Denn wenn die damit durchkommen, dann kommt man als ihr Handlanger auch damit durch.
Und das ist gar nicht neu, das galt auch schon für Grossmächte in früheren Zeiten - Römer, Spanier, Franzosen, Engländer und die Nazis.
Besonders traurig allerdings, dass ausgerechnet die Ex-Kolonien Englands (und natürlich Grossbritannien selber) so besonders willige Erfüllungsgehilfen geworden sind.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ist ja nichts neues, dass man gesetzliche Grenzen ignoriert um eine politsche Agenda durchzudrücken. Was micht dabei immer wieder verwundert ist, wie delittantisch dabei vorgegangen wird. Zumindest im aktuellen Fall Schmitz hätte man doch, was das Vorgehen betrifft, vorraussehen müssen, welchen Ausgang das Ganze hat.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
so arbeiten "geheime staatspolizeien und militärische abwehrdienste" für gewöhnlich, sie versuchen möglichst weit unter dem radar zu fliegen um ihren spielraum in intensität und vorgehensweise bei überwachungen und präventiven einsätzen möglichst groß zu halten.
in der regel haben nur wenige abgeordnete oder regierungsmitglieder wirklich tiefe einsicht in ihre derzeitige und frühere tätigkeit, und ab und zu läuft mal was unter den augen der öffentlichkeit gewaltig vor den baum, das ist auch in deutschland so, dann rollen kurz köpfe und es wird dannach genauso weiter gemacht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Es werden eine Menge Gefallen eingelöst, Versprechungen gemacht und gedroht worden sein, um die neuseeländischen Behörden zu solchen Aktionen zu bewegen. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei deutschen Diensten nicht auch funktionieren würde oder schon hat. Der amerikanischen Außenpolitik war es immer schon egal, wie ihre Manipulation in anderen Staaten vom Rest der Welt aufgenommen wurde. God bless America, denn der ist schließlich Amerikaner.
Da nun eine (hingedrehte) legale Auslieferung durch NZ immer unwahrscheinlicher wird, sollte Schmitz in Zukunft aufpassen, wo er sich bewegt und z.B. auf Bootsausflüge auf´s Meer verzichten. Schmitz ist zwar ein großkotziger Unsympath, der sicherlich viel Dreck am Stecken hat. Aber diese Art der Menschenverfolgung von der selbsternannten Weltpolizei USA geht eindeutig zu weit und sollte von der UN abgemahnt werden. Ist ja kein Einzelfall atm, s. Assange, obwohl hier die klaren Beweise Richtung USA noch fehlen...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wenn Beweise fehlen, wir die USA schon irgendwelche Beweise zusammenstellen. Das ist ja wohl das einfachste Kunststück an der Sache ;)
Wenn die wollen kriegen die auch deine Fingerabdrück an die Waffe eines mexikanischen Drogenbarons und deine Fußabdrücke inkl. genetischer Spuren in ein bolivianisches Drogenlabor plus von dir eigenhändig ausgestellter Quittungen für eine Megatonne Heroin in von dir abgeleckten Briefumschlägen. Ist ja nicht so, dass sich bei Geheimdiensten irgendjemand um die rechtliche Lage oder gar Moral kümmern würde. Die drehen ihr eigenes Ding.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> Was micht dabei immer wieder verwundert ist, wie delittantisch dabei
> vorgegangen wird.
Diejenigen an der Spitze halten sich immer für die Schlauesten und wollen niemanden als Handlanger unter sich haben, der ihnen in irgendeiner Form gefährlich werden kann - oder gar unter einem Gewissen "leidet".
Entsprechend stören die Untergebenen sich dann aber auch nicht mehr, wenn's schiefgeht - weil sie es entweder gar nicht begreifen oder (wahrscheinlicher) problemlos ihren Vorgesetzten die Schuld geben können.
Man könnte da jetzt durchaus dem "Befehlsnotstand" einen positiven Aspekt abgewinnen, wenn solche Fälle nicht auch Folterknäste, Mordanschläge und Dronenangriffe beeinhalten würden.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das wirklich Perverse daran ist, dass man dank dieser Vollidiotie der USA jetzt den habgierigen Kotzbrocken Kimble mit Leuten wie Julian Assange auf eine Stufe stellen muss. :P
