1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Liquid Feedback: Piratenbraut mit…

Geht es nur mir so...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geht es nur mir so...

Autor ObitheWan 08.03.13 - 12:29

...oder haben auch andere das Gefühl, dass die Dame die Thematik ein bisschen zu sehr aufplustert. Das Problem der Mehrfachkonten existiert meines Wissens nach in allen Online Seiten, Communities und Networks. Der einzige Weg, das sicher zu bekämpfen, ist es, einen Account strikt an einen Personalausweis zu hängen (digitaler Perso FTW). Da diese Technologie aber noch nicht in der breiten Bevölkerung angekommen ist, kann man doch nur den Weg gehen, mögliche Fake Konten aufzuspüren und zu entfernen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Geht es nur mir so...

Autor Trollfeeder 08.03.13 - 12:38

ObitheWan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...oder haben auch andere das Gefühl, dass die Dame die Thematik ein
    > bisschen zu sehr aufplustert. Das Problem der Mehrfachkonten existiert
    > meines Wissens nach in allen Online Seiten, Communities und Networks. Der
    > einzige Weg, das sicher zu bekämpfen, ist es, einen Account strikt an einen
    > Personalausweis zu hängen (digitaler Perso FTW). Da diese Technologie aber
    > noch nicht in der breiten Bevölkerung angekommen ist, kann man doch nur den
    > Weg gehen, mögliche Fake Konten aufzuspüren und zu entfernen.

Es gäbe auch noch den Weg des Postindent Verfahrens um Online Kunden zweifelsfrei zu identifizieren. Aber ich finde auch das die Autorin das Ganze übertreibt. Es wirkt ein wenig so als wenn sie meinte einen Grund gefunden zu haben ein Buch zu schreiben und das sie diesen nun verteidigen wolle.

--------------------------------------------------------------------------------
    Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

3. Re: Geht es nur mir so...

Autor Schwarzfahrer 08.03.13 - 12:39

Das ist doch nichts weiter als ein schlechter Publicity Stunt um das Buch zu bewerben. Sicherlich kann man das Problem vollkommen losgelöst von der Veröffentlichung diskutieren und auch lösen.
    Es ist bedenklich, dass man den Eindruck gewinnt, manche werden Piratenmitglied, nur um aus dem öffentlichen Interesse an der Partei wirtschaftliche Vorteile zu ziehen.

4. Re: Geht es nur mir so...

Autor chol_4C 08.03.13 - 13:02

Ich stimme zu 100% zu. Das hier ist ein Publicity Stunt. Nichts anderes. Wenn das hier ein Problem ist, dann gute Nacht, Marie! Oder besser gesagt, guten Morgen, Frau Journalistin! Ich bin ein wenig von Golem.de enttäuscht, der Dame hier die Plattform zu liefern, ihre Buchwerbung als Hauptaufhänger veröffentlichen zu können.

Allerdings wird sich das bald von selbst erledigen. Wenn die Piraten so weiter machen, werden sie in wenigen Monaten Geschichte und damit auch nicht mehr Plattform von Publicity Stunts sein. Die zahlreichen Abgänge an der Spitze zeigen m.E. auch, dass sie selbst es auch schon ahnen.

Es ist irgendwo schade. Die Piraten - bzw. jene Stimmen, welche sie in bisherigen Wahlen erhalten haben - waren Ausdruck eines Bedürfnisses, dass sich etwas ändern muss in der Politik. Im Rückblick wird immer deutlicher, dass die Piraten selbst nicht wissen, was und wie es sich ändern soll. Eigentlich schade, sie hätten viel erreichen können.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.13 13:03 durch chol_4C.

