1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IMHO: Die dunkle Seite der…

Kein schöner Beitrag

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kein schöner Beitrag

Autor giveIgetO 18.02.13 - 16:44

Da heutzutage jeder mäßig begabte Schreiberling sich "Blogger" nennt, kommt man selbst auf halbwegs vernünftigen Seiten wie golem.de in den Genuß solches an den Haaren herbeigezogenen Nonsens, der mangels Alternative (?) aus dem Wordpress-Blogger-Amateuer-Gefrickel-Teich in meinen News-Horizont schwappt.

1) Statistische Relevanz: nicht gegeben
    2) Branche "IT" (allgemein ausgedrückt) wächst, folglich auch der Anteil der dort vorkommenden Suizide
    3) "um eine Fortsetzung dieses traurigen Trends": von Trend kann nicht die Rede sein, siehe Punkt 1
    4) "Zig Millionen- und Milliardenexits": soviele sind das gar nicht. Selbst Zuckerberg hat "nur" ~10 Milliarden USD und davon größtenteils Aktien (= Papiergeld)
    5) Reißerischer Titel: ;-)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kein schöner Beitrag

Autor Christoph Haime 18.02.13 - 17:49

giveIgetO schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------
    > 1) Statistische Relevanz: nicht gegeben

Wir fälschen unsere eigenen Statistiken und sind auf deine nicht angewiesen.
    Danke.

> 2) Branche "IT" (allgemein ausgedrückt) wächst, folglich auch der Anteil
    > der dort vorkommenden Suizide

Der Artikel bezieht sich auf die Branche der StartUps.

> 3) "um eine Fortsetzung dieses traurigen Trends": von Trend kann nicht die
    > Rede sein, siehe Punkt 1

Wir bieten mehr Quellen als Du, der nicht mal Eine als Relevant ansieht.

> 4) "Zig Millionen- und Milliardenexits": soviele sind das gar nicht. Selbst
    > Zuckerberg hat "nur" ~10 Milliarden USD und davon größtenteils Aktien (=
    > Papiergeld)

Zwar sind diese "nur 10 Milliarden" ein geringer Anteil des Gesamtvolumens. Aber das ja nur ein minimaler Fehler in deiner gesamten (Nicht)-Argumentationskette.

> 5) Reißerischer Titel: ;-)

Reisserischer Kommentar.

3. Re: Kein schöner Beitrag

Autor giveIgetO 18.02.13 - 18:10

Christoph Haime schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wir fälschen unsere eigenen Statistiken und sind auf deine nicht
    > angewiesen.
    > Danke.

Statistiken? Gesunder Menschenverstand und bestenfalls noch Wikipedia reichen aus.

> Der Artikel bezieht sich auf die Branche der StartUps.

Ja, aber Start-Ups in der "Netzwirtschaft". Es geht ja nicht um den neu eröffneten Döner-Laden oder den Ich-AG-Friseursalon.

> Wir bieten mehr Quellen als Du, der nicht mal Eine als Relevant ansieht.

"Wir"? Sie sind Co-Autor? Oder rechnen sich auch der Blogger-Gemeinschaft zu?
    Wie auch immer... Ich stelle keine abenteuerlichen Zusammenhänge her und muss folglich nichts belegen. Oder wollen Sie jetzt einen Nachweis, dass die Online-Wirtschaft wächst?

> Zwar sind diese "nur 10 Milliarden" ein geringer Anteil des Gesamtvolumens.
    > Aber das ja nur ein minimaler Fehler in deiner gesamten
    > (Nicht)-Argumentationskette.

Hauptsache mal zu jedem Punkt was geantwortet?!

> Reisserischer Kommentar.

Absolut nicht.

Lesen Sie sich das doch noch einmal durch:

"Vielleicht waren die Gründe der drei für ihren Suizid ganz verschieden. Doch ihre Gemeinsamkeit, nämlich dass alle drei bekannte Persönlichkeiten der digitalen Sphäre waren, sollte Anlass sein, darüber nachzudenken, was unser Bild von der Startup-Szene damit zu tun haben könnte."

Und, gemerkt dass das Quatsch ist?

