1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Instant-Messenger: Whatsapp hat über…

Threema

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Threema

Autor: Natz 17.01.14 - 16:51

Threema disqualifiziert sich leider schon dadurch, dass es auf vielen Smartphones nicht läuft. (Threema benötigt mindestens Android 4.0)
    Aber das ist ja gerade eine der wichtigen Voraussetzungen, dass auch alle Chatpartner es nutzen können. Dass es etwas kostet, wird die Verbreitung weiter bremsen. (Klar, Arbeit gehört auch bezahlt, ändert aber nichts daran, dass es eine Hürde für die Verbreitung ist.)
    Ähnlich ist es bei allen Messengern, irgendwo ist ein Haken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.14 16:51 durch Natz.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Threema

Autor: Cheval Alazán 17.01.14 - 16:55

Natz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Chatpartner es nutzen können. Dass es etwas kostet, wird die Verbreitung
    > weiter bremsen. (Klar, Arbeit gehört auch bezahlt, ändert aber nichts
    > daran, dass es eine Hürde für die Verbreitung ist.)
    > Ähnlich ist es bei allen Messengern, irgendwo ist ein Haken.

Das WhatsApp inzwischen sogar auf dem iPhone jährlich kostet, ignorieren Sie dabei lieber? (Genauso wie die Tatsache, dass WhatsApp auf Android seit Jahren kostenpflichtig ist).

Nebenbei, dauernd hört man überall: "Ja, habe ich mal gekauft, sind doch nur 2¤/90c/3¤ gewesen." Aber einmalig 80c meinen Sie ist eine zu hohe Hürde?

3. Re: Threema

Autor: tralalala 17.01.14 - 17:07

Android 4.0 ist ja mittlerweile nicht mehr so die Hürde. Vor ein paar Tagen waren 77% aller aktiven Android-Smartphones bei >= 4.0 angelangt. Bei den in Deutschland üblichen Zweijahresverträgen ist ein Ende der alten Android-Versionen sowieso absehbar.

Selbst mein "uraltes" HTC Desire, das ich nur noch für Bastelzwecke habe, hat ein Jelly-Bean-ROM.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60-Prozent-der-Android-Geraete-mit-Jelly-Bean-versorgt-2084294.html

4. Re: Threema

Autor: Natz 17.01.14 - 17:48

Cheval Alazán schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das WhatsApp inzwischen sogar auf dem iPhone jährlich kostet

Ich wäre erstaunt, wenn eine solche App auf dem Iphone nichts kosten würde.

> (Genauso wie die Tatsache, dass WhatsApp auf Android seit Jahren kostenpflichtig ist).

Nein, das ignorier ich nicht. Whatsapp Erfolg ist durch seine einfache Bedienung begründet in Kombination mit "geschickter" Einführung von Kosten. Die treten erst nach einem Jahr Nutzung oderso auf.

> Aber einmalig 80c meinen Sie ist eine zu hohe Hürde?
    Ja, weil es viele Menschen davon abhält es auszuprobieren, es gibt ja eine große Auswahl an Messengern. 80 Cent sind ja quasi nichts, eine Eiskugel. Trotzdem werden viele diese nicht ausprobieren, weil es eben 80 Cent sind und man dann mit seinen Bekannten immernoch nicht chatten kann, weil diese die App nicht haben.
    Wäre sie ebenfalls unter irgendwelchen Bedingungen erstmal umsonst (1 Jahr gratis oder maximal 10 Nachrichten pro Monat, oder was auch immer), dann könnte man die App installieren mit dem Gedanken, vielleicht nutzt sie ja mal ein Bekannter.

Zur Verbreitung braucht es irgendeine Art Schneeballeffekt, der leider bisher fehlt.

tralalala schrieb:
    > Vor ein paar Tagen
    > waren 77% aller aktiven Android-Smartphones bei >= 4.0 angelangt.

23% auszuschließen ist einfach noch zu viel.

5. Re: Threema

Autor: sokeking 17.01.14 - 17:57

Und wie immer wird Windows Phone ebenfalls nicht unterstützt.

6. Re: Threema

Autor: E404 17.01.14 - 18:00

Zum Thema "iPhone" - dort hat man die App für 0,89 cent gekauft und somit einen "Lifetime" Account bekommen.

