1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Identitätsdienst: Mozilla startet…

Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Salzbretzel 23.02.12 - 18:18

Ich wäre für
    Wallpaper Theme's
    aber ich bin auch unkreativ. Bessere Vorschläge?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor snadir 23.02.12 - 18:49

Früher hieß sowas mal Skin oder Theme. Aber das ist wohl zu Old-School :-)

3. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Salzbretzel 23.02.12 - 18:56

Früher wurde mit nen Theme noch die Möglichkeit gegeben wirklich schlimme optische Sünden/Wunder zu begehen. Heute darfst du den Browser nur noch bunt anmalen.
    Die Personas waren halt die abgespeckten Varianten von Themes und jeder fand sie super Toll.
    Wallpaper Themes!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.12 19:06 durch Salzbretzel.

4. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor zZz 23.02.12 - 18:57

die werden wohl kaum deinen fehler mit dem sogenannten "deppenapostroph" wiederholen ;)

5. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Salzbretzel 23.02.12 - 19:05

Ah, danke für den Hinweis. Wallpaper Themes wäre es richtig. Ich vergesse so gerne die Faustformeln für das setzen das so ein Gedankenhieb not tut.
    *mal seine Beiträge korrigiere*

6. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Anonymer Nutzer 23.02.12 - 19:49

den Personas-quatsch können sie einstampfen ... habe noch niemanden im pers. umfeld gesehen, der sich die benutzeroberfläche mit nem dämlichen backdrop verschandelt ...

7. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Salzbretzel 23.02.12 - 19:55

Ich habe leider schon genug gesehen die Personas nutzen. Es sind für mich Wallpaper oder Simple Themes. Als solches sollten sie benannt werden.
    Es ist mit den Personas "zu einfach" geworden ein Bild von dem letzten tollen Fußballspiel in Firefox zu intrigieren.
    Insofern werden sie es nicht einfach abschaffen können sondern suchen einen neuen Namen dafür.

8. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Cobinja 23.02.12 - 20:51

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute aufgrund zweier Dateien in meinem Thunderbird-Profil, dass die intern "Lightweight Theme" heissen.

"Wallpaper Theme"
    Hmm, vielleicht doch lieber "Theme Wallpaper". Das eigentliche Theme bleibt ja erhalten, es wird nur was dahintergelegt.

9. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Salzbretzel 23.02.12 - 21:41

Cobinja schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Wallpaper Theme"
    > Hmm, vielleicht doch lieber "Theme Wallpaper". Das eigentliche Theme bleibt
    > ja erhalten, es wird nur was dahintergelegt.

Ok, eine Sortierung nach Relevanz beider Begriffe ist auch denkbar. Aber Wenn Wallpaper zuerst kommt - Also "Tapeten Thema" anstelle von "Thema: Tapete" klingt es irgendwo in meinem Hinterkopf besser. Vielleicht fehlt aber auch nur ein Topping am Ende. Vielleicht Theme Wallpaper +
    ...
    Oder wie wäre es mit
    μTheme
    Das könnte man auch als You-Theme aussprechen? Und Technik Fans werden an das Micro erinnert.

10. Skin

Autor gollumm 23.02.12 - 21:54

Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wäre für
    > Wallpaper Theme's
    > aber ich bin auch unkreativ. Bessere Vorschläge?

Skin - das ist und bleibt ein Skin.

11. Re: Skin

Autor Salzbretzel 23.02.12 - 22:01

gollumm schrieb:
    > Skin - das ist und bleibt ein Skin.
    Das ist logisch, vernünftig und naheliegend - und hat es das erste mal auch nicht geschafft.
    Abgesehen davon erwarte ich von einen Thema das ich mehr kann als nur den Browser bunt zu machen. Damals wollten sie eine Unterscheidung zwischen den alten Themes und den Personas. Wenn sie die Personas nun ein synonym von den Themes geben wird ja alles - meine Meinung - noch verwirrender für den normalen Nutzer.

Kurz: Ja, der Vorschlag Skin ist logisch aber aufgrund der Namensgeschichte glaube ich nicht das er das Rennen bei Mozilla macht.

12. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Cobinja 23.02.12 - 23:49

Salzbretzel schrieb:
    > Also "Tapeten Thema" anstelle von "Thema: Tapete"

Ich würde meinen Vorschlag eher als "Thementapete" übersetzen

13. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Salzbretzel 24.02.12 - 01:25

Cobinja schrieb:
    > Ich würde meinen Vorschlag eher als "Thementapete" übersetzen

Dann würde ich aber die Funktion bei allen Themes verlangen. Ich habe das Firefox 2 Theme momentan in Verwendung (weil ich alt und langweilig bin und keine Ahnung von moderner und schneller Gestaltung habe) und wenn ich mir da ein Skin (Ja Gollum, du hast in meinen Kopf den Namenswettbewerb schon gewonnen - wie ich dich dafür hasse) anziehen möchte verschwindet mein FF2 Theme.
    Lange rede kurzer Sinn:
    Bei einer Thementapete würde ich erwarten das es bei jedem Theme haftet und nicht die Deko rauswirft und nur das Standartaussehen überklebt.
    Thema: Tapete fand ich vor dir eigentlich ganz gut. Es sagt ja aus wie es ist. Alles bleibt an seinen Ort - bekommt aber eine hübsche Farbe.
    Aber gut, du hast es anders gemeint.

14. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Cobinja 24.02.12 - 11:19

Salzbretzel schrieb:
    > du hast es anders gemeint.