5. Re: Geht es nur mir so...

Autor Trollfeeder 08.03.13 - 13:08

chol_4C schrieb:
    > Ich stimme zu 100% zu. Das hier ist ein Publicity Stunt. Nichts anderes.
    > Wenn das hier ein Problem ist, dann gute Nacht, Marie! Oder besser gesagt,
    > guten Morgen, Frau Journalistin! Ich bin ein wenig von Golem.de enttäuscht,
    > der Dame hier die Plattform zu liefern, ihre Buchwerbung als Hauptaufhänger
    > veröffentlichen zu können.
    >
    > Allerdings wird sich das bald von selbst erledigen. Wenn die Piraten so
    > weiter machen, werden sie in wenigen Monaten Geschichte und damit auch
    > nicht mehr Plattform von Publicity Stunts sein. Die zahlreichen Abgänge an
    > der Spitze zeigen m.E. auch, dass sie selbst es auch schon ahnen.
    >
    > Es ist irgendwo schade. Die Piraten - bzw. jene Stimmen, welche sie in
    > bisherigen Wahlen erhalten haben - waren Ausdruck eines Bedürfnisses, dass
    > sich etwas ändern muss in der Politik. Im Rückblick wird immer deutlicher,
    > dass die Piraten selbst nicht wissen, was und wie es sich ändern soll.
    > Eigentlich schade, sie hätten viel erreichen können.

Naja die Medien haben sich ja auch alle Mühe gegeben die Piraten schlecht zu schreiben wo es nur geht. Unserer Presse sind Parteien die sich nicht "einig" sind schon immer suspekt. Wie hat es Volker Pispers mal ausgedrückt: "Der Deutsche hat es halt gern geschlossen. Die Meinung der Parteien, das Weltbild, die Anstalt."^^

Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.

6. Re: Geht es nur mir so...

Autor koelnerdom 08.03.13 - 13:14

Ich kann die Enttäuschung, dass die Partei nicht das gehalten hat, was sich viele erhofften wirklich verstehen, aber demontiert haben sich die Piraten wirklich ganz allein.

7. Re: Geht es nur mir so...

Autor niw8 08.03.13 - 13:20

Eine Anmeldung bei einer Partei ist nicht online möglich, sondern muss offline erfolgen. Du wirst nicht Pirat, in dem du dich mit Email und Passwort irgendwo anmeldest, du wirst Pirat, weil du Papier durch die Gegend geschickt bzw. über einen Tresen geschoben hast.
    Die Piraten könnten also problemlos auch einen nicht-elektronischen Perso prüfen und die Personummer als interne, unique Identifier nutzen und erst dann denn Account freischalten.

8. Re: Geht es nur mir so...

Autor Trollfeeder 08.03.13 - 13:29

koelnerdom schrieb:
    > Ich kann die Enttäuschung, dass die Partei nicht das gehalten hat, was sich
    > viele erhofften wirklich verstehen, aber demontiert haben sich die Piraten
    > wirklich ganz allein.

Nein! Da haben eine Menge Leute in den Medien mitgeholfen. Es ist das Gleiche wie bei der Linken. Was nicht in das Weltbild passt wird niedergeschrieben. Was bei anderen Parteien nicht einmal einen Journalisten aus dem Pausenraum holen würde wurde bei den Piraten ganz groß aufgeplustert. Hier haben wir doch gerade mal ein Beispiel.
    Aber über wirklich wichtige DInge, wie die Entscheidung über das Wasser als Grundrecht, wird nicht einmal berichtet oder nur ganz klein in einer ungeliebten Kolumne. Glaub mir die Medien sind eines der Grundübel zur Zeit hier in Deutschland. Ob es LSR, GEMA, GEZ oder ein anderes Ärgernis ist, der Grund sind meist die Medien. Unwichtiges wird aufgebauscht und wichtige Themen werden ignoriert.

Wie sagt die BLÖD doch so schön: "Wir bilden ihnen ihre Meinung!" oder so ähnlich.

