1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: Aus Jux und Trollerei

Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor jejo 19.10.12 - 18:39

Leserkommentare sind für mich DIE Enttäuschung des Internets. Ich habe bisher keine Form gesehen, in der sie funktionieren, weder anonym noch pseudonym, weder moderiert noch durch Bewertung. Eine letzte Hoffnung waren reale Identitäten durch zentrale Identitätsprovider - vulgo Soziale Netzwerke - , allerdings steigert das die Qualität auch nicht merklich. Vieles, was man eigentlich als Trollbeitrag auffassen muss, insbesondere die Diskreditierung von Technik anderer Hersteller und des Verstandes des Gegenübers, scheint vollständig ernst gemeint zu sein und wird auch unter eigener Identität geäußert.

Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und in meinen Blogs die Leserkommentare abgeschaltet. Wer wirklich etwas zu sagen hat, schreibt selber eine Blogeintrag als Replik. Für den Hinweis auf Tippfehler gibt es ein einfaches Kontaktformular. Pseudonyme Kommentare verursachen nur Arbeit und bringen substantiell zuwenig nutzen - bei allgemein verständlichen Themen (à la Filmkritiken) sind es in der Masse austauschbare Meinungen, die beim ersten Mal noch neu sind und beim dritten Mal langweilen. Dennoch will jeder Kommentator Beachtung und ist ansonsten beleidigt (meist ist die Beachtung ja überhaupt der Grund, warum er seinen Kommentar schreibt). Bei speziellen Fachthemen ist die Qualität zwar etwas höher, aber auch da zahlt es sich aus, auf die Möglichkeit eigener Beiträge oder spezielle Diskussionsplattformen zu verweisen. Selten ist ja der eigene Blogeintrag Thema eines Kommentars, öfter ist es das Thema, das umfassender behandelt werden soll.

Tja... das war mein Leserkommentar zu diesem Artikel. Mal sehen, wie die Reaktionen aussehen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor theFiend 19.10.12 - 18:53

Dem würde ich weitesgehend zustimmen. Es ist nicht nur das die meisten Beiträge einfach nur "enttäuschend" werden, sie sind auch bezüglich einer Massenintelligenz schlicht entlarvend.

Trollen ist dann auch nur eine weitere Form, um weiterhin inhaltlose Kommentare abzusondern, ohne genau diese Inhaltlosigkeit vorgehalten zu bekommen.

3. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor Dampfplauderer 19.10.12 - 19:09

theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Trollen ist dann auch nur eine weitere Form inhaltlose
    > Kommentare abzusondern ohne genau diese Inhaltlosigkeit vorgehalten zu
    > bekommen.

Die großen Parteien fahren recht gut damit.

4. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor NochEinLeser 19.10.12 - 19:17

Dampfplauderer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > theFiend schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Trollen ist dann auch nur eine weitere Form inhaltlose
    > > Kommentare abzusondern ohne genau diese Inhaltlosigkeit vorgehalten zu
    > > bekommen.
    >
    > Die großen Parteien fahren recht gut damit.

Auch so ein leidiges Problem, des realen Lebens, das im Internet 10 mal stärker aufrtitt: Off Topic-Beiträge in Diskussionen.

Wieso redest du jetzt von Politik und das auch noch pauschalisierend? Es geht hier um Trolle.

Oder war das ein Trollversuch, auf den ich reingefallen bin?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.12 19:18 durch NochEinLeser.

5. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor hipunk 19.10.12 - 19:32

NochEinLeser schrieb:
    > Auch so ein leidiges Problem, des realen Lebens, das im Internet 10 mal
    > stärker aufrtitt: Off Topic-Beiträge in Diskussionen.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass dieses Phänomen hauptsächlich nur in deutschen Foren vorzufinden ist. Auch dieses ewige Kluggescheißere nervt mich in deutschen Foren gewaltig.

Typischerweise sieht es doch meist so aus:
    >Person A öffnet einen Thread in dem gefragt wird, wie man zum Beispiel Bluescreen/Kernel Panic XY fixen kann
    >Person B (oftmals sind das Leute die schon tausende Beiträge haben und irgendwie anscheinend das Bedürfnis haben immer ihren Senf zu allem abgeben zu müssen) antwortet dann mit sowas wie "Verstehe nicht, warum man sich überhaupt mit Windows/OS X/Linux beschäftigt, Z wäre eindeutig die bessere Alternative. Ich persönlich habe ja blablabla" etc.

