1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › In eigener Sache: Kommentare…

ZENSUR !!!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ZENSUR !!!

Autor: potbot 31.01.13 - 14:54

:D kwt

"The quieter you become, the more you are able to hear."

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: ZENSUR !!!

Autor: Himmerlarschundzwirn 31.01.13 - 14:58

Du hast "11einself!" vergessen :-)

(Bitte nicht ignorieren, war nur Spaß :-P )

3. Re: ZENSUR !!!

Autor: Drizzt 31.01.13 - 14:58

Nein, Zensur ist das was mit den Kommentaren zu #Aufschrei passiert ist...

4. Re: ZENSUR !!!

Autor: /mecki78 31.01.13 - 15:16

Drizzt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein, Zensur ist das was mit den Kommentaren zu #Aufschrei passiert ist...

Da kann man doch gar keine Kommentare mehr zu abgeben. Also dass die vorhandenen Kommentare, bevor das Forum gesperrt wurde, gelöscht wurden, mag man als eine Form der Zensur ansehen, aber jemanden die Möglichkeit zu nehmen etwas zu kommentieren, stellt keine Zensur da. Ich meine, du kannst es ja gerne kommentieren, nur eben nicht auf Golem. Leg dir ein Blog zu und kommentiere es dort oder in einem Forum deiner Wahl.

/Mecki

5. Re: ZENSUR !!!

Autor: Misdemeanor 31.01.13 - 15:36

Hier wird man schon verwarnt, wenn man die Rechtschreibfehler anderer Benutzer korrigiert - bzw. sie auf ebendiese hinweist. Das alleine ist zwar noch keine Zensur, aber was golem hier implementiert ist eh für den Eimer, weiß nicht mal warum ich nach der letzten Aktion (s.o.) überhaupt noch vorbei schaue. Und dabei wird "aus Fehlern lernen" mal wieder nicht beherzigt ...

6. Re: ZENSUR !!!

Autor: DJ_Ben 31.01.13 - 15:39

Ich glaube es geht dabei einfach darum das Forum möglichst sauber zu halten. Ich habe selbst für die ein oder andere sarkastische Bemerkung eins auf den Deckel bekommen. Die Reaktion in deinem speziellen Beispiel ist tatsächlich etwas überzogen aber jemand auf Rechtschreibfehler hinweisen löst im allgmeinen negative Reaktionen bei Usern aus.

Von solchen Diskussionen und Flamewars will sich Golem (zurecht, in meinen Augen) distanzieren.

7. Re: ZENSUR !!!

Autor: Speicherleiche 31.01.13 - 16:00

Eine pragmatische Lösung des Positivismus.
    <ignore>
    Funktioniert bisher in der Welt auch prima. Kritik, sowie Probleme werden einfach ausgeblendet/ignoriert, damit man selber seine Ruhe hat aber die Probleme weiterhin wachsen können, bis das Fass irgendwann platzt. Tja und dann gibt es wieder Blutvergießen.

Nun gut, das ist jetzt hier unangebracht. Ich finde es gar nicht so schlecht, in Messengern kann man auch nervende Personen, die nicht aufhören wollen zu nerven, einfach auf die ignore-Liste setzen. Solange das nicht in einem Missbrauch ausufert, sehe ich da kein Problem.

8. Re: ZENSUR !!!

Autor: Cyrion 31.01.13 - 16:04

>Die Reaktion in deinem speziellen Beispiel ist tatsächlich etwas überzogen aber >jemand auf Rechtschreibfehler hinweisen löst im allgmeinen negative Reaktionen bei >Usern aus.
    Sollte in geraumer Zeit das diffarmieren von Barrack Obama negative Reaktionen bei den Usern auslösen, wird dieses dann auch "unter Strafe" gestellt?.

Ich kann jetzt gerade Meinungsfreiheit, Persönlichkeitsrecht und etwas so banales wie den Hinweis Rechtschreibfehler und dessen Verbot, nicht vereinen.

Zwar erinnere ich mich nicht daran jemanden mal auf seine Rechtschreibung in ernsthaftem Sinne angeschrieben zu haben, aber zu mindest ich könnte es nicht nachvollziehen, wie man sich darüber aufregen könnte/müsste.

Insgesamt jedoch:
    Dass einzelne Kommentatoren ausgeblendet werden können ist ansich eine gute Sache. Schliesslich wird der Text nicht von oberster Stelle im vorhinein "zensiert", sondern der einzelne Leser entscheidet sich ungezwungen ob er weiter besteimmte Texte lesen möchte.
    Er kann sich jederzeit umentscheiden.

Und ob mich jemand im Gegenzug ausblendet, weil ich ihn zuerst ausgeblendet hatte, wäre mir so ziemlich egal.

Das einzige was darunter leidet ist ein entsprechender Textfluss, der aber wohl selten von Bedeutung sein sollte bei gewissen Störenfrieden.

