Ich wünsche mir, dass man in Google-Earth eine Region mit den gewünschten Details markieren kann, und sie auf den Laptop herunterladen kann, damit man diese Daten offline in schlecht oder garnich mit Internet versorgten Gebieten benutzen kann. Dann wird Google-Earth nämlich erst richtig interessant!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
So etwas geht ja schon mit mobilen Google Maps.
redbullface schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> So etwas geht ja schon mit mobilen Google Maps.
Ehrlich wie denn? Hatte bisher nur gemerkt, dass der den Cache im Offline-Modus verwendet aber nicht, dass ich sagen kann, welche Bereiche in den Cache sollen. Bisher half mir nur diese vorher "abzufliegen". ^^
In Google Maps für Android kann man bestimmte Bereiche auch gezielt offline speichern. Die Funktion "Vorab-Cache" muss aber zuerst unter Einstellungen /Google Labs aktiviert werden. Dann genügt ein langer Druck auf den entsprechenden Kartenbereich und die Auswahl des Menüpunkts "Im Cache vorab speichern".
Nasenbaer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> redbullface schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > So etwas geht ja schon mit mobilen Google Maps.
>
> Ehrlich wie denn? Hatte bisher nur gemerkt, dass der den Cache im
> Offline-Modus verwendet aber nicht, dass ich sagen kann, welche Bereiche in
> den Cache sollen. Bisher half mir nur diese vorher "abzufliegen". ^^
Nasenbaer schrieb:
> redbullface schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > So etwas geht ja schon mit mobilen Google Maps.
>
> Ehrlich wie denn? Hatte bisher nur gemerkt, dass der den Cache im
> Offline-Modus verwendet aber nicht, dass ich sagen kann, welche Bereiche in
> den Cache sollen. Bisher half mir nur diese vorher "abzufliegen". ^^
Ganz einfach:
erst in den Einstellungen unter Google Labs die Funktion 'Vorab-Cache' aktivieren.
Danach einen Punkt auf der Karte Auswahlen und auf 'Im Cache vorab speichern' klicken.
Dann wird ein 16*16km großer Bereich lokal gespeichert.
Ist ja auch eine relativ neue Funktion und noch Beta. Da kann man einen Punkt auf der Karte wählen und dann wird an dieser Stelle 16 Km im Umkreis die Daten vorausgeladen (z.B. über WLAN) und später kann man dann halt ohne Netz die Karte nutzen. Habe noch nicht ausprobiert, außer das Vorausladen. Kenne ich auch erst seit kurzem.
Dazu im gestarteten Google Maps in den Einstellungen gehen und unter Google Labs bei Vorab-Cache ein Häkchen machen. Dann auf der Karte an einer beliebigen Stelle gedrückt halten, so das die Adresse angezeigt wird. Da kann man denn "Im Cache vorab speichern" anwählen.
Ich weis nicht, ob das auf allen Platformen funktioniert. Vielleicht musst du auch erst ein Update von Google Maps machen. Jedenfalls ist diese Funktion absolut genial. Aber noch funktionieren nicht alle Dienste damit. Routenplanung zum Beispiel funktioniert noch nicht mit den Offline Karten.
Danke für die 3 Antwortem - gleich mal schauen. :D
In allen Zoomstufen oder wie ist das?
Das hat mit der Zoomstufe doch nichts zu tun. 16km bleiben 16km. Oder war das ein Witz?^^ Heißt ja nicht reale 16km, nur ausgehend von dem Maßstab der Karte. Diese wiederum ändert sich, je näher du "ranzoomst".
Dein Text verwirrt mich etwas. Wenn es sich nciht um reale 16km handelt, um was denn dann? ^^
Was ich wissen wollte: Wenn ich so einen Kartenausschnitt speichere, kann ich dort dann rein und rauszommen wie im Onlinemodus, oder wird dann nur die Auflösung gespeichert, bei der ich auf Speichern gedrückt habe.
Anonymouse schrieb:
> Dein Text verwirrt mich etwas. Wenn es sich nciht um reale 16km handelt, um
> was denn dann? ^^
Naja, das habe ich ja im Text erklärt wie das gemeint ist. Aber ich hatte da deine Frage auch vollkommen falsch verstanden. War ja auch ein wenig knapp gefragt. ;-)
> Was ich wissen wollte: Wenn ich so einen Kartenausschnitt speichere, kann
> ich dort dann rein und rauszommen wie im Onlinemodus, oder wird dann nur
> die Auflösung gespeichert, bei der ich auf Speichern gedrückt habe.
Ahh, die Frage klingt schon viel anderser. Das Kartenmaterial sollte (ich weis es nicht wirklich) doch von der Zoomstufe unabhängig sein. Es basiert ja nur auf Vektordaten, soweit ich weis. Und selbst wenn es keine Vektordaten sind, sie werden ja mit jeder Zoomstufe neu berechnet. Wie gesagt, das ist nur eine Annahme. Müsste man ausprobieren, um es wirklich genau zu wissen.
Kann es sein das ihr aneinander vorbei redet. Ich fürchte Anonymouse redet von Google Earth und du von Maps. Denn in Earth ist es ja eine Frage der Datenmenge was man in den Zoomstufen zu sehen bekommt.^^
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Trollfeeder schrieb:
> KIch fürchte Anonymouse redet
> von Google Earth und du von Maps.
Nein. Das Gespräch hat sich auf Maps verlagert. Gleich mein erstes Kommentar hat den Tipp gebracht, das sein Wunsch für Earth bereits mit Maps funktioniert. Im weiteren Gesprächsverlauf wurde dann geklärt wie man im Cache vorab speichern kann. Nun war die Frage, ob diese Daten von der damaligen Zoomstufe abhängt. Eigentlich eine gute Frage, auf das ich keine sichere Antwort kenne.
redbullface schrieb:
> So etwas geht ja schon mit mobilen Google Maps.
Beim Vorabcache werden alle Zoomstufen gespeichert, allerdings funktioniert die Adresserkennung (Anzeige von Straßennamen& Hausnummer nach langen drücken auf der Karte) nicht.
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 19.05. 21:47
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 123 | letzter Beitrag 05:30 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.