Man kann doch meines Wissens in den Windows-Systemeinstellungen zwei DNS-Server eintragen. Wenn dann einer ausfällt, müsste man immer noch über den zweiten auflösen können. Man sollte halt nicht beide von derselben Firma nehmen.
wer nutzt denn die internetx-ns als caching nameserver? da ist doch eh der ns deines isp eingetragen.
Ne, bei mir ist OpenDNS eingetragen, bei Standard wärs automatischer NS-Abruf beim ISP.
Google bietet auch DNS-Dienste an:
http://code.google.com/intl/de-DE/speed/public-dns/
Ich hab die DNS-Server von Google eingestellt, trotzdem Probleme mit z.B. GMX und web.de...
Also bei mir funktioniert gmx und web.de
>>Man kann doch meines Wissens in den Windows-
>>Systemeinstellungen zwei DNS-Server eintragen. Wenn dann
>>einer ausfällt, müsste man immer noch über den zweiten
>>auflösen können. Man sollte halt nicht beide von derselben
>>Firma nehmen.
und was soll das bringen?
Dein provider vergibt bei der einwahl zwei von seinen eigenen DNS-Servern. Wenn du da von google oder sonstewas die DNS-Server eingibst macht das keinen unterschied. DENN: Diese Server sind cached, will heissen sie besitzen keinerlei eigene Einträge.
Beispiel Golem:
Der DNS-Record von golem.de hat eine TTL (Lebenszeit) von 12 Stunden. Wenn du jetzt im internet surfst, und golem.de eingibst, fragt dein Betriebssystem den eingestellten DNS-Server nach der IP. Hat in den letzten 12 stunden schon mal jemand golem.de angesurft, befindet sich bei deinem ISP ein datensatz mit der IP von golem. falls nicht, fragt der DNS seinen vorgesetzten DNS Server. Und so weiter und so fort, was letztlich zur folge hat, dass es schweineegal ist, welchen DNS Server du verwendest um die Domains aufzulösen, sollte der originalserver, auf dem der Eintrag für die domain gehostet ist down sein, sind nach 12 stunden keine cached einträge mehr vorhanden, und das holen neuer daten ist ja nicht möglich, weil der hostende server down ist. Übrigens sind die 12 stunden nicht zwingend, auch wenn golem diese zeit hat. Ich hoste meine DNS-Server beispielsweise selbst, und habe eine TTL von 10 minuten. Einfach aus dem grund, dass ich mit dynamischen hosteinträgen arbeite.
<< und was soll das bringen? >>
Ich kann JETZT auf Webseiten zugreifen, die mit den 1&1 Standardeinstlelungen nicht funktionieren, ein ganz einfacher Workaround für JETZT, also keine Dauerlösung, wie du schon sagtest.
Habe jetzt die Standard DNS von hansenet, von Google und von opendns, nichts funktioniert. (bin bei Alice)
Wer hilft?
Hallo,
hatte auch mit Problemen zu kämpfen. Größtes Problem: die Fritzbox wollte einige meiner VOIP-Runfnrs. nicht mehr anmelden, da sie die Domains nicht auflösen konnte.
Folgenden Änderungen am Rechner und der Box haben geholfen:
DNS auf 213.191.74.18 und 213.191.74.19, sind laut stanar.de von hansenet. Er löst im Mom. wieder alles auf. Mal schauen ...
Gruß wavemaster
Das mit den hansenet-DNS hat bei mir auch funktioniert. Nur wie kann ich das jetzt auch auf der FritzBox ändern, damit ich auch wieder telefonieren kann?
Die Begründung dass das nicht fünktionieren würde wegen Weiterleitung zum nächsthöheren DNS scheint mir nicht korrekt sein. DoS heißt ja nicht, dass der DNS einfach so mal ausfällt, sondern dass er so viele Anfragen auf einmal bekommt, dass er nicht mehr alle bearbeiten kann. Da hilft's auch nicht, wenn der nächsthöhere DNS was weiß. Oder sehe ich das etwas falsch?
Bei 1und1 VOIP in der Fritzbox einfach statt sip.1und1.de bzw 1und1.de die IP Addresse eintragen, und Telefon geht wieder. Eine beliebige der folgenden 4 IPs nehmen, alle haben bei mir funktioniert.
212.227.19.130 sip.1und1.de
212.227.19.131 sip.1und1.de
212.227.19.132 sip.1und1.de
212.227.19.133 sip.1und1.de
vcw schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei 1und1 VOIP in der Fritzbox einfach statt sip.1und1.de bzw 1und1.de
> die IP Addresse eintragen, und Telefon geht wieder. Eine beliebige der
> folgenden 4 IPs nehmen, alle haben bei mir funktioniert.
>
> 212.227.19.130 sip.1und1.de
> 212.227.19.131 sip.1und1.de
> 212.227.19.132 sip.1und1.de
> 212.227.19.133 sip.1und1.de
etwas detaillierter vielleicht noch, für die FB7170:
-Einstellungen
-Erweiterte Einstellungen
-Telefonie
-Internettelefonie
--> Telefonnummer bearbeiten
--> Internet-Telefonanbieter auf "anderer Anbieter" stellen
bei Registrar eine der oben genannten IP-Nummern eintragen.
fertig.
Wikifan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man kann doch meines Wissens in den
> Windows-Systemeinstellungen zwei
> DNS-Server eintragen.
Und das bringt dir genau was?
> Wenn dann einer ausfällt, müsste man immer noch über
> den zweiten auflösen können.
Blöderweise hast du das Problem nicht im Ansatz begriffen
Wenn der für die Domain zuständige NS wegen eines Amgriffs nicht antwortet kannst du soviele Forwarder eintragen wie du willst, der kann dir auch nichts sagen wenn er niemanden mehr fragen kann.
Die betroffenen Nameserver fährt NIEMAND auf seiner Kiste als Standardeinstellung weil auth. Nameserver in der Regel keine Recursion zulassen.
Ergo redest du einfach stumpfsinnig am Problem vorbei wie so oft
spacy51 schrieb:
> << und was soll das bringen? >>
>
> Ich kann JETZT auf Webseiten zugreifen
Nö du kannst VIELLEICHT auf bestimmte zugreifen die zufällig im Cache sind und auf andere nicht die vielleicht dein voriger Resolver im Cache hätte
> die mit den 1&1
> Standardeinstlelungen nicht funktionieren
Tolle Wurst
Wir betreiben eigene Nameserver für ein paar hundert Domains die von unseren statischen Heim-IPs auch Recursion erlauben. Hilft aber nix wenn der auth. NS für die Domain wo man hin will im Arsch ist
> ein ganz einfacher Workaround
> für JETZT, also keine Dauerlösung, wie du schon sagtest.
Menschen mit Hirn tragen generell 3-4 Nameserver ein die voneinander weitgehend unabhängig sind. Das löst aber das Problem nicht wenn für tausende Domains zuständige NS nicht erreichbar sind.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.