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Pardon?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wie wiedermal alle auf die USA hinschlagen.. köstlich :-D
Absolut stumpf, aber doch köstlich mit anzusehen.
Habt ihr euch das auch mal durchgedacht?
Da ist ein Mensch, von dem man annahm, dass er Geldwäsche betreibt. Der Geheimdienst wird darauf angesetzt.
Natürlich wird dieser verschiedenste Menschen (zB Kontaktpersonen, Angehörige, etc) überwachen um ihn auf die Schliche zu kommen. Solange die erhaltenen Daten nur für diesen Fall verwendet werden und Überflüssiges ignoriert wird ist daran nichts illegal. Illegal wirds dann, wenn man ohne Einverständnis beliebige Personen (die damit nichts zu tun haben) abhört oder wenn man mit den enthaltenen Informationen anderen Unsinn treibt.
Wozu hätten wir denn sonst einen Geheimdienst... ?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
SoniX schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Habt ihr euch das auch mal durchgedacht?
Das solltest Du Dich auch mal fragen.
> Da ist ein Mensch, von dem man annahm, dass er Geldwäsche betreibt. Der
> Geheimdienst wird darauf angesetzt.
1. Was hat der Geheimdienst mit der Verfolgung von "gewöhnlichen" kriminellen (bzw verdächtigen) zu tun?
> Natürlich wird dieser verschiedenste Menschen (zB Kontaktpersonen,
> Angehörige, etc) überwachen um ihn auf die Schliche zu kommen. Solange die
> erhaltenen Daten nur für diesen Fall verwendet werden und Überflüssiges
> ignoriert wird ist daran nichts illegal.
2. Außerdem darf der GCSB laut neuseeländischem Gesetz keine Bürger oder ständigen Bewohner des Landes überwachen - Schmitz gilt als solcher. - also schon mal ein glasklarer Gesetzesvertoß.
> Wozu hätten wir denn sonst einen Geheimdienst... ?
Wofür haben wir eigentlch eine Polizei, wenn der Geheimdienst eh alles machen soll...
oO
Gruß
Tantalus
___________________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Tantalus schrieb:
> > Da ist ein Mensch, von dem man annahm, dass er Geldwäsche betreibt. Der
> > Geheimdienst wird darauf angesetzt.
>
> 1. Was hat der Geheimdienst mit der Verfolgung von "gewöhnlichen"
> kriminellen (bzw verdächtigen) zu tun?
Geldwäsche hat wohl nichts mit gewöhnlicher Kriminalität zu tun oder?
> > Natürlich wird dieser verschiedenste Menschen (zB Kontaktpersonen,
> > Angehörige, etc) überwachen um ihn auf die Schliche zu kommen. Solange
> die
> > erhaltenen Daten nur für diesen Fall verwendet werden und Überflüssiges
> > ignoriert wird ist daran nichts illegal.
>
> 2. Außerdem darf der GCSB laut neuseeländischem Gesetz keine Bürger oder
> ständigen Bewohner des Landes überwachen - Schmitz gilt als solcher. - also
> schon mal ein glasklarer Gesetzesvertoß.
>
> > Wozu hätten wir denn sonst einen Geheimdienst... ?
>
> Wofür haben wir eigentlch eine Polizei, wenn der Geheimdienst eh alles
> machen soll...
> oO
Wie bitte? Verstehe nicht was das damit zu tun hat. Hab die Polizei nie erwähnt...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.12 16:49 durch SoniX.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
SoniX schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Geldwäsche hat wohl nichts mit gewöhnlicher Kriminalität zu tun oder?
Nein? Mit was dann? Mit Spionage (das ist Aufgabe eines Geheimdienstes)? Sabotage (auch das ist Aufgabe des Geheimdienstes)? Geldwäsche ist ein ganz hundsgewöhnliches Verbrechen, für das Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte zuständig sind.
> Wie bitte? Verstehe nicht was das damit zu tun hat. Hab die Polizei nie
> erwähnt...
oO Das alles wäre Aufgabe der Polizei gewesen, *nicht* des Geheimdienstes. Da Du ja aber der Meinung bist, der Geheimdienst soll/darf eh alles machen was mit Verbrechensbekämpfung zu tun hat, wozu dann noch eine Polizei?
Gruß
Tantalus
