1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lesercharts: Ein Blick in unsere…

Überraschend für mich ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Überraschend für mich ...

Autor lostname 01.01.13 - 10:31

... ist der Rückgang von Opera-Nutzern. Meine Hoffnung war, dass die mobilen Geräte die Verbreitung von Opera stärken. War wohl nix. Schade.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Überraschend für mich ...

Autor blaub4r 01.01.13 - 10:40

wie denn auch ? auf android ist chrome meistens vorinstalliert, auf ios ist es safari. die meisten wechseln den browser nicht und nehmen den der installiert ist. opera hat da keine chance ...

3. Re: Überraschend für mich ...

Autor jejo 01.01.13 - 10:47

lostname schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... ist der Rückgang von Opera-Nutzern. Meine Hoffnung war, dass die
    > mobilen Geräte die Verbreitung von Opera stärken. War wohl nix. Schade.

Die Zeiten der Featurephones, auf denen Opera stark war, sind vorbei.

4. Re: Überraschend für mich ...

Autor BasAn 01.01.13 - 11:35

Auf Geräten mit wenig RAM oder schwachem(v6) Prozessor ist Opera die Nr.1, so verlangt Firefox-Android nach einem v7 und 512MB und ist da überhaupt nicht nutzbar, allerdings haben mittlerweile immer mehr Billig-Geräte die Minimum-Hardware für Firefox/Chrome/...
    Der Grund "speed" für einen Wechsel des vorinstallierten Browsers schwindet, die Hardware gleicht das mittlerweile aus.

5. Re: Überraschend für mich ...

Autor xviper 01.01.13 - 11:41

Verwechsel den Android-Browser ("Browser") nicht mit Chrome auf Android ("Chrome").
    Chrome ist auch nur für Android 4.0 und höher verfügbar.

Von einer Vorinstallation von Chrome weiß ich nur auf dem Nexus 10, andere sind mir nicht bekannt - kann aber sein, dass ich was verpasst habe.

6. Re: Überraschend für mich ...

Autor jtsn 01.01.13 - 12:33

lostname schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... ist der Rückgang von Opera-Nutzern.

Opera hat seit Bestehen einen harten Kern an Nutzern und gewinnt im Großen und Ganzen keine dazu. Wenn also Golem sich neue Zielgruppen erschließt, ist klar, daß der relative Anteil dann zurückgeht.

> Meine Hoffnung war, dass die

Ich nutze Opera schon seit 2004 mobil, z. B. war es einzige taugliche Browser für Windows Mobile. Auch auf Android macht er eine gute Figur und spart gut Traffic.

Ich gehe allerdings mit dem Smartphone nicht auf die Seite von Golem.de.

7. Re: Überraschend für mich ...

Autor __destruct() 01.01.13 - 13:33

Auf dem Nexus 4 ist der Google Chrome auch der Standard-Browser. Diesen verwende ich auch, was ich aber ganz bewusst tue und nicht, weil er der Standard-Browser ist. Ich bin bereits einen Monat zuvor (oder irgendwie so um den Dreh rum) am Computer vom FF auf den Google Chrome umgestiegen.

8. Re: Überraschend für mich ...

Autor RheinPirat 01.01.13 - 13:41

Solange Opera seine Nutzerzahlen halten kann wird es ihn auch weiterhin geben. Ich bin froh, dass die Nutzerzahl nicht so gross ist. Denn so wird er nicht zum Hauptangriffsziel xD

Auch auf meinem Droiden nutze ich Opera. Warum? Ich mag es gar nicht wenn sich der Stockbrowser auf jeder Googleseite automatisch einloggen tut. Zudem kann ich mit dem Opera alles Files herunterladen. Oftmals verweigert der Stockbrowser den Doenload.

9. Re: Überraschend für mich ...

Autor matok 01.01.13 - 14:35

Ich nehme auch Opera auf dem Phone. Warum? Handling finde ich von den Browsern am besten (ist klar Geschmackssache und Frage der Surfgewohnheiten) und der Turbo spart mir Traffic.