Dies war damals auch in den Medien - wer seine Karte in ein iPhone gepackt hat - damit die App gekauft - Aktiviert hat - und die Karte dann wieder in sein Android gesteckt hat - konnte den Lifetime-Account behalten.

Ich erinnere mich noch daran, das mir Freunde mit "Android" immer sagten - bei iPhone muss man ja alles bezahlen - und dann war einigen sogar die 80 cent nach dem Gratisjahr zuviel geld.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.14 18:06 durch E404.

7. Re: Threema

Autor: janitor 17.01.14 - 20:05

Threema? Im Ernst? Du willst, dass ich mir demnächst die Arbeit mache mit meinen Freunden gegenseitig QR-Codes abzufotografieren? Ne.
    Threema bietet noch nicht einmal Gruppenchat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.14 20:07 durch janitor.

8. Re: Threema

Autor: Tiberius Kirk 19.01.14 - 12:07

janitor schrieb:
    > Threema? Im Ernst? Du willst, dass ich mir demnächst die Arbeit mache mit
    > meinen Freunden gegenseitig QR-Codes abzufotografieren? Ne.

Sicherheit ist eben nicht immer die oberallerbequemste Sache. Wobei die Sache mit dem QR-Code schon eine recht komfortable Möglichkeit ist.

> Threema bietet noch nicht einmal Gruppenchat.

Ich gebe zu, dass ich mich damit noch nicht befasst habe, weil ich es nicht vermisse. Ich stelle es mir allerdings auch ziemlich aufwendig vor, einen Gruppenchat mit asymmetrischer Verschlüsselung aufzusetzen. Im Prinzip müsste man wohl mit jedem Teilnehmer einen Einzelchat führen, den man dann synchronisiert in einem Fenster zusammengeführt anzeigt. Das skaliert sicher nicht gut.

Gruß
    Tiberius

9. Re: Threema

Autor: Tiberius Kirk 19.01.14 - 12:11

tralalala schrieb:
    > Android 4.0 ist ja mittlerweile nicht mehr so die Hürde. Vor ein paar Tagen
    > waren 77% aller aktiven Android-Smartphones bei >= 4.0 angelangt.

Solange es nicht sehr dicht an 100% heran kommt, fällt es aus. In meiner Familie bspw. sind es unter 50% -nicht alle Menschen sind so technikbegeistert: die meisten fragen beim Handykauf nicht einmal nach der Version, vermutlich weil sie ihnen ohnehin nichts sagt. Welcher Normalverbraucher kennt schon die Unterschiede, wenigstens grob?

Ergebnis bei mir:
    2 Chatpartner in Threema (--> kannste vergessen...)
    6 Chatpartner in Kontalk (das ist brauchbar)

Gruß
    Tiberius

10. Re: Threema

Autor: janitor 19.01.14 - 12:39

Tiberius Kirk schrieb:
    > Sicherheit ist eben nicht immer die oberallerbequemste Sache. Wobei die
    > Sache mit dem QR-Code schon eine recht komfortable Möglichkeit ist.
    Zugegeben, dies ist echt eine komfortable Möglichkeit, aber jeder nicht-Nerd wird mit den Augen rollen, wenn ich ihn frage, ob ich seinen Threema QR-Code scannen kann. So etwas wird sich niemals durchsetzen, wenn es auch ohne Code-Scannerei geht.

11. Re: Threema

Autor: Tiberius Kirk 19.01.14 - 13:35

janitor schrieb:
    > Zugegeben, dies ist echt eine komfortable Möglichkeit, aber jeder
    > nicht-Nerd wird mit den Augen rollen, wenn ich ihn frage, ob ich seinen
    > Threema QR-Code scannen kann.

Wenn er schon die Anleitung nicht gelesen hat, kann man ihm das ja mit wenigen Worten erklären, das ist doch kein Ding.

> So etwas wird sich niemals durchsetzen, wenn
    > es auch ohne Code-Scannerei geht.

Es geht ja auch ohne, insofern sehe ich es als zusätzliche, komfortable Möglichkeit. Ob es sich durchsetzt, also alle anderen Verfahren weitgehend verdrängt, ist mir erst mal egal.

