ähm allein der gedanke ist arg unwohl...
mag zwar sein, dass die dinger leistungsstark sein sollen im schnitt für film und fernsehen... aber haben die auch was anderes zu bieten???
ich gehe mal davon aus, dass man das geld, welches man für die hardware/software unter mac ausgeben will besser bedient wäre, in eine agentur investiert, die maßgeschneiderte lösungen für das unternehmen schneidert - unter linux oder halt auch windows, zumal es dabei auch mehr tools zur sicherheitsanalyse in einem stark gefährdeten bereich (direktes internetbackbone) gibt als ich es mir für osx vorstellen kann...
selbst wenn man finanzsoftware einsetzt, gibts von den herstellern keinen support, wenn es nicht unter windows läuft...
Lächerlich?!
Ich sag nur 'gefährliches Halbwissen' ...
NobodzZ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Lächerlich?!
>
> Ich sag nur 'gefährliches Halbwissen' ...
Dass der OP ein Troll ist steht ausser Frage
Aber jemand der Apple-Kisten ernsthaft als Server einsetzt hat trotzdem einen massiven Dachschaden und das sagt dir jemand der sich aufgrund von Altlasten jahrelang mit dem Dreckszeug rumärgern durfte und forh ist nach einiger Arbeit keinen einzigen Mac-Server mehr zu sehen
Warum?
Weil ein OS ohne richtigem paketmanagemnt auf einem Server unbrauchbar ist und das permanente flüchten vor Apple-GUIs und steinalten Softwareversionenist auch reichlich lächerlich. Wenn ich /etc/php.ini durch einen Symlink ersetzte hat das einen Grund und kein verdammtes Softwareupdate hat den anzufassen nur so als Beispiel
Dachschaden? Nun, wenn du nicht in der Lage bist den Server nicht richtig zu konfigurieren, solltest du doch zu nächst einmal bei dir anfangen zu suchen, ob da nicht das nötige Wissen fehlt statt sofort den Rest der Welt für blöd zu halten. Ich/wir setzten schon seit Jahren Mac Server ein und es gab selten ein Tag Grund zum fluchen. Klar nichts ist perfekt und an einem Mac Server muss man an anderen Schrauben drehen, aber alles ist lösbar. Unsere Server rennen jedenfalls seit Jahren Tag und Nacht durch ohne auch nur ein Problem zu haben. Das kann ich von unseren "Profi Servern" dir wir auch einsetzen "müssen" absolut nicht sagen.
Aber gut. Jedem wie er kann.
> Aber gut. Jedem wie er kann.
tut mir leid für dich, dass du eure "Profi Server" nicht richtig konfigurieren kannst.
Schnitt, Fernsehen, Bahnhof? OS X Server ist zur Benutzerverwaltung in kleinen Arbeitsgruppen gedacht, inklusive Synchronisation von Adressen und Terminen, Wiki, einfaches Webhosting, Backups, etc.
Videoschnitt am MAC? Ich glaube, du hast da etwas missverstanden. Die Uhren wurden um eine Stunde zurückgestellt und nicht um 10 Jahre. Die 1990er sind lange vorbei.
Mac Tech schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Aber gut. Jedem wie er kann.
Ahja - Dann installier mal die neuste PHP-Version UND einen Schwanz PECL-Extensions die du aus den Quellen bauen darfst und die dir mit der GCC-Version und dem Pfadsauhaufen von Apple nur mit Aufwand kompilieren und danach noch längst nicht stabil sein müssen.
Mag sein dass bei euch alles sauber läuft aber nur weil ihr jämmerliche Standarduser seid deren Ansprüche mit dem enden was Apple in die GUI gepackt hat.
da muss ich dir recht geben - bin nicht aktuell. ich war der meinung das apple immer noch die maßlatte für aktuelle leistung für schnitt und videogedöns ist?
ok, aber dann macht es bis auf die benutzerverwaltung trotzdem keinen sinn?
sync von mail und terminen? da gibt es doch besseres (exchange, axigen etc.), bei webhosting kommt dann eh ein (X)AMP drauf... wenn dann dort ggf. extra bibliotheken benötigt werden wirds doch auch problematisch?
und backup... das macht man doch firmenlokal... sprengt doch die bandbreite???