9. Re: ZENSUR !!!

Autor: Neuro-Chef 31.01.13 - 19:36

Drizzt schrieb:
    > Nein, Zensur ist das was mit den Kommentaren zu #Aufschrei passiert ist...
    Tja, Zensur ist eben nur prinzipiell etwas schlechtes :p

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

10. Re: ZENSUR !!!

Autor: beaver 31.01.13 - 20:13

Nene, wenn dann ist es Ignoranz.
    Ich sperre woanders nur Leute die nur beleidigen oder dumm rumtrollen. Ansonsten finden nämlich auch Leute deren Meinung man oft nicht teilt mal ein Korn.
    Benutzer ignorieren halte ich als die allerletzte Maßnahme, und ehrlich gesagt ist es dann eher ein Fail der Moderatoren, wenn es dazu kommt.

11. Re: ZENSUR !!!

Autor: Comstock 01.02.13 - 04:15

Cyrion schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich kann jetzt gerade Meinungsfreiheit, Persönlichkeitsrecht und etwas so
    > banales wie den Hinweis Rechtschreibfehler und dessen Verbot, nicht
    > vereinen.

Ganz einfach, die allgemein auch als "Rechtschreib-Nazis" bekannten möchtegern Weltverbesserer sind nichts anderes als Trolle. Und genau so - muss! - man sie eben auch behandeln.

Es ist defacto so, das jemand der andere einfach notorisch verbessert diesen in 100% der Fälle angreift, weil ihn entweder die Argumente Fehlen, oder er seinen gegenüber schlicht nur Beleidigen will.

Alleine für solche Trolle, ist diese Funktion Goldwert und auf meiner Liste sind bereits ein par dieser Existenzen. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.13 04:17 durch Comstock.

12. Re: ZENSUR !!!

Autor: Cyrion 01.02.13 - 06:18

Ist das nicht delegieren von privilegien?

13. Re: ZENSUR !!!

Autor: Drizzt 01.02.13 - 10:11

Es wurden ja alle schon geposteten Kommentare gelöscht, und das auch noch einfahc so pauschal, ohne Begründung oder sonstwas

14. Re: Test 1 2 3

Autor: Neuro-Chef 01.02.13 - 11:04

Comstock schrieb:
    > Alleine für solche Trolle, ist diese Funktion Goldwert und auf meiner Liste
    > sind bereits ein par dieser Existenzen. ;)
    Ne, Spaß beiseite.

> Ganz einfach, die allgemein auch als "Rechtschreib-Nazis" bekannten
    > möchtegern Weltverbesserer sind nichts anderes als Trolle. Und genau so -
    > muss! - man sie eben auch behandeln.
    Das kann deine Meinung sein, aber stell' das bitte nicht als Fakt hin.

> Es ist defacto so, das jemand der andere einfach notorisch verbessert
    > diesen in 100% der Fälle angreift, weil ihn entweder die Argumente Fehlen,
    > oder er seinen gegenüber schlicht nur Beleidigen will.
    Ich mache das normalerweise nicht deswegen, sondern damit derjenige vllt. doch noch lernt wie es geht.

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"
1.200-MBit-Powerline im Test
"Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"

Games-Verfilmungen: Videospiele erobern Hollywood
Games-Verfilmungen
Videospiele erobern Hollywood
  1. Entwicklerpreis Summit 2014 Wiederspielbarkeit Reloaded
  2. Adr1ft Mit Oculus Rift und UE4 ins All
  3. The Game Awards 2014 Dragon Age ist bestes Spiel, Miyamoto zeigt neues Zelda

O2 Car Connection im Test: Der Spion unterm Lenkrad
O2 Car Connection im Test
Der Spion unterm Lenkrad
  1. Sicherheitssystem Volvo will Fahrradfahrer mit der Cloud schützen
  2. Urteil Finger weg vom Handy beim Autofahren
  3. Urban Windshield Jaguar bringt Videospiel-Feeling ins Auto

1. Star Citizen: Galaktisches Update mit Lobby, Raketen und Cockpits
    Star Citizen
    Galaktisches Update mit Lobby, Raketen und Cockpits

Es ist eines der bislang wichtigsten Updates für Star Citizen: Version 1.0 des Dogfight-Moduls enthält viele neue Inhalte und Systeme, die für das Weltraumspiel von Chris Roberts einen spürbaren Fortschritt bedeuten.

2. Smrtgrips: Die intelligenten Griffe fürs Fahrrad
    Smrtgrips
    Die intelligenten Griffe fürs Fahrrad

Smrtgrips sollen die herkömmlichen Griffe eines Fahrrads ersetzen und dem Radfahrer mit Navigationsanweisungen helfen sowie auf Radwege, Baustellen und Sehenswürdigkeiten hinweisen. Für sein Projekt will das Berliner Startup ab Januar 2015 Geld auf Indiegogo sammeln.

3. Messenger: Whatsapp richtet Spam-Sperre ein
    Messenger
    Whatsapp richtet Spam-Sperre ein

Schluss mit Kettenbriefen und Werbemitteilungen: Whatsapp will Accounts sperren, von denen ein und dieselbe Nachricht an unterschiedliche Nutzer gesendet wird.

1. 15:04

2. 15:00

3. 14:44

4. 14:14

5. 13:59

6. 13:49

7. 13:32

8. 12:16