1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mensch vs. Maschine: "Wir brauchen…

Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Autor: IceRa 07.05.13 - 20:45

Solange Maschinen und deren Produktionssteigerungen nur dem Profit weniger Reicher zu gute kommen, und nicht vielen Menschen, solange werden Maschinen das Problem verschärfen.
    Solange Technologie von Reichen und ihren Helfern in der Politik nur immer GEGEN das Volk verwendet wird, solange wird nichts besser, nur schlimmer.
    Und solange wir eben diese Politik-Pfeifen schön brav immer wieder wählen, weil wir Angst vor Veränderung haben, solange sind wir selber schuld an der Misere. Und solange wir diesen Kapitalismus, diese institutionalisierte Gier und Egomanie nicht nur tolerieren, sondern sogar aktiv unterstützen, haben wir kein Recht zu jammern.

Gruss, Ice

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Autor: DrWatson 07.05.13 - 20:57

IceRa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solange Maschinen und deren Produktionssteigerungen nur dem Profit weniger
    > Reicher zu gute kommen, und nicht vielen Menschen, solange werden Maschinen
    > das Problem verschärfen.

Dir erleichtern Maschinen nicht das leben? Wäre mir neu.

> Solange Technologie von Reichen und ihren Helfern in der Politik nur immer
    > GEGEN das Volk verwendet wird, solange wird nichts besser, nur schlimmer.

Hier das gleiche.

> Und solange wir eben diese Politik-Pfeifen schön brav immer wieder wählen,
    > weil wir Angst vor Veränderung haben, solange sind wir selber schuld an der
    > Misere.

Ich hoffe doch, du gehst selbst auch wählen.

> Und solange wir diesen Kapitalismus, diese institutionalisierte
    > Gier und Egomanie nicht nur tolerieren, sondern sogar aktiv unterstützen,
    > haben wir kein Recht zu jammern.

Solange du keinen Gegenvorschlag machst, sind das auch nur leere Phrasen.

3. Re: Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Autor: hackCrack 07.05.13 - 22:31

Ich könnte dir gerade 100 Beispiele nennen von Maschinen die nicht dir als Arbeiter das leben schöner machen sondern dem Millionen schweren chef...

Es wurde ein Schaufelradbagger automatisiert. Statt 3 Leute pro Schicht ist nur noch einer da und der darf in der Ecke sitzen, 8 Stunden täglich und einem Schaufelrad bei der Arbeit zusehen, er muss nichts machen, langweilt sich obwohl er das teil damals selber gesteuert hat. Genützt hat es dem Arbeit nehmer nicht, dem Arbeit Geber schon. Gewinnmaximierung! Da lohnt sich selbst der Aufwand um nur 6 Leute einzusparen!

4. Re: Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Autor: caso 07.05.13 - 22:51

Prinzipiell werden Maschinen schon seit der Antike eingesetzt und davor hat man schon Tiere genutzt um sich Arbeit zu sparen. Es war nie so dass die Menschen nichts zu tun hatten. Und Maschinen sind wirklich unschuldig. Man könnte natürlich Traktoren und Ochsen verbieten damit der Bauer Arbeiter einstellen muss die den Acker mit Spaten umgraben aber das hilft niemandem.
    Ich weiß nicht warum gerade jetzt Maschinen schlecht sein sollen.

5. Re: Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Autor: DrWatson 07.05.13 - 23:37

Für das was jetzt der Schaufelradbagger macht, mussten früher Hunderte Menschen schuften, i.d.R. 60 bis 80 Stunden in der Woche.

Am Ende hatten die dann einen krummen Rücken, Staublunge etc.
    Ich weiß nicht, ob das so deine Idealvorstellung ist - mal davon abgesehen, das der Bagger schneller und effizienter ist.

Überleg auch mal warum der Bagger das macht, wer die Kohle bzw. den Strom verbraucht, jetzt gerade wenn du diesen Satz liest. Na fällt dir was auf?

6. Re: Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Autor: Zedsdead 08.05.13 - 09:31

Du verstehst glaub ich den Threadersteller nicht ganz.
    Je mehr automatisiert wird (was ich ja auch befürworte grundsätzlich) desto mehr leute werden entlassen und können selbst wenn die Preise der Produkte aufgrund der Profitmaximierung weiter sinken sie nicht mehr zahlen. Diese Konsequenz ist im Kapitalismus unabänderlich.

7. Re: Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Autor: DrWatson 08.05.13 - 10:54

Zedsdead schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du verstehst glaub ich den Threadersteller nicht ganz.

Ich verstehe sehr wohl was der TE sagen will, ich stimme aber nicht mit ihm überein.

> Je mehr automatisiert wird (was ich ja auch befürworte grundsätzlich) desto mehr leute werden entlassen und können selbst wenn die Preise der Produkte aufgrund der Profitmaximierung weiter sinken sie nicht mehr zahlen.

Seit über 300 Jahren wird Menschliche Arbeitskraft durch Maschinen ersetzt. Wenn es stimmt, was du sagst hätten wir heute über 80% Arbeitslosigkeit und nicht 3%.

Die Leute werden dadurch auch nicht ärmer, im Gegenteil: In den letzten Jahrzenten hat sich der Lebensstandard in Deutschland faktisch verdoppelt.

> Diese Konsequenz ist im Kapitalismus unabänderlich.

Nein. Allerdings ist schon das Wort Kapitalismus alles andere als objektiv und nur ein Kampfbegriff für etwas, das eigentlich "Freie Marktwirtschaft" heißt.

Das einzige was hier von einigen Leuten kommt ist destruktive Kritik, Lösungsvorschläge kommen selten bis nie.

