...und man findet dort auch nicht gefühlte 80% Abbildungen von irgendeinem der 6 Space Shuttles.
http://www.esa.int/esa-mmg/mmghome.pl
Die NASA hat aber auch eben ein paar geile Shuttles zum bewundern. Bei der ESA sieht man dan irgendwelche italienischen Astronauten, die noch nie im Weltall waren, wie sie durch ein Raumschiff Mockup kriechen...
Die ESA ist einfach uncool. Und sie hat keine Space Shuttles. Columbus kann das nicht rausreißen. Thomas Reiter mag ich allerdings.
Mein subjektives Fazit: NASA top, ESA flop.
schonklar schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mein subjektives Fazit: NASA top, ESA flop.
Wenn du eine Wertung abgeben willst, dann bitteschön. Die Leistung des Space Shuttles stelle ich nicht frage -- auch nicht die der Arianne oder Sojus.
Aber ich als Außenstehender mag auch mal was anderes sehen als ein Space Shuttle auf'm KSC oder neben ISS.
Geht mir auch so.
Die "verlegten" Bilder der ersten Mondlandung in guer Qualität anzusehen, würde mir gut gefallen.
> Die Leistung des Space Shuttles stelle ich nicht frage -- auch nicht die der Arianne oder Sojus.
Ich ebensowenig. Mir geht es auch nicht um die Leistungen der jeweilgen Raumfahrtprogramme, mir geht es, passend zum Artikel, um die Bilder, das visuelle Bling-Bling, das geboten wird. Da sieht es sowohl bei den Europäern als auch bei den Russen eher mau aus.
Die Ariane Rakete oder Columbus als kleiner Teil der ISS sind eben schon die Highlights der Europäer. Was Hubble-vergleichbares gibt es auch nicht, das massenwirksame, spektakuläre Bilder liefern könnte. Das mag sich in Zukunft ändern, aber bisher haben die Amis einfach so meilenweit die Nase voran, dass es trotz Abbruch des Constellation Programms noch sehr lange dauern wird, bis Europäer da irgendwie mithalten könnten.
Aber nicht, dass ich unsere Politiker momentan anheizen möchte, mehr Kohle für Raumfahrt rauszuschmeißen, dafür geht's uns doch allen viel zu schlecht. ;)
Zumal die ESA eigentlich auch genug Material haben sollten, das man schön rausputzen kann. XMM-Newton, Herschel, Planck Surveyor - da winkt vielleicht kein Astro-/Kosmonaut, aber verstecken müssen sich die technischen Leistungen und Ergebnisse nicht.
Ich bin sehr gespannt auf die Bilder, die New Horizons liefern wird.
Ähnlich spannend wie damals Voyager zum ersten Mal gezeigt hat wie Uranus und Neptun eigentlich aussehen :-)
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.