10. Re: Überraschend für mich ...

Autor nmSteven 01.01.13 - 15:07

HTC installiert mit Android 4.1 auf allen One Geräten auch Chrome mit. Standardbrowser bleibt dort aber der Android Browser in der modifizierten Sense Version mit Flash.

11. Re: Überraschend für mich ...

Autor doctorseus 01.01.13 - 15:38

RheinPirat schrieb:
    > Zudem kann ich mit dem Opera alles Files herunterladen. Oftmals verweigert
    > der Stockbrowser den Doenload.

Das liegt aber nicht an Chrome sondern am Android Downloadmanager welcher von Chrome für einen Download aufgerufen wird. Der ist im Bezug auf SSL Zertifikate immer noch sehr verbuggt, vor allem bei eigenen Zertifikate.

12. Re: Überraschend für mich ...

Autor msdong71 01.01.13 - 15:46

durch die verbreitung mobiler webseiten braucht man opera nicht mehr.

13. Re: Überraschend für mich ...

Autor JensM 01.01.13 - 21:13

lostname schrieb:

Nicht zu vergessen, dass Apple keinen anderen Browser erlaubt und es auf Golem viele iOS User gibt.

Und nein, eine App die fertige Bilder von einem Server bekommt oder die aus ein paar Buttons besteht sowie einem verkappten Safarirenderer ohne JIT-Compiler, sind keine modernen Browser. Das ("moderner Browser") sagt sogar Mozilla selbst, allerdings nur gegen Microsoft. Bei Apple sind sie zu feige zur Kritik.

Darum werden Mozilla und Opera wohl leider in Zukunft untergehen. Sie kämpfen immernoch einen 10 Jahre alten Krieg gegen Microsoft und verpassen damit die mobile Welt.

14. Re: Überraschend für mich ...

Autor niyop 01.01.13 - 22:01

Und was ist mit Chrome auf dem iPad? Zwar nicht ganz so schnell aber trotzdem ein eigener Browser! Allerdings kann man ihn leider nicht als Standardbrowser einstellen!

15. Re: Überraschend für mich ...

Autor taudorinon 01.01.13 - 23:58

Zudem unterstützt die mobile Version von Opera auch die urlfilter.ini über "opera:config" - ist sehr praktisch.

16. Re: Überraschend für mich ...

Autor pythoneer 02.01.13 - 00:10

niyop schrieb:
    > Und was ist mit Chrome auf dem iPad? Zwar nicht ganz so schnell aber
    > trotzdem ein eigener Browser! Allerdings kann man ihn leider nicht als
    > Standardbrowser einstellen!

Das ist die Frage, ob das noch ein Browser ist. Denn der eigentliche Browser ist der von Safari und zwar in der verkappter "Drittanbieter-Version" die langsam und verkrüppelt ist. Einen eigenen Renderer oder eine anderer JS-Engine darf man ja unter iOS nicht verwenden, wenn man einen Browser auf iOS anbieten möchte.

17. Re: Überraschend für mich ...

Autor JensM 02.01.13 - 00:38

pythoneer schrieb:
    > niyop schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und was ist mit Chrome auf dem iPad? Zwar nicht ganz so schnell aber
    > > trotzdem ein eigener Browser! Allerdings kann man ihn leider nicht als
    > > Standardbrowser einstellen!
    >
    > Das ist die Frage, ob das noch ein Browser ist. Denn der eigentliche
    > Browser ist der von Safari und zwar in der verkappter
    > "Drittanbieter-Version" die langsam und verkrüppelt ist. Einen eigenen
    > Renderer oder eine anderer JS-Engine darf man ja unter iOS nicht verwenden,
    > wenn man einen Browser auf iOS anbieten möchte.

