1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lesercharts: Ein Blick in unsere…

Oh ja, welch Überraschung...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Oh ja, welch Überraschung...

Autor: NochEinLeser 01.01.13 - 13:54

Disclaimer: Dies ist KEIN Apple-Bash-Thread, es würde mit jeder anderen Firma auch funktionieren, nur werden die leider im Artikel nicht genannt.

Zum Thema:
    "Am häufigsten in den Top Ten vertreten ist Apple" (Zitat Artikel)

Warum wohl? Diese Aussage wird NUR dann relevant, wenn ihr auch dazuschreibt, wie viele Apple-Artikel es über's Jahr gegeben hat.
    Vermutung: Es hat ganz einfach die meisten Apple-Artikel gegeben (stimmt subjektiv gefühlt in meinen Augen).

Frage an Golem: Ich würde mich über eine Be- oder Widerleg meines subjektiven Eindruckes freuen. Dann würde die gesamte Statistik auch ein Stück objektiver werden.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: lostname 01.01.13 - 14:27

Rein subjektiv stimme ich Dir zu.

Ich hätte gerne mehr Linux-Artikel und -Inhalte, aber dafür scheint die Begeisterung bei den (IT-Profi-?)Lesern gering zu sein. Zu den entspr. Themen gibt es kaum Kommentare.

Golem muss natürlich die Themen bringen, die auf grosses Interesse stossen. Die machen den Kram ja (vermutlich) nicht aus Idealismus oder Nächstenliebe ... ;-)

3. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: beaver 01.01.13 - 14:44

Das erklärt auch wieso man seit diesem Jahr auch keine Apple-kritischen Dinge mehr in den Kommentaren schreiben darf, weil man ja sonst die neuen kostbaren Leser beleidigen würde...

4. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: NochEinLeser 01.01.13 - 15:34

Wie kann man meiner Frage zustimmen? Ich wollte lediglich ein paar Zahlen mehr hören, rein aus Interesse, weil momentan die Statistik noch nicht aussagekräftig ist.

5. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: NochEinLeser 01.01.13 - 15:35

Was erklärt was? Ob es mehr Apple-Artikel gibt ist ja genau die Frage, die noch nicht beantwortet ist.

6. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: dooop 01.01.13 - 15:55

beaver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das erklärt auch wieso man seit diesem Jahr auch keine Apple-kritischen
    > Dinge mehr in den Kommentaren schreiben darf, weil man ja sonst die neuen
    > kostbaren Leser beleidigen würde...

Ich hab noch nie gesehen das gegen Apple kritische Beiträge vorgegangen wurde, solange diese sachlich waren und der Nettiquette entsprachen. Es kommt immer auf die Umgangsformen und die Formulierung an. Würde ich jetzt rein theoretisch dich zum Beispiel einen tendenziösen Idioten nennen weil du diesen Unterschied nicht erkennst und sinnfreies Bashing mit Kritik verwechselst, dann würde dieser Beitrag mit Sicherheit auch auf dem Bolzplatz landen, ganz ohne Apple Kritik. Würde ich aber nie machen.

Das sich viele Leute für Apple Produkte interessieren kann man Golem nicht vorwerfen, dass sie sich ggf. an den Interessen ihrer Leser orientieren wohl auch nicht.

7. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: endmaster 01.01.13 - 16:58

Sehr elegante Praeteritio ;)

Ich halte die Anzahl der Applethemen für nicht so wichtig, da ja nur ein sehr kleiner Teil der Artikel in die Top10 kommt. Nur wenn ein Artikel großes Aufsehen erregt landet er dort, d.h. es kommt vielmehr auf Qualität als auf Quantität an.
    Wenn Golem jetzt 50 Artikel, die nicht allzu viel Beachtung geschenkt kriegten , weggelassen hätten, hätte das auch keinen Unterschied gemacht.

Frohes Neues

8. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: lostname 01.01.13 - 17:02

NochEinLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie kann man meiner Frage zustimmen?

Nicht Deiner Frage, der Vermutung!

9. @golem

Autor: NochEinLeser 01.01.13 - 17:38

endmaster schrieb:
    > Sehr elegante Praeteritio ;)

Leider.

@golem: Existieren Zahlen zu der Artikelanzahl in den jeweiligen Themenkategorien? Ich würde eben nur gerne wissen, ob der Anteil der gleichen Themen in der Top-Liste ungefähr dem Anteil der Themen der Gesamtartikel entspricht.
    Danke. :)

10. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: ji (Golem.de) 01.01.13 - 17:52

NochEinLeser schrieb:
    > Frage an Golem: Ich würde mich über eine Be- oder Widerleg meines
    > subjektiven Eindruckes freuen. Dann würde die gesamte Statistik auch ein
    > Stück objektiver werden.

Das ist nicht ganz einfach zu sagen. Betrachtet man die Top-Artikel, sind das fast alles Tests. Beschränken wir uns also auf Tests, so haben wir deutlich mehr Android-Geräte getestet als iOS-Geräte. Das würde deiner Theorie widersprechen. Es ist ganz allgemein so, dass das Interesse an den Test der Apple-Geräte extrem hoch ist, aber Android holt auf, das Interesse verteilt sich hier aber auf eine größere Anzahl an Herstellern. Googles Nexus-Geräte erzeugen das größte Interesse.

