Also das (bzw. so ähnlich) hab ich im Apple Store Frankfurt (Main) gegenüber nem Verkäufer gebracht der mir unbedingt ein iPad verkaufen wollte. Hab mich umgedreht und bin gegangen, das Gesicht von dem Kerl war göttlich. In dem Laden war ich nur um mir das Retina Display mal Live anzuschauen...
Trollerei ist ein Ausdruck davon, dass man eine ernsthafte Diskussion auf Faktenbasis für nicht zielführend hält. Was hätte es mir denn gebracht mit dem Verkäufer über die Vor- und Nachteile, die Preispolitik und das Verhalten von Apple zu diskutieren? Hätte ich ihn überzeugen können? Nein. Also warum sollte ich mir den Ärger antun? Trollerei ist ein verbaler Angriff, in dem Fall meine Reaktion darauf, dass er mir ein iPad andrehen wollte obwohl ich ihm deutlich gemacht hatte, dass ich kein Apple-Jünger bin. Dass er wohl noch eine Weile darüber nachgedacht und sich geärgert hat, dass er keine schlagfertige Antwort geben könnte, interessiert mich kein Stück. Er hat den verbalen Schlagabtausch verloren. Natürlich ist so eine Aussage reine Übertreibung und Überspitzung, inhaltlich ist es nutzlos - aber darum geht es ja nicht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Und stimmst damit zu, dass es ein verbaler Machtkampf ist.
Wers braucht..
Jeder. Ist menschlich. Besonders wenn als Reaktion. Der Drang, je nach Möglichkeit und Restriktion sein Umfeld seinen Vorstellungen nach zu beeinflussen.
Die völlige Ohnmacht hierin würde zur Apathie führen, nicht sehr gesund.
"Wers braucht", bedeutet ja nichts anderes, alsdass man sich hier drüber stellt.
Worauf man wieder mit "Wers braucht" antworten könnte.
Zum thema..Frage ist nur, wer hat "angefangen".
Wenn mich jemand vollabert, dass nichts über seinem geliebten Xyz steht, wäre so eine Reaktion wie vom Threadsteller noch verständlich.
Das ist aber auch kein Trollen mehr, finde ich...
Hätte sich der Verkäufer mit einem anderen Technikbegeisterten sachlich über apple-produkte ausgetauscht und man wäre hinzugekommen und hätte dann eben jene show abgeliefert, wäre es Trolling.
Was Trolling für mich bedeutet:
Zerstören einer sachlichen Konversation oder die Initiierung eines Streit ohne vorherigen Impuls von aussen (Diese Definition braucht bestimmt noch etwas feintuning aber man erkennt sicher was damit gemeint ist)
Natürlich ist es das. Es ist die menschliche Natur, dass man aus einem Konflikt als "Sieger" hervorgehen möchte - wobei "Sieger" nicht objektiv sondern subjektiv ist. Das gilt genauso bei verbalen Kämpfen, alle Konflikte sind letztlich Machtkämpfe.
Bitte bedenke, dass ich nur auf Trollerei in der realen Welt hinaus will, nicht auf Trollerei im Internet. Trollerei halte ich für aktzeptabel wenn man damit den Konflikt beendet - sprich sich umdreht und geht. Einen Konflikt zu provozieren nur um zu trollen ist nicht aktzeptabel genauso wie bewusst auf eine Reaktion zu warten um eine Troll-Diskussion beginnen zu können.
Im Übrigen siehe der Beitrag von Cyrion.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.12 19:45 durch Vanger.
Vanger schrieb:
> Also das (bzw. so ähnlich) hab ich im Apple Store Frankfurt (Main)
> gegenüber nem Verkäufer gebracht der mir unbedingt ein iPad verkaufen
> wollte.
(...)
>>Er hat den verbalen Schlagabtausch verloren.
Hat er nicht. Wie sollte man auch eine Auseinandersetzung "verlieren", bei der der Angreifer nach seiner ersten Attacke einfach wegrennt?
Was Du gemacht hast, ist einen Verkäufer, dessen Produkte Du nicht magst, an seinem Arbeitsplatz anzumachen. Das finde ich ziemlich armselig. Aber ich fürchte, ich bin auf einen Troll hereingefallen. Das ist meine Schuld, klar, aber nicht die des Apple-Angestellten. Der hatte nämlich keine Wahl.
