1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Verbatim: Mehr Kontrolle durch…

Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor Sinnfrei 16.11.11 - 11:01

Abgesehen von dem Mehraufwand und der Unlogik, scheint auch mit Anführungszeichen um einzelne Worte mit OR anstelle von AND gesucht zu werden ...

Eine Suchmaschine ohne AND-Operator ist eigentlich total unbrauchbar.

Ergänzung: Es war jedenfalls mein Eindruck, dass mit dem Plus-Operator früher eher Ergebnisse geliefert wurden, die alle Worte in der Suchanfrage enthalten. Ohne das werden bei mir vermehrt Seiten angezeigt, die meist nur eines der Worte enthalten, und der Rest wird quasi ignoriert.

Ergänzung2: Klar, der Eindruck es wird mit OR gesucht, entsteht wohl ohne jegliche Operatoren dadurch, dass für bestimmte Begriffe Synonyme etc. verwendet werden. Jedenfalls scheint das mit den Anführungszeichen bei mir nicht so zu funktionieren, wie das Plus früher?

Wird man das Verbatim dann eigentlich zum Default machen können?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.11.11 11:18 durch Sinnfrei.

2. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor Der Held vom Erdbeerfeld 16.11.11 - 11:36

Für Google spricht eigentlich nur noch der riesige Index, eine vernünftige Eingabe von Suchanfragen ist nicht mehr möglich.

Anführungszeichen dienen dazu, Phrasen zu kennzeichnen, die wörtlich in den aufzufindenden Dokumenten vorkommen sollen.

Um Dokumente zu suchen, in denen alle angegeben Suchbegriffe in beliebiger Konstellation vorkommen sollen, ist das absolut ungeeignet - oder Google müsste mir mal erklären, wie die sich das von der Eingabe her vorstellen und wie die Suchmechanik dahinter funktionieren soll.
    Woher weiß denn die Suchmaschine bei einzelnen Begriffen in Anführungszeichen, ob ich ein logisches UND bzw. ein logisches ODER meine? Liest Google jetzt schon meine Gedanken, oder was?

Wenn ich beispielsweise +Hund +"nördliche Hemisphäre" eingebe, möchte ich nach genau dieser Kombination suchen, derzeit spuckt Google aber nur das aus, was es für die einzelnen Begriffe gerade für am interessantesten hält.

Besonders schön: Man findet derzeit mit Google noch nicht einmal Google Verbatim selbst, sondern nur die News dazu.

3. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor tangonuevo 16.11.11 - 12:12

> Besonders schön: Man findet derzeit mit Google noch nicht einmal Google Verbatim selbst, sondern nur die News dazu.

Lesen des Artikels wäre hilfreich:
    "Die neue Verbatim-Suche soll nach und nach bei allen Google-Nutzern aktiviert werden."

4. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor Der Held vom Erdbeerfeld 16.11.11 - 12:30

tangonuevo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Besonders schön: Man findet derzeit mit Google noch nicht
    > > einmal Google Verbatim selbst, sondern nur die News dazu.
    > Lesen des Artikels wäre hilfreich:
    > "Die neue Verbatim-Suche soll nach und nach bei allen
    > Google-Nutzern aktiviert werden."

Und deshalb findet Google selbst bei Google noch keine allgemeine Info darüber, weil es noch nicht bei "allen Google-Nutzern" aktiviert worden ist?

Mich würde interessieren, anhand welcher Merkmale Google-Nutzer denn unterschieden werden. Geht es nach Nationalität, nach Tageszeit des Aufrufs oder nach Art der Suchanfrage? Oder muss man einen Account bei Google haben, damit mal individuell unterscheidbar ist und mithin Verbatim überhaupt nutzen kann?

Alles Dinge, die eigentlich von Interesse wären, die der Artikel aber vermissen lässt und die man - aus bereits genannten Gründen - noch nicht einmal bei Google selbst in Erfahrung bringen kann.

5. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor John2k 16.11.11 - 12:34

Wahrscheinlich soll nur verhindert werden, dass "Manipulierte", äh von google optimierte Ergebnisse nicht einfach herausgefiltert werden können. Es war früher nämlich eigentlich sehr einfach Spam und Shoppingmüll rauszufiltern.

6. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor borstel 16.11.11 - 12:58

mir war die Meldung über das Entfernen der Operatoren zwar nicht aufgefallen, trotzdem habe ich das gemerkt als sich meine Suchergebnisse nach Angabe von + nicht verbessert haben.

Ich verstehe das Entfernen nicht. Ich benutze das sehr oft und bilde mir auch ein, damit ein besseres Suchergebnis zu bekommen.

7. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor Bouncy 16.11.11 - 13:03

Der Held vom Erdbeerfeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich würde interessieren, anhand welcher Merkmale Google-Nutzer denn
    > unterschieden werden. Geht es nach Nationalität, nach Tageszeit des Aufrufs
    > oder nach Art der Suchanfrage? Oder muss man einen Account bei Google
    > haben, damit mal individuell unterscheidbar ist und mithin Verbatim
    > überhaupt nutzen kann?
    Load Balancing, Geolocation und ggf. Cookies, das sind Standardkriterien und damit hat man auch in für so einen Rollout genügend Optionen, um es zufällig und gleichzeitig kontrolliert für Nutzer freizuschalten.

8. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor Der Held vom Erdbeerfeld 16.11.11 - 13:17

Bouncy schrieb:
    > Load Balancing, Geolocation und ggf. Cookies, das sind
    > Standardkriterien und damit hat man auch in für so einen
    > Rollout genügend Optionen, um es zufällig und gleichzeitig
    > kontrolliert für Nutzer freizuschalten.

Load Balancing ist ein gutes Stichwort, danke. Die anderen Kriterien konnte ich im Versuch bereits über Browsereinstellungen und die Verwendung ausländischer Proxies ausschließen, aber so ergibt die Sache Sinn - ein neues Feature (auch wenn's eigentlich ein altes ist) wird ja auch sofort von vielen Nutzern ausprobiert und diese Lastspitzen wird Google vermutlich verteilen wollen.

9. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor syntax error 16.11.11 - 13:19

> Für Google spricht eigentlich nur noch der riesige Index, eine vernünftige
    > Eingabe von Suchanfragen ist nicht mehr möglich.

Komisch, hab keine Probleme und finde eigentlich immer das was ich will.

10. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor hartex 17.11.11 - 01:39

> tangonuevo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Besonders schön: Man findet derzeit mit Google noch nicht
    > > > einmal Google Verbatim selbst, sondern nur die News dazu.
    > > Lesen des Artikels wäre hilfreich:
    > > "Die neue Verbatim-Suche soll nach und nach bei allen
    > > Google-Nutzern aktiviert werden."
    >
    > Und deshalb findet Google selbst bei Google noch keine allgemeine Info
    > darüber, weil es noch nicht bei "allen Google-Nutzern" aktiviert worden
    > ist?

Such auf google.com und du wirst fündig: http://goo.gl/3DOuo

11. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor Der Held vom Erdbeerfeld 17.11.11 - 13:57

syntax error schrieb:
    > Komisch, hab keine Probleme und finde eigentlich immer das
    > was ich will.

Vielleicht sind ja einfach nur Deine Ansprüche gering genug. ;-)

Spaß beiseite, ich erwarte von einer Web-Suchmaschine im Grunde nur das, was schon die allerersten konnten, nämlich die Möglichkeit zu gezielten Formulierung mittels regulären Ausdrücken.

Wenn - laut Google - 95,5% der Google-Nutzer sich mit denn Ergebnissen grober Begriffseingaben zufrieden geben, ist das absolut in Ordnung, das ist schließlich die avisierte Klientel.
    Deshalb muss man den restlichen 0,5% aber nicht ohne zwingenden Grund die Möglichkeit nehmen, sich optional präziser Werkzeuge zu bedienen. Gerade für die Quellensuche ist das wichtig, und insbesondere dann, wenn es nicht um häufig gesuchte und daher im Google-Ranking nicht besonders prominente Inhalte geht.

Probier's einfach mal aus. Suche nach etwas, was thematisch nicht zwingend zusammengehört, zum Beispiel nach +Hund +"ein Eimer Farbe". Bei der Websuche klappt das noch recht gut - um genau zu sein, seit gestern sogar wieder so, wie man's gewöhnt war. Keine Ahnung, ob da vielleicht die Steuerzeichen inzwischen automatisch Verbatim aktivieren ...
    Egal, um den ansonsten typischen Stand zu erleben, geh' nun mal mit der selben Suchanfrage in die Bildsuche - da setzt bei Google spontane Verblödung ein und die Ergebnisse haben nur noch sehr, sehr vage etwas mit der im Grunde sehr präzisen Anfrage zu tun.

12. Re: Anführungszeichen sind definitiv kein adäquater Ersatz

Autor Der Held vom Erdbeerfeld 17.11.11 - 14:06

hartex schrieb:
    > > Und deshalb findet Google selbst bei Google noch keine
    > > allgemeine Info darüber, weil es noch nicht bei "allen
    > > Google-Nutzern" aktiviert worden ist?
    > Such auf google.com und du wirst fündig: goo.gl

Zumindest auf den ersten Seiten erscheint kein einziges Suchergebnis, welches (siehe meine obige Hervorhebung) auf eine von Google direkt bereitgestellte Info verweist.

Gib zum Vergleich mal Google AdWords oder Google Maps oder Google+ oder irgend ein anderes Feature von Google ein, dann verstehst Du, was ich meine. Da bekommt man nämlich sogar Infos über Features, für deren Nutzung man angemeldet sein muss. :-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 23:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08