1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Public DNS soll das Netz…

DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor DerTürke 03.12.09 - 19:25

Google erfährt ohne Umwege direkt wohin man surft. Die Daten kann man sammeln, Statistiken aufbauen, Dienste gegen Bezahlung für Dritte anbieten auf Basis der Statistiken und somit ein Haufen Kohle verdienen.

Klar, ein Unternehmen ist da, um Geld zu verdienen. Aber, dass dies auf Basis von Daten Fremder geschieht, finde ich heikel.

Entsprechend brauche ich erst gar nicht damit anzufangen, dass der Datenschutzaspekt wiedereinmal auf der Strecke bleibt.

Abgesehen davon entsteht ein super Datenhort, den man missbrauchen kann. Die heutigen Manager von Google versuchen zwar vom bösen Gedanken fernzubleiben, was tatsächlich auch als Motto des Unternehmens gilt, aber wer weiß, was in Zukunft geschieht, wer in Zukunft als Unternehmensführung kommen wird.

Ist der Gedanke nämlich einmal evil, dann haben wir den Salat.

2. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor Heikel 03.12.09 - 19:47

Heikel finde ich mit irgendwelchen Vermutungen um sich zu schlagen.

3. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor üli 03.12.09 - 19:50

Google verdient sein gesamtes Geld mit den Daten Fremder. Genau wie Yahoo, Facebook & Co. Ist schon ziemlich übel aber irgendwie stumpft man auch ab. Mir ist das alles mittlerweile ziemlich egal.

Den DNS Server finde ich auch nicht so schlimm wie z.B. das Webprotokoll oder Gmail. Den Server wird man ja wohl ohne Google Konto benützen können.

4. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor iLOL 03.12.09 - 19:51

Vermutungen sind oft das gesammelte Wissen der geistig armen ...

Nichts wissen macht viel. Aber immerhin hat man ja noch Google (Achtung!) und Wikipedia, da stehts dann. Und Foren, um sich mit anderen unwissenden die Vermutungen zu teilen. Einig im schwachen Geiste. Prost! :)

5. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor _Michael_ 03.12.09 - 19:59

iLOL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vermutungen sind oft das gesammelte Wissen der geistig armen ...
    >
    > Nichts wissen macht viel. Aber immerhin hat man ja noch Google (Achtung!)
    > und Wikipedia, da stehts dann. Und Foren, um sich mit anderen unwissenden
    > die Vermutungen zu teilen. Einig im schwachen Geiste. Prost! :)

Und Blauäugigkeit stürzt die Menschheit regelmäßig ins verderben aber das weißt du sicher auch wieder besser.
    Aber besser als über Cookies und Googles Werbezeugs kommt man an die Daten wenn man direkt den DNS-Auftrag übernimmt. Cookies kann man blocken aber der DNS-Server muss ja nunmal wissen welche domain aufgelöst werden soll. Was der Thread-Starter vermutet ist keine Phantasie sondern genau das was Google damit bezweckt. Kein Unternehmen steckt in etwas Geld wenn es sich davon keinen Nutzen verspricht und Google braucht Daten. Wer das Geschäftsmodell noch nicht durchblickt hat, sollte lieber weiter mit seiner Rassel spielen und sich aus solchen Diskussionen raushalten. :)

6. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor Troll unter der Brücke 03.12.09 - 20:13

SkyNET hat auch gewonnen oder wird es wohl tun :-D

Ich kann diese Diskussionen vom evil Google nicht mehr sehen. Ich meine, es steht jedem Nutzer (noch) frei, andere Suchmaschinen, Webmailanbieter, Officelösungen, Browser etc. zu nutzen. Es ist natürlich klar, dass Google Daten benötigt, um das Geschäftsmodell irgendwie profitabel zu gestalten. Wer seine Daten für Google nicht preisgeben möchte, sollte dann einfach auf die sicherlich vorhandene Konkurrenz umsteigen!

7. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor ibecf 03.12.09 - 20:28

Du sprichst mir aus der Seele, aber Diskussion wird nie eine Ende finden. Wie die Diskussionen Mac OSX vs. Windows vs. Linux

8. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor auweia 03.12.09 - 20:52

Leider nur bedingt richtig. Wenn man bedenkt, was da mit Googleanalytics und Adsense alles erfasst werden kann (und wahrscheinlich auch wird). Das kann eine Laie nicht mal so eben umgehen.

9. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor loler 03.12.09 - 20:53

die wollen nur wissen welche web seiten sie noch nicht im index ihrer suche haben, jeder aufruf einder seite über google dns zieht ein such bot von google nachsich, die seite landet auch beim cash und ist so dauerhaft auf ewig im netz zu finden selbst wenn es die orginal seite schon nicht mehr gibt... das internet wird nix mehr vergessen... so wie ich z.B. heute meinen einkaufszettel...

10. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor iLOL 03.12.09 - 21:01

Wahrscheinlich. Da ist es wieder, das Unwissen. Du weißt es nicht genau, willst es auch gar nicht wissen - denn sonst würdest du selbst mal nachfragen - aber erst einmal irgendwelche Pseudo-Allgemein-Statements rausposaunen. Super. Aber mach Dir nix draus. Foren sind voll von Leuten wie Dir. Damals hingen kreative Zeichner tote Menschen über Stromnetze um das Teufelswerk elektrischer Strom zu verdammen. Heute geht es Google nicht viel anders.

Man muss ja die Dienste von Google gar nicht in Anspruch nehmen. Das Internet funktioniert auch so.

11. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor TheTwo 03.12.09 - 21:11

Verstehe ich sowieso nicht, warum Chrome, Google Android usw. so beliebt sind. Es ist bekannt und erwiesen, dass die Programme nur zum Datensammeln da sind.
    Als StudiVZ bekannt gab, dass Daten gesammelt werden um dem Nutzer die passende Werbung einzublenden haben alle rumgeheult wie sonstwas. Google macht das die ganze Zeit und kaum wen störts.

12. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor iLOL 03.12.09 - 21:25

Mich auch nicht. Man sollte sich grundsätzlich nur über Dinge aufregen, die einem persönlich weiter bringen. DAS gehört sicher nicht dazu ...

Wer am modernen Leben teilnehmen will, muss eben auch bereit sein, Opfter zu bringen. Andernfalls: Händy weg, Kreditkarte weg, Bank weg und nur noch bar zahlen, auswandern in ein Land ohne Meldepflicht ... Ob man dann wirklich "besser" lebt, mag ich dann aber doch bezweifeln.

Alles halb so wild. Und vor allem sollte man sich viel eher über die Datensammler in Berlin un Washington aufregen ..! :)

13. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor Einsiedlerkrebs 03.12.09 - 21:34

Vielleicht beteiligt sich Google als Webunternehmen nur an der Weiterentwicklung des Internets und versucht veraltete Techniken zu verbessern? Meint ihr, dass es möglich ist? Oder müssen wir das jetzt ausschließen, da Google einfach böse ist, weil sie böse sind; weil sie nur böse sein können, wenn sie böse sind. Und wer böse ist, tut halt nur böses. Und wer böses tut, ist halt böse. Ist die Schlussfolgerung richtig?

14. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor zilti 03.12.09 - 21:42

DerTürke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Google erfährt ohne Umwege direkt wohin man surft. Die Daten kann man
    > sammeln, Statistiken aufbauen, Dienste gegen Bezahlung für Dritte anbieten
    > auf Basis der Statistiken und somit ein Haufen Kohle verdienen.
    >
    > Klar, ein Unternehmen ist da, um Geld zu verdienen. Aber, dass dies auf
    > Basis von Daten Fremder geschieht, finde ich heikel.
    >
    > Entsprechend brauche ich erst gar nicht damit anzufangen, dass der
    > Datenschutzaspekt wiedereinmal auf der Strecke bleibt.