Jeder hat die Wahl.
Sich zu entscheiden: Erzähl ich ihm das blaue vom Himmel, umschiffe ich problematische Fragen, und setze ich alles daran ihm einfach nur mein Zeug zu verkaufen?
Oder berate ich ihn ehrlich.
Oft wird jedoch einfach nur gelogen..
Manchmal bekomme ich z.B. im Mediamarkt einfach mit, wie ein Kunde falsch beraten wird, wie der Verkäufer keine Ahnung hat sich aber als IT-Profi ausgibt und der Kunde im Endeffekt eine falsch Kaufentscheidung trifft.
Aber was kümmerts den Verkäufer, sein Schaden ist es nicht.
Dann stehe ich als früherer IT-Techniker daneben und zwinge mich, nichts zu sagen, da der unbedarfte Kunde dem Verkäufer die uneingeschränkte Autorität schenkt.
Es scheint, als hätte der Verkäufer Spaß an der Situation. Was er auch erzählt, der Kunde frisst ihm aus der Hand. Und das wird dann auch ausgespielt.
Soll man die Verkäufer hier auch einfach freisprechen, "weil es halt ihr Job ist"?
Von der von Dir beschriebenen Aufdringlichkeit und Fehlberatung schrieb Vanger nichts.
Cyrion schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Soll man die Verkäufer hier auch einfach freisprechen, "weil es halt ihr
> Job ist"?
Ja, den der Verkäufer, egal wo, handelt im Sinne der Unternehmenspolitik. Egal was man vom Unternehmen hält, der Verkäufer ist ein Mensch wie Du und ich, der seine Tätigkeit nach seinen Möglichkeiten ausübt. Es ist völlig sinnbefreit, und zeugt nicht unbedingt von geistiger Reife diesen dann in irgendeiner Form doof anzumachen.
Dann noch schnell wegzulaufen hat schon Kindergartenniveau.
Beejonzeh schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was Du gemacht hast, ist einen Verkäufer, dessen Produkte Du nicht magst,
> an seinem Arbeitsplatz anzumachen. Das finde ich ziemlich armselig.
Nein, ich bin eben nicht zum Verkäufer gerannt. Ich bin in den Laden und habe mir das Retina Display angeschaut. Der Verkäufer ist aus seinem Antrieb heraus zu mir gekommen und wollte mir ein iPad andrehen - und das trotz des mehrfachen Hinweises dass ich kein iPad kaufen möchte da ich generell keine Apple-Produkte kaufe und ich mir lediglich die Technik ansehen möchte. Er hat mir dann eine Diskussion in Verbindung mit einem Verkaufsgespräch aufs Auge gedrückt - und das war meine Reaktion darauf.
theFiend schrieb:
> Dann noch schnell wegzulaufen hat schon Kindergartenniveau.
Du hättest eine lautstarke Streitdiskussion angefangen, ja? Nein, eben das ist das Kindergartenniveau.
Ich hatte das durchaus angedeutet, aber du hast Recht, dass dem so war hätte ich im Anfangspost deutlicher machen können. Wie dem auch sei, nachgeliefert habe ich es hier:
> http://forum.golem.de/kommentare/internet/imho-aus-jux-und-trollerei/religioesen-hirnlosen-juenger-der-ueberteuerten-dreck-kauft/67838,3143658,3143730,read.html#msg-3143730
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.12 20:24 durch Vanger.
Vanger schrieb:
> theFiend schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Dann noch schnell wegzulaufen hat schon Kindergartenniveau.
> Du hättest eine lautstarke Streitdiskussion angefangen, ja? Nein, eben das
> ist das Kindergartenniveau.
Nein, wenn man eh schon auf dem Weg ist, hätte man auch gehen können ohne andere Menschen blöd anzuquatschen. Sich künstlich darüber aufzuregen das man in einem "Store" in ein Verkaufsgespräch verwickelt werden könnte, ist schon ziemlich... einfältig...
"Also das (bzw. so ähnlich) hab ich im Apple Store Frankfurt (Main) gegenüber nem Verkäufer gebracht =>der mir unbedingt ein iPad verkaufen wollte.<=
Vielleicht liege ich ja falsch, aber gerade so hatte ich es aufgefasst.
