Ich kenne ne Institution die hat (Achtung Oldschool) ein komplettes B-Netz ( nach CIDR -> / 16).
Real benötigen davon tut man ein Bruchteil - das sieht man schon alleine daran, das Projekten mit 2-5 Hosts ein komplettes "/24" vergeben wird - frei nach dem Motto: wer hat noch nicht wer will nochmal.
Da liegen IP-Adressen brach, das ist nicht mehr feierlich.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Jap, fand das schon damals äußerst kurzsichtig, wie schnell und einfach ganze B-Netze vergeben wurden, obwohl abzusehen war, dass dieses nie auch nur zu einem Bruchteil ausgenutzt werden würde. Aber an zurück geben denkt da wohl niemand...
Local_Horst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> nur zu einem Bruchteil ausgenutzt werden würde. Aber an zurück geben denkt
> da wohl niemand...
$1 pro IP pro Jahr. Die Controller rennen der IT-Abteilung die Bude ein und fangen
an Leute zu feuern bis der exakte Bedarf vorliegt. Und dann jedes Jahr $1 drauf.
IPv6 selbstverständlich kostenlos rausgeben. In fünf Jahren ist das Thema gegessen :^)
Sehr gute Idee, da braucht´s auch bestimmt keine 5 Jahre. Und dann dürfte es bei ISPs und Industrie auch schneller mit der Umstellung auf IPv6 gehen. :D
damals war es nicht abzusehen, dass jemals ein so großer bedarf entstehen wird. wer hätte damals gedacht, dass heute jeder ein handy hat - womit man auch noch ins internet gehen kann? (ok, smartphones sind heute ja eh in provider interne netzte eingebunden und haben keine eigenen IP's) aber damals wo Apple, Microsoft, sogar Siemens in deutschland große blöcke an IP adressen bekommen haben, da hat keiner damit gerechnet, dass schon bald einfach jeder ins internet möchte
labtexc schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich kenne ne Institution die hat (Achtung Oldschool) ein komplettes B-Netz
> ( nach CIDR -> / 16).
> Real benötigen davon tut man ein Bruchteil - das sieht man schon alleine
> daran, das Projekten mit 2-5 Hosts ein komplettes "/24" vergeben wird -
> frei nach dem Motto: wer hat noch nicht wer will nochmal.
>
> Da liegen IP-Adressen brach, das ist nicht mehr feierlich.
Wir haben auch ein /16 und zusätzlich ein /24, und jetzt?
Ich hab auf meinem privat genutzten Server 6 IPs in Gebrauch, für jede Domain eine, weil jede Domain auch ihren eigenen PTR in der in-addr.arpa-Zone hat. Zusätzlich noch 3 IPs für meine 3 Mail Domains, ebenfalls mit PTR.
slashwalker schrieb:
> labtexc schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich kenne ne Institution die hat (Achtung Oldschool) ein komplettes
> B-Netz
> > ( nach CIDR -> / 16).
> > Real benötigen davon tut man ein Bruchteil - das sieht man schon alleine
> > daran, das Projekten mit 2-5 Hosts ein komplettes "/24" vergeben wird -
> > frei nach dem Motto: wer hat noch nicht wer will nochmal.
> >
> > Da liegen IP-Adressen brach, das ist nicht mehr feierlich.
>
> Wir haben auch ein /16 und zusätzlich ein /24, und jetzt?
> ...
Und jetzt - kennen wir noch jemanden, der auf einem nicht genutzten Packen IPv4 sitzt. Das unterstreicht labtexc´s Aussage. Oder wolltest du mit deinem Post nur stolz deinen IPv4-Besitzstand mitteilen? ;)
Er ist halt so einer, der aus dem Fenster schaut und sieht, wie alle anderen während einer großen Dürre verhungern und sich dann sagt: "Wie geil, dass ich Dosenfutter und Armeerationen für die nächsten 20 Jahre habe!"
Der Punkt ist ganz einfach, selbst wenn wir die IP-Adressen höchst-effizient vergeben hätten, würden die IPv4 Adressen immer noch ausgehen. Vielleicht nicht 2012, aber dann halt 2016 oder so. In Asien gingen die Adressen ja auch schon vor vielen Jahren aus.
IPv4 ist alter Kram, den man nur noch aus Kompatibilitätsgründen mitlaufen lässt.
slashwalker schrieb:
> labtexc schrieb:
> -----
> > Ich kenne ne Institution die hat (Achtung Oldschool) ein komplettes
> B-Netz
> > ( nach CIDR -> / 16).
> > Real benötigen davon tut man ein Bruchteil - das sieht man schon alleine
> > daran, das Projekten mit 2-5 Hosts ein komplettes "/24" vergeben wird -
> > frei nach dem Motto: wer hat noch nicht wer will nochmal.
> >
> > Da liegen IP-Adressen brach, das ist nicht mehr feierlich.
>
> Wir haben auch ein /16 und zusätzlich ein /24, und jetzt?
wie "und jetzt"? dich wird schon keiner deswegen verklagen, doch warum hat jemand != isp ein /16?
> Ich hab auf meinem privat genutzten Server 6 IPs in Gebrauch, für jede
> Domain eine, weil jede Domain auch ihren eigenen PTR in der
> in-addr.arpa-Zone hat.
"weil"? was hat denn ein ptr damit zu tun? und eine domain als ptr... naja, du wirst schon wissen, was du da treibst.
> Zusätzlich noch 3 IPs für meine 3 Mail Domains, ebenfalls mit PTR.
jop, bei mail machen ptrs auch durchaus sinn. aber insgesamt komm ich da nur auf sehr wenig genutzte ips - oder wolltest du noch mehr sagen?
"we have computers, which can beat your computers"
Wow, du benutzt 9 IPs. Krass.