Also sind sämtliche Statistiken dieser Welt vom Datenschutz aus gesehen problematisch oder was?
    [ ] Du hast begriffen, dass Datenschutz bedeutet, die Persönlichkeit eines Menschen zu schützen, d.h. dass er selbst vollen Einfluss darauf hat, was mit seinen auf ihn zurückverfolgbaren Daten passiert.

15. und inwieweit unterscheidet das jetzt

Autor t_e_e_k 03.12.09 - 21:43

von anderen DNS anbietern? also mal ehrlich, ja kritisch sein, aber immer an die alternativen denken, wenn man jemanden beschuldigt.

16. Re: und inwieweit unterscheidet das jetzt

Autor HL2 03.12.09 - 21:55

Das Problem ist, dass bei Google alle Daten aus verschiedenen Bereichen verknüpft werden und dadurch nachvollziehbare wertvolle Profile entstehen. Alle Google-Dienste einzeln betrachtet sind überhaupt kein Problem.

17. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor iontichy 03.12.09 - 22:06

Ich denke, das regelt sich selbst. Was passiert denn, wenn begeisterte Gooogler (ich meiner nicht nur die Suchmaschine) merken, dass Google auf einmal böse ist? Sie nutzen es nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt schwindet Googles Macht wieder. Ist also nur ein temporäres Problem (wie eigentlich alles, wenn man es mal in einem kosmischen, oder geologischen Rahmen sieht). Subjektiv ist das natürlich ziemlich hart, objektiv isses wurschd ;)

18. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor Invisibile 03.12.09 - 22:36

Es war LUSTIG die verschieden Kommentare, und die ewige Kritik an GOOGLE.
    Ich kann mich noch errinern als GOOGLE als Hoffnung gegen Microsoft gesehen würde. Man alles was GOOGLE gemacht hatte war super...
    Und heute Google ist böse!
    Tja um Microsoft (ein Unternehmen der 25Milliarden Barr- Reserve hat) zu schlagen muss man selbst zu einen "Monster werden"
    Punkt ein GOOGLE braucht DATEN. DATEN Plural, Google benötig DATEN von der MASSE.... Masse im sinne von viele Leute und nicht spezifische Leute.
    DER Google Coockie : man wird er verteufelt! und doch enthält er keine Personen bezogenen Daten nur eine Zufall ID, sogar die IP adresse wird nicht gespeichert NIX!!! nur eine ID und die besuchten seiten.
    So als würde mann Autos zählen von einer Brücke und Sie nach Farbe sortiere!!!!!!

Theoretisch könnte google von der ID zu den Account infos( wenn jemand die Google Dienste nützt wie ICH) zu einen Person profil machen! leider Hat GOOGLE keine Infos die mit ein ander verbunden werden können. Und auch wenn dann bekommt der Google dienst Benutzer nur besser zugeschnittene werbung.
    Google will nicht einen PERSONEN PROFIL erzeugen!!!
    NEIN sie wolle nur ihre WERBEFLÄCHE so teuer wie möglich verkaufen (besser zugeschnittene werbung).
    Wie in einer Stadt umfrage gestartet werden um zu sehen wo mann am besten seine werbung platziert!
    KOMISCH sie wolle nur werbung verkaufen und nicht die welt Herschaft!!!!

Da werde einige überrascht sein!!!

Sie wollen nur Verkaufen, keine daten an dritten den das wäre das ENDE von GOOGLE, sie Verkaufen Werbung und bieten dafür die WELT Kostenlos an!!!

19. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor NeoTiger 03.12.09 - 23:00

Wenn's nicht Google ist, der die DNS-Requests sammeln und auswerten kann, dann ist es eurer Internet-Provider, dessen DNS Server ihr aller Wahrscheinlich nach nutzt. Wo ist da der Unterschied?

Euer Internet-Provider hat sogar noch viel bessere Möglichkeiten, da er eure DNS-Abfragen sogar der Person zuordnen kann.

20. Re: DNS Anfragen -> Daten sammeln und Statistik aufbauen -> Geld verdienen

Autor Jahweh 03.12.09 - 23:01

Alle die ein Problem damit haben, wenn jemand ihre Daten sammelt, haben sowieso was zu verbergen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 23:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08