Vanger schrieb:
> Also das (bzw. so ähnlich) hab ich im Apple Store Frankfurt (Main)
> gegenüber nem Verkäufer gebracht der mir unbedingt ein iPad verkaufen
> wollte. Hab mich umgedreht und bin gegangen, das Gesicht von dem Kerl war
> göttlich. In dem Laden war ich nur um mir das Retina Display mal Live
> anzuschauen...
>
> Trollerei ist ein Ausdruck davon, dass man eine ernsthafte Diskussion auf
> Faktenbasis für nicht zielführend hält. Was hätte es mir denn gebracht mit
> dem Verkäufer über die Vor- und Nachteile, die Preispolitik und das
> Verhalten von Apple zu diskutieren? Hätte ich ihn überzeugen können? Nein.
> Also warum sollte ich mir den Ärger antun? Trollerei ist ein verbaler
> Angriff, in dem Fall meine Reaktion darauf, dass er mir ein iPad andrehen
> wollte obwohl ich ihm deutlich gemacht hatte, dass ich kein Apple-Jünger
> bin. Dass er wohl noch eine Weile darüber nachgedacht und sich geärgert
> hat, dass er keine schlagfertige Antwort geben könnte, interessiert mich
> kein Stück. Er hat den verbalen Schlagabtausch verloren. Natürlich ist so
> eine Aussage reine Übertreibung und Überspitzung, inhaltlich ist es nutzlos
> - aber darum geht es ja nicht.
Du Superheld!
theFiend schrieb:
> Nein, wenn man eh schon auf dem Weg ist, hätte man auch gehen können ohne
> andere Menschen blöd anzuquatschen. Sich künstlich darüber aufzuregen das
> man in einem "Store" in ein Verkaufsgespräch verwickelt werden könnte, ist
> schon ziemlich... einfältig...
Nein. Merkst du eigentlich, dass du unterstellst, die Situation beobachtet zu haben und damit zu kennen?
Ich war nicht auf dem Weg zu gehen - im Gegenteil, ich war noch damit beschäftigt mir das Display anzusehen, ich war ja immerhin noch keine zwei Minuten in dem Laden. Meine Reaktion wurde auch nicht einfach dadurch provoziert, dass ein Verkäufer zu mir kam und seinem Job nachgehen wollte - ganz im Gegenteil, ich hätte mich gewundert wenn mich niemand angesprochen hätte, immerhin standen ziemlich viele Verkäufer im Laden rum. Ich bin auch nicht in den Laden gegangen mit der Absicht eine derartige Reaktion zu provozieren. Die Reaktion hat der Verkäufer provoziert - er hat trotz mehrmaligem (!) Hinweis, dass ich kein Verkaufsgespräch wünsche, dennoch nicht mit seinem Verkaufsgespräch aufgehört. Er war aufdringlich. Und das war meine Reaktion auf dieses aufdringliche Verhalten.
Cyrion schrieb:
> Oft wird jedoch einfach nur gelogen..
> Manchmal bekomme ich z.B. im Mediamarkt einfach mit, wie ein Kunde falsch
> beraten wird, wie der Verkäufer keine Ahnung hat sich aber als IT-Profi
> ausgibt und der Kunde im Endeffekt eine falsch Kaufentscheidung trifft.
Lügen bedeutet nicht, dass man die Unwahrheit sagt. Lügen bedeutet das man "wissentlich die Unwahrheit sagt". Man kann also die Unwahrheit sagen ohne zu lügen, nämlich genau dann wenn man glaubt eigentlich die Wahrheit von sich zu geben.
Du unterstellst den Mediamarkt Verkäufer zu lügen, aber das macht er vielleicht gar nicht. Das was er den Kunden erzählt ist vielleicht falsch, aber u.U. weiß er nicht das es falsch ist und ist davon überzeugt, dass es richtig ist. Und die Tatsache, dass er behauptet ein IT Profi zu sein ist vielleicht auch keine Lüge, sondern der Dunning-Kruger-Effekt[1] und er glaubt wirklich ein IT Profi zu sein.
