1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Handy, PC und Konsole: Microsoft…

Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor yeti 08.03.10 - 11:06

Nach meinem Wissen handelt es sich sogar bei MS Office für Windows und Mac um 2 verschiedene Code-Basen, die von unterschiedlichen Abteilungen entwickelt und gewartet werden.

Wenn MS von "portabel" spricht, meinen Die wahrscheinlich "portabel zwischen MS Betriebssystemen".

Selbst .NET ist nur theoretisch portabel oder warum gibt es das Mono Projekt ?

Komisch ist nur, dass fast alle Open Source Software auf allen gängigen Betriebssystemen läuft.

2. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor Benutzernamen 08.03.10 - 11:08

da Microsoft in der weit aus besseren Lage ist, wie son Open Source Dödel im Keller.

3. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor yeti 08.03.10 - 11:11

> da Microsoft in der weit aus besseren Lage ist, wie son Open Source Dödel
    > im Keller.
    Dein Kommentar lässt schon gewisse Rückschlüsse auf Dich zu.

4. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor m6T 08.03.10 - 11:16

MS betreibt keine Mono-Portierung da MS keine Open-Source Ports seiner Software unterstützt.

5. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor yeti 08.03.10 - 11:19

> MS betreibt keine Mono-Portierung da MS keine Open-Source Ports seiner
    > Software unterstützt.

MS betreibt keine Portierung da MS ALLE Software an seine Plattform binden möchte.
    Zum Leidwesen von MS gibt es allerdings Alternativen.

6. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor antares 08.03.10 - 11:32

yeti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > MS betreibt keine Mono-Portierung da MS keine Open-Source Ports seiner
    > > Software unterstützt.
    >
    > MS betreibt keine Portierung da MS ALLE Software an seine Plattform binden
    > möchte.
    > Zum Leidwesen von MS gibt es allerdings Alternativen.

Zählt es als portabel wenn manche software mit ein paar hacks unter wine läuft? Also nur um MS irgendwas zugute halten zu können *LAWL*

7. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor yeti 08.03.10 - 11:39

> Zählt es als portabel wenn manche software mit ein paar hacks unter wine
    > läuft? Also nur um MS irgendwas zugute halten zu können *LAWL*

Das würde ich NICHT als portabel bezeichnen.

Das Attribut "portabel" würde ich für die meisten Qt/GTK/Java Applikationen geben.
    Und natürlich auf die meisten über Script Sprachen erstellten Anwendungen.

8. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor m6T 08.03.10 - 11:40

MS hat als Konzern eben Interesse daran die Verbreitung seiner Plattform hoch zu halten. Und Anreize diese Plattform zu nutzen sind eben die Bindung von Office usw.

9. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor Bouncy 08.03.10 - 11:42

yeti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man nenne mir eine portable Anwendung von MS
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=3c9454e0-523a-4ee1-b436-5c6fc2110b34

> Soma Somasegar, the Senior Vice President of Microsoft's Developer Division, has announced on his blog the beta of Microsoft Visual Studio Team Explorer 2010, which has cross platform support.
    > This release includes the Team Foundation Server Plugin for Eclipse as well as the Team Foundation Server Cross Platform Command Line Client.
    >"It works on Windows, Mac, Linux, and multiple flavors of Unix, providing access to the same source control, work item tracking, build automation, and reporting features that Visual Studio customers have benefitted from," Somasegar said.

10. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor antares 08.03.10 - 11:42

yeti schrieb:
    > > Zählt es als portabel wenn manche software mit ein paar hacks unter wine
    > > läuft? Also nur um MS irgendwas zugute halten zu können *LAWL*
    >
    > Das würde ich NICHT als portabel bezeichnen.
    >
    > Das Attribut "portabel" würde ich für die meisten Qt/GTK/Java Applikationen
    > geben.
    > Und natürlich auf die meisten über Script Sprachen erstellten Anwendungen.

naja, ein x-beliebiges Bash-script würde ich nicht einfach so unter windows ausführen. Selbst da sind aufgrund der unfähigkeit seitens MS sich an bewährte Standards zu halten(Not Invented Here) noch kompatibilitätsprobleme zu erwarten. Bei anderen Scriptsprachen im übrigen ebenso

11. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor wau 08.03.10 - 11:42

yeti schrieb:
    > Nach meinem Wissen handelt es sich sogar bei MS Office für Windows und Mac
    > um 2 verschiedene Code-Basen, die von unterschiedlichen Abteilungen
    > entwickelt und gewartet werden.

Kann ich nachvollziehen office für mac und win sind stellen weiße inkompatiebel oder zeigen komplett was anderes an...
    Spricht für 2 versionen.

12. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor groovilicious 08.03.10 - 11:53

Ich verstehe diese Diskussionen nie.
    Mir kommt es immer vor als ob ein Großteil der Golem-Foren-User der Meinung ist, dass MS ein gemeinnütziges Unternehmen ist. Sicher unterstützt es viele solcher Einrichtungen aber die Basis des Ganzen ist ein Unternehmen das Software und Hardware verkauft. Damit das gut funktioniert ist es ein logischer Schritt die eigenen Produkte nur innerhalb seines Systems kompatibel zu machen. Ein weiterer Grund für eingeschränkte Kompatibilität ist die Funktion zu garantieren. Das macht Apple glaub ich seit sie kommerziellen Erfolg haben, aber bei denen ist das egal. MS ist böse bei der selben Sache.

Wacht doch bitte mal auf, es ist erst Montag!
    IKEA baut auch keine Möbel die von der Form her zu denen von Kika passen, vor gar nicht allzulanger Zeit gab es keine einheitlichen Datenkabelstandards bei Handy und Co, Der Heckspoiler eines Lamborghini Gallardo ist nur bedingt kompatibel zu meinem Nissan Almera. Was solls. Kein Apple-Programm läuft auf meinem Windowsrechner, wieso bei MS aufregen?

