1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » LTE und HSPA: Telekom startet Call…

Pferdefuss - Drosselung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Pferdefuss - Drosselung

Autor Lorphos 05.04.11 - 11:05

Diese wichtige Information fehlt im Artikel:

Ab einem übertragenen Datenvolumen von 3 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 1.000 kbit/s für den Downstream und 384 kbit/s für den Upstream begrenzt; ab einem übertragenen Datenvolumen von weiteren 2 GB (also insgesamt 5 GB) erfolgt eine Begrenzung auf 384 kbit/s im Downstream und 64 kbit/s im Upstream.

D.h. man hat nicht viel von seinem DSL 3000, nach kürzester Zeit ist es nur noch ein DSL Lite-Internetzugang.

2. Re: Pferdefuss - Drosselung

Autor eichi 05.04.11 - 11:14

Vor allem im Businessbereich ist diese Datendrosselung ein No Go!! Da ist das ganze schon wieder uninteressant.

3. Re: Pferdefuss - mein Ort ist schon wieder niocht dabei :(

Autor Dark Matter 05.04.11 - 11:28

An vielen Orten in D-Land lebt man wohl auch in Zukunft im informationstechnischen Steinzeitalter :( - ist halt nicht kostendeckend

Ich frage mich, wie bei der Netzabdeckung all die "tollen" Neuerungen (Cloud,...) unters Volk gebracht werden sollen ?

Was mich wundert: mein Freund in Osteuropa hat seit mehr als 4 Jahren DSL (20Mbit!!!) und der wohnt wirklich in der Pampa.

[Ironie] Es lebe die Bananenrepublik Deutschland ! [\Ironie]

4. Re: Pferdefuss - mein Ort ist schon wieder niocht dabei :(

Autor ChrisK 05.04.11 - 12:01

najaaaaaaa, ich wohne auch nicht wirklich zentral und habe seit 2006 20mbit dank kabel deutschland, wer weiß wie lange es das schon davor gab. in meiner neuen wohnung (ab 1.5.) hab ich 64mbit und das für 35 euro im monat mit telefonflat. mein onkel wohnt in einem 3000 seelen kaff und hat auch seine 20mbit.
    aber ich bin mir sicher irgendwo im bayerischen wald, da gibts leute, die heute noch nicht mal strom haben...

5. Re: Pferdefuss - Drosselung

Autor zwangsregistrierter 05.04.11 - 12:11

Das is ja mal die mega Abzocke.
    Und das wollte ich schon vor dem Post von Lorphos schreiben.

6. Re: Pferdefuss - Drosselung

Autor Lala Satalin Deviluke 05.04.11 - 12:30

Schon aus diesem Grund würde ich solche Angebote boykottieren.

Grüße vom Planeten Deviluke!

7. Re: Pferdefuss - Drosselung

Autor ZyRa 05.04.11 - 15:41

Ohne Drosselung können aber im Mobilfunk ein paar Kunden alle anderen lahmlegen.
    Lösungs Vorschläge?

8. Re: Pferdefuss - Drosselung

Autor ZyRa 05.04.11 - 15:41

Ohne Drosselung können aber im Mobilfunk ein paar Kunden alle anderen lahmlegen.
    Lösungs Vorschläge?

9. Re: Pferdefuss - Drosselung

Autor antares 06.04.11 - 08:27

ZyRa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne Drosselung können aber im Mobilfunk ein paar Kunden alle anderen
    > lahmlegen.
    > Lösungs Vorschläge?

wie wärs mit nicht ganz so drastisch drosseln? Was sind heutzutage 5GB? Ich hab gestern meine Backups gespiegelt, da sind aus meinem notebook mal eben 1200GB geflossen(GBit sei dank geht das fix). Aber selbst für den Normalnutzer sind eben 5 Gig in einem Monat zu knapp.

