1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: Ich heb dann mal ur

Die Piratenpartei...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Piratenpartei...

Autor muhzilla 16.04.12 - 12:13

... möchte das Urheberrecht auch nicht abschaffen, selbst wenn ganz viele Blogger das immer wieder schreiben und dazu mit dem Fuß aufstampfen ;)

Insgesamt trotzdem recht guter Beitrag, auch wenn der Faktencheck öfter mal daneben liegt :P

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Die Piratenpartei...

Autor Starocotes 16.04.12 - 12:23

muhzilla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... möchte das Urheberrecht auch nicht abschaffen, selbst wenn ganz viele
    > Blogger das immer wieder schreiben und dazu mit dem Fuß aufstampfen ;)
    >
    > Insgesamt trotzdem recht guter Beitrag, auch wenn der Faktencheck öfter mal
    > daneben liegt :P

Was möchten die denn? Als ich mich vor einiger Zeit in deren Forum informierte ging es genau darum. Natürlich sagen die das so direkt nicht, aber in der Konzequenz war es genau dies.

Wenn ich erlaube das JEDER Inhalte eines anderen kostenfrei (Privatkopie) ungestraft weiter geben kann ist das Urherberreicht so keins mehr. Dadurch ist ja auch immer wieder von Kulturflatrate die Rede.

3. Re: Die Piratenpartei...

Autor Rapmaster 3000 16.04.12 - 12:25

Starocotes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich erlaube das JEDER Inhalte eines anderen kostenfrei (Privatkopie)
    > ungestraft weiter geben kann ist das Urherberreicht so keins mehr.

Wenn du etwas (an viele Personen) weitergibst ist es aber keine Privatkopie mehr. Das ist doch der Punkt.

4. Re: Die Piratenpartei...

Autor Starocotes 16.04.12 - 12:29

Rapmaster 3000 schrieb:
    > Wenn du etwas (an viele Personen) weitergibst ist es aber keine Privatkopie
    > mehr. Das ist doch der Punkt.

Das ist auch meine Meinung. Von den Piraten war aber einstimmig zu hören das man das ja:

1. Nicht zu 100% verhindern kann.
    2. Das niemand kontrollieren kann (keine VDS)
    3. und es daher unter "Privatkopie" fällt solange ich absolut kein Geld damit verdiene (also auf der Seite auch keine Werbung ist).

Das sind nicht meine Aussagen oder die Aussagen eines Bloggers oder der Presse, sondern die Aussagen der Piraten die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen.

5. Re: Was möchten die denn?

Autor Missingno. 16.04.12 - 13:02

http://wiki.piratenpartei.de/Urheberrecht

--
    Dare to be stupid!

6. Re: Die Piratenpartei...

Autor the_spacewürm 16.04.12 - 14:40

Rapmaster 3000 schrieb:
    > Wenn du etwas (an viele Personen) weitergibst ist es aber keine Privatkopie
    > mehr. Das ist doch der Punkt.

"Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind." (http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Deutschland)

Also weitergeben ist durchaus ok, aber eben im engen privaten Kreis.

7. Re: Die Piratenpartei...

Autor Muhaha 16.04.12 - 14:52

Starocotes schrieb:

> 1. Nicht zu 100% verhindern kann.
    > 2. Das niemand kontrollieren kann (keine VDS)
    > 3. und es daher unter "Privatkopie" fällt solange ich absolut kein Geld
    > damit verdiene (also auf der Seite auch keine Werbung ist).

Und was ist jetzt schlimm daran? Dadurch wird das Urheberrecht nicht abgeschafft, dadurch wird niemand enteignet.

8. Re: Die Piratenpartei...

Autor bstea 16.04.12 - 15:35

"Das Urheberrecht bezeichnet zunächst das subjektive und absolute Recht auf Schutz geistigen Eigentums in ideeller und materieller Hinsicht.[1] Als objektives Recht umfasst es die Summe der Rechtsnormen eines Rechtssystems, die das Verhältnis des Urhebers und seiner Rechtsnachfolger zu seinem Werk regeln; es bestimmt Inhalt, Umfang, Übertragbarkeit und Folgen der Verletzung des subjektiven Rechtes."[wikipedia:Urheberrecht]

Das ist die Abschaffung des Urheberrecht, wenn kostenlose Kopien ohne Kontrolle des Inhabers straffrei vertrieben werden können.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

9. Re: Die Piratenpartei...

Autor /mecki78 16.04.12 - 16:23

muhzilla schrieb:
    > ... möchte das Urheberrecht auch nicht abschaffen, [...]

