1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: Ich heb dann mal ur

Was haben Mobilfunkverträge mit Honoraren an Urheber zu tun?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was haben Mobilfunkverträge mit Honoraren an Urheber zu tun?

Autor Keridalspidialose 16.04.12 - 12:11

Ist ja schön dass Herr Haussler für jeden Unfug bereit ist einen Vertrag abzuschließen, damit er modern und ist und bleibt. Aber was haben solche Verträge in irgendeiner Form mit mit dem Urheberrecht zu tun. Er sagt das so als hätte er durch diese Verträge Geld bezahlt das Urhebern zu Gute kommt. Dem ist aber nicht so. Hier kassiert ein reiner Technik-Dienstleister für den Zugang zum (mobilen) Internet.

Auch wenn es uns anders vorkommt, das hat mit den ('kreativen') Inhalten absolut nichts zu tun.

Das ist die Schiene "Ich (Vater von zwölfzig Kindern) bezahle doch schon so viel, jetzt auch noch die Künstler? Die Schulbücher und der Klavierunterricht kosten schon genug!"

Haeussler verdient sein Geld doch damit dass er schlau daher redet und anderer Leute Arbeit verlinkt, bei Spreeblick und Co. Genauso wie der Nerdcore-René. Ich finde es höchst interessant dass man sich heute als Kreativer empfindet wenn man Links in kurzen Sätzen präsentiert, oder Blogger-Messen in Berlin ausrichtet. Das ist auch wieder nur eine Dienstleistung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.12 12:13 durch Keridalspidialose.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Was haben Mobilfunkverträge mit Honoraren an Urheber zu tun?

Autor titho 16.04.12 - 12:44

Ehhm... [www.gema.de]

... oder auch GEZ-Gebühr für mobile Endgeräte?

3. Re: Was haben Mobilfunkverträge mit Honoraren an Urheber zu tun?

Autor eskimo 16.04.12 - 12:52

titho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ehhm... www.gema.de
    >
    > ... oder auch GEZ-Gebühr für mobile Endgeräte?
    Und wieviel genau bezahlen nun Vodafone oder O2 von meinen Handyzahlungen an GEMA/GEZ?

Der Unterschied zwischen dem Universum und der menschlichen Dummheit zeigt hier sich wieder mal deutlich

4. Re: Was haben Mobilfunkverträge mit Honoraren an Urheber zu tun?

Autor Sammie 16.04.12 - 12:55

Keridalspidialose schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber was haben solche
    > Verträge in irgendeiner Form mit mit dem Urheberrecht zu tun. Er sagt das
    > so als hätte er durch diese Verträge Geld bezahlt das Urhebern zu Gute
    > kommt. Dem ist aber nicht so. Hier kassiert ein reiner
    > Technik-Dienstleister für den Zugang zum (mobilen) Internet.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe (Urheberrechtsabgabe)

Veröffentlichte Tarife zu Mobiltelefonen:
    Ab 1. Januar 2011
    ohne Touchscreen: 12,00 ¤
    mit Touchscreen und weniger als 8 GB Speicherkapazität: 16,00 ¤
    mit Touchscreen und 8 GB Speicherkapazität oder mehr: 36,00 ¤

D.h für moderne Handy zahlst du auch schon 36.- für die Urheber drauf, nur weil dein Handy fähig ist, Filme und Musik abzuspielen und via Datenkabel/Bluetooth in der Lage ist diese auch zu vervielfältigen.

5. Re: Was haben Mobilfunkverträge mit Honoraren an Urheber zu tun?

Autor titho 16.04.12 - 13:13

eskimo schrieb:
    > Und wieviel genau bezahlen nun Vodafone oder O2 von meinen Handyzahlungen
    > an GEMA/GEZ?
    Einfach auf den Link klicken. Natürlich nicht von den monatlichen Vertragsgebühren, sondern beim Erwerb des Endgerätes (das i.d.R. bei aktuellen Laufzeitverträgen meistens noch inkludiert ist).

> Der Unterschied zwischen dem Universum und der menschlichen Dummheit zeigt
    > hier sich wieder mal deutlich
    Wie bitte?
    Vermutlich spielst du auf die beiden unendlichen Dinge an, die Einstein erwähnte. Wie dies mit meinem Beitrag zusammen hängt, kann ich mir jedoch nicht erklären. Wahrscheinlich liegt das an meiner unendlichen, menschlichen Dummheit.

6. Re: Was haben Mobilfunkverträge mit Honoraren an Urheber zu tun?

Autor dumdideidum 16.04.12 - 13:41

Vllt. will der Urheber des Textes aber auch einfach nur darauf hinaus, dass er mit seinen beiden Handyverträgen bereits soviel Geld investiert, dass eine Störerhaftung für Provider und WLAN anbieten gar nicht in Fragen kommen sollte...vllt meint er aber auch genau jene Abgabe die er über sein Handy bezahlt.

Nämlich die 36 Euro bei jedem handelsüblichen internetfähigen Smartphone. (Müsste man für diese, sofern man keinen PC hat, eigentlich auch GEZ zahlen?) Die dann wiederum ebenfalls die "Störerhaftung" ad absurdum stellen. Die Szenarien sind vielseitig und die Pauschalabgabe ist und bleibt widersinnig.

7. Re: Was haben Mobilfunkverträge mit Honoraren an Urheber zu tun?

Autor t_e_e_k 16.04.12 - 14:34

dumdideidum schrieb:
    > (Müsste man für diese, sofern man keinen PC hat, eigentlich auch GEZ
    > zahlen?)

man müsste nicht. Man _muss ;)

8. Re: Was haben Mobilfunkverträge mit Honoraren an Urheber zu tun?

Autor urlauber 16.04.12 - 18:00

Durch einen Mobilfunkvertrag wird doch indirekt deren Infrastruktur bezahlt und ich nehme an, dass sich einiges aus dieser Liste auch bei Mobilfunkprovidern wiederfindet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

9. Re: Was haben Mobilfunkverträge mit Honoraren an Urheber zu tun?

Autor Trollfeeder 18.04.12 - 08:05

Sammie schrieb:
    > und via Datenkabel/Bluetooth in der Lage ist diese auch zu vervielfältigen.

Vor allem weil genau dies in den meisten Fällen eh verboten ist. Man zahlt also pauschal erstmal eine Strafe dafür das man eventuell etwas illegales damit macht. Kommt sicher auch bald auf Autos, damit kann man ja kopierte CDs transportieren. Da ist auch noch mehr Gewinnspanne drin. Ich denke da so an Abgaben im 1.000,- Euro Bereich. Das fällt bei einem Anschaffungspreis >10.000,- Euro fast nicht auf.

Manchmal glaube ich die von uns gewählten Volksvertreter werden nur dafür bezahlt uns das Geld möglichst effektiv aus der Tasche zu ziehen.

Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
Sailfish-Smartphone
Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

1. Sailfish OS Erste Jolla-Smartphones Anfang Mai erhältlich
  2. Displayserver Wayland 1.1 mit neuen Weston-Backends
  3. Jolla SDK für Sailfish veröffentlicht

LG: Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
LG
Flexibles OLED für gewölbte Smartphones

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

1. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  2. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  3. LG 55EA9800 Gebogener OLED-Fernseher mit 55 Zoll ist serienreif

Bezahldienst: Google Checkout wird eingestellt
Bezahldienst
Google Checkout wird eingestellt

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

1. Google Wallet Geldversand per E-Mail
  2. Messenger iPhone-Nutzer sollen jährlich für Whatsapp zahlen
  3. Instant-Messaging Whatsapp für Blackberry 10 ist da

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04