Eigentlich nicht. Anscheinend erwarte ich von einer "Thementapete" genau das, was du von "Thema: Tapete" erwartest :-)

15. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor gollumm 24.02.12 - 11:25

Cobinja schrieb:
    > Salzbretzel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > du hast es anders gemeint.
    >
    > Eigentlich nicht. Anscheinend erwarte ich von einer "Thementapete" genau
    > das, was du von "Thema: Tapete" erwartest :-)

Da ihr zwei schon nicht das selbe darunter versteht, zeigt das doch eigentlich schon, dass der Name nix taugt.

Wie wäre es mit Firefox Face?

16. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Salzbretzel 24.02.12 - 15:29

gollumm schrieb:
    > Wie wäre es mit Firefox Face?
    Nur wenn mich Firefox dann das Gesicht ableckt? Irgendwie würde ich Firefox Face gut als neuen namen für die Browser ID finden. Nur so als Bemerkung ;-)

Cobinja schrieb:
    > Eigentlich nicht. Anscheinend erwarte ich von einer "Thementapete" genau das, was du von "Thema: Tapete" erwartest :-)
    Das Problem ist ja das sich die Personas ja als extra Theme einbinden und auf das Standard Theme aufbauen. Bei einer Thementapete würde ich erwarten das ich es überall drübertapezieren kann. Eine Raufasertapete kann ich auch überall drüber kleben (mal davon abgesehen wie doof das auf fließen aussieht).
    Das fehlt mir einfach dafür das ich den Namen Thementapete akzeptieren könnte. Was mich an meinem FF2 Theme stört ist das es ein wenig dunkler sein könnte. Wenn ich jetzt da nen Theme Wallpaper hätte um es dunkler zu machen wäre es der Hammer, aber diese Funktion bietet es einfach nicht an.
    Gollum hatte ja bisher den logischen Sieger mit Skin aber ist ja jetzt zu Firefox Face portiert. Endlich kann man wieder spekulieren.

17. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor gollumm 24.02.12 - 15:38

Salzbretzel schrieb:
    > gollumm schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie wäre es mit Firefox Face?
    > Nur wenn mich Firefox dann das Gesicht ableckt? Irgendwie würde ich Firefox
    > Face gut als neuen namen für die Browser ID finden. Nur so als Bemerkung
    > ;-)

Dann halt Firefox Mask :)

18. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Autor Salzbretzel 24.02.12 - 15:49

gollumm schrieb:
    > Dann halt Firefox Mask :)
    Nananana nananana BATMAN!
    Aber die Maske würde auch wieder perfekt zur Anonymen Browser ID passen. Aber für diesen slim Themes müsste der Namen gleich schon verraten das es sich um einfachere Version der personalisierung handelt. Bei einer Maske habe ich nicht das Gefühl das es mir jetzt sagt das es meinen Firefox an mich wohnlich anpasst. Jemand mit Maske verspricht mir Anonymität aber...
    schwer zu beschreiben, versteht man mein Problem mit der Maske?
    (PS.: Ich wünschte du wärst bei der Besprechung dabei gewesen wo man die Browser ID einen neuen Namen geben wollte. Firefox Mask wäre ein geniales Logo geworden!)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Let's Player: "Es gibt Spiele, für die man bezahlt wird"
Let's Player
"Es gibt Spiele, für die man bezahlt wird"
  1. Transocean Handelssimulation mit Ozeanriesen
  2. Dieselstörmers angespielt Diablo plus Diesel
  3. Quo Vadis Computec Media übernimmt Mehrheit an Aruba Events

Oneplus One im Test: Unerreichbar gut
Oneplus One im Test
Unerreichbar gut
  1. Oneplus One-Update macht verkürzte Akkulaufzeit rückgängig
  2. Oneplus One könnte ab dem dritten Quartal vorbestellbar sein
  3. Cyanogenmod-Smartphone Weitere Käufer erhalten das Oneplus One

Android Wear: Pimp my watch
Android Wear
Pimp my watch
  1. Android Wear API für Watch Faces soll bald kommen
  2. Google Camera App Kamera-Fernbedienung für Android Wear
  3. Android Wear Erstes Custom-ROM für LGs G Watch erschienen

1. Lufthansa Taxibot: Piloten schleppen ihre Flugzeuge bald selbst zur Startbahn
    Lufthansa Taxibot
    Piloten schleppen ihre Flugzeuge bald selbst zur Startbahn

Die Lufthansa will ihre Flugzeuge nicht mehr mit Hilfe der Triebwerke zur Startbahn rollen. Dank des "Pilot Control Mode" übernimmt der Pilot die Steuerung des neuen Taxibot-Schleppers, während der Fahrer des Schleppers zur Startbahn kutschiert wird.

2. Geheimdienste: USA und Deutschland wollen Leitlinien vereinbaren
    Geheimdienste
    USA und Deutschland wollen Leitlinien vereinbaren

Krisengipfel im Bundeskanzleramt: Der Stabschef des Weißen Hauses und Obamas Sicherheitsberaterin sind nach Berlin gekommen. Ein "strukturierter Dialog" sei vereinbart worden.

3. Geheimdienste: DE-CIX bei manipulierter Hardware machtlos gegen Spionage
    Geheimdienste
    DE-CIX bei manipulierter Hardware machtlos gegen Spionage

Eine Frankfurter Wirtschaftsvereinigung sieht die Betreiber des DE-CIX schuldlos an der Überwachung und Spionage an dem Internetknoten. Die Betreiber bekämen davon nichts mit.

1. 18:25

2. 18:09

3. 17:34

4. 16:31

5. 16:05

6. 16:00

7. 15:48

8. 15:28