1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: Warum HTML5-Video derzeit keine…

Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor KarlSchal 11.03.10 - 14:02

...lässt sich bei Grant Skinner finden.
    http://www.gskinner.com/blog/archives/2010/02/my_thoughts_on.html

Zudem sollte endlich begriffen werden, dass die Performance von HTML5/JavaScript generel nicht im Ansatz an die von Flash heran kommt.

2. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor Lollipop 11.03.10 - 14:08

Wirklich ein guter Artikel! :)

3. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor Hans Schmucker 11.03.10 - 14:17

Man sollte unterscheiden können zwischen der optimalen Performance und der aktuellen Performance. Auf dem Desktop interessiert das nicht, aber auf mobilen Geräten. Hier kann der Overhead von Flash durchaus zum Problem werden, während ein HTML5 Video Browser sich einfach pausieren kann und die Wiedergabe nativ durchführt.

HTML5 Video Implementierungen sind derzeit noch langsam, da die Browser erst angepasst werden für die notwendigen Funktionen (HW Blitting, Colorspace conversion, Scaling), aber das Potential ist größer.

4. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor KarlSchal 11.03.10 - 14:18

Das stimmt, HTML5 ist Flash in Sachen Video etwas vorraus, wobei auch Flash inzwischen aufholt (siehe Hardwareunterstützung). In allen anderen Bereichen jedoch, ist HTML5/JavaScript Flash unterlegen. Zum Teil sehr extrem.

5. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor Hans Schmucker 11.03.10 - 14:22

Sag nicht alle, sag die meisten :)

Stimmt, Flash ist in den meisten Fällen immernoch schneller, allerdings bekommt man insbesondere auf mobilen Geräten das Gegenteilige Ergebnis. Warum? HTML erlaubt eine feine Kontrolle über Funktionen durch den Browserhersteller. Funktionen die zu viel Resourcen belegen können einfach temporär abgestellt werden.

Flash dagegen ist eine ganz-oder-garnicht Aktion. Entweder Flash ist an, oder aus. Ansonsten lässt sich höchstens das Antialiasing kontrollieren.

6. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor Lollipop 11.03.10 - 14:26

Hans Schmucker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sag nicht alle, sag die meisten :)
    >
    > Stimmt, Flash ist in den meisten Fällen immernoch schneller, allerdings
    > bekommt man insbesondere auf mobilen Geräten das Gegenteilige Ergebnis.
    > Warum? HTML erlaubt eine feine Kontrolle über Funktionen durch den
    > Browserhersteller. Funktionen die zu viel Resourcen belegen können einfach
    > temporär abgestellt werden.
    >
    > Flash dagegen ist eine ganz-oder-garnicht Aktion. Entweder Flash ist an,
    > oder aus. Ansonsten lässt sich höchstens das Antialiasing kontrollieren.

Flash-Lite *trollface*

7. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor KarlSchal 11.03.10 - 14:30

Ich stimme dir zwar zu, ABER vernünftige Flash-Inhalte (ausgenommen Video), sind meiner Erfahrung nach eigentlich ausnahmslos dafür konzipiert, auf Desktop-PCs aufgerufen zu werden, oder sind speziell für andere Hardware, wie dann Mobiltelefon, zugeschnitten.

8. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor Hans Schmucker 11.03.10 - 14:32

Und genau darin liegt das Problem. Webseiten sollten aus Inhalten bestehen, nicht Inhalten für XY. Das kann man zusätzlich anbieten, aber es sollte nicht de einzige Zugang sein.

9. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor KarlSchal 11.03.10 - 14:37

Das sehe ich genauso.

Wenn jemand beschließt zum Beispiel ein neues Produkt via einer Flash-Website zu bewerben, würde ich mir wünschen, dass es dazu direkt eine alternative Seite gibt, welche mehr auf Fakten, als auf Grafiken/Effekten beruht.

10. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor SammieFox 11.03.10 - 14:52

Hans Schmucker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und genau darin liegt das Problem. Webseiten sollten aus Inhalten bestehen,
    > nicht Inhalten für XY. Das kann man zusätzlich anbieten, aber es sollte
    > nicht de einzige Zugang sein.

