1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Lieferheld gegen Lieferando: DoS…

Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor Husten 23.04.12 - 13:31

Früher hat man Bestellservices über das Telefonbuch gefunden. Das hat keinen was gekostet, man bezahlte die Lieferung und das ging komplett an den Produzenten.

Nun gibts immer mehr "Dazwischendrücker"-Geschäftsmodelle, die nix leisten, aber den Produzenten der Waren zwingen, einen Teil seinens Gewinns abzugeben.

Auf den ersten Blick könnte man ja denken, dass diese "LieferfinderApp" mehr Kunden bringen, aber wer bestellen will, der bestellt auch irgendwo. Kein Mensch, der vorher das Essen nicht bestellt hätte, tut dies nun, weil er es über ne App machen kann. Die Anzahl der Kunden bleibt also gleich, aber da Kunden diese Apps nutzen, und die Konkurrenz auch dort gelistet ist, ist der kleine Pizzaladen von nebenan nun auch gezwungen da mitzumachen und sich in jeder App eintragen zu lassen. Für den Produzenten der Ware die verkauft wird, hat sich also im Endeffekt nix geändert, ausser dass es nun einen Mittelsmann gibt, der für die Vermittlung mitkassiert. Dass diese Vermittlung aber notwendig wird, hat der Mittelsmann selbst verursacht.

Hier in AT ists sogar so, dass 2 dieser Anbieter ein und der selbe sind. Er hat quasi 2 Marken mit 2 Webseiten und 2 Apps um diesen "Bestellen über Apps" Markt noch grösser erscheinen zu lassen.

Meiner Meinung nach moralisch absolut unter aller Kanone!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor dabbes 23.04.12 - 13:35

Vorher hat der Pizza-Dienst viel Geld für Flyer und lokale Zeitungsanzeigen bezahlt, dass entfällt nun und man hat diese Fixkosten gespart.

Wenn eine Pizzabude auch weitere Services anbieten will, dann müssen sie aber auch entsprechend in die Tasche greifen und alles entwickeln lassen... das macht aber keiner, haben eh kein Geld.

Und es zwingt dich niemand eine App zu nutzen, du kannst auch weiterhin anrufen oder vorbeigehen.

3. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor Husten 23.04.12 - 13:38

Die Flyer musste auch weiter drucken, weil es genug Leute gibt die über die Flyer kommen.

Es geht nicht darum dass der Endkunde dazu gewzungen wird da mitzumachen, sondern der Pizzalieferant!

4. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor waswiewo 23.04.12 - 13:43

Blödsinn.

Z.B. wir hier, bestellen nun etwa Wöchentlich mehrere Posten bei einem Lieferdienst. Dies haben wir seit monaten/jahren nicht mehr getan, da es einfach unpraktikabel war die Dienste, Preise und Qualität zu vergleichen und das gelieferte Essen einfach nur aufgewärmtes Dosenfutter war.

5. Schwachsinn

Autor hei_zen 23.04.12 - 13:48

Husten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Früher hat man Bestellservices über das Telefonbuch gefunden. Das hat
    > keinen was gekostet, man bezahlte die Lieferung und das ging komplett an
    > den Produzenten.
    >
    > Nun gibts immer mehr "Dazwischendrücker"-Geschäftsmodelle, die nix leisten,
    > aber den Produzenten der Waren zwingen, einen Teil seinens Gewinns
    > abzugeben.

Es ist durchaus interessant und für den Konsumenten vorteilhaft, eine gut gemachte Übersicht der Lieferdienste in seinem jeweiligen Umfeld zu sehen, ob diese noch offen haben, etc. etc.

Früher wurden Unmengen an Papier für Werbemittel und eben deine hochgelobten Telefonbücher ausgegeben. Wenn das auch nur um einen unteren zweistelligen Prozentbetrag durch solche Portale reduziert werden kann, gerne.