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
> Dann stehe ich als früherer IT-Techniker daneben und zwinge mich, nichts zu
> sagen, da der unbedarfte Kunde dem Verkäufer die uneingeschränkte Autorität
> schenkt.
Warum zwingst du dich dazu? Ich gehe selten zu so Geschäften wie Mediamarkt, Saturn, und was es da sonst noch so gibt, weil meistens bekomme ich im Internet mehr Auswahl und bessere Preise, wenn ich dann aber doch mal in so einem Geschäft bin und so eine Situation miterlebe, dann halte ich nicht immer meine Klappe.
Ich habe schon ganze Verkaufsgespräche an mich gerissen. Wichtig ist dabei, wie man vorgeht. Was halt gar nicht geht ist sich so einzumischen :"Sorry, aber das ist total Müll. Das stimmt ja hinten und vorne nicht. Erst einmal ... und dann ... und überhaupt ... Also ich würde sagen...". Niemand mag Klugscheißer und den Verkäufer zu verärgern, indem man ihm vor dem Kunden bloßstellt ist sicher nicht die beste Taktik; so gewinnt man auch nicht das vertrauen des Kunden.
Man muss mit sehr viel Feingefühl vorgehen. Man wartet auf eine Sprechpause, und dann legt man los: "Ach, das ist ja interessant. Entschuldigung, dass ich mich einmische, ich habe das nur so am Rande mitbekommen. [gelogen, ich habe jedes Wort gehört] Was der Herr ihnen da gesagt hat, fand ich wirklich sehr interessant, [fand ich nicht, alles Unfug, aber den Verkäufer ein bisschen Honig um's Maul schmieren schadet nie], und prinzipiell hat er auch recht, [hat er nicht, alles quatsch] allerdings würde ich ja eher dazu tendieren ... [so jetzt kommt ein wirklich brauchbarer Rat von einem echten IT Experten] ...".
Außerdem sich immer dumm stellen; immer sein Licht unter den Scheffel stellen. Nicht so tun als hätte man wirklich viel Ahnung, man weiß halt nur ein bisschen was. Bescheidenheit ist eine Zier. Wenn der Verkäufer einen belehren will, sich einfach belehren lassen, ihn mit großen Augen anschauen und immer so Kommentare einstreuen wie "Ach was?", "Na so was!", "Aha, das habe ich ja noch gar nicht gewusst", "Ich sag's ja, man lernt nie aus". Danach wieder geschickt kontern, d.h. Alternativen anbieten, so dass der Kunde eine Chance heraus zu hören, dass es vielleicht doch eine andere, bessere oder billigere Lösung für sein Problem gibt, ohne ihm das direkt auf die Nase zu binden.
Wenn der Verkäufer einfach nicht locker lassen will, sich zurück ziehen und die finale Entscheidung dem Kunden überlassen. Das geht recht leicht mit einer Floskel wie "Naja, ich habe da jetzt auch nicht so viel Ahnung. Wenn der Herr <Name des Verkäufers> [persönliche Anrede kommt immer gut] meint, das ist die bessere Lösung, dann wird er damit wohl Recht haben [totaler Unsinn, hat er natürlich nicht], ich habe ja nur gemeint, dass ich das so machen würde bzw. so bereits schon gemacht habe, und das hat auch funktioniert. Aber ich wollte wirklich nicht weiter stören", und weg, Abgang Bühne rechts. Wenn der Kunde jetzt immer noch so dumm ist auf den Verkäufer zu hören, dann kann ich ihn leider auch nicht mehr helfen.
Anscheinend mache ich aber auf Leute einen kompetenten Eindruck oder ich kann mich gut verkaufen, denn in der Regel hören sie dann nicht auf dem Verkäufer, was zwar etwas Unmut weckt, aber er nimmt es zähneknirschend wie ein ganzer Mann ;-) Mich hat sogar schon mal jemand von sich aus angesprochen, ob ich mich damit auskenne und ihnen einen Rat geben könnte. Da ich garantiert nicht aussehe wie einer der Verkäufer (ich trage ja keine "Uniform"), kann das nicht der Grund gewesen sein. Ich habe schon mal eine komplette Notebookkaufberatung durchgezogen; ich glaube das war in einem Saturn. Mein Freund meinte am Ende nur erheitert "Eigentlich könnten die dich hier gleich einstellen, du könntest praktisch morgen schon als Verkäufer anfangen". Der Verkäufer hat nur etwas verstört geschaut, sich aber nicht in unser Gespräch eingemischt. Er hätte nur sagen müssen "Hey, ich bin hier der zuständige Verkäufer", dann hätte ich mich sofort zurück gezogen, aber er hat mich einfach machen lassen.