Vielleicht ist ja auch nicht Flash das Problem, sondern die bescheidene Performance-Leistung der Handys? ;) Wenn ein Spiel auf deinem PC nicht läuft, weil deine Hardware nix taugt, ist auch nicht zwingend das Spiel dran Schuld, sondern die schwache Hardware im PC. Und Geräte wie das Iphone ist sowieso nicht Maß aller Dinge. Das Teil ist performancemäßig auch nur ein Trabbi in Ferrari-Verkleidung *lol*

11. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor Hans Schmucker 11.03.10 - 14:58

Das mag für Videos zutreffen, allgemein ist Flash jedoch eine Platform die Daten nicht von Design trennt, daher ist es quasi unmöglich Flash Inhalte die für Desktops gedacht sind sinnvoll auf mobilen Geräten zu nutzen, da die Inhalte nicht angepasst werden können. HTML dagegen definiert Bedeutungen, die im Idealfall (ich weiß man kann auch viel Schindluder mit HTML treiben... viele machen mit CSS weiter wo sie mit Tabellen aufgehört haben) an das Umfeld angepasst werden können.

12. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor KarlSchal 11.03.10 - 15:04

Das ist sogar sehr gut machbar.

Flash bezieht seine Daten, Texte und Pfade meist aus externen XML Dateien. Diese Daten liesen sich mit sehr wenig Aufwand auch anders darstellen.

13. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor Hans Schmucker 11.03.10 - 15:06

XML ist so eine Wunderwaffe.... Solange sich die XML Dateien nicht an ein gemeinsames Schema halten, sind sie nur nach Anpassung der Software an jede einzelne Flash Datei nutzbar. Anders gesagt: Garnicht.

14. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor KarlSchal 11.03.10 - 15:09

Wie die XML aufgebaut ist, kannst du letzendlich komplett selbst entscheiden. Daher ist es kein Problem sie als Quelle für verschiedene Formate zu nutzen.

15. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor Hans Schmucker 11.03.10 - 15:15

Genau da liegt das Problem, du kannst sie lesen und anpassen, aber ich kann nicht einfach auf die xml Datei zugreifen und ihr Sinn entnehmen, da die Bedeutungen nicht definiert sind. XML ohne sinnvolles Schema ist so gut wie ein BinaryBlob. Ich kann kein neues Flash Plugin schreiben, dass deine Inhalte auf einer neuen Platform sinnvoll verarbeitet.

16. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor KarlSchal 11.03.10 - 15:20

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen. Wenn ich eine XML vor mir habe, kann ich Problemlos das Schema erkennen, welches es verfolgt und dementsprechend meine Anwendung schnell darauf anpassen.

Wenn ich eine XML besitze, welches folgenden Aufbau besitzt, dann kann ich sie sehr einfach überall auslesen, wo ich will.

<users>
    <user id="123456">
    <name>Karl Schal</name>
    </user>
    </users>

17. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor Hans Schmucker 11.03.10 - 15:24

Du bist ein Mensch, aber eine Maschine, hat da doch erhebliche Schwierigkeiten. Damit ist eine Darstellung auf einer neuen Platform abhängig davon, dass du oder ein anderer Mensch (falls dein Schema sehr einfach ist) diese Daten interpretiert. Eine automatische Anpassung ist ausgeschlossen.

18. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor KarlSchal 11.03.10 - 15:28

Das stimmt, nur trifft das auf jede Art von Datenquelle zu.
    Kein Programm kann automatisch erkennen, welche Art von Daten relevant sind, außer man konfiguriert es darauf.

19. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor M.C. 11.03.10 - 15:29

Gibt es irgendein Beispiel für eine Datenstruktur und deren Verarbeitung, wo das nicht so ist?

20. Re: Ein guter Artikel über Flash und HTML5...

Autor Hans Schmucker 11.03.10 - 15:31

Nicht so in gut geschriebenen (ich weiß, das ist eine große Einschränkung) HTML. Da Bedeutungen definiert sind, kann die Darstellung ablaufen wie sie will. Ich sag "hier ist ein Absatz". Die Darstellung, also ob da eine Sprechpause, ein paar Pixel Absatz oder eine neue Sprechblase entsteht obliegt dem Useragent und kann angepasst werden. Ich browse auf meinem Handy mit einem uralten Netfront. Kein Problem, mir fehlen zwar die tollen CSS Effekte, aber ich kann lesen was da steht.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08