1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Internetzugang: Fast 2 Millionen…

10 % der Anschlüsse unter 2 MBit

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 10 % der Anschlüsse unter 2 MBit

Autor redmord 13.05.13 - 18:04

Das ist mal eine andere Zahl. Und man darf sich angesicht der Privatisierung der Infrastruktur darüber nicht wundern. Ich habe es in den letzten Wochen bereits mehrfach erwähnt. Doch die Telekom verdient an den kleinen Anschlüssen zu viel Geld und investiert seit 10 Jahren nur noch dort, wo Konkurrenz droht.

Damit widspricht die wirtschafltich orientierte Handlungsweise den Bestrebungen der Bundes- und Landesregierungen. Überangebot in den Ballungszentren und Unterversorgung, wo keine Konkurrenz herrscht, weil die Telekom der einzige Leitungsanbieter und damit Monopolist ist. Ich habe für meine Wohnung die Wahl zwischen 6 MBit, 16 Mbit, 25 MBit VDSL, 32 MBit Kabel, 50 MBit VDSL, 80 MBit VDSL und 100 MBit Kabel. Letztes Jahr wurdne wir zusätzlich gefragt, ob wir FTTH mit zunächst 100 MBit und für die Zukunft zunächst versprochenen 200 MBit haben wollen.

Meine Eltern wohnen in einer Siedlung auf dem Land. Die haben damals Jahre später als alle anderen DSL Light mit 384 Kbit erhalten. Dann jeweils mit der Umstellung auf ADSL2 und ADSL2+ wuchs die Bandbreite sukzessiv auf 1 Mbit. Dafür zahlen sie genauso wie ich seit über 10 Jahren 40 ¤ im Monat. Ein paar Kilometer weiter gibt es KabelTV und, oh Wunder, auch VDSL.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 10 % der Anschlüsse unter 2 MBit

Autor Freakgs 13.05.13 - 18:08

redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...]Dafür zahlen sie genauso wie ich seit über 10 Jahren 40 ¤ im Monat.
    > [...]

Darum muss ich auch jedesmal lachen, wenn die Telekom von Gerechtigkeit spricht. Wenn es um Gerechtigkeit ginge, dann würde man tatsächlich nach Bandbreite zahlen und nicht für ewig breite Korridore.

3. Re: 10 % der Anschlüsse unter 2 MBit

Autor redmord 13.05.13 - 18:33

Ich würde zu gerne wissen wie viele Gewinne die Telekom in den letzten 10 Jahren mit diesen Anschlüssen gemacht hat. Es wurde 0 Investiert, ein wenig gewartet und nur abkassiert. Jetzt stellt man sich mal ein Dorf mit 2500 Einwohnern vor. Allein die Vermietung der TAL ohne weitere Investitionen von 15 ¤ bei 24 Monatsvertärgen inkl. Gebühren auf den Monat gerechnet.

2.500 * 15 = 37.500 ¤

Jetzt schlagen wir mal 46 % Marktführerschaft drauf. Also nochmal 15 ¤.

37.500 + 37.500 * 0,46 = 54.750 ¤

Zehen 15 % für Wartung ab.

54.750 * 0,85 = 46.537,50 ¤ (Pro Monat!)

Also pro Anschluss monatlicher Gewinn: 18,62 ¤

Das ist antürlich nur extrem grob geschätzt. Dass diese Anschlüsse extrem profitabel sind und die Ausbauphasen in Gebieten subventionieren, in denen die Telekom in Konkurrenz zum Kabelnetz steht, steht jedoch völlig außer Frage.

4. Re: 10 % der Anschlüsse unter 2 MBit

Autor Slappning 13.05.13 - 19:03

Kurz mal wie es bei uns hier ist:
    Wir wohnen in einer 10000 Einwohner Gemeinde. Maximum im Ort sind DSL 6000 wenn man glück hat, aber der Normalfall ist wohl eher um die 2000.
    Vor einem Jahr wollte die Telekom im Ort VDSL ausbauen.
    Der Ausbau sollte aber nur 10% des Ortes abdecken und auch nur mit mehrjährigen Verträgen mit der Gemeinde (stand so im gemeindeblatt, keine Ahnung was genau da drin stehen sollte). Daraufhin hat das Elektrizitätswerk angefangen Glasfaser zu verlegen und VDSL anzubieten, Ortsweit. Komischerweise will die Telekom jetzt auch, ohne großes Gejammer, Ortsweit Glasfaser verlegen.
    Der Komplettausbau soll hier gegen Ende 2014 fertig sein, liegt aber jetzt schon gut in der Zeit.

Soviel zum Thema "... und investiert seit 10 Jahren nur noch dort, wo Konkurrenz droht."

5. Re: 10 % der Anschlüsse unter 2 MBit

Autor redmord 13.05.13 - 19:10

Das mit dem VDSL ist ja auch so eine Sache. 10 % wären ja nur theoretisch abgedeckt. Ob für die kompletten 10 % auch ein Port zur Verfügung stünde, steht auf einem anderen Blatt.
    Diese Versorgungswerte sind fast immer theoretisch. Das heißt aber nicht, dass jeder daran teilhaben kann. Auch in der Großstadt nicht. Da haben die Kabelbetreiber deutliche Vorteile in der Infrastruktur. Die müssen nur dafür sorgen, dass ihr Node ordentlich angebunden ist. ...wenn ich mich nicht irre.

