1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iTwin - kabelloses USB-Kabel

Hmmm? Neuer Reifen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Multikern 15.09.09 - 09:07

Ich hab es versucht, aber ich versteh den Sinn dieser Sticks einfach nicht. Die Funktion dieser Sticks ist die gleiche wie DropBox und Co. und man benötigt keine spezielle Hardware dafür...

2. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor loolig 15.09.09 - 09:11

ich denke der Stick dient primär zum Speichern der Daten. Das Verzeichnis liegt vermutlich auf dem Stick, sowie das PRogramm selber. Würde natürlich auch ohne Stick funktionieren und ist imho ziemlich witzlos.

3. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor nepumuk 15.09.09 - 09:21

Ja aber das hier ist die Sissi-Lösung für IT-Daus.
    Einstecken und loslegen.

4. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Deven 15.09.09 - 09:55

Eigentlich ist es gar nicht so schlecht. Man kann dadurch z.B. von jedem Standort aus seinen Heimrechner erreichen und auf Daten zugreifen, die man freigegeben hat (man kann ja auch Verknüpfungen zu ganzen Laufwerken machen). Das könnte für Leute interessant sein die keinen Server rumzustehen haben und auch nicht wollen, dass ein Webserver oder FTP-Server auf dem Rechner läuft. Und nach Beschreibung denke ich, dass es auch relativ sicher ist, und man sich nicht wie beim Heim-Server mit der Konfiguration und der Absicherung rumschlagen muss.
    Wie gesagt ne tolle Sache, für Leute die viel Unterwegs sind.

5. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor loolig 15.09.09 - 09:58

Aber dazu reicht dir auch ein normaler USB Stick mit einer sync Software und ein FTP-Server. Da der SErver zur HAuse eh laufen muss und nen offenen Port braucht, machts eigentlich keinen Unterschied, kostet nur quasi nix.

6. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Deven 15.09.09 - 10:04

Wenn ich keine Ahnung von Servern und so habe, würde ich nicht das Risiko eingehen mal ebend blind einen aufzusetzen und notdürftig zu konfigurieren, da man ja nicht weiß was man beachten muss. Bis man sich überhaupt in die Materie eingefunden hat und wirklich alles sicher eingestellt hat, ist schon einige Zeit vergangen. Wenn man nur Grundeinstellungen vornimmt, kann man mehr Schaden verursachen als man nutzen davon hat und darum find ich das Teil immernoch ne gute Sache (:

7. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor kendon 15.09.09 - 10:16

lol und du meinst das ernst oder?

8. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Deven 15.09.09 - 10:24

kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > lol und du meinst das ernst oder?

Ja, warum auch nicht? ^^

9. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Safety First 15.09.09 - 10:29

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht seine Daten über das Internet verfügbar machen. Wer sowas wirklich braucht, der sollte schon aus Sicherheitsgründen die nötige Zeit investieren und sich selber vorher informieren. Ansonsten ist der normale Gebrauch eines USB-Sticks die sichere und somit bessere Lösung.

10. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Verbrennungsmotor 15.09.09 - 10:51

"Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht seine Daten über das Internet verfügbar machen."

Na klar. Und wenn man nicht versteht, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, sollte man auch nicht autofahren....

lg

11. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Safety First 15.09.09 - 11:09

Verbrennungsmotor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht seine Daten über das Internet
    > verfügbar machen."
    >
    > Na klar. Und wenn man nicht versteht, wie ein Verbrennungsmotor
    > funktioniert, sollte man auch nicht autofahren....
    >
    > lg

Falsch, passender: Wenn man nicht weiß wie man Auto fährt, sollte man es besser erst lernen. In beiden Fällen fährt ansonsten ganz schnell gegen die Wand und hat einen Totalschaden.

Jedes kleine Detail muss man nicht wissen, aber wichtige Dinge wie z.B. der Unterschied zwischen Gas und Bremse sollte man schon kennen und auch bedienen können.

12. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Deven 15.09.09 - 11:28

Safety First schrieb:
    > Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht seine Daten über das Internet
    > verfügbar machen. Wer sowas wirklich braucht, der sollte schon aus
    > Sicherheitsgründen die nötige Zeit investieren und sich selber vorher
    > informieren. Ansonsten ist der normale Gebrauch eines USB-Sticks die
    > sichere und somit bessere Lösung.

In Punkto Sicherheit hat diese Lösung den Vorteil, dass nur der dazu passende Stick die Daten wieder entschlüsseln kann. Natürlich gibt es auch Programme die das können, aber beim FTP-Server kann man auch Schwachstellen nutzen.

Auf einem Heimrechner kann man aber mal ebend 500 GB freigeben und durch die Sticks darauf zugreifen. Für nen 32 GB Stick bezahlt man aber schon an die 100€.

13. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor kendon 15.09.09 - 12:32

> die Sticks darauf zugreifen. Für nen 32 GB Stick bezahlt man aber schon an
    > die 100€.

lol wo kommst du denn her? oder kaufst du deine usb-sticks an der tanke?

14. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Lalaaaaa 15.09.09 - 13:09

Safety First schrieb:
    > Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht seine Daten über das Internet
    > verfügbar machen. Wer sowas wirklich braucht, der sollte schon aus
    > Sicherheitsgründen die nötige Zeit investieren und sich selber vorher
    > informieren. Ansonsten ist der normale Gebrauch eines USB-Sticks die
    > sichere und somit bessere Lösung.

Ahnung von allgemeinem Sicherheitswissen für das Internet und Ahnung vom "wasserdichten" Einrichten einen Servers sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Also hör mit diesem neunmalklugen Geschwafel auf.
    Hier gabs genug Argumente für die Sticks. Muss jeder für sich entscheiden ob er sie braucht oder nicht. Also Klappe halten und weiter arbeiten. Immer dieses "Ich kann das Problem auch anders lösen, also ist das Produkt für alle Menschen Unsinn und muss vom Markt"-Geblubber. Ihr Freaks habt wohl nix besseres zu tun.

15. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Safety First 15.09.09 - 13:49

Wer weiß wie der Stick genau verschlüsselt? Wie sicher it das Sticksystem wirklich? Wie ist es im Betriebsystem integriert? Gibt es bei Sicherheitsproblemen nachher Updates? Eine VPN-Verbindung kann und sollte man übrigens auch verschlüsseln, das ist also nicht wirklich ein Argument für solch ein System.

Und wer wirklich dauerhaft Zugriff auf 500GB Daten über das Internet zur Verfügung stellen will oder muss, der wird doch wohl nicht ernsthaft solch eine Sticklösung einsetzen. Jeder muss selber wissen wie er seine Daten sichert und schützt, ich denke aber gerade die Zielgruppe solcher Systeme ist sich den Risiken nicht wirklich bewusst.

16. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor Deven 15.09.09 - 15:24

kendon schrieb:
    > lol wo kommst du denn her? oder kaufst du deine usb-sticks an der tanke?

Solche Preise sind bei schnellen Produkten nicht selten.
    Ab 15 MB/s Lese- und Schreibrate ist das normal, wobei ich mich hier nicht um 10 euro streiten will...

17. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor loolig 15.09.09 - 17:05

was macht deiner Meinung nach der Stick denn geheimnisvolles, was nicht auch von einem x-beliebigen USB-Stick geleistet werden kann?

18. Re: Hmmm? Neuer Reifen?

Autor kendon 16.09.09 - 09:36

auf dem stick wird überhaupt nix gespeichert. lies den artikel doch erstmal durch, dann raffstes vielleicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08