Sicher aber klein und langweilig.
Klar - Google wird bei Android den Teufel tun, und ihre Kunden daran hindern Zugriff auf deinen Aufenthaltsort für Kundenprofile und gezielte Werbung zu sperren, aber ehrlich gesagt: Da bleibe ich lieber im Laufstall, als mich freiwillig der kommerziellen Stasi zu auszuliefern...
Beweise?
Bei Android ist es durchaus möglich die Standortbestimmung ganz auszuschalten. Ausserdem wird man bei jeder Applikation informiert, falls diese auf Standortdaten zugreifen will.
Ich finde diese Entscheidung super. Apps die GPS für "sinnvolle" Zwecke nutzen sind ja kein Problem aber das jederzeit zu Werbezecken die Koordinaten abgerufen werden können ist unerhört und richtigerweise untersagt.
Mal ne ehrliche Frage: Frägt das Android auch jedes Mal nach, wenn ein neues Programm auf die GPS Koordinaten zugreifen will oder kann man's nur generell ab- oder anschalten? Das finde ich beim iPhone nämlich sehr beruhigend.
>Beweise?
>Bei Android ist es durchaus möglich die Standortbestimmung ganz auszuschalten. >Ausserdem wird man bei jeder Applikation informiert, falls diese auf Standortdaten >zugreifen will.
Weisst Du, was Google mit den Daten anstellt, die z.B. vom Google Navigator "nach hause" gesendet werden? Und wenn Du noch ein Android mit Google Benutzeraccount hats, lassen sich die Daten prima synchronisieren...
Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >Beweise?
> >Bei Android ist es durchaus möglich die Standortbestimmung ganz
> auszuschalten. >Ausserdem wird man bei jeder Applikation informiert, falls
> diese auf Standortdaten >zugreifen will.
>
> Weisst Du, was Google mit den Daten anstellt, die z.B. vom Google Navigator
> "nach hause" gesendet werden? Und wenn Du noch ein Android mit Google
> Benutzeraccount hats, lassen sich die Daten prima synchronisieren...
Was genau hat das mit Standortdaten zu tun? Wie soll google an diese kommen, wenn GPS etc. abgeschaltet ist?
no-GPS-Werbung schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mal ne ehrliche Frage: Frägt das Android auch jedes Mal nach, wenn ein
> neues Programm auf die GPS Koordinaten zugreifen will oder kann man's nur
> generell ab- oder anschalten? Das finde ich beim iPhone nämlich sehr
> beruhigend.
Du kann bei der Installation jedes Programms sehen ob dieses auf den Standort zugreifen will oder nicht. Wenn dies einmal geschehen ist, hat das Programm die entsprechenden Rechte.
Wäre aber meines Erachtens auch ungünstig wenn irgendwelche Hintergrunddienste, die regelmäßig auf irgendwelche Daten zugreifen sollen jedes mal fragen würden, siehe Locale http://www.cyrket.com/p/android/com.twofortyfouram.locale/
>Was genau hat das mit Standortdaten zu tun? Wie soll google an diese kommen, wenn GPS etc. abgeschaltet ist?
Das Problem ist in meinen Augen einfach nur, dass Benutzerdaten und Werbung das verdammte Kerngeschäft von Google darstellen, und alle von Google so großzügig kostenlos an Kunden verteilte Goodies dienen genau diesem Kerngeschäft. Was jetzt noch locker und offen gehandhabt wird, weil's der Verbreitung dient, wird garantiert nicht immer so bleiben. Aber egal, ist ein anderes Thema.
the_spacedings schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Beweise?
> Bei Android ist es durchaus möglich die Standortbestimmung ganz
> auszuschalten. Ausserdem wird man bei jeder Applikation informiert, falls
> diese auf Standortdaten zugreifen will.
Bei einem iPhone ist es auch durchaus möglich die Standortbestimmung ganz auszuschalten. Ausserdem wird man bei jeder Applikation informiert, falls diese auf die Standortdaten zugreifen will.
Nur so zur Info :-)
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.