1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Links ohne Referrer

"_blank" ? Dachte das wär evil und outdated und blah

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "_blank" ? Dachte das wär evil und outdated und blah

Autor olaf 20.11.09 - 13:49

Zumindest bei XHTML, hat das jetzt wieder Absolution mit HTML5 erhalten???

2. Re: "_blank" ? Dachte das wär evil und outdated und blah

Autor monsieur_alèx 20.11.09 - 14:29

kommt auf den Doctype an, oder? bei transitional ist das nicht verboten, für frames ist es sogar notwendig.

3. Re: "_blank" ? Dachte das wär evil und outdated und blah

Autor foo 20.11.09 - 18:30

> für frames ist es [target="_blank"] sogar notwendig.

_self, _parent und _top sind für frames notwendig, _blank nicht, da es nichts mehr mit framesets zu tun hat.

4. Re: "_blank" ? Dachte das wär evil und outdated und blah

Autor stpn 20.11.09 - 23:48

auf jeden fall finde ich es weniger evil, als die vorgeschlagene alternativlösung, neue fenster per javascript zu erzeugen. ich halte mich als user bevormundet; möchte selbst entscheiden, ob ich die seite im selben fenster, in einem neuen tab oder gar einem neuen fenster öffne. und ich denke, dies sollte man auch jedem anderen user zutrauen können. genau das selbe gilt bei dateien, bei denen man per manipuliertem doctype zum download gezwungen wird. anstatt ein paar pdfs in tabs bekomme ich somit meinen downloadordner voller temporärer dateien, die ich manuell öffnen und anschliessend löschen muss.

das verhalten von target="_blank" konnte man wenigstens noch ohne weiteres überschreiben (z.B. neues tab statt fenster).

und wo ich gerade dabei bin: was zur hölle sollen werbebanner welche hinter dem browserfenster geöffnet werden sollten? bei mir öffnet sich der banner zuerst in einem neuen tab, anschliessend wird das ganze fenster in den hintergrund verschoben. warum dürfen javascripts überhaupt fenster fokusieren? wenn ich in einem anderen programm bin und ein passwort eingebe, möchte ich nicht, dass ein werbebanner in den vordergrund kommt!

ergo: in javascript sollte das window objekt verboten, oder mindestens massiv eingeschränkt werden. man gibt webanwendungen dadurch einfach zu viel macht!

5. Ach

Autor Verwundert 20.11.09 - 23:53

stpn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> ergo: in javascript sollte das window objekt
    > verboten, oder mindestens
    > massiv eingeschränkt werden. man gibt
    > webanwendungen dadurch einfach zu
    > viel macht!

Endlich lerne ich mal einen dieser Trottel kennen denen es zu verdanken ist dass self.focus(); in aktuellen Firefox-Versionen per default deaktiviert ist.

Das Problem ist dass Hirnis wie du nichts verstehen aber rummaulen - Mit solchen Aktionen macht man viele sinnvolle Funktionen in Webanwendungen unmöglich.

Findest du es lustig wenn eine Applikation permanent neue Dialogfenster aufreisst anstatt immer das gleiche zu verwenden? Was - Kann man doch immer das gleiche target angeben? Klar kann man, aber der User kapiert es speziell auf einem Mac nicht dass er das Fenster erst manuell wieder vorholen muss und hat das auch nicht zu erwarten weil bei einer Desktopanwendung ein Dialog auch nicht irgendwo im Hintergrund rumschleicht

6. Re: Ach

Autor stpn 21.11.09 - 01:45

Klar sind die meisten dieser Funktionen sinnvoll wenn sie in Webandwendungen richtig eingesetzt werden. Es wäre schliesslich auch cool, falls diese direkt auf lokale Dateien zugreifen könnten. Das problem ist jedoch, dass die funktionen viel zu häufig missbraucht werden. Ich möchte z.B. auf golem.de externe links meistens im selben fenster öffnen falls ich den artikel bereits gelesen habe; normalerweise habe ich sowieso noch weiter artikel offen in anderen tabs. Übrig bleibt eine nicht mehr benötigte seite, irgendwo im hintergrund.

Optimalerweise würde natürlich einfach alle entwickler die funktionen nur zweckmässig einsetzen; scheinbar funktioniert dies aber nicht.

Für webanwendungen würde man dann wohl so was wie einen filter brauchen, der diese features wieder aktiviert. Viele kommen jedoch auch ganz gut ohne zurecht; z.B. gmail und facebook. Wiederverwendung von dialogfenstern habe ich noch nie gesehen und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht recht vorstellen, wozu das gut sein sollte. Toolboxes wie in photoshop? Warum dann nicht gleich alles in einem fenster? Häufig passiert mir allerdings, dass mir ein link in einer seite die ich in einem anderen tab geöffnet habe, das frame im anderen tab ändert (z.B. conrad.de).

Das problem mit dem entfernen von target="_blank" aus dem standard ist imo, dass jetzt leute die dies falsch eingesetzt hatten jetzt einfach auf javascript umsteigen, was noch falscher ist. Natürlich sehe ich ein, dass das entfernen an sich sinnvoll ist und man auch am rest nicht viel ändern kann. Ich wäre einfach froh, wenn ein paar leute mehr über die problematik im klaren werden. Genau so, wie du wohl mehr leute über die methoden der wiederverwendbaren dialogboxen aufklären möchtest.

7. Re: Ach

Autor Verwundert 21.11.09 - 05:49

stpn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wiederverwendung von dialogfenstern habe
    > ich noch nie gesehen und ich kann mir ehrlich
    > gesagt auch nicht recht
    > vorstellen, wozu das gut sein sollte.
    > Toolboxes wie in photoshop? Warum
    > dann nicht gleich alles in einem fenster?

* Online HTML-Editor
    * Dialog zum Einfügen eines Links

Jedes mal ein neues Fenster ist Schwachsinn weil du bei 3 offenen kaum mehr einen Plan hast wo der hinzielt

Den Modul machen ist auch nicht das Wahre weil du damit dem User Bewegungsfreiheit nimmst (zB auf der darunter liegenden Seite mit der mittleren Maustatse eine URL aufrufen um die da erst raus zu kopoeren. Klar sollte man das vor dem Öffnen des Dialogs machen aber warum den user einschränken.

Ergo macht es einen Sinn für genau diese Funktion und alle die damit in Kollision stehen so die Fenstergrösse ident ist den selben Fensternamen zu verwenden.

Blöd ist nur wenn das Drecksteil nicht nach vor kommt weil es mittlerweile im Hintergrund liegt, wenn der Fokus sauber funktioniert tangiert dich das nicht und der Dialog ist da wo er sein soll. Ansonsten lädt er zwar den richtigen Inhalt aber bleibt unsichtbar

Im gleichen fenster?
    Selten so einen Schwachsinn gelesen!

a) baust du ein Codemonster
    b) Deckt der Layer erst wieder was ab

Bei einem frei beweglichen Fenster kannst du das hin schieben wo du willst. Oft brauchst du nämlich genau den Scheiss der gerade verdeckt wird.

Wem Werbung hinter dem Browser aufgeht oder andere nicht angefragte Popups der sollte dei Finger von Computern lassen aber nicht fordern dass Browser kastriert werden wil er selber zu dumm ist das zu verhindenr und irgendwelceh Idioten Dinge missbrauchen

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08