/Mecki
Vanger schrieb:
> theFiend schrieb:
> -----
> > Nein, wenn man eh schon auf dem Weg ist, hätte man auch gehen können
> ohne
> > andere Menschen blöd anzuquatschen. Sich künstlich darüber aufzuregen
> das
> > man in einem "Store" in ein Verkaufsgespräch verwickelt werden könnte,
> ist
> > schon ziemlich... einfältig...
> Nein. Merkst du eigentlich, dass du unterstellst, die Situation beobachtet
> zu haben und damit zu kennen?
Muss ich nicht unterstellen, ich bin lediglich auf Deine Schilderung eingegangen.
Er war aufdringlich. Und das
> war meine Reaktion auf dieses aufdringliche Verhalten.
Ich denke jedem Menschen sollte es gegeben sein sich auch ohne derartige Ausdrücke aus einer solchen Situation zu begeben. Zumal mir das betrachten einer Technik die man für religiös, hirnlos und überteuert hält, irgendwie widersprüchlich erscheint.
Aber ich glaub wir lassen das, schließlich geben wir beide ein tolles Bild des üblichen off-topic Diskussionsverlaufs in Foren ab ;)
theFiend schrieb:
> Cyrion schrieb:
> -----
>
> > Soll man die Verkäufer hier auch einfach freisprechen, "weil es halt ihr
> > Job ist"?
>
> Ja, den der Verkäufer, egal wo, handelt im Sinne der Unternehmenspolitik.
> Egal was man vom Unternehmen hält, der Verkäufer ist ein Mensch wie Du und
> ich, der seine Tätigkeit nach seinen Möglichkeiten ausübt. Es ist völlig
> sinnbefreit, und zeugt nicht unbedingt von geistiger Reife diesen dann in
> irgendeiner Form doof anzumachen.
> Dann noch schnell wegzulaufen hat schon Kindergartenniveau.
Das ist einfach nicht haltbar. Man legt nicht seine Ethischen Vorstellungen und Menschlichkeit einfach in den Umkleideschrank und ist nun die Seelenlose Puppe des Unternehmens.
Wenn man sich durch seine Unternehmensfunktion schon freisprechen könnte, was dann erst in einer Parteifunktion?
Du verwechselst das Ziel mit der Legitimation der Mittel, dieses zu erreichen.
Man kann Kunden auch ohne Ansteuerung von Ängste und Hoffnungen oder zwielichtiger Rhetorik ein Produkt verkaufen.
>Lügen bedeutet nicht, dass man die Unwahrheit sagt. Lügen bedeutet das man >"wissentlich die Unwahrheit sagt". Man kann also die Unwahrheit sagen ohne zu >lügen, nämlich genau dann wenn man glaubt eigentlich die Wahrheit von sich zu >geben.
Was soll denn dieses Definitionsspielchen..
Wieso glaubst du, ich hätte nicht gemeint, dass er wissentlich lügt?
Es ist sehr leicht zu beobachten, dass ein Berater, der gerade noch voller "Überzeugung" ein Produkt preist, auf einmal strauchelt wenn er die Antwort auf eine Frage nicht kennt.
Gerade in Technikfragen kann man die Unwissenheit soweit begrenzen, dass man es entweder weiss, oder eben nicht weiss. Eine Grafikkarte hat eben Dx11 oder nicht.
USB 3.0 Kabel können nicht mit USB 2.0 Geräten genutzt werden, umgekehrt aber schon. Das muss der Verkäufer wissen, wenn er USB 3.0 Geräte verkauft. Wenn er es nicht weiss, ist er seiner Selbstinformationspflicht nicht nachgegangen. Was genauso verwerflich ist. Denn dann versucht er ein Gerät zu verkaufen, über dessen Spezifikationen er sich nicht im klaren ist, aber vorgibt es zu sein. Such es dir aus.