9. Re: Geht es nur mir so...

Autor aLumix 08.03.13 - 13:34

chol_4C schrieb:
    > Ich stimme zu 100% zu. Das hier ist ein Publicity Stunt. Nichts anderes.
    > Wenn das hier ein Problem ist, dann gute Nacht, Marie! Oder besser gesagt,
    > guten Morgen, Frau Journalistin! Ich bin ein wenig von Golem.de enttäuscht,
    > der Dame hier die Plattform zu liefern, ihre Buchwerbung als Hauptaufhänger
    > veröffentlichen zu können.

Ich find das Ende sagt eigentlich alles:
    Aus: Astrid Geisler "Piratenbraut. Meine Erlebnisse in der wildesten Partei Deutschlands."
    Paar Seiten per copy paste zusammen geschnitten und gut ist. Das wäre für Amazon in Ordnung aber für eine Seite wie Golem finde ich das mehr als enttäuschend. Ebenso negativ fällt mir der Absatz "dass mit der "Bundeskiste" die Mitgliederdaten der Piratenpartei überprüft werden sollen - irgendwie per "Hashtag-Algorithmus" oder so." auf. In dem, von Golem, verlinkten Artikel https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3911.html , wird genau erklärt wie es funktioniert, was berücksichtigt wird und was in Fällen von gleichen kleinHashs passiert. Das Unverständniss lässt mMn auf mangelndes Interesse der Autorin schliessen und hebt den Drang auf Aufmerksamkeit weiter hervor.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.13 13:39 durch aLumix.

10. Re: Geht es nur mir so...

Autor Trollfeeder 08.03.13 - 13:38

niw8 schrieb:
    > Eine Anmeldung bei einer Partei ist nicht online möglich, sondern muss
    > offline erfolgen. Du wirst nicht Pirat, in dem du dich mit Email und
    > Passwort irgendwo anmeldest, du wirst Pirat, weil du Papier durch die
    > Gegend geschickt bzw. über einen Tresen geschoben hast.
    > Die Piraten könnten also problemlos auch einen nicht-elektronischen Perso
    > prüfen und die Personummer als interne, unique Identifier nutzen und erst
    > dann denn Account freischalten.

Zahlendreher beim abschreiben der Ausweisnummer und schon hast du das gleiche Problem. Es wird immer einige wenige geben die es schaffen einen Schutzmechanismus zu umgehen, ob absichtlich oder nicht sei mal dahingestellt.

11. Re: Geht es nur mir so...

Autor niw8 08.03.13 - 13:45

Dafür gibt es die Prüfsumme am Ende der Nummer.

12. Re: Geht es nur mir so...

Autor Oldschooler 08.03.13 - 13:48

aLumix schrieb:
    >
    > Ich find das Ende sagt eigentlich alles:
    > Aus: Astrid Geisler "Piratenbraut. Meine Erlebnisse in der wildesten Partei
    > Deutschlands."
    > Paar Seiten per copy paste zusammen geschnitten und gut ist. Das wäre für
    > Amazon in Ordnung aber für eine Seite wie Golem finde ich das mehr als
    > enttäuschend. Ebenso negativ fällt mir der Absatz "dass mit der
    > "Bundeskiste" die Mitgliederdaten der Piratenpartei überprüft werden sollen
    > - irgendwie per "Hashtag-Algorithmus" oder so." auf. In dem, von Golem,
    > verlinkten Artikel lqfb.piratenpartei.de , wird genau erklärt wie es
    > funktioniert, was berücksichtigt wird und was in Fällen von gleichen
    > kleinHashs passiert. Das Unverständniss lässt mMn auf mangelndes Interesse
    > der Autorin schliessen und hebt den Drang auf Aufmerksamkeit weiter hervor.

Genau meine Meinung

13. Re: Geht es nur mir so...

Autor Eisboer 08.03.13 - 13:49

Falsch.

http://berlin.piratenpartei.de/mitglied-werden/

14. Re: Geht es nur mir so...

Autor Trollfeeder 08.03.13 - 13:50

niw8 schrieb:
    > Dafür gibt es die Prüfsumme am Ende der Nummer.

