1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › In eigener Sache: Bitte schalte…

Auf die Gefahr hin,

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auf die Gefahr hin,

Autor chiefmasterbridgebuilder 13.05.13 - 14:43

dass der Gegenwind zu meiner Meinung recht heftig wird, möchte ich diesmal damit trotzdem nicht hinter'm Berg halten.

In anderen Threads wurde es schon gesagt, wenn man nicht bereit dafür ist, eine kleine Gegenleistung für kostenlose News zu erbringen (welche hier nicht mal Geld kostet --> Werbung), sollte man auch das Angebot von golem.de nicht wahr nehmen.
    Ich geh doch auch nicht ins Museum oder auf eine Kunstausstellung mit der Erwartungshaltung, dass ich da umsonst rein komme.
    Diese Geiz-ist-geil-Mentalität geht mir so auf den Keks und früher oder später funktioniert das Modell auch nicht mehr.

Golem.de muss die Kosten logischerweise auch irgendwie decken und wenn das mit Werbung (welche dazu noch sehr zurückhaltend ist) geht, ist das doch eigentlich eine feine Sache.
    Golem.de verdient Geld, ohne, dass auch nur ein Leser dafür Geld bezahlen muss.

52¤ im Jahr für eine rein digitale Ausgabe finde ich zwar auch nicht angemessen, aber darum geht's mir hier nicht.
    Und ja man bekommt auf manchen anderen Seiten z.B. heise.de teils etwas fachlich qualifiziertere Artikel, aber keiner wird gezwungen golem.de zu lesen!
    Kann die Leute einfach nicht mehr hören, die permanent über die Qualität der golem.de Artikel stänkern aber offensichtlich dennoch so ziemlich alles von golem.de lesen.
    Sooo schlecht können die Artikel dann wohl kaum sein, was? ;)

Jetzt zum Artikel ansich und worum es mir eigentlich ging.
    Ich finde golem.de hat mit diesem Artikel (für meinen Geschmack) alles zu 100% richtig gemacht.
    Das Thema Werbung im Web ist wirklich ein sehr sehr heikles Thema und golem.de bzw. der Autor ist hiermit außerordentlich feinfühlig und geschickt umgegangen!
    Mein ausdrückliches Lob hierfür!!!
    Man zeigt Verständnis dafür, dass Werbung nerven kann und erklärt, weshalb golem.de dennoch auf Werbung angewiesen ist und was sie dafür tun, um die Werbung möglichst unaufdringlich zu gestalten.
    Wirklich sehr sehr gut gemacht!!!!

Dass hier seitens golem.de nicht gestänkert oder gedroht oder sonst was negatives gemacht wird, ist wirklich stark und zeigt, wie man bei golem.de mit seinen Lesern umgeht.

Ich habe jedenfalls noch während dem Lesen den AdBlocker deaktiviert und (da wie im Artikel beschrieben auch andere Seiten auf diese Art der Finanzierung angewiesen sind) werde den AdBlocker in Zukunft via Blacklist benutzen.
    D.h. die Seiten, die zu aufdringliche Werbung schalten, werden auf die Blacklist gesetzt.

Und los :)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Auf die Gefahr hin,

Autor gandalf 13.05.13 - 14:50

Passt. Sehe ich auch so.

Mit einem kleinen "aber"...

Golem rotiert die Werbung durch. Nur weil man nun mal keine aufdringliche Werbung sieht, heißt das nicht das man sie niemals sehen wird. Ich habe den AdBlocker selber ausgestellt, bei 5-6x neu laden mind. 4x 2 bunte und bewegte Flashanimationen, 1x sogar einen pinken Rahmen um die gesamte Seite. Der sich natürlich auch bewegt. Was ist daran nicht aufdringlich? :-)

Werbung ok, aber ich finde sie hier schon aufdringlich und extreme Werbung schreit nach extremen Gegenmaßnahmen. War schon immer so und wird auch immer so sein.

Ich hätte allerdings auch nichts gegen ein Pay-Per-View Modell mit dem sich golem finanziert. Solange es allerdings alternativen gibt würde ich das nicht benutzen :-)

Angebot und Nachfrage halt ... Mein Chef zahlt mir auch nicht mehr Geld nur weil er es hat.

3. Re: Auf die Gefahr hin,

Autor Swotsch 13.05.13 - 14:51

Kaum einer hier vertritt die Ansicht, dass Golem kosten- und werbefrei zu sein hat.
    Das Mindestangebot von 1¤ pro Woche erscheint allerdings den Meisten zu hoch. Ein ganz anderer Aspekt ist die Sicherheit. Bei mir läuft unter anderem RequestPolicy und ich werde einen Teufel tun, Zugriffe auf mehr oder weniger obskure Fremdserver zuzulassen bzw. auch noch Scripte von denen ausführen zu lassen. Ich wäre, wie sicher viele andere, bereit für werbefreie Auftritte zu zahlen. Allerdings deutlich weniger als 1¤/Woche.

4. Re: Auf die Gefahr hin,

Autor Schattenwerk 13.05.13 - 14:52

Stimme dir eigentlich zu. würde ADB auch gerne deaktivieren. Ich will jedoch keine Flash-Werbung oder irgendwas mit Animationen haben.

Ganz einfach: Es nervt mich.

Von Monstern wie Layern, Sound, etc. will ich gar nicht reden. Mich persönlich nerven z.B. auch diese Layer, welche sich um den Content legen und praktisch alles um die eigentliche Seite Click-Fläche für die Werbung machen.

Das ist in meinen Augen einfach nur gierig und störend.