Es wird eben einfach behauptet, es wäre so oder so, anstatt zu sagen, "Da müsste ich meinen Kollegen Fragen", oder einfach zuzugeben, dass man es nicht wisse.
Hier brauchen wir uns über die Definition von Lügen auch gar nicht zu unterhalten, da der eigentliche Kritikpunkt, nämlich der "unbedingte" Verkauf von Hardware, in beiden Fällen bestehen bleibt.
Übrigens findet der Dunning-Krueger effekt der mir auch bekannt ist bei deinem Beispiel Keine Anwendung, denn hiernach müsste der Kunde kompetenter sein als der Verkäufer, damit das Beispiel stimmt.
>Warum zwingst du dich dazu?
Die Begründung steht im Satz darüber. Lies bitte auch was du selbst quotierst.
Generell habe ich nichts gegen hilfreiche Informationen aber deine Belehrungen wie ich mit jemandem zu reden hätte oder mich in ein Gespräch einmischen sollte sind doch eher an Jugendliche gerichtet. Übrigens könnte man die eingeklammerten Sätze als Unterstellung sehen, nach denen du wirklich glaubst ich würde so diskutieren.
Deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein, da ich, wie oben schon geschrieben, bereits genug Kunden beraten habe.
Entschuldige aber 2/3 deines Textes beziehen sich nur darauf wie gut du schlechten Verkäufern ein Verkaufsgespräch abluchsen kannst und es selber weiterführst. Das lässt für mich eher den Schluss einer Laienberatung zu. Ich hoffe du hast dich in diesen Gesprächen nicht ebenfalls mit Selbstlob überhäuft, das würde nicht für Verkaufskompetenzen sprechen.
Cyrion schrieb:
> Wieso glaubst du, ich hätte nicht gemeint, dass er wissentlich lügt?
Meine Frage war, woher du wissen willst, das er lügt. Das unterstellst du ihm einfach.
> Eine Grafikkarte hat eben Dx11 oder nicht.
Eine Grafikkarte "hat" nicht Dx11, sie "kann" oder "unterstützt" Dx11. Und wenn der Verkäufer sagt, sie kann es, obwohl sie es nicht kann, dann vielleicht nur deswegen, weil er wirklich Felsenfest davon überzeugt ist, dass sie es kann. Dann ist sein Falschaussage aber keine Lüge, sondern Unwissenheit.
> USB 3.0 Kabel können nicht mit USB 2.0 Geräten genutzt werden, umgekehrt
> aber schon.
Tja, das wissen aber viele eben nicht. Überall kann man lesen, dass USB 3.0 voll abwärtskompatible zu USB 2.0 ist und daher alle Geräte und Kabelkombinationen möglich sind. Daher stellen viele Leute diese Behauptung auf, aber nicht weil sie lügen, sondern weil sie es nicht besser wissen, sie aber meinen, sie wüssten es. Faktisch sind USB-A Stecker auch voll kompatibel zueinander (USB-A 3.0 Stecker passt in USB-A 2.0 Buchse und USB-A 2.0 Stecker passt in USB-A 3.0 Buchse), lediglich der USB-B Stecker, also der an der Endgeräteseite, ist nicht abwärtskompatibel (wohl aber abwärtskompatibel). Wer aber noch nie ein USB 3 Gerät oder Kabel in der Hand hatte, und sich auch nicht z.B. online genauer informiert hat, der fällt halt auf so etwas herein.
> Das muss der Verkäufer wissen, wenn er USB 3.0 Geräte verkauft.
Wenn er USB 3.0 Geräte verkauft, dann passen dort alle Kabel dran und alle Kabel lassen sich auch mit dem Rechner verbinden (auch wenn dieser nur USB 2.0 hat). Das muss er nur wissen, wenn jemand ein Kabel für ein USB 2.0 Gerät haben will und er auch USB 2.0 Kabel verkauft.
> Es wird eben einfach behauptet, [...]
Weil man denkt, man wüsste es. Und wenn man denkt, dass man es weiß, warum sollte man dann eine Kollegen fragen müssen oder sagen, dass man es nicht weiß? Eine Lüge ist es nur dann, wenn man weiß, dass man es nicht weiß. Aber genau das ist der Dunning-Kruger-Effekt. Je weniger ein Mensch weiß, desto mehr glaubt er zu wissen.