Das ist in Technikforen so, in Autoforen und eigentlich allem Anderen was deutschsprachig ist.

Jedenfalls kommt es mir so vor, als ob das im englischen Sprachraum weniger der Fall ist. Ich surfe auch hauptsächlich aus dem Grund nur noch auf englischen Websites. Heise, Golem oder SPON sind nur Ausnahmen die ich dennoch besuche.

Ich finde es auch schade, dass Golem den Registrierungs"zwang" eingeführt hat (Diese Registrierungsseuche des Internets ist IMHO übrigens mindestens genauso nervig wie Trolle oder Offtopic Diskussionen). Mir kommt es so vor, als sei die Qualität des Forums hier seitdem stetig gesunken. Teilweise frage ich mich, was Leute hier auf dieser Seite suchen, wenn sie manchmal die (Verzeihung) dümmsten Fragen stellen. Ich kann mich jedenfalls an viele Posts mit viel Wissens- oder Informationsgehalt von anyonymen Nutzern erinnern.
    Außerdem wird immernoch ohne Ende rumgetrollt.

6. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor S4bre 19.10.12 - 19:56

NochEinLeser schrieb:
    > Dampfplauderer schrieb:
    > -----
    > > theFiend schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Trollen ist dann auch nur eine weitere Form inhaltlose
    > > > Kommentare abzusondern ohne genau diese Inhaltlosigkeit vorgehalten zu
    > > > bekommen.
    > >
    > > Die großen Parteien fahren recht gut damit.
    >
    > Auch so ein leidiges Problem, des realen Lebens, das im Internet 10 mal
    > stärker aufrtitt: Off Topic-Beiträge in Diskussionen.
    >
    > Wieso redest du jetzt von Politik und das auch noch pauschalisierend? Es
    > geht hier um Trolle.
    >
    > Oder war das ein Trollversuch, auf den ich reingefallen bin?

Nein das war eine soziologische Abstrahierung die du einfach nicht verstanden hast.

7. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor theFiend 19.10.12 - 20:12

Dampfplauderer schrieb:
    > theFiend schrieb:
    > -----
    > > Trollen ist dann auch nur eine weitere Form inhaltlose
    > > Kommentare abzusondern ohne genau diese Inhaltlosigkeit vorgehalten zu
    > > bekommen.
    >
    > Die großen Parteien fahren recht gut damit.

Man könnte jetzt darüber spekulieren, inwiefern das auf die Allgemeinheit abstrahlt und zum Usus wird.

Allgemein werden wohl viele Beiträge auch zu sehr auf die Wagschaale gelegt. Bei Gesprächen von Angesicht zu Angesicht kann man noch recht gut einschätzen, ob jemand nur etwas beitragen möchte, weil er inhaltlich etwas zu sagen hat, oder nur um wahrgenommen zu werden. Im Netz geht das eben nicht. Und so ist immer wieder zu beobachten wie themenbezogene Beiträge dahingehend abgleiten andere Beiträge, bestimmte Firmen oder Produkte zu diskreditieren. Dies ruft dann dementsprechende Antworten hervor, und schon ist man in der üblichen Schleife völlig inhaltloser Diskussion.

8. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor NochEinLeser 19.10.12 - 22:18

Schlechter Trollversuch, bin nichtmal ansatzweise drauf reingefallen. :) Da war der andere schon besser.

9. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor S4bre 19.10.12 - 23:24

Womit wir wieder dabei wären, dass jemand eine ernst gemeinte Äusserung als Trollversuch abstempelt weil sie ihm nicht in den Kram passt.

10. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor surv 20.10.12 - 00:14

Etwas widersprüchlich finde ich die Tatsache, dass Du trotz deiner augenscheinlich extremen Abneigung gegen Leserkommentare trotzdem hier schreibst, und dir anscheinend von diesen Meinungen die Du so verabscheust, doch irgendetwas zu versprechen scheinst.

Aber ich will dir mal antworten.
    Es ist mit den Kommentaren doch eigentlich das Selbe wie mit vielen anderen Dingen.
    Es ist viel Schrott dabei, und jeder sucht für sich das raus, was nützlich erscheint.
    Meinungen unterscheiden sich, Meinungen ändern sich, genau so wie Ansichtsweisen sich bei jedem von uns stetig ändern. Und das ist auch gut so, denn dadurch entsteht Vielfalt und Kreativität.

