Der Autor kritisiert, dass D3 einen ebenso effizienten wie repetiven Spielablauf hat, der einzig und alleine auf das Belohnungsystem des Spielers abzielt. Darin ist Blizzard nunmal absolut Spitze. Und viele Spieler sind auch ziemlich schnell am Haken. Zu sehr von einem einzigen Titel eingenommen zu sein, davor haben manche Angst. Gleiches Argument habe ich übrigens schon bezüglich WoW gehört.
"Aber sind so nicht alle Spiele?"
Ich würde sagen, nicht in dieser kristallisierten Form. Viele andere (vor allem Indie-)Titel haben eine interessante Geschichte oder intensive Erzählweise ("Dear Esther", "Amnesia" oder "The Path"), erfordern ungewöhnliche Denkmuster und Lösungsansätze ("Portal") oder sind einfach nur sauschwer ("Super Meat Boy" oder "Binding of Isaac"), bieten einfach etwas "Neues" oder "Anderes". Man wird dabei in gewisser Weise gefordert (und ich meine nicht im richtigen bzw. letzten Moment auf "1" zu drücken um den rettenden Heiltrank zu benutzen). Natürlich wird da das Belohnungssystem auch angeworfen, aber nicht in dieser Form bzw. man musste eben wirklich eine Lösung finden (ich bin kein Psychologe, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine).
D3 hat nichts dergleichen, hat aber, wie bereits beschrieben ein nahezu perfekt ausbalanciertes Belohnungsystem um den Spieler bei der Stange zu halten (das hat ja beinahe was von Fließbandarbeit). Das kann durchaus Spass machen ... eine ganze Weile sogar. Und genau das ist ja gerade das Problem.
Ich habe hier bereits gelesen (sinngmäß) "Ich spiele D3 und SC2, eigentlich nur diese beiden." Das gleiche habe ich in Zeiten von WoW:BC schon von Freunden gehört. Muss jeder selbst wissen. Hab selber mal WoW gespielt, aber nach 2 Jahren war's mir persönlich genug. Jeder Versuch mal andere Coop-Titel (nicht MMOs) an die WoW-Aktiven Freunde zu bringen war damals vergebens.
Ich weiß, dass es "da draußen" eine ganz Menge wirklich interessanter kleiner Titel gibt, die neue Impulse ins "Gaming" bringen. Deshalb will ich meine Zeit nicht nur mit einem einzigen Titel verbringen sondern, wie der Autor ebenfalls bereits erwähnte, lieber viele kleine aber sehr unterschiedliche Eindrücke gewinnen. Das ist natürlich Geschmacksache.
Zum Schluss noch meine Top-5 "Warum ich D3 nicht spiele"
- 50¤ oder mehr ist mir mittlerweile zu teuer
- Onlinezwang ("Datensammelwut" ... und außerdem, was ist wenn Blizzard die Server abstellt? In 10 Jahren wird man's nicht mehr daddeln können. D2 wird dann noch funktionieren)
- Schwache Technik (dabei geht es mir nicht um "Comic-Stil" oder Iso-Perspektive, sondern um z.B. schwammige Texturen oder zu grobe Modellierung ... für 2012 und ein Top-Studio)
- Schwache Story (Klar, den Grundstein legen schon der Name bzw. das Franchise, aber etwas mehr als was ich so gelesen habe hätte man doch rausholen können)
- Ingame Auktionshaus für bare Münze (Blizzard verdient natürlich ordentlich mit)
MfG Rumpel_69
P.S.: Wer wirklich Hardcore-Daddeln will sollte mal Super Meat Boy versuchen! ;-)
P.P.S.: Wer inhaltliche Mängel oder Rechtschreibfehler entdeckt darf den Text ausdrucken und die entsprechenden Stellen mit Rotstift markieren! ;-)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ähm, wer sollte denn in 2 oder 10 Jahren noch D3 daddeln und wieso ? Wenn ich Level 60 bin wars das, Ende aus, es gibt nix mehr. Ok, ich könnte mich noch täglich für 5 MInuten einloggen, obs im AH noch ne bessere Rüssi oder Waffe gibt aber für was ? Immer wieder dasselbe durchspielen im höchstens Schwierigkeitsgrad ? Ist ja auch kein Strategiespiel, was man auf LANs Wettbewerbsmäßig spieien könnte, das Spiel ist einfach durch und fertig.
Maxiklin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ähm, wer sollte denn in 2 oder 10 Jahren noch D3 daddeln und wieso ? Wenn
> ich Level 60 bin wars das, Ende aus, es gibt nix mehr. Ok, ich könnte mich
> noch täglich für 5 MInuten einloggen, obs im AH noch ne bessere Rüssi oder
> Waffe gibt aber für was ? Immer wieder dasselbe durchspielen im höchstens
> Schwierigkeitsgrad ? Ist ja auch kein Strategiespiel, was man auf LANs
> Wettbewerbsmäßig spieien könnte, das Spiel ist einfach durch und fertig.
D3 ist erst durchgespielt mit einem Hardcore-Char jeder Klasse auf Maximallevel, der Inferno erledigt hat :-)
--------------------------------------------------------------------------------
> Ähm, wer sollte denn in 2 oder 10 Jahren noch D3 daddeln und wieso ?
Naja, vielleicht möchte man ja mal in Erinnerungen schwelgen oder seinen Kids die "alten Klassiker" zeigen? Oder nochmal eine Runde D3 zocken bevor D4 released wird (und dieser Termin ist, so zeigt uns die Geschichte, keinesfalls unrealistisch ^^)?
Ich verweise an dieser Stelle gerne an "GOG.com". Klassiker werden (immer) gespielt. ;-)
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
Merkel macht sich zum Gespött der Netzgemeinde
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
Kommentare: 350 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 19.06. 20:36
E-Mail an news@golem.de

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.