iChat Server ist nichts anderes als ein Jabber Server.
und?
KEIN TEXT
Es ist bei so vielem ein "ist ja eigentlich nur". :-)
ActiveDirectory "ist ja eigentlich nur" ein Dateiserver, der noch einen LDAP-Dienst, ein Kerberos-Serverchen und etwas DNS kombiniert.
Trotzdem isses verdammt erfolgreich. Eben weil es alles gemeinsam mittels eines (mehr oder weniger einheitlichen) Interfaces (Windows) konfiguriert werden kann.
Viele Menschen wissen einfach nicht, wie man nen Samba-Server aufsetzt, LDAP einklinkt, mit Kerberos kombiniert und dann das ganze noch irgendwie an den DNS-Dienst bändeln kann. Einen AD-Server kann allerdings fast jeder Admin-Vollpfosten aufsetzen. (Die Ergebnisse sind dann grausam genug). ^^
Gruß.
weniger text ist mehr text als kein text?
mac os x server macht nichts anderes mit den diensten und bietet eine entsprechende, einheitliche admin oberfläche an!
Bigfoo29 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es ist bei so vielem ein "ist ja eigentlich nur". :-)
Es war aber kein "ist ja eigentlich nur" sondern ein "ist nichts anderes als ein".
Was von der Bedeutung eben nicht genau das selbe ist.
> ActiveDirectory "ist ja eigentlich nur" ein Dateiserver, der noch einen
> LDAP-Dienst, ein Kerberos-Serverchen und etwas DNS kombiniert.
>
Und hier haben wir einen massiven Folgefehler.
ActiveDirectory "ist nichts anderes als" ActiveDirectory.
Selbst wenn Apple es von MS lizenziert und Als IActiveDir anbietet. Es wäre trotzdem noch das selbe.
Mehr sagt der OP nicht aus.
dass man ein "ist nichts anderes als" synonym zu "ist ja eigentlich nur" sehen kann, scheint da nicht in Denkweite gewesen zu sein. :-)
Ich wollte damit sagen, dass fast jede der heutigen Errungenschaften durch andere Dienste abgebildet werden kann. ActiveDirectory ist halt nix weiter als oben genannte Komponenten mit einer Gui zur besseren Verwaltung. Ähnlich macht es Apple mit dem iChat-Server. Nur ist er halt wesentlich leichter aufzusetzen, als das rohe Jabber-Pendant.
Mehr sollte damit gar nicht gesagt werden - das ganze lediglich mit Fakten untermalt werden.
Gruß.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.