Kann es sein, dass ihr alle denkt, wenn ein Referrer euch einträgt, dass auch gleich eure IP mitgeloggt wird, damit man per Analyse schauen kann, wer denn nun alles über Seite XY auf Seite YZ gekommen ist?
Das einzige, was ich sehe ist, dass X User von der betreffenden Seite gekommen sind. Ich kann weder feststellen, ob ein User tausene Male auf einen Link zu meiner Seite geklickt hat, oder ob ich wirklich 1000 Unique Hits über diesen Link bekommen habe.
Für Webmaster ein sehr gutes Werkzeug, festzustellen, wo die Seite überall verlinkt wurde. Gegegebenfalls kann man dann auch so freundlich sein, einen Gegenlink zu setzen, bzw. bei Seiten, wo man die eigene nicht sehen will, einschreiten und das löschen des Links verlangen.
Anonymere Statistiken im Internet kenne ich nicht...
______________________________
Jläbbischer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kann es sein, dass ihr alle denkt, wenn ein Referrer euch einträgt, dass
> auch gleich eure IP mitgeloggt wird, damit man per Analyse schauen kann,
> wer denn nun alles über Seite XY auf Seite YZ gekommen ist?
Nein, das denken nicht alle. Nur die kompetenten User denken das.
> Das einzige, was ich sehe ist, dass X User von der betreffenden Seite
> gekommen sind. Ich kann weder feststellen, ob ein User tausene Male auf
> einen Link zu meiner Seite geklickt hat, oder ob ich wirklich 1000 Unique
> Hits über diesen Link bekommen habe.
Dann liefern entweder Deine Logfiles oder Dein Programm zur Auswertung selbiger deutlich weniger Informationen, als möglich wäre.
>
> Für Webmaster ein sehr gutes Werkzeug, festzustellen, wo die Seite überall
> verlinkt wurde.
Das stimmt. Auch Google bietet über die Webmaster Tools eine Funktion, mit deren Hilfe man Links auf die eigene Website aufspüren kann. So findet man sogar Links, auf die niemand geklickt hat.
Ich nutze die Logfile-Funktion von Strato. Joomla hat zwar auch Logfiles, aber in die hab ich noch nie reingeschaut.
______________________________
Man könnte sich ja jetzt über Strato-Kunden lustig machen, aber lassen wir das hier. Anscheinend zeigt Strato nur aggregierte Statistiken und nicht die detaillierten (möglicherweise vorhandenen) Einzeldaten.
Falls Strato keinen direkten Zugriff auf die Logfiles bietet, kann ich die Google Webmaster Tools nur umso mehr empfehlen. Dabei muss im Gegensatz zu Google Analytics nichts in die bestehenden Seiten eingebaut werden, und die Besucher werden auch nicht ausspioniert. Vielmehr erhältst Du Zugriff auf Daten, die Google ohnehin schon beim Durchsuchen von Websites gesammelt hat.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.