Jens Ihlenfeld
    (Golem.de)

11. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: NochEinLeser 01.01.13 - 18:02

Danke für die Info. :)

12. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: pythoneer 01.01.13 - 23:24

NochEinLeser schrieb:
    > Danke für die Info. :)

Vielleicht auch so als kleinen Anhaltspunkt.

http://www.golem.de/specials/mac/ hat 27 Seiten
    http://www.golem.de/specials/ios/ hat 8 Seiten
    http://www.golem.de/specials/apple/ hat 54 Seiten

http://www.golem.de/specials/windows/ hat 22 Seiten

http://www.golem.de/specials/linux/ hat 80 Seiten
    http://www.golem.de/specials/android/ hat 38 Seiten
    http://www.golem.de/specials/google/ hat 55 Seiten

was das jetzt Aussagt, weiß ich nicht – zumindest Linux scheint nicht untervertreten zu sein, es sei denn die Verteilung der Artikel hat sich in den letzten Jahren sehr geändert und die hohe Anzahl rührt nur von Artikeln aus früherer Zeit, aber sowas kann man mit so einer "Analyse" natürlich nicht auswerten. Da bräuchte man schon ne API um das auszuwerten.

@Golem: ist denn die API, die Ihr für eure W8 App nutzt öffentlich?

//EDIT: bin ich hier richtig http://api.golem.de/doc/index.php ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.13 23:27 durch pythoneer.

13. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: fac3 02.01.13 - 02:04

Du hast http://www.golem.de/specials/microsoft/ vergessen. Immerhin 94 Seiten.

14. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: am (golem.de) 02.01.13 - 07:31

> @Golem: ist denn die API, die Ihr für eure W8 App nutzt öffentlich?
    > //EDIT: bin ich hier richtig api.golem.de ?
    Ja und Ja. Wobei für die App eine weiterentwickelte Version zum Einsatz kommt.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

15. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: NochEinLeser 02.01.13 - 09:45

Gibt's Doppeleintragungen? Beispiel: Gibt es Artikel die bei Windows UND bei Microsoft stehen?

16. Re: Oh ja, welch Überraschung...

Autor: am (golem.de) 02.01.13 - 11:51

> Gibt's Doppeleintragungen? Beispiel: Gibt es Artikel die bei Windows UND
    > bei Microsoft stehen?
    Es ist sogar möglich, dass ein Artikel bei Windows UND Microsoft UND Apple UND IOS auftaucht, wenn es der Inhalt hergibt. Das ist Folge zum Teil einer redaktionellen, zum Teil automatisierte Zuweisung. Ersteres ist beeinflußt vom Autor, letztere ändert sich durchaus über die Zeit aufgrund geänderte Anforderungen. Deswegen ist auch eine Aussage der Art "Es gab xxx Artikel zu Apple und xxx Artikel zu Microsoft" rein maschinell nur schwer zu ermitteln, sondern läßt sich nur abschätzen.
    Ausserdem gilt es noch im Hinterkopf zu behalten, dass manches erst mit der Zeit tatsächlich zu einem eigenständige Thema wird.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

ROM-Ecke: Pac Man ROM - Android gibt alles
ROM-Ecke
Pac Man ROM - Android gibt alles
  1. ROM-Ecke Slimkat - viele Einstellungen und viel Schwarz

Security: Smarthomes, offen wie Scheunentore
Security
Smarthomes, offen wie Scheunentore
  1. Software-Plattform Bosch und Cisco gründen Joint Venture für Smart Home
  2. Pantelligent Die funkende Bratpfanne
  3. Smarthome Das intelligente Haus wird nie fertig

Nexus 6 gegen Moto X: Das Nexus ist tot
Nexus 6 gegen Moto X
Das Nexus ist tot
  1. Teardown Nexus 6 kommt mit wenig Kleber aus
  2. Google Nexus 6 kommt doch erst viel später
  3. Google Nexus 6 erscheint nächste Woche - doch nicht

1. Verzögerte Android-Entwicklung: X-Plane 10 Mobile vorerst nur für iPhone und iPad
    Verzögerte Android-Entwicklung
    X-Plane 10 Mobile vorerst nur für iPhone und iPad

Die neue Mobilvariante des Flugsimulators X-Plane 10 wird es erst einmal nur für iOS-Geräte geben. Eine Android-Umsetzung befindet sich aber schon in der Entwicklung. Jedoch ist der Aufwand für die Android-Plattform so hoch, dass sich die beiden Entwickler zunächst auf iOS konzentrierten.

2. International Space Station: Nasa schickt 3D-Druckauftrag ins All
    International Space Station
    Nasa schickt 3D-Druckauftrag ins All

Die ISS-Crew muss ihre Ersatzteile und fehlendes Werkzeug nun selbst auf der Raumstation drucken. Statt eine Ratsche mit der nächsten Lieferung eines Raumschiffs zu senden, schickte die Nasa der Besatzung nur eine Datei für den 3D-Drucker der Raumstation.

3. Malware in Staples-Kette: Über 100 Filialen für Kreditkartenbetrug manipuliert
    Malware in Staples-Kette
    Über 100 Filialen für Kreditkartenbetrug manipuliert

Es war einer der größten Einbrüche in einer Firma im Jahr 2014. In der US-Kette Staples wurde Schadsoftware gefunden, die Kreditkartendaten von Kunden im Laden stahl. In einer Stellungnahme versucht Staples nun, den Schaden kleinzureden. Der Prozentsatz betroffener Geschäfte ist hoch.

1. 14:04

2. 12:54

3. 12:39

4. 12:04

5. 16:02

6. 13:11

7. 11:50

8. 11:06