Es gibt eine Prüfsumme in der Ausweisnummer, das habe ich nicht gewußt. Allerdings fürchte ich das die Piraten am Anfang (eignetlich immer noch) mit dem ganzen Prozedere überlastet sind. Ich möchte nicht wissen was man am Anfang einer Partei so alles beachten sollte. Für diese ganzen Angelegenheiten halten sich die anderen Parteien ganze Heerscharen (okay etwas übertrieben) von Angestellten.^^

15. Re: Geht es nur mir so...

Autor niw8 08.03.13 - 14:08

Auch bei den Berlinern musst du mehr als Email und Passwort durch die Gegend schicken.

Interessant wäre, was nach dem Abschicken des Formulares noch passiert. Das PDF für den Antrag verlangt nämlich noch eine Unterschrift des Antragsstellers. Was beim Webformular so nicht vorgesehen ist.

16. Re: Geht es nur mir so...

Autor Trockenobst 08.03.13 - 14:08

ObitheWan schrieb:
    > bisschen zu sehr aufplustert.

Das geht noch viel größer: anscheinend treten die Leuten den Piraten nur deswegen bei, um danach ein Buch bei einem Verlag zu platzieren um "wichtige politische Zeitgeschehnisse" festzuhalten. Keine Ahnung wer diese Machwerke kauft.

Dabei geht es hier um innerparteiliche Trivialitäten. Die haben "politisch" noch gar nichts gerissen, die anderen Parteien nehmen sie bisher nicht ernst. Das klingt ein wenig nach "Ich geh auf einen aggressiven Flash Mob und fülle 180 Seiten wie Alternativ das ist".

17. Re: Geht es nur mir so...

Autor koelnerdom 08.03.13 - 14:11

Also hier in Berlin wurde sehr wohl und ausführlich über die positive Arbeit von Dellius im BER-Ausschuss berichtet. Wenn es etwas positives oder nur neutrales berichten lässt, dann ist das auch passiert. Das wiegt nur leider nicht auf, dass der eine Vorstand Märchen über kleine Mäuse erzählt und der Umgang untereinander in der Öffentlichkeit in viel zu vielen Fällen darauf beschränkt, sich verbal in die Fresse zu hauen, bis einer heult. Das sind nur wenige Beispiele der Demontage. Das hat nichts mit Anfangsproblemen zu tun. In unserer schönen Forenwelt nennt man sowas Trollen. Und wir wissen ja alle, warum Trolle das so gern in der Anonymität tun. Wenn sich allerdings Personen in der Öffentlichkeit genauso verhalten, dann ist das nicht nur peinlich. Und ja: Mitglieder anderer Parteien machen auch Fehler in der Öffentlichkeit. Diese Ausmaße nimmt es aber einfach nicht an. Die Anfängerschwierigkeiten hat ihnen kaum jemand übel genommen. Als beim Straßenwahlkampf vor vier Jahren keiner sagen konnte, wie die Haltung zu Dingen außerhalb der Kernkompetenzen ist, hat das keinerlei Einbussen, sondern das Gegenteil bewirkt. Nur kam danach nichts mehr, außer ein unglaublich schlechter Umgang untereinander. Eine Verschwörung der Medien ist das ganz und gar nicht. Wie bereits gesagt: Das haben sie ganz allein zu verantworten.
    Und bitte jetzt nicht behaupten, dass das Recht auf Wasser eine Erfindung der Piraten sei. Das ging durch alle linken Parteien.

18. Re: Geht es nur mir so...

Autor Eisboer 08.03.13 - 14:30

Um einen Zugang fürs Liquid und eine Stimme auf Versammlungen zu bekommen, muss man halt den Mitgliedsbetrag irgendwie bezahlen. Wenn man das per Online überweist, ist gar kein physischer Austausch notwendig.