4. Re: Kein schöner Beitrag

Autor Baron Münchhausen. 18.02.13 - 18:49

Als ich den Artikel gelesen hatte, habe ich genau das gleiche gedacht. Welch ein Zufall :)

5. Re: Kein schöner Beitrag

Autor Freiheit 19.02.13 - 00:32

Digitale Sphäre, Netizenz oder Netzgemeinde... Wenn ich diesen Bullshit höre...
    kaum jemand liest heute noch Papierzeitungen. Wenn ich Schäuble nun nur von Artikeln von Tagesschau.de kenne, bin ich dann Teil der Netzgemeinde...? Oder der BFinanzminister ein Netizen?
    Wenn ich nur Fernsehen gucke, dann bin ich nicht im Cyberspace, sondern in der Fernsehgemeinde?

6. Re: Kein schöner Beitrag

Autor Go4theQ 19.02.13 - 08:43

Mich erinnern die Schlüsse die hier gezogen werden irgendwie an diese ganze Diskussion um "Killerspiele" und deren Schuld an Amokläufen.
    Hauptsache Zusammenhänge sehen wo keine sind :)

7. "kaum jemand liest heute noch Papierzeitungen"

Autor fratze123 19.02.13 - 10:11

Schwachsinn...

8. Wer ist "wir"?

Autor fratze123 19.02.13 - 10:25

?

9. Re: Kein schöner Beitrag

Autor bofhl 19.02.13 - 15:00

Für stellt sich bei dem ganzen eher die Frage, ob nicht die Gründe, die diese Personen dazu brachte Selbstmord zu begehen, einfach über einen Kamm geschert wird!
    Aaron Swartz dürfte eindeutig unter einer 'geistige Störung' gelitten haben und noch dazu schlecht beraten worden sein - wer sonst versucht Dokumente auf Festplatten zu stehlen und beschwert sich dann, dass er wegen Diebstahls belangt werden soll? - Jody Sherman dürfte in größeren Umfang Bilanzfälschung begangen haben und hat nun, als alles auf zu fliegen drohte oder unter dem immer mehr steigenden Druck all dies zu verstecken, Selbstmord begangen.
    Gemeinsam dürfte hier nicht die Tatsache sein, dass beide -und auch andere- Startups gegründet haben, sondern eher, dass sie ihr Wissen und Können für verbrecherische Dinge eingesetzt haben. Damit dürfte eher der Grund der Selbstmorde weniger im Gründen von Startups zu suchen sein...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Benq FHD Wireless Kit im Test: Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
Benq FHD Wireless Kit im Test
Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
  1. Project Ara Rockchip und Toshiba in Googles modularem Smartphone
  2. Google und Linaro Android-Fork für Modulsmartphone Ara

Alma und E-ELT: Auf den Spuren der Superteleskope
Alma und E-ELT
Auf den Spuren der Superteleskope
  1. Saturn Mit dem Enterprise-Warpcore Planeten erforschen
  2. Urknall Waren die Spuren des Urknalls nur Staubmuster?
  3. Astronomie Auf der Suche nach außerirdischer Luftverschmutzung

Test Infamous First Light: Neonbunter Actionspaß
Test Infamous First Light
Neonbunter Actionspaß
  1. Infamous Erweiterung First Light leuchtet Ende August 2014

1. Verbraucherzentrale: Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren
    Verbraucherzentrale
    Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren

Der Beitragsservice von ARD und ZDF wird alle Bürger anschreiben. Wer nicht reagiert, wird zwangsangemeldet. Verbraucherschützer raten, zu reagieren. Doppelt gezahlte Rundfunkbeiträge können nur noch bis 31. Dezember 2014 zurückgeholt werden.

2. Filmstreaming: Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar
    Filmstreaming
    Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar

Erste Netflix-Nutzer in Deutschland mit US-Account können auf ihr Abo nun ohne VPN zugreifen. Der Preis ist bereits sichtbar, Netflix will die Angaben trotzdem erst am 16. September öffentlich machen.

3. Alone in the Dark: Atari setzt auf doppelten Horror
    Alone in the Dark
    Atari setzt auf doppelten Horror

Noch vor Ende 2014 will Atari zwei Survival-Horror-Spiele mit bekanntem Namen veröffentlichen. Alone in the Dark und Haunted House entstehen bei kleinen Entwicklerteams und erscheinen für Windows-PC.

1. 20:28

2. 17:25

3. 17:02

4. 16:56

5. 16:20

6. 15:51

7. 15:36

8. 15:35