... wieso soll ich mir als Privatperson solch eine Fette Leitung holen und ein heiden Geld dafür ausgeben? Mir reicht meine 16.000er völlig. Ich kann Zocken, Surfen, Musik hören und Voicen gleichzeitig, wenn ich Bock, genügend Ohren, Augen, Arme und Monitore dazu hätte. Video on Demand läuft bei mir auch Super. Wozu brauche ich also diese fetten Leitungen? Das ganze artet so langsam aus wie bei den CPUs. Immer mehr Kerne und immer mehr GHz, aber kaum jemand nutzt diese Ressourcen im Privaten Bereich wirklich aus.
Just my 2 Cents
640K Hauptspeicher sind genug!
-IPTV möglichst in 1080p
-Youtube HD
-Torrents für die neuste Linuxdistro(!)
und bei alledem soll SSH trotzdem nicht ruckeln.
Wenn ich da an die Zeiten von 14,4er Modems denke und was damals so im Internet ging, dann erwarte ich in den kommenden Jahren mehr Traffic über die Datenleitung.
Wir haben seit neuestem auch ne 100MBit Leitung. Ausnutzen kann ich den Download aber kaum. Der Upload von 6MBit hingegen ist wirklich Gold wert.
Ich würd lieber ne 16MBit synchrone Leitung haben als, die jetztige 100/6MBit Leitung.
geht ja manchem auch um den upstream, z.b. sind bei dsl16 meistens nicht mehr als 1mbit drin, bei vdsl jedoch schon mindestens 5.
Denk doch nicht immer nur an das Jetzt. Bis FTTH/B mal in breiter Masse verfügbar ist vergehen sowieso noch ein paar Jahre. Und dann siehts anders aus:
- Zwei HD-Video-Streams gleichzeitig und deine Leitung reicht nicht mehr. Das mag vielleicht im Single-Haushalt nicht auftreten aber irgendwann hast du vielleicht Frau und Kind und die wollen vielleicht nicht deinen Splatter-Movie sehen. Und komm mir nicht mit DVB-S oder C denn klassisches TV ist bald tot. Schau dir an welchen Erfolg Netflix und Hulu in den USA haben. Das schlägt bald auch bei uns ein.
- In ein paar Jahren ist HD mit 1080i ein alter Hut und es kommt 4K, dann reichen deine 16MBit auch nicht mehr.
- wie viel hast du Upstream bei deinem Anschluss? 1MBit? 2MBit? Ich finde das ist zu wenig! (Mir ist klar dass es sehr wohl möglich wäre bei einem 16MBit-Anschluss dies zu ermöglichen)
- So wie sich die Zahl der Online-fähigen Geräte entwickelt ist in ein paar Jahren wohl fast alles online und braucht Bandbreite was einen Akku oder einen Netzstecker hat.
Bei mir liegt Glasfaser, aber die Telekom weigert sich, etwas anderes als Kupfer-DSL anzubieten. (Zwei Anschlüsse: Einer mit Kupfer und einer mit Glasfaser.)
Wieso der Artikelschreiber meint, dass es nicht an der Telekom liege sondern an einer zögerlichen Nahcfrage, bleibt mir im speziellen Fall verschlossen.
Ich kann diese Aussage nur bestäigen, auch mir möchte die Telekom nichts schnelleres als 16K verkaufen. Wir haben einen Haushalt mit 7 Personen und ich wäre auch bereit das doppelte des jetzigen Anschlusspreises zu bezahlen. Nur mit einem Loadbalancer und einem 2ten DSL Anschluss mag ich mich nicht nicht wirklich befassen.
Gruss
@Tom
Tja, ich komme bei der Telekom immmer noch nicht über 2 MBit raus, mein lokaler Fernsehanbieter reicht wenigstens 6 MBit durch, ist angenehmer auch beim Zocken.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.11 12:53 durch nonameHBN.
Ich würde 40€ für eine 50Mbit leitung + Telefonflat zahlen aber bei mir in der Straße wurde nur Mist verlegt somit komme ich dank Alice die zwei leitungen für mich zum Preis von einer Opfern auf satte 1Mbit wenns hoch kommt.
Und ich Wohne nicht am AdW
Wenn es einen Fehrsehsender im Internet schafft 1080p Kostenlos zu senden (und dabei kein schrott sendet) dann wird die Nachfrage in Deutschland steigen.
Es geht nicht um den normalen Alltag. Es geht um Lastspitzen. Wenn mal in unserer WG 5 Leute oder alle 10 gleichzeitig sich was online ansehen, dann soll das bitte immer noch funktionieren.
Ganz zu schweigen davon, kommt Video-on-demand und iptv schon langsam in Schwund und dafuer muss die Infrastruktur einfach ausgelegt sein.
Zumal warum auch nicht? Wenn der DSLAM fuer 16mbit genauso viel kostet wie fuer 100mbit, beschwer ich mich nicht wenn ich fuer das gleiche Geld einfach mehr Bandbreite bekomme.
Als Privatmensch investiert man doch nicht einfach ins blaue in eine neue Technik, die es wenn sie sich erst durchgesetzt hat viel billiger ist. Nicht einmal in den Ländern die Gigabitanschlüsse haben gibt es viele für private Nutzer interessante Anwendungen. Sicher wird es die mittelfristig geben (1080p oder gar 3D-IPTV). Viele Webserver versorgen ohne Tricks doch nicht einmal VDSL 50 Anschlüsse adäquat, da sonst bereits eine relativ geringe Zahl von Nutzer einen kleineren Server auslasten könnte. Bloß zum Angeben lohnt sich das einfach nicht. Sicher ist es schön wenn es schneller geht aber bisher habe ich mit meinem DSL 2000 RAM Anschluss alles downloaden können was ich wollte. SDTV-Streams und 720p Youtubevideos gehen relativ passabel. Vielleicht besteht aber noch in diesem Jahr die Möglichkeit für VDSL. Glücklicherweise liegt das preislich im Rahmen - 16.000 ist wahrscheinlich nicht möglich (die VDSL-Linecards mit ihren deutlich weniger Ports wollen finanziert und ausgelastet sein) und eine derart kleine Gemeinde wird wohl auf absehbare Zeit keine FTTH-Aufrüstung bekommen.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.