Na, dann ist es ja legitim 1000de von IPs zu reservieren, die niemand nutzt.
Oder was wolltest du uns mitteilen ?
:D
tunnelblick schrieb:
> slashwalker schrieb:
> -----
> > labtexc schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Ich kenne ne Institution die hat (Achtung Oldschool) ein komplettes
> > B-Netz
> > > ( nach CIDR -> / 16).
> > > Real benötigen davon tut man ein Bruchteil - das sieht man schon
> alleine
> > > daran, das Projekten mit 2-5 Hosts ein komplettes "/24" vergeben wird
> -
> > > frei nach dem Motto: wer hat noch nicht wer will nochmal.
> > >
> > > Da liegen IP-Adressen brach, das ist nicht mehr feierlich.
> >
> >
> > Wir haben auch ein /16 und zusätzlich ein /24, und jetzt?
>
> wie "und jetzt"? dich wird schon keiner deswegen verklagen, doch warum hat
> jemand != isp ein /16?
>
Wo steht das ich mit "wir" keinen ISP gemeint habe?
> > Ich hab auf meinem privat genutzten Server 6 IPs in Gebrauch, für jede
> > Domain eine, weil jede Domain auch ihren eigenen PTR in der
> > in-addr.arpa-Zone hat.
>
> "weil"? was hat denn ein ptr damit zu tun? und eine domain als ptr... naja,
> du wirst schon wissen, was du da treibst.
>
Ja tu ich, es hat seinen Grund weshalb ich bei einem nslookup auf meine IPs möchte das die jeweilige Domain zurückgegeben wird.
> > Zusätzlich noch 3 IPs für meine 3 Mail Domains, ebenfalls mit PTR.
>
> jop, bei mail machen ptrs auch durchaus sinn. aber insgesamt komm ich da
> nur auf sehr wenig genutzte ips - oder wolltest du noch mehr sagen?
BLi8819 schrieb:
> Wow, du benutzt 9 IPs. Krass.
> Na, dann ist es ja legitim 1000de von IPs zu reservieren, die niemand
> nutzt.
Wo habe ich geschrieben das _ich_ ein /16 habe? Die Rede war von _wir_
> Oder was wolltest du uns mitteilen ?
>
> :D
Ich wollte damit aufzeigen das dieses "Wer will noch mal, wer hat noch nicht" durchaus auch seinen Sinn haben kann.
Warum sollte ich z.B. auf einem Mailserver 100 Domains unter einer IP betreiben, wenn ich auch für jede Domain eine eigene IP zuteilen kann? Wenn dann wieder mal eine IP versehentlich bei DUL gelistet wird (und das kommt oft genug vor) ist eben nur eine Domain betroffen und nicht gleich 100.
Und dann gibt's da ja auch noch SSL und den Internet Explorer der unter XP selbst in Version 8 kein SNI kann.
Zurückgeben hört sich in der Praxis immer so leicht an, nur sind entsprechend lang genutzte Bereiche extrem fragmentiert. Wir haben ein Class-C Netz (/24) in dem wir zwar nur ca. 30% nutzen aber ich kann keinen zusammenhängenden Bereich von mehr als 14 Adressen finden. Selbiges gilt dann auch für den nächst höheren Bereich, da sich hier 50+ Instutionen einen Bereich teilen, klar ist da vermutlich auch nur 50% genutzt, aber verteil mal sowas neu. Vor allem da entsprechende Adressen irgendwo anders in irgendwelchen Firewalls freigegeben wurden oder manuell in Routing Tabellen eingetragen wurden oder zur Authentifizierung genutzt werden.
Neuverteilen oder zurückgeben ist schwachsinnig.
Die Lösung ist IPv6.
BLi8819 schrieb:
> Neuverteilen oder zurückgeben ist schwachsinnig.
> Die Lösung ist IPv6.
Nein ich denke wohl kaum, zumindest nicht in der jetzigen Form. Willst du dir km lange IPs merken?, für Gameserver o.Ä. bei dem du keine Domain verwenden kannst?
Casandro schrieb:
> Der Punkt ist ganz einfach, selbst wenn wir die IP-Adressen
> höchst-effizient vergeben hätten, würden die IPv4 Adressen immer noch
> ausgehen. Vielleicht nicht 2012, aber dann halt 2016 oder so. In Asien
> gingen die Adressen ja auch schon vor vielen Jahren aus.
>
> IPv4 ist alter Kram, den man nur noch aus Kompatibilitätsgründen mitlaufen
> lässt.
zumindest im wan - im lan wird v4 so schnell nicht aussterben (gibt ja genug rfc1918-netze).
"we have computers, which can beat your computers"
darkseth schrieb:
> BLi8819 schrieb:
> -----
> > Neuverteilen oder zurückgeben ist schwachsinnig.
> > Die Lösung ist IPv6.
>
> Nein ich denke wohl kaum, zumindest nicht in der jetzigen Form. Willst du
> dir km lange IPs merken?, für Gameserver o.Ä. bei dem du keine Domain
> verwenden kannst?
Joa davor graut es mir jetzt schon. IPv4 konnte man sich einfach merken, aber die neuen IPs.
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 296 | letzter Beitrag 16:17 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 15:46 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 15:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

Die Veranstalter eines Benefizkonzerts für die Opfer der Flutkatastrophe wollten eigentlich sämtliche Einnahmen und Spenden an Betroffene in den Flutregionen spenden. Das ginge aber nicht, sagt die Gema.

Das schwedische Unternehmen Load Impact bietet Lasttests für Websites als Cloud-Dienst an. Mit wenigen Klicks lässt sich herausfinden, ob die eigene Hosting-Infrastruktur dem geplanten Nutzeransturm standhalten kann.