___________________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
SoniX schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie wiedermal alle auf die USA hinschlagen.. köstlich :-D
> Absolut stumpf, aber doch köstlich mit anzusehen.
>
> Habt ihr euch das auch mal durchgedacht?
>
> Da ist ein Mensch, von dem man annahm, dass er Geldwäsche betreibt. Der
> Geheimdienst wird darauf angesetzt.
> ...
Finde es eher köstlich, wie stumpf Du akzeptierst und gut heißt, dass wegen einer Straftat der Geheimdienst eines anderen Landes auf einen Menschen angesetzt wird. Vom Rest Deiner Argumentation mal ganz abgesehen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Meines Wissens nach gibt es beim FBI eine Abteilung für Geldwäsche in solchen Größenordnungen, wie sie Herrn Schmitz vorgeworfen wird.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Garius schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Meines Wissens nach gibt es beim FBI eine Abteilung für Geldwäsche in
> solchen Größenordnungen, wie sie Herrn Schmitz vorgeworfen wird.
das FBI is die BundesPOLIZEI der Vereinigten Staaten, kein Geheimdienst.
Das FBI darf Bundesstaaten uebergreifend operieren, aber das Neuseeland ein Bundesstaat der USA ist, ist mir neu ...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das ist mir bewusst. Deshalb war es ja auch eine Antwort auf SoniX' Beitrag. Weil es als Gegenargument gedacht war. Das das FBI nur Bundesstaaten übergreifend operieren darf, wenn es sich um Wirtschaftskriminalität (welche die USA betrifft) handelt, war mir nicht bewusst. Aber danke für die Aufklärung.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Local_Horst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich bin mir nicht sicher, ob es bei deutschen Diensten nicht auch
> funktionieren würde oder schon hat. Der amerikanischen Außenpolitik war es
> immer schon egal, wie ihre Manipulation in anderen Staaten vom Rest der
> Welt aufgenommen wurde. God bless America, denn der ist schließlich
> Amerikaner.
ich sag nur mehmet kurnaz
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
SoniX schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie wiedermal alle auf die USA hinschlagen.. köstlich :-D
> Absolut stumpf, aber doch köstlich mit anzusehen.
Dein Versuch die USA in Schutz zu nehmen, ist mindestens genauso peinlich. Mit Halbwissen punktet man da nämlich nicht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 226 | letzter Beitrag 06:46 Uhr
Kommentare: 140 | letzter Beitrag 07:01 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:40 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 04:24 Uhr
Kommentare: 109 | letzter Beitrag 05:56 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ford will mit Hilfe von Robotern künftig die Haltbarkeit seiner Fahrzeuge testen und lässt sie auf einem abgesperrten Testgelände ans Steuer. Für menschliche Testfahrer wären die Tests zu anstrengend, meint Ford.

E3 2013 Die USA als offene und persistente Spielewelt, High-End-Grafik und Unterstützung für mobile Endgeräte sollen The Crew zum Rennspiel der nächsten Generation machen. Golem.de ist schon mal Probe gefahren.

Expensive Data: Ein Blogger aus Sachsen-Anhalt wollte mit hochauflösenden Karten der Überschwemmung die Hilfsmaßnahmen erleichtern. Auf Open Data hoffte er aber vergeblich: Für die Daten des Zentrums für Satellitengestützte Kriseninformation sollte er 800 Euro bezahlen.

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

Dick Cheney, US-Vizepräsident zu Zeiten von George W. Bush, will in dem Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden einen chinesischen Spion erkannt haben und nennt ihn einen "Verräter". Seine Flucht nach China sei dafür der Beleg.

Das unter Windows beliebte Tool CPU-Z ist nun auch für Android erhältlich. Es zeigt unter anderem für den Kern des Prozessors den aktuellen Takt an, kann aber auch die Sensoren wie das Gyroskop auslesen.