"eine neue Schrankenregelung des Urheberrechts, die das freie, nichtkommerzielle Kopieren von kreativen Werken im Internet legalisiert,"

Mit anderen Worten, jeder darf alles beliebig oft, an jeden und überall hin kopieren, solange er es kostenlos tut und niemand daran verdient. Damit ist das Urheberrecht aber praktisch abgeschafft, weil der Urheber keinerlei Mitbestimmungsrecht mehr bei der Verbreitung seiner Werke besitzt und die Kontrolle der Verbreitung ist die Basis, auf der jegliche Urheberrechte fußen. Nimmst du die weg, was bleibt dann noch? Das theoretische Recht, dass nur der Urheber seine Werke vermarkten darf? Wie viele Leute, denen du einen fabrikneuen Mercedes schenkst, werden freiwillig Daimler den Preis für so ein Auto zahlen, wenn es ihnen frei steht, ob sie es tun möchten oder nicht? Da gibt es bestimmt ein paar, aber die meisten werden erst dann merken, was Sache ist, wen Daimler in Konkurs gegangen ist und niemand mehr ein solches Auto bekommt, weder umsonst, noch gegen Geld - und dann ist es zu spät.

/Mecki

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.12 16:24 durch /mecki78.

10. Re: Die Piratenpartei...

Autor maple2 16.04.12 - 16:28

the_spacewürm schrieb:
    > Rapmaster 3000 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn du etwas (an viele Personen) weitergibst ist es aber keine
    > Privatkopie
    > > mehr. Das ist doch der Punkt.
    >
    > "Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu
    > sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind."
    > (de.wikipedia.org#Deutschland)
    >
    > Also weitergeben ist durchaus ok, aber eben im engen privaten Kreis.

...es sei denn, es ist ein Kopierschutz vorhanden. Dann darfst Du Dir nichtmal ein einziges persönliches Backup machen. Bei Defekt oder Verlust musst Du dann auf jeden Fall neu kaufen.

11. Re: Die Piratenpartei...

Autor mnementh 16.04.12 - 16:38

Starocotes schrieb:
    > muhzilla schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... möchte das Urheberrecht auch nicht abschaffen, selbst wenn ganz
    > viele
    > > Blogger das immer wieder schreiben und dazu mit dem Fuß aufstampfen ;)
    > >
    > > Insgesamt trotzdem recht guter Beitrag, auch wenn der Faktencheck öfter
    > mal
    > > daneben liegt :P
    >
    > Was möchten die denn? Als ich mich vor einiger Zeit in deren Forum
    > informierte ging es genau darum. Natürlich sagen die das so direkt nicht,
    > aber in der Konzequenz war es genau dies.
    >
    > Wenn ich erlaube das JEDER Inhalte eines anderen kostenfrei (Privatkopie)
    > ungestraft weiter geben kann ist das Urherberreicht so keins mehr. Dadurch
    > ist ja auch immer wieder von Kulturflatrate die Rede.
    Ich darf völlig kostenlos und ungestraft Werke von Kurd Laßwitz weitergeben, obwohl dieser durch das Urheberrecht geschützt wird. Auch das aktuelle Urheberrecht enthält Schrankenregelung, in dem Fall, dass es 70 Jahre nach Tod des Autors keine EXKLUSIVEN Verwertungsrechte mehr gibt. Privatkopien sind ebenfalls eine Schrankenregelung mit anderen Bedingungen. Die USA kennen auch Fair Use als Schrankenregelung. Keine dieser Schrankenregelungen bedeutet, dass das Urheberrecht abgeschafft wird. Und wir reden hier über nichts anderes als neu definierte Schrankenregelungen. Ob man diese gut oder schlecht findet ist eine andere Frage, das Urheberrecht wird damit aber nicht abgeschafft.

12. Re: Die Piratenpartei...

Autor Muhaha 16.04.12 - 16:52

bstea schrieb:

> Das ist die Abschaffung des Urheberrecht, wenn kostenlose Kopien ohne
    > Kontrolle des Inhabers straffrei vertrieben werden können.

Nein. Es wird dadurch nicht abgeschafft, es wird nur reformiert, damit man es sinnvoll umsetzen kann, wo es im Digitalen Zeitalter sinnvoll eingesetzt werden kann. Zudem es hier nur um das private, nicht-kommerzielle Kopieren geht, dessen angebliche Schädlichkeit für den Urheber erst noch bewiesen werden muss.

