1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google Sync: Datenzugriff via…

IMAP-Push

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IMAP-Push

Autor: JensK 17.12.12 - 10:21

Funktioniert denn unter iOS mittlerweile Push per IMAP? Das war bisher der einzige Grund sich mit GMail via ActiveSync zu verbinden. Wäre ja nett, wenn man sich mal auf den IMAP-Idle Befehl verlegt hätte.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. nein :)

Autor: schipplock 17.12.12 - 10:36

Deswegen ist das fuer mich auch ein Grund mir einen anderen Provider zu suchen, denn wie man Google kennt, werden sie ActiveSync auch fuer alle anderen abschaffen (auch wenn das in der News nicht steht).

Und ActiveSync war ja nicht nur Mail, sondern auch Kalender und Kontakte.

Wahrscheinlich will Google nur mal wieder gegen Apple schießen. Die Android Mail App unterstuetzt naemlich imap-idle.

Nunja, egal :).

3. Re: nein :)

Autor: waswiewo 17.12.12 - 10:42

Ganz schönes Gezeter ...

ActiveSync wird, wie ausdrücklich geschrieben und auch in den Quellen nachzulesen, nur für neue Geräte nicht mehr zur Verfügung stehen. Nutzt du ActiveSync jetzt schon, wirst du es auch weiterhin verwenden können.

Wenn Google damit gegen Apple "schießen" wollen würde, würden sie nicht Protokolle wie CalDAV und CardDAV anbieten.

Wenn schon, dann geht es eher um Microsoft-Produkte, welche diese Standards nicht unterstützen.

Und ob die "Android Mail App" IMAP-Idle unterstützt oder nicht, dürfte beim Zugriff auf ein Google-Konto ziemlich belanglos sein.

4. Re: nein :)

Autor: boiii 17.12.12 - 10:44

Geht auch kein Push, wenn man das Google-Konto als Exchange einhängt?

5. Re: nein :)

Autor: scroogie 17.12.12 - 10:53

Bestehende Nutzer können es weiterhin verwenden. Ich denke es ist einfach ein erster Schritt hin zur Vereinheitlichung. Ich wäre froh, wenn alle Anbieter IMAP, CalDAV, CardDAV, WebDAV unterstützen würden, bzw. der Support einfacher und fehlerfreier wäre. Das macht es auch einfacher Dienste anzubieten, sei es nun in der Firma oder im Bekanntenkreis. Diese ganzen Sync-Adapter, Extensions, Exchange-AddIns und was nicht alles, machen es nicht gerade leicht, den Überblick zu behalten und Fehlerquellen zu finden.

6. Re: nein :)

Autor: ZeRoWaR 17.12.12 - 11:10

JensK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Funktioniert denn unter iOS mittlerweile Push per IMAP? Das war bisher der
    > einzige Grund sich mit GMail via ActiveSync zu verbinden. Wäre ja nett,
    > wenn man sich mal auf den IMAP-Idle Befehl verlegt hätte.

Mittlerweile... das klingt echt zum heulen (IMAP gibt es schon verdammt lang - ca. 30 Jahre). Es ist nicht IMAP, das nicht unterstützt wird, sonder IMAP idle, soweit ich es mitbekommen habe. Direkte auskünfte warum dies nicht eingeflossen ist, gibt es auch keine, nur wilde Spekulationen, wie z.B. weil es eine Batteriekiller ist. Aber über die Sinnhaftigkeit dieser Spekulationen wäre auch nur zu lachen.

schipplock schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deswegen ist das fuer mich auch ein Grund mir einen anderen Provider zu
    > suchen, denn wie man Google kennt, werden sie ActiveSync auch fuer alle
    > anderen abschaffen (auch wenn das in der News nicht steht).
    >
    > Und ActiveSync war ja nicht nur Mail, sondern auch Kalender und Kontakte.
    >
    > Wahrscheinlich will Google nur mal wieder gegen Apple schießen. Die Android
    > Mail App unterstuetzt naemlich imap-idle.
    >
    > Nunja, egal :).

Was meinst du mit: "...werden sie ActiveSync auf für alle anderen abschaffen..." ??
    Sie wollen damit bestimmt nicht gegen irgend ein Unternehmen schießen, es ist einfach etwas im Consumer-Bereich (...und auch im Business-Bereich), das komplett veraltet ist (als Standard). Entweder man zieht nach, oder bleibt auf der Strecke, es gibt genug alte Standards die nicht mehr gebraucht werden und mitlerweile einfach ersetzt werden können.
    Mir ist keine direkte Email App bei Android bekannt, außer GMail und die ist eben auch nur für Google Email-Adressen und ja die beherrscht das. Wäre ja schön dumm den aktuellen Standard auf den Google selbst setzt nicht zu unterstützen, vor allem, wenn sich dieser durchgesetzt hat und gut funktioniert. Ich weiß nicht wie es mit den Restriktionen bei iOS direkt aussieht, aber bei Android gibt es dahingesehen keine, jeder der will kann seine Email App basteln. So gibt es welche die mehrere Accounts von verschiedenen Anbietern unterstützen und sowie eben welche die nur für z.B. GMail, Web.de, GMX.de usw. funktionieren. Worauf ich hinaus will ist, das es nicht eine App gibt, die diesen Standard der schon verdammt alt ist, aber dennoch den aktuellen Stand darstellt, unterstützt.
    Zumal wer GMail bei Android benutzt so oder so auch GMail am Rechner benutzt und da die Synchronisation 1-zu-1 von Statten geht. (Kontakte, Kalender, bibablub)
    Aber mal ganz nebenbei erwähnt, wird auch im Atikel von Golem geschrieben, das iOS es an und für sich unterstützt, also keinen falschen Hass schüren gegen Google, schließlich bieten sie den Dienst an. Ich empfinde es als schlimm, das sie das nicht schon vor Jahren gestoppt haben, da es einfach uralt ist und die anderen (Unternehmen, Entwickler und User) mal endlich nachziehen sollten.