Gruß
    Tiberius

12. Re: Threema

Autor: t1 20.01.14 - 09:39

Tiberius Kirk schrieb:
    > Ich stelle es mir allerdings auch ziemlich aufwendig vor, einen
    > Gruppenchat mit asymmetrischer Verschlüsselung aufzusetzen. Im Prinzip
    > müsste man wohl mit jedem Teilnehmer einen Einzelchat führen, den man dann
    > synchronisiert in einem Fenster zusammengeführt anzeigt. Das skaliert
    > sicher nicht gut.

Ne, das geht schon, du musst die Nachrichten nur mit einem symmetrischen Schlüssel verschlüsseln. Der symmetrischen Schlüssel verschlüsselst du dann jeweils für jeden Empfänger mit seinem asymmetrischen Schlüssel. Die Schlüssel hängst du dann nur noch an die Nachricht an. Der Empfänger sucht sich seinen Schlüssel(das lässt sich sicherlich noch optimieren; z.B. dadurch dass der Server nur den eigenen Schlüssel liefert) und entschlüsselt damit die eigentlich Nachricht. So kann jeder die Nachricht lesen, ohne dass die Nachricht mehrmals gesendet werden muss. Das ist der selbe Ansatz, den auch PGP bei mehreren Empfängern nutzt.

13. Re: Threema

Autor: highks 26.05.14 - 01:03

Inzwischen bietet Threema die Möglichkeit zum Gruppenchat für alle Clients (bis Februar '14 ging es nur in iPhone, aber jetzt auch in Android)

Das Scannen des QR-Code ist absolut optional!
    Wenn man sehr sicherheitsbewußt ist, und die Identität des Partners zu 100% verifizieren will, dann kann man den QR Code des Kontakts scannen.

Wenn man das nicht für nötig hält, dann geht es ohne QR Code genau so einfach wie bei WhatsApp: Addressbuch synchronisieren lassen, und man hat automatisch alle anderen Threema User des Addressbuchs in der Kontaktliste stehen.

Es funktioniert alles, auch wenn man niemals einen QR Code scannt! Die Funktion ist wirklich nur ein Extra für Sicherheitsnerds! Man wird nicht mal groß darauf aufmerksam gemacht. Der 0815-User kann also völlig stressfrei chatten, ohne mit QR Codes genervt zu werden!

14. Re: Threema

Autor: Tiberius Kirk 26.05.14 - 08:48

highks schrieb:
    > Wenn man das nicht für nötig hält, dann geht es ohne QR Code genau so
    > einfach wie bei WhatsApp: Addressbuch synchronisieren lassen, und man hat
    > automatisch alle anderen Threema User des Addressbuchs in der Kontaktliste
    > stehen.

Bist Du sicher? Bei mir funktioniert das so nicht; ich muss die Chatpartner in Threema explizit anlegen, entweder manuell durch Eingabe der ID oder per Scan. Danach kann ich die so angelegten Threema-User mit Kontakten im Telefonbuch verknüpfen, aber auch das muss ich manuell vornehmen.

Gruß
    Tiberius

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

1. Europäischer Gerichtshof: Framende Links sind keine Urheberrechtsverletzung
    Europäischer Gerichtshof
    Framende Links sind keine Urheberrechtsverletzung

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass das Setzen eines framenden Links keine Urheberrechtsverletzung darstellt. Der Beschluss beende einen jahrelangen Rechtsstreit im Sinne der Netzfreiheit, so die beteiligte Kanzlei.

2. IP-Telefonie: DDoS-Angriff legt Sipgate lahm
    IP-Telefonie
    DDoS-Angriff legt Sipgate lahm

Die Dienste des Internet-Telefonie-Anbieters Sipgate funktionieren aktuell nicht. Grund sind wiederholte DDoS-Angriffe. Auch die Webseite ist nicht erreichbar.

3. Mobiles Bezahlen: Überwiegend positive Erfahrungsberichte zu Apple Pay
    Mobiles Bezahlen
    Überwiegend positive Erfahrungsberichte zu Apple Pay

Anfang der Woche ist Apple Pay in den USA gestartet. Erste Erfahrungsberichte vermitteln einen positiven Eindruck vom mobilen Zahlungsystem von Apple. Aber noch läuft nicht alles rund.

1. 18:46

2. 18:42

3. 18:25

4. 17:59

5. 17:56

6. 17:48

7. 17:45

8. 17:39