Du kannst Dich zwar jetzt auf den Kopf stellen und die Luft anhalten, das Urheberrecht bleibt aber weiterhin bestehen, wenn man entsprechende Liberalisierungen vornimmt.

13. Re: Die Piratenpartei...

Autor bstea 16.04.12 - 17:11

Wenn du die Eckpfeiler einreist und etwas neues darauf baust, hat es nicht mit dem alten gemein. Deine Form sieht neben der Namensnennung, kaum Rechte für den Erzeuger vor, mal von der kommerz. Verwertung abgesehen. Das ist auch heute nicht die Haupteinnahmensquelle vieler Autoren.
    Das Ding heißt nicht umsonst UrheberRECHT, die Rechte des Urhebers, nicht des Verbrauchers.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

14. Re: Die Piratenpartei...

Autor the_spacewürm 17.04.12 - 08:36

Ja geschenkt, ging mir darum, dass man Privatkopien durchaus weiter geben kann.

15. Re: Die Piratenpartei...

Autor Bankai 17.04.12 - 15:55

Wie meistens, Autovergleiche passen nicht, und deiner passt überhaupt nicht.

Aber zum Thema,

a) wer Hindert den Urheber, andere Wege zur Einnahme (ggf. auch zusätzlich) zu finden
    - Spenden
    - Werbung
    - Irgendwelche Extras (meinetwegen z.b. ein Fan-Tshirt bei der CD...)

b) wer sagt, dass ein Fan nicht trotzdem das Werk lieber kauft, weil er es einfach
    echt haben will, weil er den Autor/Musiker/... unterstützen will, weil er eine bessere
    Quallität haben will, weil er zusätzliche Leistungen (z.b. Support) haben will.

c) warum sollte nicht die Kopie, die ich mir gezogen habe anlass sein, mir das Produkt
    zu kaufen / im Kino anzusehen.

d) Warum glauben immer soviele, dass jeder ein Schmarotzer ist, der nur alles
    geschenkt und umsonst haben will? Wenn die Quallität stimmt, und mir das
    "Produkt" gefällt, bin ich auch bereit, Geld dafür auszugeben. Alles andere
    landet dann doch nur igendwo auf der "Platte" und vergammelt, weil es mich
    nicht interessiert. Und irgendwann kommt dann mal wieder die große Aufräumaktion...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Für Bildungseinrichtungen: Microsoft bietet Surface RT für 200 US-Dollar an
Für Bildungseinrichtungen
Microsoft bietet Surface RT für 200 US-Dollar an

Microsoft will das Surface RT für Bildungseinrichtungen in verschiedenen Ländern deutlich günstiger als im regulären Verkauf anbieten. Auch deutsche Schüler und Studenten sollen von dem Angebot profitieren.

1. Surface Pro im Test Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
  2. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  3. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

The Witcher 3: Riesen-Rollenspiel für Profis
The Witcher 3
Riesen-Rollenspiel für Profis

E3 2013 Eine Handlung mit Tiefgang, taktische Kämpfe, eine offene Fantasywelt, imposante Grafik mit spektakulären Wettereffekten: Mit The Witcher 3 will CD Projekt Red die Messlatte für Rollenspiele deutlich höher legen. Golem.de hat sich eine aktuelle Version angesehen.

1. Firmendokument CD Projekt plant langfristig mit Witcher & Co

WLAN mit 433 MBit/s: Langsame, aber billige 802.11ac-Router von D-Link
WLAN mit 433 MBit/s
Langsame, aber billige 802.11ac-Router von D-Link

Auch mit der neuen 802.11ac-Technik wird es günstige Router geben, die weit entfernt vom Gigabit-WLAN sind. Immerhin ist D-Links Modell fast dreimal schneller als bisherige Billigrouter. Dennoch ist diese Art von 802.11ac-Routern langsamer als 802.11n.

1. 802.11ac Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s
  2. AP 8232 und Wing 5.5 Motorola-Access-Point mit Gigabit-WLAN, Videokamera und LTE
  3. 802.11ac Unterstützung für Gigabit-WLAN in Mac OS X entdeckt

1. Hands On: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
    Hands On
    Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

2. Letzte Meile: Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
    Letzte Meile
    Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

3. Prism: Wie der BND das Netz überwacht
    Prism
    Wie der BND das Netz überwacht

Nicht nur die NSA, auch der Bundesnachrichtendienst überwacht den Internetverkehr. Zu den Details gibt es nur wenige Dokumente und anonyme Auskünfte.

1. 21:39

2. 20:08

3. 19:36

4. 18:40

5. 18:24

6. 18:06

7. 17:57

8. 17:51