6. Re: Schwachsinn

Autor Trollster 23.04.12 - 13:54

Seit es die Seiten gibt ( besonders Lieferheld.de) habe ich erst wieder Essen bestellt und probiere ab und an auch andere Lieferanten aus, was ich vorher nicht getan hätte, da ich 1) Sonst nicht bestellt hätte und 2) Die Lieferanten + Karte nicht gekannt hätte

7. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor tunnelblick 23.04.12 - 14:11

musst es doch auch nicht nutzen! in der regel hat man doch eh schon den besten pizzadealer der stadt in der schnellwahlliste, das angebotsbuch (pizza, pasta, döner, chinesisch, etc.) kennt man meist eh auswendig, nicht selten schickt man "einmal standard" durch den hörer. vllt. ist das in großstädten wie berlin anders, wo evtl. alle nase lang die läden wieder zu machen. bei mir ist es jedenfalls so wie oben beschrieben usus. und hier tragen die betreiber auch regelmässig "erinnerungsblättchen" aus, mit den aktualisierten karten samt angeboten.

"we have computers, which can beat your computers"

8. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor dabbes 23.04.12 - 14:22

Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen.
    Wenn der Lieferant es nicht will, dann ist er auch aus den Portalen raus.

Weißheit des Tages, Konfuzius sagt:
    Eine verkaufte Pizza ist noch immer besser als keine verkaufte Pizza.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.12 14:22 durch dabbes.

9. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor S-Talker 23.04.12 - 14:23

tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > musst es doch auch nicht nutzen!

Ach ja? Standardargument 12C - greift hier leider nicht...

Die Pizzas, die ich direkt per Telefon oder auf der Webseite des Pizzadienstes bestelle kosten dann 10% weniger (so hoch ist die Provision von diesen dämlichen Seiten). Nein, egal wie man e bestellt, man bezahlt unterm Strich zahle ich mehr als nötig.

Und der zusätzliche Service? Nun ja, gerade beim Essen sind 1. Preisvergleiche irrelevant (weil ich dort esse wo es schmeckt und nicht dort wo es einfach nur billig ist) und 2. die Geschmäcker so verschieden sind, dass Rezensionen und Meinungen anders genauso oft schaden wie nützen - womit ich dann wieder beim Punkt 1 sind: ohne zu wissen welches Essen MIR schmecken wird, ist der Preisvergleich unnütz.

Dafür bis zu 10% Aufschlag ob ich will oder nicht. Danke!

p.s.
    Je mehr Kunden die Dienste nutzen, desto mehr nähert sich der Aufschlag für alle Kunden den Provisionssatz der Dazwischendrücker). Und wenn die Kunden sich immer schön einreden lassen, was sie doch gern haben möchten und wie nützen das doch alles ist, wird sich bestimmt bald die nächste Service-Dienstleistung dazwischen drängen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.12 14:26 durch S-Talker.

10. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor tunnelblick 23.04.12 - 14:26

S-Talker schrieb:
    > tunnelblick schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > musst es doch auch nicht nutzen!
    >
    > Ach ja? Standardargument 12C - greift hier leider nicht...

weil?

> Die Pizzas, die ich direkt per Telefon oder auf der Webseite des
    > Pizzadienstes bestelle kosten dann 10% weniger (so hoch ist die Provision
    > von diesen dämlichen Seiten). Nein, egal wie man e bestellt, man bezahlt
    > unterm Strich zahle ich mehr als nötig.

wieso bezahlst du denn bei direktbestellung auch mehr, wenn du doch 10% sparst?

> Und der zusätzliche Service? Nun ja, gerade beim Essen sind 1.
    > Preisvergleiche irrelevant (weil ich dort esse wo es schmeckt und nicht
    > dort wo es einfach nur billig ist)

richtig.

> und 2. die Geschmäcker so verschieden
    > sind, dass Rezensionen und Meinungen anders genauso oft schaden wie nützen
    > - womit ich dann wieder beim Punkt 1 sind: ohne zu wissen welches Essen MIR
    > schmecken wird, ist der Preisvergleich unnütz.

richtig.

> Dafür bis zu 10% Aufschlag ob ich will oder nicht. Danke!

deshalb schrieb ich ja, dass man die dienste nicht nutzen muss.

> p.s.
    > Je mehr Kunden die Dienste nutzen, desto mehr nähert sich der Aufschlag für
    > alle Kunden den Provisionssatz der Dazwischendrücker)

ja, aber wo widerspricht das denn meinem post?

