Ansich eine schöne Sache, selbst wenn die Realisierung sicherlich Fragen offen lässt (wie zb. das irreführende Logo)
Jedoch wird vergessen, dass wir überall getracked werden! Woher weiss ich das meine Briefwerbung nicht an mich personalisiert worden ist?
Warum bekomme ich Werbung für einen Fahrsicherheitskurs wenn ich meinen Führerschein bekommen habe? Ich habe nirgendwo eingewilligt das meine Daten dafür weitergegeben werden dürfen.
Warum bekomme ich Parteienwerbung ab dem erreichen meines Wahlalters? Ich habe nirgendwo eingewilligt das meine Daten dafür weitergegeben werden dürfen.
Irgendwie fehlt mir das vertrauen darauf das ich Kontrolle über meine Daten habe. Ein Info-Zeichen bei google ads wird mir denke ich nicht aus dem Gefühl heraus helfen.
Kennt jemand noch beispiele, wo ohne vorlegen und unterschreiben von irgendwelchen AGB's Daten weitergegeben wurden?
Kannst ja mal bei deinem Einwohnermeldeamt der Weitergabe deiner Daten widersprechen, die dürfen die nämlich ohne deinen Widerspruch einfach weitergeben (z.B. an Parteien). Gibts schon fertige Formulare dafür, die du dir ausdrucken kannst.
blaahh schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kannst ja mal bei deinem Einwohnermeldeamt der Weitergabe deiner Daten
> widersprechen, die dürfen die nämlich ohne deinen Widerspruch einfach
> weitergeben (z.B. an Parteien). Gibts schon fertige Formulare dafür, die du
> dir ausdrucken kannst.
Und genau dort beginnt die Lächerlichkeit...
Man muss sich informieren darüber und dann Formulare besorgen, um denen die Weitergabe zu verbieten. Was zum teufel ist denn das für eine umgekehrte Welt? Normalerweise müsste das genau andersrum laufen und die dürften GARKEIN Recht auf Weitergabe haben, solange man ihnen es nicht ausdrücklich erlaubt hat! Und das auch nur Zweckgebunden und nicht willkürlich!
Da fragt man sich schon wieso man sich bitte an diesem Amt melden sollte, wenn man dadurch eh nur Nachteile bekommt und jeder Pimpf direkt Auskunft bekommt...
spanther schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und genau dort beginnt die Lächerlichkeit...
> Man muss sich informieren darüber und dann Formulare besorgen, um denen die
> Weitergabe zu verbieten. Was zum teufel ist denn das für eine umgekehrte
> Welt? Normalerweise müsste das genau andersrum laufen und die dürften
> GARKEIN Recht auf Weitergabe haben, solange man ihnen es nicht ausdrücklich
> erlaubt hat! Und das auch nur Zweckgebunden und nicht willkürlich!
Naja, also irgendwann musst du dem Meldeamt ja mal deine Anschrift gegeben haben. Und auf dem Formular wird ja wohl genau draufgestanden haben, an wen die diese Daten weiterleiten werden, nämlich an Finanzamt, Polizei, Gesundheitsaufsicht, Gericht, GEZ, Kreiswehrersatzamt, Religionsgemeinschaften, Parteien, usw, etc, uvm... Dem meisten kann man nicht widersprechen, aber für die Weitergabe an Parteien ist da extra ein Kästchen, dass man ankreuzen kann.
Gemeldeter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja, also irgendwann musst du dem Meldeamt ja mal deine Anschrift gegeben
> haben. Und auf dem Formular wird ja wohl genau draufgestanden haben, an wen
> die diese Daten weiterleiten werden, nämlich an Finanzamt, Polizei,
> Gesundheitsaufsicht, Gericht, GEZ, Kreiswehrersatzamt,
> Religionsgemeinschaften, Parteien, usw, etc, uvm... Dem meisten kann man
> nicht widersprechen, aber für die Weitergabe an Parteien ist da extra ein
> Kästchen, dass man ankreuzen kann.
Eine Frechheit sondergleichen, das man kein Recht darauf hat einer Weitergabe zu widersprechen! Ich beziehe mich jetzt auf alle anderen Punkte, die Parteien außen vor! :)
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.