5. Re: Auf die Gefahr hin,

Autor Tantalus 13.05.13 - 14:55

chiefmasterbridgebuilder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe jedenfalls noch während dem Lesen den AdBlocker deaktiviert und
    > (da wie im Artikel beschrieben auch andere Seiten auf diese Art der
    > Finanzierung angewiesen sind) werde den AdBlocker in Zukunft via Blacklist
    > benutzen.
    > D.h. die Seiten, die zu aufdringliche Werbung schalten, werden auf die
    > Blacklist gesetzt.

Ich kann Deinen Argumenten in weiten Teilen zustimmen, aber...

... wie hier schon geschrieben ist für mich das Problem nicht die Werbung (so lange sie unaufdringlich bleibt), sondern dass ich dafür Scripte von allen möglichen Seiten, die weder ich noch Golem kontrollieren kann, auf meinem Rechner ausführen lassen müsste. Und DAS ist für mich ein absolutes No-Go.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

6. Re: Auf die Gefahr hin,

Autor Chris- 13.05.13 - 15:03

@Tantalus
    so viel ich weiß wurde die Werbung im Netz von den Amis von der Leine gelassen.

Und @Golem - wir sind ja alles, mehr oder weniger, Informatiker - es geht hier um ein rein metaphysisches Problem. Und mit Sicherheit ist dies eine politische Frage.

7. Re: Auf die Gefahr hin,

Autor Tantalus 13.05.13 - 15:18

Chris- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @Tantalus
    > so viel ich weiß wurde die Werbung im Netz von den Amis von der Leine
    > gelassen.

Wer was wann wo von der Leine gelassen hat ist mir recht egal. Ich schütze meinen Rechner, indem ich Scripte von Fremdseiten grundsätzlich blocke. Wenn das bedeutet, dass Golem dadurch Werbeeinnahmen verloren gehen, sehe ich das als Kollateralschaden an. Die Sicherheit meines Rechners werte ich höher als die finanzielle Existenz Golems. Von mir aus darf Golem gerne Serverseitig Scripte laufen lassen, die Werbung (so lange sie unaufdringlich bleibt) in die Seite einbindet. Aber wer auf meinem Rechner Scripte ausführen darf bestimme immer noch ich selbst.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

8. Re: Auf die Gefahr hin,

Autor Tyromon 13.05.13 - 15:24

Aber gerne,

Golem ist kein Museum, kein "abgeschlossener Raum", sondern eine frei verfügbare Seite im Internet. Ist viel mehr mit einem Aushang am Markt vergleichbar, oder einem Verteiler von Flyern. Da kann ich auch einfach den nicht interessanten Teil wegschmeißen, und niemand kann sich beschweren, schließlich drückt man mir die Infos von allein in die Hand. Wenn man das nicht will, soll man eine Paywall einrichten ("einen abgeschlossenen Raum bauen" wäre das äquivalent in der realen Welt).

Da Golem aber hier sehr besonnen geschrieben hat, bin ich bereit den Adblocker hier abzuschalten. Denn: Ich muss hier erstmal garnichts nehmen, denn ICH bestimme, was in meinen Browser kommt und was nicht.

Golem sieht das ein, und das ist schon viel wert.

9. Re: Auf die Gefahr hin,

Autor Chris- 13.05.13 - 15:26

@Tantalus

das ist dein gutes Recht. (in Europa haben wir *glaube ich* einen Rechtsstaat.)

Und im Zeitalter, nach der Aufklärung, welche uns gut getan hat, wünsche ich mir persönlich auch "saubere" Informationen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IMHO: Share Economy regulieren, nicht verbieten
IMHO
Share Economy regulieren, nicht verbieten
  1. NSA-Affäre Macht euch wichtig!
  2. IMHO Und wir sind selber schuld!
  3. Head Mounted Display Valve zeigt neue Version seiner VR-Brille

Privacy: Unsichtbares Tracking mit Bildern statt Cookies
Privacy
Unsichtbares Tracking mit Bildern statt Cookies
  1. Passenger Name Record Journalist findet seine Kreditkartendaten beim US-Zoll
  2. Android Zurücksetzen löscht Daten nur unvollständig
  3. Privatsphäre Bundesminister verlangt Datenschutz beim vernetzten Auto

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

1. CoreOS Stable Channel: Ein minimales Betriebssystem für Docker
    CoreOS Stable Channel
    Ein minimales Betriebssystem für Docker

Die minimale Linux-Distribution CoreOS steht erstmals in einer stabilen Version bereit. Das Betriebssystem dient der Ausführung von Docker-Containern und soll in Cloud-Umgebungen laufen.

2. 100 KBit/s statt 100 MBit/s: Kabel Deutschland wegen Filmsharing-Drosselung verurteilt
    100 KBit/s statt 100 MBit/s
    Kabel Deutschland wegen Filmsharing-Drosselung verurteilt

Kabel Deutschland drosselt bekanntlich, sobald der Kunde ein Datenvolumen von 10 GByte am Tag erreicht. Dass dies in einer Fußnote versteckt ist, sei irreführend, so das Landgericht München.

3. LG Tapbook: Das Android-Convertible mit Ultrabook-Hardware
    LG Tapbook
    Das Android-Convertible mit Ultrabook-Hardware

LG hat mit dem Tapbook ein 11,6 Zoll großes Android-Convertible mit starker Hardware vorgestellt: Im Inneren arbeitet ein Core-i5-Prozessor, zudem hat das Tablet mit der Slide-Tastatur reichlich Speicher.

1. 13:58

2. 13:55

3. 12:03

4. 11:55

5. 11:53

6. 11:47

7. 11:43

8. 10:56