7. Re: nein :)

Autor: ichundso 17.12.12 - 14:02

Da kennt sich ja jemand richtig aus :-D
    Exchange Active Sync ist schlicht nicht durch Card- oder Caldav zu ersetzen. Das ist wie wenn man ein Bobby Car mit einem Porsche vergleichen würde.

8. Re: nein :)

Autor: TheB0 17.12.12 - 15:39

@Ichundso Na DU kennst dich ja richtig aus - selbstverständlich kann man es ersetzen und auch weiterhin den vollen Sync-Umfang genießen. Die Synchronisation läuft bidirektional und somit kannst du natürlich Exchange ersetzen.

Das mit dem Bobbycar ist Blödsinn! Denn hier wird ein spezielles Fahrzeug, welches spezielle Strassen benötigt durch ein modernes Modell ersetzt, an dem alle mitarbeiten können und welches sämtliche Strassen befahren kann.

9. Re: nein :)

Autor: ichundso 18.12.12 - 09:47

Das mag im Fall von GMail, das eh keinen besonderen Funktionsumfang bietet, stimmen. Aber ganz grundsätzlich ist EAS wesentlich umfangreicher und damit durch diese "Alternativen" eben nicht zu ersetzen.

10. Re: nein :)

Autor: TheB0 18.12.12 - 14:22

"Das mag im Fall von GMail, das eh keinen besonderen Funktionsumfang bietet, stimmen. "

Aber genau darum geht es doch hier. Natürlich bietet dir ein Exchange-Server mit angebundenem Outlook viel mehr Möglichkeiten. Aber hier geht es ja nicht um einen Exchange-Server, sondern um Gmail.

Selbst wenn Gmail also ActiveSync beibehalten würde, hättest du damit doch noch lange nicht den Umfang von Exchange. Folglich macht diese Aussage doch gar keinen Sinn.

ActiveSync bietet in Gmail die Synchronisation von Mails, Kalender und Kontakten.
    IMAP, CalDAV und CardDAV bieten in Gmail ebenfalls die Synchronisation von Kontakten.

Die einzigen Nachteile die ich sehe sind die, das WP8 Nutzer zunächst auf der Strecke bleiben (zumindest ohne entsprechende zusätzliche App) und man nun jeden Sync separat einrichten muss.

Ansonsten ist der Umstieg auf offene Protokolle aber immer ein guter Weg.

LG

PS: Ich nutze neben Gmail übrigens in der Tat ein Exchange-Postfach, da mir die Vorteile durchaus bekannt sind.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hoverboard: Schweben wie Marty McFly
Hoverboard
Schweben wie Marty McFly
  1. Design-Fahrzeuge U-Bahnen in London sollen autonom fahren
  2. Fahrassistenzsystem Volvos virtueller Lkw-Beifahrer soll Unfälle verhindern
  3. Computergrafik US-Forscher modellieren Gesichter in Videos dreidimensional

Merkel auf IT-Gipfel: Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
Merkel auf IT-Gipfel
Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Raumfahrt Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift
  2. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  3. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars

1. Tor-Router: Invizbox will besser sein als die Anonabox
    Tor-Router
    Invizbox will besser sein als die Anonabox

Nach dem Scheitern des Kickstarter-Projekts Anonabox will Invizbox alles besser machen. Das Projekt sammelt bei Indiegogo Geld für seinen Tor-Router.

2. Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger
    Moore's Law
    Totgesagte schrumpfen länger

Keine andere Regel der Computerindustrie wird für beständigen Fortschritt so oft zitiert wie das Mooresche Gesetz, das zuerst nur für Prozessoren aufgestellt wurde. Doch inzwischen sagt selbst Gordon Moore, dass diese Faustregel bald nicht mehr gilt. Dafür gibt es jedoch nicht nur technische Gründe.

3. Agents of Storm: Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern
    Agents of Storm
    Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern

Das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat sein Action-Strategiespiel Agents of Storm für iOS veröffentlicht. Vor allem die Grafik macht - auch dank Unterstützung von Apples Metal-Schnittstelle - einen gelungenen Eindruck.

1. 12:33

2. 11:56

3. 11:28

4. 11:16

5. 10:13

6. 09:04

7. 08:36

8. 08:22