8. Re: Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Autor: Zedsdead 08.05.13 - 11:50

Du hast recht die Industrialisierung war der erste große schritt, dennoch steigt die Automatisierung der Arbeit bzw das was du konsumierst an Snacks oder anderen fertigen Produkten, whatever, wird zu 95% durch Maschinen produziert. Menschliche Arbeit zur Produktion wird überflüssig. Daher fliehen auch sehr viele Menschen in den Dienstleistungssektor.
    Es entstehen dort zwar scheinbar mehr Jobs aber diese sind eher Lückenfüller bis die Maschine oder die Software die Arbeit an sich ersetzt.
    und die Zeitpunkte dahin werden mit dem steigenden Technologielevel immer kürzer.
    -
    und ich benutze da auch ganz bewusst den Begriff Kapitalismus weil die Wirtschaft alles andere als frei ist,
    sie ist eher das genaue Gegenteil und viel zu starr an ein Finanzmodell gebunden.

Ich kann dir gerne ein paar alternative Modelle vorstellen, allerdings kann ich in der Arbeit keine Romane schreiben und muss das auf später verschieben

9. Re: Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Autor: Wakarimasen 08.05.13 - 11:53

Es geht hier nicht darum das Maschinen uns schon immer das leben leichter gemacht haben sondern die Bevölkerung immer mehr wird durch technologien die Arbeitsstellen aber weniger arbeitsplätze brauchen.

Das wir nicht 80% arbeitslosigkeit haben rührt unter anderem daher das die Politik Druck auf Firmen ausübt und zum anderen Firmen noch möglichst ein Mittelmaß zu bekommen sodass Arbeiter und Maschine ausgewogen verteilt sind aber dennoch schneller und besser arbeiten. Dazu kommen noch anschaffungskosten neuer Technologien.

Nur weil eine mehrheit der Bevölkerung einen besseren Lebensstandart genießt, heisst das nicht das gleich alle glücklich sind. Die ärmeren werden noch ärmer während die Mittelschicht sich mehr leisten kann. So nähern wir uns einem China wo einige sehr reich sind und viele sehr arm und keine reelle Mittelschicht mehr existiert.

Kapitalismus kann man auf keinen fall als frei bezeichnen. Tatsächlich würde es wohl fast allen besser gehen wenn wir das, zu gunsten des kapitalismus verworfene, einstmals verwendete, Prinzip des Sozialismus übernehmen. Für die die hiermit nichts Anfangen können Sozialismus = sehr viel höheres gehalt mehr Fertigung im eigenen Land zugriff auf ressourcen im eigenen Land daher zwar auch höhere Preise aber gleichzeitig auch viel mehr Besitz.

Lösungsvorschläge sind auch bei einem solchem Thema recht schwierig. Ich finde das momentane Prinzip vorerst sinnvoll, eine ausgewogene Anzahl an Arbeitern und Maschinen zu besitzen. Früher oder später wird es aber Maschinen vermehrt geben. Hier müssen wir dann eben möglichkeiten finden damit umzugehen. Vlt wie schon im Artickel gesagt wurde Menschen ein Bedingungsloses Grundeinkommen zusprechen und statt in der Produktion zu arbeiten nehmen wir in der Entwicklung Stellung? Sprich das Menschen entwickeln und Maschinen Produzieren. Irgendwann werden Maschinen zwar auch diesen Punkt erreichen aber solche gedanken, denke ich, sind frühestens fürs nächste Jahrhundert als wahrscheinlich.

10. Re: Das Problem ist WIE der Mensch die Maschinen einsetzt!

Autor: Neuro-Chef 25.05.13 - 21:00

DrWatson schrieb:
    > Seit über 300 Jahren wird Menschliche Arbeitskraft durch Maschinen ersetzt.
    > Wenn es stimmt, was du sagst hätten wir heute über 80% Arbeitslosigkeit und
    > nicht 3%.
    Die Arbeitslosigkeit an sich sagt erstmal nichts, z.B. haben wir deutlich über 10% Menschen, die kein annehmbares Einkommen haben. Dass die nicht alle arbeitslos sind, macht die Sache sogar eher schlimmer.

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

1. Kinox.to-Razzia: Folgen für die Nutzer sehr unterschiedlich
    Kinox.to-Razzia
    Folgen für die Nutzer sehr unterschiedlich

Nach der Razzia gegen die Betreiber von Kinox.to zeichnet sich ab, dass die Folgen für Nutzer des Streaming-Portals gering sein dürften. Ganz anders sieht es bei den Download-Portalen aus, die wohl ebenfalls von den Kinox.to-Machern betrieben worden sind.

2. Software Development Kit: Linux-Support und geringere Latenz für Oculus Rift
    Software Development Kit
    Linux-Support und geringere Latenz für Oculus Rift

Oculus VR hat das SDK 0.4.3 veröffentlicht, welches das Dev Kit 2 eingeschränkt unter Linux unterstützt. Das Multithreading soll besser arbeiten, Unity Free ist integriert und die Latenz verringert worden.

3. Big Brother Awards: Österreich prämiert die EU Kommission und Facebook
    Big Brother Awards
    Österreich prämiert die EU Kommission und Facebook

In Österreich wurden die Gewinner der Big Brother Awards bekanntgegeben: Nelli Kroes und Siim Kallas von der EU Kommission erhalten ihn für Ecall in Autos, Facebook für seine psychologischen Experimente mit Nutzern.

1. 10:03

2. 23:28

3. 21:30

4. 20:43

5. 19:59

6. 15:19

7. 13:47

8. 13:08