Ich wette, dass so einige Gebiete eine Anbindung mit ADSL2+ oder VDSL schon mehrfach bezahlt haben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.13 19:17 durch redmord.

6. Re: 10 % der Anschlüsse unter 2 MBit

Autor Arcardy 13.05.13 - 19:48

Wieso, 1 mbit ist doch schnell, ich weiss garnicht was ihr habt :O

7. Re: 10 % der Anschlüsse unter 2 MBit

Autor defaulx 13.05.13 - 22:31

redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde zu gerne wissen wie viele Gewinne die Telekom in den letzten 10
    > Jahren mit diesen Anschlüssen gemacht hat. Es wurde 0 Investiert, ein wenig
    > gewartet und nur abkassiert. Jetzt stellt man sich mal ein Dorf mit 2500
    > Einwohnern vor. Allein die Vermietung der TAL ohne weitere Investitionen
    > von 15 ¤ bei 24 Monatsvertärgen inkl. Gebühren auf den Monat gerechnet.
    >

In der Tat... die Telekom *weigert* sich, in neue Technik zu investieren. Also selbst wenn die TALs es hergeben, wenn der über 10 Jahre alte DSLAM (der natürlich kein ADSL2+ kann) noch tut, gibt's eben keine schnelleren Zugänge und kein RAM, basta.

Sowas gibt es selbst bei den sonstigen "Billigheimern" im DSL-Markt nicht so krass.

8. Re: 10 % der Anschlüsse unter 2 MBit

Autor violator 13.05.13 - 22:43

redmord schrieb:
    > Damit widspricht die wirtschafltich orientierte Handlungsweise den
    > Bestrebungen der Bundes- und Landesregierungen. Überangebot in den
    > Ballungszentren und Unterversorgung, wo keine Konkurrenz herrscht

Mir bringt mein Überangebot in meinem Ballungszentrum auch nichts, wenn die Leitungen der Telekom scheisse sind alle anderen Anbieter deswegen auch nichts schnelleres anbieten können. (2Mbit max...) Und Kabel gibts hier nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.13 22:44 durch violator.

9. Re: 10 % der Anschlüsse unter 2 MBit

Autor redmord 13.05.13 - 23:07

violator schrieb:
    > Und Kabel gibts hier nicht.

Gäbs Kabel, hättest du schon längst VDSL. :/

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test The Elder Scrolls Online: Skyrim meets Standard-MMORPG
Test The Elder Scrolls Online
Skyrim meets Standard-MMORPG

Es ist so groß wie mehrere Rollenspiele zusammen und bietet auch Soloabenteurern Unterhaltung für Wochen und Monate. Vieles in The Elder Scrolls Online erinnert an Skyrim - und leider noch mehr an das altbekannte Strickmuster gängiger MMORPGs.

1. The Elder Scrolls Online Zenimax deaktiviert umstrittene Bezahlmethoden
  2. Abopflicht Verbraucherschützer mahnen The Elder Scrolls Online ab
  3. Zenimax Online The Elder Scrolls Online ohne Server-Schlangen gestartet

Test Hitman Go: Auftragskiller to go
Test Hitman Go
Auftragskiller to go

Knobeln statt knebeln: In Hitman Go verrichtet Agent 47 sein ebenso lautloses wie blutiges Handwerk auf ungewohnte Art und Weise: Statt Schleich-Action ist Denksport angesagt. Der Titel bleibt dem Kern der Hitman-Reihe trotzdem treu - und macht schnell süchtig.

1. Square Enix Kernzielgruppe statt globales Massenpublikum

Owncloud: Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk
Owncloud
Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk

Kaputte Zertifikate durch Heartbleed und der NSA-Skandal: Es gibt genügend Gründe, seinen eigenen Cloud-Speicher einzurichten. Wir erklären mit Owncloud auf einem Raspberry Pi, wie das funktioniert.

1. Haswell Refresh: Neue Xeon E3 mit bis zu 4,1 GHz
    Haswell Refresh
    Neue Xeon E3 mit bis zu 4,1 GHz

Im Zuge des Haswell Refreshs Mitte Mai wird Intel neben Core-Prozessoren auch Xeon-Modelle in den Handel bringen. Diese Chips sind für Server gedacht, eignen sich aber auch für Spieler: Der E3-1286 v3 ist die schnellste Sockel-1150-CPU.

2. Golem.de programmiert: BluetoothLE im Eigenbau
    Golem.de programmiert
    BluetoothLE im Eigenbau

Fitness-Armbänder, Heimautomation und Überwachung: BluetoothLE scheint der omnipotente Funkstandard zu sein. Golem.de zeigt, wie mit wenig Aufwand BluetoothLE erkundet und genutzt werden kann.

3. Netzneutralität: USA wollen Überholspur im Internet erlauben
    Netzneutralität
    USA wollen Überholspur im Internet erlauben

Die US-Regulierungsbehörde FCC will den Providern und Inhalteanbietern weit entgegenkommen. Die geplanten Regelungen schaffen die Basis für ein Zwei-Klassen-Internet.

1. 12:45

2. 12:02

3. 11:48

4. 11:42

5. 11:27

6. 11:18

7. 11:18

8. 10:50