> Übrigens findet der Dunning-Krueger effekt der mir auch bekannt ist bei
> deinem Beispiel Keine Anwendung, denn hiernach müsste der Kunde kompetenter
> sein als der Verkäufer, damit das Beispiel stimmt.
Nein, der Dunning-Kruger-Effekt (der Mann heißt Justin Kruger, nicht Krueger) besagt unter anderem, dass Leute mit wenig Kompetenz ihre eigne Kompetenz falsch einschätzen bzw. überschätzen und für diesen Teil des Effektes ist nicht einmal die Erwähnung einer zweiten Person erforderlich.
Du solltest vielleicht doch noch mal die Wikipedia besuchen, da werden 4 Auswirkungen des Effektes genannt und ich habe mich hier auf die Auswirkungen 1 und 3 bezogen (und nicht auf 2 und 4; und dir scheint nur Effekt 2 überhaupt bekannt zu sein).
>> Warum zwingst du dich dazu?
>
> Die Begründung steht im Satz darüber.
Nein, das tut sie nicht. Ließ bitte selber mal deine eigenen Posts bevor du solche Behauptungen aufstellst. Der Satz darüber lautet:
"Aber was kümmerts den Verkäufer, sein Schaden ist es nicht. "
Das ist alles andere, aber keine Begründung zu meiner Frage.
> Generell habe ich nichts gegen hilfreiche Informationen aber deine
> Belehrungen wie ich mit jemandem zu reden hätte oder mich in ein Gespräch
> einmischen sollte sind doch eher an Jugendliche gerichtet.
Wie kommst du auf Jugendliche? Sie sind an Leute gerichtet, die gerne Hilfsbereit sein möchten und nicht tatenlos daneben stehen und zusehen wie jemand anderes gerade in sein sprichwörtliches verderben rennt. Allerdings so, dass am Ende keine Seite sich vor den Kopf gestoßen fühlt. Dass dich das völlig kalt lässt, das hast du ja schon ausreichend zum Ausdruck gebracht. Dir macht es fast schon Spaß wenn Leute in's verderben rennen und anscheinend stößt du auch gerne Leute in deiner Freizeit vor dem Kopf. Ich denke das hat hier schon jeder verstanden, kein Grund darauf herum zu reiten.
> Übrigens könnte
> man die eingeklammerten Sätze als Unterstellung sehen, nach denen du
> wirklich glaubst ich würde so diskutieren.
Du meinst die eckigen Klammern? Falls es dir noch niemand erzählt hat, eckigen Klammern verwendet man bei Zitaten und in einer wörtlichen Rede um das vorherige zu kommentieren und gleichzeitig klar zu machen, dass dieses nicht Teil des Zitates oder der wörtlichen Rede ist; im Gegensatz zu runden Klammern, die wären nämlich Teil davon.
> Das lässt für mich eher den Schluss einer Laienberatung zu.
Oha, zeigt sich da gerade der Dunning-Kruger-Effekt bei dir. Du bezeichnest dich als IT Profi, du degradierst mich, ohne mich oder meine fachliche Kompetenz zu kennen, einfach mal so zum Laien. Also bisher habe ich deine fachliche Kompetenz nicht in Zweifel gezogen, ich habe dir das einfach abgekauft, als du dich zum IT Profi gemacht hast, aber vielleicht ist das dann doch eher nur Wunschdenken bei dir. Bei der Grafikkarte die Dx11 "hat" hätte ich wohl schon stutzig werden müssen.
/Mecki
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Jolla stellt "The Other Half" vor
Yahoo kauft Blogging-Plattform Tumblr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 15:17 Uhr
Kommentare: 131 | letzter Beitrag 16:32 Uhr
Kommentare: 131 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 115 | letzter Beitrag 16:30 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 17:24 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die ersten Fairphones können vorbestellt werden. Die Hersteller der ethischen Smartphones wollen bis zum 17. Juni 2013 mindestens 5.000 Stück für jeweils 325 Euro verkaufen. Sie sollen im September 2013 ausgeliefert werden.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.