Ein Problem sehe ich eher dann, ohne dich damit jetzt angereifen zu wollen, wenn jemand anfängt Sachen auszublenden, weil er mit dem Schrott Anderer nicht zurecht kommt.
    Sollen denn knallhart alle Kommentare weltweit einfach abgeschaltet werden, oder wie stellst Du dir das vor? *hust*

Sowas hatten wir hierzulande in anderer Form schonmal *hust* xD

4 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.12 00:24 durch surv.

11. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor mag 20.10.12 - 00:47

hipunk schrieb:
    > Mir persönlich ist aufgefallen, dass dieses Phänomen hauptsächlich nur in
    > deutschen Foren vorzufinden ist. Auch dieses ewige Kluggescheißere nervt
    > mich in deutschen Foren gewaltig.

Dieser Wahrnehmung kann ich nicht widersprechen. Im Gegenzug habe ich allerdings das Gefühl, dass in vielen englischsprachigen Kommentaren / Foren Beleidigungen in deutlich höherer Zahl und von deutlich schärferem Charakter vorzufinden sind. Das macht's auch nicht gerade angenehmer.

12. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor surv 20.10.12 - 00:52

Naja, solang den Trollen nicht die uneingeschränkte Macht zur Verfügung steht, ist doch alles in butter, wie die Vergangenheit gezeigt hat. ;-)

Daher, einfach überlesen und ggf. melden, falls jegliche Diskusion zwecklos ist.

13. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor Crass Spektakel 20.10.12 - 02:47

jejo schrieb:
    > Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und in meinen Blogs die
    > Leserkommentare abgeschaltet.

Falscher Ansatz.

Was sehr gut funktioniert ist "hier entscheidet der Chef und das bin ich und das sind meine Regeln, wem das nicht paßt der mag woanders diskutieren"

Ich habe z.B. in meinen Blogs einige sehr einfache Regeln: Volle Moderation, d.h. jeder Beitrag MUSS von mir freigeschalten werden. Nur auffallend gute UND aktive Teilnehmer erhalten volle Schreibrechte. Achja, Realnamenpflicht UND öffentliches Posten der verkürzten IP-Adresse. Ist ja nicht so als müßte ich dann 1000 Beiträge am Tag freischalten.

Damit habe ich ein sehr gut besuchtes aber vollgeschissenes Blog zu einem gut besuchten aber lesenswertem Blog umgewandelt.

Ausserdem wichtig: Ergreife oft Maßnahmen, aber nie endgültige oder harte. Drei Tage Schreibsperre (oder bei mir eher "Freigabesperre") sind genau so erzieherisch wirkungsvoll wie drei Jahre. Und ersparen mir das Herumhampeln mit Fakeaccounts.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.12 02:57 durch Crass Spektakel.

14. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor Crass Spektakel 20.10.12 - 02:48

NochEinLeser schrieb:
    > Wieso redest du jetzt von Politik und das auch noch pauschalisierend? Es
    > geht hier um Trolle.

Jede Diskussion um Trolle MUSS offtopic sein um ontopic zu sein.

15. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor Crass Spektakel 20.10.12 - 02:51

mag schrieb:

> Dieser Wahrnehmung kann ich nicht widersprechen. Im Gegenzug habe ich
    > allerdings das Gefühl, dass in vielen englischsprachigen Kommentaren /
    > Foren Beleidigungen in deutlich höherer Zahl und von deutlich schärferem
    > Charakter vorzufinden sind. Das macht's auch nicht gerade angenehmer.

Pffft, dann liest Du die falschen englischen Foren. Gerade bei den Kommentaren z.B. bei CNN schauts zappenduster aus, die moderieren imho so gut wie garnicht. Deswegen ist das etwa so lesenswert wie de.test oder de.talk.bizarre.

16. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor cyzz 20.10.12 - 05:29

jejo schrieb:
    > Leserkommentare sind für mich DIE Enttäuschung des Internets. Ich habe
    > bisher keine Form gesehen, in der sie funktionieren, weder anonym noch
    > pseudonym, weder moderiert noch durch Bewertung. Eine letzte Hoffnung waren
    > reale Identitäten durch zentrale Identitätsprovider - vulgo Soziale
    > Netzwerke - , allerdings steigert das die Qualität auch nicht merklich.
    > Vieles, was man eigentlich als Trollbeitrag auffassen muss, insbesondere
    > die Diskreditierung von Technik anderer Hersteller und des Verstandes des
    > Gegenübers, scheint vollständig ernst gemeint zu sein und wird auch unter
    > eigener Identität geäußert.
    >
    > Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und in meinen Blogs die
    > Leserkommentare abgeschaltet. Wer wirklich etwas zu sagen hat, schreibt
    > selber eine Blogeintrag als Replik. Für den Hinweis auf Tippfehler gibt es
    > ein einfaches Kontaktformular. Pseudonyme Kommentare verursachen nur Arbeit
    > und bringen substantiell zuwenig nutzen - bei allgemein verständlichen
    > Themen (à la Filmkritiken) sind es in der Masse austauschbare Meinungen,
    > die beim ersten Mal noch neu sind und beim dritten Mal langweilen. Dennoch
    > will jeder Kommentator Beachtung und ist ansonsten beleidigt (meist ist die
    > Beachtung ja überhaupt der Grund, warum er seinen Kommentar schreibt). Bei
    > speziellen Fachthemen ist die Qualität zwar etwas höher, aber auch da zahlt
    > es sich aus, auf die Möglichkeit eigener Beiträge oder spezielle
    > Diskussionsplattformen zu verweisen. Selten ist ja der eigene Blogeintrag
    > Thema eines Kommentars, öfter ist es das Thema, das umfassender behandelt
    > werden soll.
    >
    > Tja... das war mein Leserkommentar zu diesem Artikel. Mal sehen, wie die
    > Reaktionen aussehen.

hohoho, Steilvorlage.....
    In ihrem/deinem wunderschönen Beitrag fehlen zwei Worte.
    dementsprechend und insofern.
    "Dennoch will jeder Kommentator Beachtung und ist ansonsten beleidigt"
    ehm, ja
    Menschen wie sie/du hätten gerne eine Diskussionskultur in der ein vermeintlich sehr Schlauer heiße Luft ablässt und alle anderen sagen: "Auja, der ist schlau."
    Keine Widerworte - Ja und Amen.
    Leider muss ich sie/dich enttäuschen.
    So funktioniert nur eine Diskussion mit dem Staubsauger oder bei Obi.

schönes Restleben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.12 05:30 durch cyzz.

17. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor Sharra 20.10.12 - 08:29

Ich würde nicht zwischen deutschen und englischen Kommentaren unterscheiden, sondern generelle zwischen den Arten von Webangeboten.
    Interessieren sich für diese Angebote vorrangig Jugendliche oder sogar teile von Extremistengruppen geht es von vornherein in die Hose.

Ich würde hier gerne die Berichte auf N24.de aufführen. Sobald es auch nur ansatzweise um Arbeitslosigkeit, oder (Gott bewahre) um Araber, Türken und artverwandte Themen geht, explodieren die Flamewars zwischen HartzIV-Hasser bzw Pseudo-Nazis und deren Gegnern. Wobei oftmals auffällt, dass die Gegner die besseren Manieren haben, während die Basher sich einer Ausdrucksweise bedienen, die selbst auf dem NPD-Parteitag zum Rauswurf führen würde.

Hat man dagegen ein Portal, das für Jugendliche und Extremisten so gänzlich uninteressant ist, flaut das Chaospotential merklich ab.

18. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor gisu 20.10.12 - 09:11

Es kommt immer auf den Content an den die Seite produziert. Ist der recht speziell nur für einen "kleinen" Nutzerkreis bestimmt, hält sich die Trollerei in Grenzen. Spricht das Contentangebot aber die breite Masse an, steigt die Wahrscheinlichkeit der Trollerei weil es wesentlich mehr Angriffspunkte findet.

Wobei es gibt auch spezielle Angebote, wo die Stammuserschafft fleissig dafür sorgt Trolle zu produzieren. So manches PHP, JAVA, NET Foren sind voll davon, eine Frage eines Neulings und schon stürzen sich die Erfahrenen drauf "RTFM!", "Benutz die Suchfunktion..." - mancher Neuling weis ja nicht einmal wie er seine Frage genau definieren will, wie will er dann auch die Suchfunktion benutzen....
    Und so züchtet man sich Trolle heran, wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder heraus.