19. Re: Geht es nur mir so...

Autor cry88 08.03.13 - 14:46

ObitheWan schrieb:
    > bisschen zu sehr aufplustert. Das Problem der Mehrfachkonten existiert
    > meines Wissens nach in allen Online Seiten, Communities und Networks.

Ich hab eher so das Gefühl, dass so mancher recht aggressiv auf diesen kleinen Auszug aus einem Buch reagiert. Dabei beschreibt sie doch nur Fakten. Das Liquid Feedback wird ja auch nicht für belanglose Dinge genutzt wie "Welches Katzenbildchen ist das Knuddeligste", sondern auch, übrigens entgegen den Willen der Entwickler der Software, zur Entscheidungsfindung innerhalb einer Partei.

Wenn man die Software für so etwas nutzt, dann darf es nicht solche Lücken geben und erst recht sollte man nicht so aggressiv auf jemanden reagieren der über diese Lücke spricht.

20. Re: Geht es nur mir so...

Autor wmayer 08.03.13 - 15:09

Ich kann mich auch nicht erinnern mal einen Brief irgendwo hin geschickt zu haben und habe Zugriff auf LQFB.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014: Unkomplizierter Kick ins WM-Finale
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014
Unkomplizierter Kick ins WM-Finale

Am 8. Juni 2014 bezieht die deutsche Nationalmannschaft ihr Trainingslager "Campo Bahia" in Brasilien, um einen Anlauf auf den Gewinn des WM-Pokals zu nehmen. Wer sichergehen will, dass es diesmal mit dem Titel klappt, kann zu Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 greifen.

1. Fifa WM 2014 Brasilien angespielt Mit Schweini & Co. nach Südamerika
  2. EA Sports Fifa kickt in Brasilien 2014

Test LG L40: Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter
Test LG L40
Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter

Mit dem L40 präsentiert LG eines der ersten Smartphones mit der aktuellen Android-Version 4.4.2, das unter 100 Euro kostet. Dank der Optimierungen von Kitkat überrascht die Leistung des kleinen Gerätes - und es dürfte nicht nur für Einsteiger interessant sein.

1. LG G3 5,5-Zoll-Smartphone mit 1440p-Display und Kitkat
  2. LG L35 Smartphone mit Android 4.4 für 80 Euro
  3. Programmierbare LED-Lampe LG kündigt Alternative zur Philips Hue an

OpenSSL: Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed
OpenSSL
Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed

Der Heartbleed-Bug in OpenSSL dürfte wohl als eine der gravierendsten Sicherheitslücken aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

1. OpenSSL OpenBSD mistet Code aus
  2. OpenSSL-Lücke Programmierer bezeichnet Heartbleed als Versehen
  3. OpenSSL-Bug Spuren von Heartbleed schon im November 2013

1. IMHO - Heartbleed und die Folgen: TLS entrümpeln
    IMHO - Heartbleed und die Folgen
    TLS entrümpeln

Die Spezifikation der TLS-Verschlüsselung ist ein Gemischtwarenladen aus exotischen Algorithmen und nie benötigten Erweiterungen. Es ist Zeit für eine große Entrümpelungsaktion.

2. Quartalsbericht: Google kann Gewinn nur leicht steigern
    Quartalsbericht
    Google kann Gewinn nur leicht steigern

Google hat im ersten Quartal 3,45 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht. Die Analysten waren mit einigen Angaben nicht zufrieden, und der Kurs der Aktie fiel.

3. Maynard: Wayland-Shell für das Raspberry Pi
    Maynard
    Wayland-Shell für das Raspberry Pi

Um künftig auch Wayland-Anwendungen auf dem Raspberry Pi nutzen zu können, entwickelt ein Team eine eigens geschriebene Desktop-Shell, die bereits als Paket getestet werden kann.

1. 08:21

2. 22:36

3. 17:41

4. 17:16

5. 17:09

6. 16:19

7. 16:14

8. 15:55