"we have computers, which can beat your computers"

11. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor dabbes 23.04.12 - 14:31

Blödsinn.

Wo zahlst du denn bitte 10% mehr oder weniger ?

Egal ob ich bei einem Lieferdienst bestelle oder direkt beim Lieferanten, der Preis ist für mich als Endkunden gleich.

Und warum bestellst du überhaupt, kauf dir die Zutaten und mach deine eigene Pizza, ist noch billiger.

12. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor Der Kommunist 23.04.12 - 14:38

dabbes schrieb:
    > Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen.
    > Wenn der Lieferant es nicht will, dann ist er auch aus den Portalen raus.

Und da ein signifikanter Anteil potenzieller Kunden nun über die App bestellt, ist er dann auch bald aus dem Geschäft raus... Ergo: Zwang... Weiterdenken, Junge!

13. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor Vollstrecker 23.04.12 - 14:41

Am Telefon: "Ich habe gesehen das man auch über pizza.de bestellen könnte. Ich tu das nicht und hätte gerne 5% Rabatt."

14. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor onkel hotte 23.04.12 - 14:48

> Weißheit des Tages, Konfuzius sagt:
    > Eine verkaufte Pizza ist noch immer besser als keine verkaufte Pizza.

so ein bullshit. eine verkaufte pizza mit verlust ist besser als keine verkaufte ?

15. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor Trollster 23.04.12 - 14:56

onkel hotte schrieb:
    > > Weißheit des Tages, Konfuzius sagt:
    > > Eine verkaufte Pizza ist noch immer besser als keine verkaufte Pizza.
    >
    > so ein bullshit. eine verkaufte pizza mit verlust ist besser als keine
    > verkaufte ?

So ein Bullshit ( :D ). Jede verkaufte Pizza, die ihre Herstellung selbst abdeckt, ist gut und das tut wohl jede, egal, ob per Telefon oder via Lieferheld.de (etc.) bestellt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.12 14:56 durch Trollster.

16. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor Vollstrecker 23.04.12 - 14:58

Der Italiener mit seinen Teigwaren hat die größte Gewinnspanne von allen Restaurants, danach kommt der Chinese, die kleinste Gewinnspanne hat der Grieche, da bei denen fast alle Gerichte Fleischgerichte sind.

17. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor Linguist 23.04.12 - 15:02

Husten schrieb:

> Kein Mensch, der vorher das Essen nicht bestellt hätte, tut dies nun, weil
    > er es über ne App machen kann.

Du disqualifizierst dich eh, weil eine Aussage wie diese nur von jemandem kommen kann, der sich maximal ganz oberflächliche Gedanken gemacht hat. Falsch ist die Aussage natürlich auch.

18. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor dabbes 23.04.12 - 16:12

Ja ganz toll, da muss er mit dir noch telefonieren und das kostet ihn auch noch Zeit und Arbeitszeit ist bei uns teuer.

Mag sein, dass du aus Freundlichkeit den Rabatt bekommst, aber wenn das jeder machen würde sicher nicht mehr.

"Ich hab gesehen sie haben für 300 Euro eine kleine Zeitungsanzeige geschaltet, die brauchen sie jetzt nicht mehr, liefern sie mir die Pizza umsonst" ;)

19. Re: Sollte man eh alle wegen unethischem Geschäftsmodell schliessen!

Autor dabbes 23.04.12 - 16:16

Genau Junge, denk mal überhaupt. Nach deiner Logik müssten ja alle Autohändler und Immobilienmakler aus dem Geschäft sein, wenn sie nicht bei Immowelt, Immoscout, Autoscout & Co. gelistet sind... komisch sind sie aber nicht.

Und es wird mehr als eine App geben, denn überall wo Geld verdient wird gibt es Konkurrenz und wo die ist fallen die Preise.

Und eine gute Pizzaria lebt vom Laden und nicht vom Liefergeschäft.

20. Ohje

Autor dabbes 23.04.12 - 16:17

lasst es einfach sein, ohne kaufmännische Grundkenntnisse brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren. Und macht bitte kein Restaurant auf ;-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02