> ok, aber dann macht es bis auf die benutzerverwaltung trotzdem keinen
> sinn?
Doch.
> sync von mail und terminen? da gibt es doch besseres (exchange, axigen
> etc.)
Besser für wen lautet immer die Frage. Ich wüsste jetzt z. B. nicht, warum ich mich mit einem Windows-Server rumschlagen und extra Exchange kaufen/installieren sollte, wenn ich bei Apple für beliebig viele User alles out of the Box fertig bekomme. Der USP bei OS X Server ist jedenfalls eher "einfache Verwaltung" als "jedes erdenkliche Feature und größtmögliche Flexibilität/Komplexität".
> bei webhosting kommt dann eh ein (X)AMP drauf... wenn dann dort ggf.
> extra bibliotheken benötigt werden wirds doch auch problematisch?
Joa, also entweder man hat ein Wordpress o. Ä., dann reicht der fertige Apache. Ansonsten baut man es entweder selber, bedient sich bei bei Fink/MacPorts oder tut es besser gleich in eine VM. Ein Mac als Webserver für ambitioniertere Projekte ergibt wenig Sinn, denn Linux-VPS gibt es ab 5 Euro im Monat, Shared Hosting eh.
> und backup... das macht man doch firmenlokal... sprengt doch die
> bandbreite???
Nicht unbedingt. Wer Mitarbeiter an einem einzigen festen Ort sitzen hat, mietet jedenfalls kaum so ein Gerät im Rechenzentrum.
Raven schrieb:
> Joa, also entweder man hat ein Wordpress o. Ä.,
> dann reicht der fertige
> Apache.
2009 recht nett
Vor kurzer Zeit aht Apple noch Apache 1.x mitgeliefert
Da geht das Gebastel schon los ausser er ist einem Scheissegal dass man Museumssoftware hat
> Ansonsten baut man es entweder selber
Wo man am besten einen weiten Bogen um Apple macht
Ich habe lange genug für OSX-Server entwicklen dürfen und wenn man mal mehr als den mitgelieferten Standardkram braucht bröckelt dei schicke (und auf einem server völlig überflüssige) Oberfläche dahin
> bedient sich bei bei
> Fink/MacPorts
Viel Spass und gute Laune
Wie naiv und unerfahren muss man sein um nicht zu merken dass das alles Gefrickel ist und nicht ansatzwesie mit einem ausgereiften Paketmanagment mithalten kann
> oder tut es besser gleich in eine VM
Und wozu braucht man dann schnell noch mal einen Mca?
> Ein Mac als Webserver
> für ambitioniertere Projekte ergibt wenig Sinn
Hat der OP was anderes gesagt?
Ein Mac als Server ergibt generell keinen Sinn ausser für Möchtegern-Admins die ohne GUI nicht leben können weil sie eigentlich von IT keine Ahnung haben und wenn mal kein bunter Knopf da ist völlig hilflos im Regen stehen
> denn Linux-VPS gibt es ab 5
> Euro im Monat, Shared Hosting eh.
Eben, aber wo ist jetzt nochmal ein Grund einen Mac als Webserver zu benutzen ausser grenzenloser Dummheit?
> Nicht unbedingt. Wer Mitarbeiter an einem
> einzigen festen Ort sitzen hat,
> mietet jedenfalls kaum so ein Gerät im Rechenzentrum.
Einen Mac im Rechenzentrum mietet sich auch sonst niemand der einigermassen bei Verstand ist
Als ich letzte Woche verhauen wurde, weil ich nicht wußte, dass Apple "Server-Betriebssysteme" herstellt. :D
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.