Insgesamt muss man aber sagen, mir ist mancher Troll lieber. Wenn ich mir die allgemeine Kommunikationskultur ansehe komme ich oft zum Schluss, sie ist einfach unter aller Sau. Netiquette ist ein relikt der Steinzeit, heute schreibt man einfach seinen Kram runter der einem gerade durch den Kopf schießt, egal mit wem man gerade Aneckt.

Aber so ist das eben beim Massenmedium, früher haben sich die Holzköpfe noch bei ihren Stammtischen in der Kneipe aufgehalten, heute reiben sie jedem der ihnen über den Weg läuft ihre Stammtischparolen unter die Nase.

19. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor beaver 20.10.12 - 10:16

Mich haben Leserkommentare in meinem Leben enorm bereichert. Ich sehe nun auch mal andere Meinungen. Früher kannte ich nur meine Meinung und die meiner Freunde, und den Freundeskreis sucht man sich ja nunmal aus. Nun ändere ich als objektiver Mensch oft auch mal meine Meinung während ich Kommentare lese. Oft auch durch provozierende Posts, denn nicht alles ist Trollerei. Die Kommentare unter einem Artikel/Thema sind für mich das wichtigste. Ich habe ungemein viel davon gelernt und es macht immer noch Spaß zu sehen was verschiedene Menschen dazu sagen, auch wenns mir mal nicht passt. Ich habe nämlich gelernt, dass auch "Trollposter" manchmal recht haben.

20. Re: Leserkommentare sind die Enttäuschung des Internets

Autor Maatze 20.10.12 - 21:10

jejo schrieb:
    > Leserkommentare sind für mich DIE Enttäuschung des Internets. Ich habe
    > bisher keine Form gesehen, in der sie funktionieren, weder anonym noch
    > pseudonym, weder moderiert noch durch Bewertung.

Also auf faz.net funktionieren sie ziemlich gut...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Open Data: Teure Hochwasserdaten
Open Data
Teure Hochwasserdaten

Expensive Data: Ein Blogger aus Sachsen-Anhalt wollte mit hochauflösenden Karten der Überschwemmung die Hilfsmaßnahmen erleichtern. Auf Open Data hoffte er aber vergeblich: Für die Daten des Zentrums für Satellitengestützte Kriseninformation sollte er 800 Euro bezahlen.

1. PSI-Richtlinie EU-Parlament verabschiedet neue Open-Data-Richtlinie
  2. Doc Patch Das Grundgesetz wird Open Data
  3. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

The Witcher 3: Riesen-Rollenspiel für Profis
The Witcher 3
Riesen-Rollenspiel für Profis

E3 2013 Eine Handlung mit Tiefgang, taktische Kämpfe, eine offene Fantasywelt, imposante Grafik mit spektakulären Wettereffekten: Mit The Witcher 3 will CD Projekt Red die Messlatte für Rollenspiele deutlich höher legen. Golem.de hat sich eine aktuelle Version angesehen.

1. Firmendokument CD Projekt plant langfristig mit Witcher & Co

Teardown: Google Glass, zerlegt
Teardown
Google Glass, zerlegt

Scott Torborg und Star Simpson haben die Datenbrille von Google gekauft und dann zerlegt. Ihr Fazit: Google Glass ist überraschend einfach aufgebaut.

1. Softwareupdate Kamera in Google Glass deutlich verbessert
  2. Datenschutz Gesichtserkennung mit Google Glass verboten
  3. Datenbrillen Jeder Fünfte in Deutschland würde Google Glass nutzen

1. Photofast: MicroSD-Laufwerke für Macbooks
    Photofast
    MicroSD-Laufwerke für Macbooks

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

2. Zoom H6: Sechs-Spur-Audiorekorder mit Wechselmikrofonen
    Zoom H6
    Sechs-Spur-Audiorekorder mit Wechselmikrofonen

Mit dem H6 bringt Zoom einen Audiorekorder auf den Markt, der über austauschbare Mikrofone und vier XLR-Eingänge insgesamt sechs Spuren aufzeichnen kann. Gedacht ist das Gerät unter anderem für Videofilmer.

3. Sharp: Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad
    Sharp
    Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Sharp hat eine Solarzelle entwickelt, die einen Wirkungsgrad von 44,4 Prozent aufweist. Dabei wurde eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird dabei auf die Zelle fokussiert.

1. 08:34

2. 08:20

3. 08:16

4. 19:18

5. 18:28

6. 18:04

7. 17:22

8. 16:38