Wenn die Provider angst vor Powerusern wie mir haben, die halt mal ein paar Terabyte Traffic im Monat produzieren, dann sollen sie doch hingehen, und anständige limits setzen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann verbraucht der Deutsche laut einer Bitkom-studie(wie zuverlässig die ist sei jetzt mal dahingestellt) 12GB/Monat. Also setzen wir ein Traffic limit von 20 Gig an, da springt der Poweruser eh nicht drauf an, weil denen das zu wenig ist.
    Danach kann man von mir aus drosseln, aber nur unter einer Bedingung(und ich finde es ist eine Schande, dass noch keiner der Provider von selbst drauf gekommen ist!):
    Man kann zusatztraffic kaufen. Von mir aus für 2€/GB, da machen die Provider immernoch unverschämten Gewinn, aber immerhin hat der kunde die möglichkeit.(mal abgesehen davon, dass bisher keiner der Provider entweder warnt, wenn man ans ende des inklusivtraffics kommt, oder aber eine wirklich gescheite möglichkeit bietet, den trafficstand abzufragen. Dazu kommt, dass mindestens Vodafone und O² bei der Trafficabrechnung massiv bescheissen, und es keine Einzelverbindungsnachweise gibt)

Was im übrigen noch gar nicht erwähnt wurde... LTE ist afair bis 100mbit spezifiziert. In der Regel gibt es in Gemeinden mit 4k+ Einwohnern auch einigermassen anständiges DSL. 2k sollten da immer gehen, 6k idr auch. Geht man also davon aus, dass es in einem 4k Einwohner Dorf ca 1k Haushalte gibt(auf dem Land sind die Familien grösser) und dass dass 60% einen Internetanschluss haben(auf dem land leben statistisch gesehen mehr alte leute, dazu kommen noch die weniger technikaffinen). von diesen 60%(600 Haushalte) gehen sind vielleicht die hälfte(300 Haushalte) mit DSL-Light/DSL 2k zufrieden, einfach weil sie das internet nicht häufig nutzen(wollen)

Dann hat man noch 300 Nutzer, und bei der Grösse der Dörfer wird man für diese Nutzer mindestens 3 Funkmasten für eine volle Abdeckung benötigen. Dazu kommt noch, dass es unterschiedliche anbieter gibt, man also von 3 LTE-Netzen ausgehen kann(hat E-Plus LTE?). Das bedeutet dass am Ende pro Netzzelle etwa 33 Nutzer angebunden werden müssen. Damit ist eine 100MBit Netzzelle aber nicht mal wenn alle diese 33 Nutzer poweruser sind vollkommen ausgelastet.

Von daher ist die überlastung der Zellen kein Argument für mich. Den Providern gehts nur ums Geld!

Fazit: IMHO sollten die Provider von der BNA auflagen über mindestens zugesicherten Monatlichen Traffic bekommen. Solange sich alle Provider untereinander offensichtlich absprechen(_alle_ haben 5 Gig, ist das nicht komisch), und das Bundeskartellamt nichts dagegen unternimmt, wird der Wettbewerb es nicht richten.

PS: Was die von mir angenommne Internetnutzung angeht - ich habe im letzten Jahr eine Arbeit über die Nutzungsausmasse des 2.4Ghz Bandes geschrieben. Dabei habe ich sowohl im städtischen Bereich als auch in mehreren Gemeinden Messungen vorgenommen, insbesondere was WLAN angeht. Aus diesen Messdaten lässt sich recht gut auf die Nutzung vorhandener Internetanschlüssen schliessen

Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!
    'touch /dev/breasts' macht root zum Sex-Offender
    macht aus nutzern raubmordhörer ohne klickibuntigui!

10. Re: Pferdefuss - Drosselung

Autor phil0815 06.04.11 - 11:21

antares schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann hat man noch 300 Nutzer, und bei der Grösse der Dörfer wird man für
    > diese Nutzer mindestens 3 Funkmasten für eine volle Abdeckung benötigen.
    > Dazu kommt noch, dass es unterschiedliche anbieter gibt, man also von 3
    > LTE-Netzen ausgehen kann(hat E-Plus LTE?). Das bedeutet dass am Ende pro
    > Netzzelle etwa 33 Nutzer angebunden werden müssen. Damit ist eine 100MBit
    > Netzzelle aber nicht mal wenn alle diese 33 Nutzer poweruser sind
    > vollkommen ausgelastet.

Wie durch die, laut der Milchmädchenrechnung, geringe Anzahl von Nutzern pro Infrastruktur eben diese Infrastruktur finanziert werden soll, hast du vergessen zu erläutern. Die monatliche Grundgebühr möchte ich nicht sehen, wenn jeweils für eine Zenturie von Kunden ein Mast gebaut und betrieben werden muss.

Noch etwas: was hat dein lokales 1,2TB Backup mit mobilen Datennetz-Traffic zu tun, oder hast du vor in Zukunft so etwas über LTE zu übertragen - bei den von dir vorgeschlagenen 2€/GB. Viel Spaß.

Ich finde deine Überlegungen nicht ganz schlüssig...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08