Die Open Source Gemeinde ist sehr wichtig, aber definitiv in keinster Weise zu vergleichen. Außerdem meinen hier manche dass Open Source automatisch "gratis" und "voll kompatibel wurscht auf was ich es verwende" bedeutet. Na wenn ihr mal nicht auf dem Holzweg seid...

13. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor yeti 08.03.10 - 12:00

> Ich verstehe diese Diskussionen nie.
    > Mir kommt es immer vor als ob ein Großteil der Golem-Foren-User der Meinung ist,
    > dass MS ein gemeinnütziges Unternehmen ist...

Genau das habe ich doch gesagt.

Bei der Diskussion geht es aber nicht um MS, sondern um uns als Anwender und/oder Entwickler. Wenn man Software von MS benutzt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man dann an Windows gebunden ist. Das gilt auch für Software, die nur für Windows geschrieben wurde.

Die Software aus dem Open Source Lager ist dagegen meist portabel.

WIR müssen uns also entscheiden, worauf WIR wert legen.

14. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor Alles Schwachsinn 08.03.10 - 12:02

Wer Java kompatibel nennt hat den Schuss nicht gehört. .NET ist prinzipiell genauso kompatibel wie Java und umgekehrt. Das Monoprojekt zeigt es doch auf. Nur weil MS die Implementierung nicht selbst vornimmt, ändert das nichts daran dass .NET portabel ist (siehe eben Mono).

Das es dann OS spezifischer Änderungen bedarf, um optimal zu laufen und auszusehen ist bei allen Produkten so.

Und wenn ein Spiel mit 90% gemeinsamer Codebasis eben auf drei Gerätetypen läuft dann ist das doch super. Dass es nicht auf Linux, OSX, eierFön und eiPaddel läuft ist dabei doch total egal.

15. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor yeti 08.03.10 - 12:08

"
    Somasegar revealed that Visual Studio Team Explorer 2010 Beta was made possible through the integration of technology from Teamprise in late 2009. Teamprise solutions were designed to allow developers to access Team Foundation Server from Eclipse and non-Windows platforms.
    "

Also nur durch Zufall reingekommen, als MS was aufgekauft haben.

PS: Ich bleibe bei git

16. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor WeeN 08.03.10 - 12:09

Das issn Scherz, richtig? Ein Plug-in für eine andere Entwicklungsumgebung, um damit mit VS im Team zu arbeiten, kann man schwerlich als portable Software nennen. Das würde voraussetzen, dass Microsoft wenigstens einen Teil zur Entwicklung von Eclipse hätte beigesteuert, was ich ernstlich bezweifle. Die haben Eclipse benutzt, um ein Plug-in zu schreiben, mit dessen Hilfe (wahrscheinlich unter Zuhilfenahme von XML - ein Hoch auf offene Standards) "plattformübergreifend" entwickelt werden kann. Wenn man lange genug sucht, findet man sowas bestimmt auch für NetBeans.
    Also, erneuter Versuch:
    Bitte nennen Sie eine Software, die maßgeblich von MS entwickelt wurde, welche neben Windows auch auf Mac UND auf Linux läuft.

17. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor yeti 08.03.10 - 12:20

> .NET ist prinzipiell
    > genauso kompatibel wie Java und umgekehrt. Das Monoprojekt zeigt es doch
    > auf. Nur weil MS die Implementierung nicht selbst vornimmt, ändert das
    > nichts daran dass .NET portabel ist (siehe eben Mono).

Das zeigt genau, dass MS NICHT daran interessiert ist, ein plattformunabhängiges Framework zur Verfügung zu stellen.

Wenn es so wäre, hätte MS Trolltech gekauft und nicht Nokia.

18. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor Bouncy 08.03.10 - 12:21

ist mir ja alles klar, ich gebe ja auch zu dass das ein recht wackeliges beispiel ist (wobei natürlich trotzdem eine valide antwort auf die ursprüngliche frage ;) - ist auch das einzige, das ich kenne. vielleicht verbirgt sich in den tiefen von port25 noch etwas, keine ahnung, und selbst wenn, dann wäre es natürlich nicht wirklich exemplarisch für ms-software...

19. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor WeeN 08.03.10 - 12:33

Und wie lässt sich dann das erklären:
    "Microsoft and Novell Announce Linux and Windows Interoperability and Support" (http://www.novell.com/linux/microsoft/)?
    Ich mein, MS wird ja wohl doch etwas Aufwand betreiben, damit deren virtualisierter Server unter Linux gut bis optimal läuft, oder nicht? Dank Novell hat MS ja auch Linux-Lizenzen verkauft.

20. Re: Man nenne mir eine portable Anwendung von MS

Autor Bouncy 08.03.10 - 13:55

WeeN schrieb:
    > Und wie lässt sich dann das erklären:
    > "Microsoft and Novell Announce Linux and Windows Interoperability and
    > Support" (www.novell.com
    > Ich mein, MS wird ja wohl doch etwas Aufwand betreiben, damit deren
    > virtualisierter Server unter Linux gut bis optimal läuft, oder nicht? Dank
    > Novell hat MS ja auch Linux-Lizenzen verkauft.
    das macht es doch nicht portabel - ms hat software für linux genauso wie für mac, aber eben dann spezifisch für dieses eine os entwickelt. es sagt ja keiner, dass sich ms anderen plattformen gänzlich verweigert, wenn geld im spiel ist entwickeln sie natürlich für alles...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08