allj?hrlich
    > festgestellt. Selbst das Thema Datensicherung ist ein sehr heikles. Beides
    > in Kombination zeigt, dass wir im IT-Zeitalter eigentlich noch immer mit
    > der Keule rumfuchteln und uns gegenseitig angrunzen.
    >
    > Im ?brigen: Niemand wird gezwungen, irgendwas von Google zu verwenden. Oder
    > steht bei euch einer mit ner Flinte neben dem PC?! :D

Frag mal die Firefox User wieviele von denen Wissen das alle ihre Seitenaufrufe wegen SaveBrowsing an Google geschickt werden ...

einfach mal in der about:config nach google suchen.

16. Re: Bei Google wg Datenschutz jaulen ...

Autor Problemlos 05.12.09 - 20:02

NOiLOL schrieb:
    > Nur kann keiner sehen, welche Webseiten google Analytics beinhalten und wo
    > google seine Finger im Spiel hat. Dazu brauch es mehr "Wissen" wie "Neine
    > gibt keine PLZ!".

Natürlich kann ich sehen welche Webseiten Google Analytics beinhalten. Man kann Google Analytics auch gezielt blocken. Wo ist also das Problem?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 23:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08