Und da ist eben die Frage ob man es noch Browser nennen will.
    Eigentlich ist ein iOS-"Browser" nur Buttons und das restliche Fenster ist ein einzgies GUI-Widget namens WebView. Und das Widget rendert html und css mit dem buildin Safari und führt JS mit der alten JS-Engine von Safari aus.
    Das heißt der "Browser" Chrome for iOS kann kein HTML, kein CSS und kein JS.
    Chrome muss man allerdings zugute halten, dass sie wenigstens alles rausgeholt haben was sie dürfen. Inklusive eigenes Netzwerkcodes.

18. Re: Überraschend für mich ...

Autor iRofl 02.01.13 - 00:58

lostname schrieb:

Naja Müll möchte am Ende doch niemand benutzen. Das ist jetzt echt nicht getrollt, aber was Opera momentan liefert ist nicht zu gebrauchen. Es gibt jetzt entweder Firefox, Chrome, IE oder Safari - so klein ist die Welt.

19. Re: Überraschend für mich ...

Autor SaSi 02.01.13 - 03:29

iRofl schrieb:
    > lostname schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------

> Naja Müll möchte am Ende doch niemand benutzen. Das ist jetzt echt nicht
    > getrollt, aber was Opera momentan liefert ist nicht zu gebrauchen. Es gibt
    > jetzt entweder Firefox, Chrome, IE oder Safari - so klein ist die Welt.

...IE und Safari scheiden mE. auch aus... (Bei der Windows 8 Browserwahl ist aber nun auch ein unbekannter mit nem M dabei... Opera aber nüscht...)

20. Re: Überraschend für mich ...

Autor JTR 02.01.13 - 04:03

Nein wundert mich nicht. Die Leute mögen keine Jammerlappen und das sind die Leute von Opera. Mag das Produkt noch so gut sein, wenn sich die Firma so erbärmlich benimmt, will man nichts mit ihr zu tun haben. Da hat sich Opera selbst ins Ausseits geschossen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IPv6: Der holprige Weg zu neuen IP-Adressen
IPv6
Der holprige Weg zu neuen IP-Adressen
  1. Containerverwaltung Docker 1.2 erlaubt Regelung von Containerneustarts
  2. Stellenanzeige Facebook will Linux-Netzwerkstack wie in FreeBSD
  3. Für Azure Microsoft gehen US-IPv4-Adressen aus

Formel E: Motorsport zum Zuhören
Formel E
Motorsport zum Zuhören

Raspberry B+ im Test: Sparsamer Nachfolger für mehr Bastelspaß
Raspberry B+ im Test
Sparsamer Nachfolger für mehr Bastelspaß
  1. Erweiterungsplatinen Der Raspberry Pi bekommt Hüte
  2. Odroid W Raspberry Pi-Klon für Fortgeschrittene
  3. Eric Anholt Langsamer Fortschritt bei Raspberry-Pi-Grafiktreiber

1. Onlinereiseplattform: Opodo darf Nutzern keine Versicherungen unterschieben
    Onlinereiseplattform
    Opodo darf Nutzern keine Versicherungen unterschieben

Die Verbraucherschützer haben Opodo erfolgreich verklagt, weil Nutzern eine Reiserücktrittversicherung aufgezwungen wurde. Auch wer die Versicherung ausdrücklich abwählte, bekam sie erneut untergeschoben.

2. Galileo-Debakel: Russischer Software-Fehler soll schuld sein
    Galileo-Debakel
    Russischer Software-Fehler soll schuld sein

Die falsche Positionierung zweier Satelliten für das Galileo-Projekt geht möglicherweise auf einen Softwarefehler in der Raketenoberstufe zurück. Die ESA erwägt eine Bergung der Satelliten.

3. Programmiersprache: PHP 5.6 bringt interaktiven Debugger
    Programmiersprache
    PHP 5.6 bringt interaktiven Debugger

Die neue Version 5.6 der Skriptsprache PHP enthält variadische Funktionen, neue Operatoren, Importmöglichkeiten für Funktionen und Konstanten sowie einen interaktiven Debugger und Verbesserungen am SSL-Stack.

1. 16:08

2. 15:18

3. 15:05

4. 14:40

5. 14:00

6. 13:59

7. 13:46

8. 12:43