1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mozilla Drumbeat für ein besseres…

Mozilla zerstört sich selbst

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mozilla zerstört sich selbst

Autor Mozillafreak 03.11.09 - 11:06

Die machen sich durch einen nicht nachvollziehbaren Zickzackkurs selbst kaputt. Warum zum Saurier verbraten die jetzt für so einen psychodelischen Weltverbesserungsdingsbums ihre Energien anstatt sich durch Konzeptqualität in den Köpfen der Leute zu verankern?

Laut einem Entwicklerblock wird es aus Personalmangel noch ein Update für Sunbird/Lightning geben und dann ist Schluss. Das ist der Tod für Thunderbird, am Ende geht auch der Firefox baden.

Die IT besteht zum größten Teil aus professionellen Anwendern die einen kompletten Kalender benötigen und kein Drumbeat-Trallala. In gut 90% aller Fälle wo es um einen Outlookersatz durch Thunderbird geht scheitert das Vorhaben am nicht ausreichenden Kalender.

In Linuxsystemen führt dann an Evolution nichts vorbei. Und der ist seit kurzem in vollem Funktionsumfang auch für Windows erhältlich. Mozilla besteht in den Köpfen der Anwender aus drei Komponenten. Firefox, Thunderbird und Sunbird. Einen haben sie für Tod erklärt, der zweite wird in Folge sterben und der dritte ein einsames langsames Ende finden.

Mit diesem Hintergrund erkennt jetzt jeder: Drumbeat ist nichts als Ressourcenverschwendung - und hoffentlich bald wieder verschwunden.

2. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor Bouncy 03.11.09 - 11:17

Mozillafreak schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die machen sich durch einen nicht nachvollziehbaren Zickzackkurs selbst
    > kaputt. Warum zum Saurier verbraten die jetzt für so einen psychodelischen
    > Weltverbesserungsdingsbums ihre Energien anstatt sich durch Konzeptqualität
    > in den Köpfen der Leute zu verankern?
    weil es eine stiftung ist, die aus mehr leuten als programmieren und designern besteht? womöglich, weil man mehr sein will, als eine simple softwareschmiede? weil vermarktung besser funktioniert, wenn ein unternehmen mit mehreren standbeinen in den köpfen der leute existiert? weil firefox und co. schon immer nur mittel zum zweck waren, den menschen das freiheitliche konzept näher zu bringen? imho durchaus nachvollziehbar...

3. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor gambit 03.11.09 - 11:31

Mozillafreak schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Laut einem Entwicklerblock wird es aus Personalmangel noch ein Update für
    > Sunbird/Lightning geben und dann ist Schluss. Das ist der Tod für
    > Thunderbird, am Ende geht auch der Firefox baden.
    >
    > Die IT besteht zum größten Teil aus professionellen Anwendern die einen
    > kompletten Kalender benötigen und kein Drumbeat-Trallala. In gut 90% aller
    > Fälle wo es um einen Outlookersatz durch Thunderbird geht scheitert das
    > Vorhaben am nicht ausreichenden Kalender.
    >
    > In Linuxsystemen führt dann an Evolution nichts vorbei. Und der ist seit
    > kurzem in vollem Funktionsumfang auch für Windows erhältlich. Mozilla
    > besteht in den Köpfen der Anwender aus drei Komponenten. Firefox,
    > Thunderbird und Sunbird. Einen haben sie für Tod erklärt, der zweite wird
    > in Folge sterben und der dritte ein einsames langsames Ende finden.
    >
    > Mit diesem Hintergrund erkennt jetzt jeder: Drumbeat ist nichts als
    > Ressourcenverschwendung - und hoffentlich bald wieder verschwunden.

was für wirres Zeug...

4. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor meinefresse 03.11.09 - 11:35

Mozillafreak schrieb:
    -----------------------------------------------------------------

Quelle?

5. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor Burny 03.11.09 - 11:52

Mozillafreak schrieb:

> Mozilla besteht in den Köpfen der Anwender aus drei Komponenten. Firefox,

Diesen "Entwicklerblock" würde ich gern mal lesen. Zur Not auch einen Entwicklerblog.

Wenn ich mich recht entsinne, hat ein Moz-Dev in diesem Jahr erst verlautbaren lassen, dass Lightning als Add-On weitergeführt wird und das auch in Hinsicht auf TB3.

Hab da sogar etwas gefunden:
    http://ascher.ca/blog/2009/10/21/lightning-update/

Mit diesem Hintergrund erkennt jetzt jeder: Dein Beitrag ist nichts als Textverschwendung - und hoffentlich bald wieder vergessen.

6. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor Mozillafreak 03.11.09 - 12:04

Hier sind die Hinweise:

http://www.mozillablog.de/2009/02/18/calendar-project-auf-eis/

http://weblogs.mozillazine.org/calendar/2009/02/calendar_project_at_a_critical.html

http://ascher.ca/blog/2009/02/18/lightning_update/

Alles klar? Die haben echte Probleme Sunbird dauerhaft weiterzuentwickeln.

Gut, aber bei weitem keine Rettung:

http://ascher.ca/blog/2009/10/21/lightning-update/

7. dein Ernst?

Autor RaiseLee 03.11.09 - 12:11

hahahahahahahahaha

firefox und outlook ersatz ich lach mich futsch.
    Hast du Outlook schonmal gesehen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.11.09 12:11 durch RaiseLee.

8. Re: thx

Autor firehorse 03.11.09 - 12:16

das hatte ich auch noch nicht gelesen und verwundert mich auch etwas. Gerade wo doch immer mehr auf Thunderbird umsteigen wollen. Auch in Geschäftsbereichen.

Auch die Einstellung von Lightning wäre ein Verlust für Thunderbird. Ich hatte noch in Erinnerung das dieses Addon irgendwann zum Standard gehören sollte...

Wollen wir mal schaun wir es weitergeht. Getrommelt wird ja immer wieder gerne.

9. Re: dein Ernst?

Autor ähäm... 03.11.09 - 12:20

Firefox: Browser
    Outlook: E-Mail
    Thunderbird? E-Mail?

AH! :D

10. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor ThommyHommy 03.11.09 - 12:27

Sorry das so hart sagen zu müssen aber Thunderbird selbst hat auch Probleme ohne Ende. Selbst ohne den krüppeligen Kalender schon.

Selbst ich als Privatnutzer (der versucht auf biegen und brechen im Heimeinsatz unter Windows nur kostenfreie Software zu verwenden) bin nach mittlerweile 5 Jahren wieder auf Outlook zurückgeschwenkt. Ich war Thunderbird, Sunbird und Firefox Nutzer der ersten Stunde.

Gründe:

- Kalender ist grauenhaft langsam und einfach viel, viel schlechter zu bedienen als der Outlook Kalender
    - Passworte ging irgendwann mal was kaputt und deshalb geht die Anzeige der Passworte nicht mehr. Schon seit 2 1/2 Jahren. Andere haben das gleiche Problem aber nach so langer Zeit gibt es immer noch keine Lösung
    - Suche: Langsam, langsam und nochmal langsam
    - Suche: Keine Möglichkeit mehrere Mailboxen gleichzeitig zu durchsuchen. Schrecklich wenn man wie für 20 Mailboxen getrennte Inboxen hat und mal was über alle drüber suchen will
    - Adressverwaltung: keine sinnvolle Suchemöglichkeiten, keine wirklichen Möglichkeiten individualfelder anzulegen usw.

Und zu guter letzt schmiert mir jetzt immer mal wieder ein Postfach ab mit Fehlermeldungen defekter msf-Dateien. Lösung ist diese zu löschen. Kommt aber nach ein paar Tagen wieder. Auch dieses Problem findet man oft beschrieben und es findet sich aber keine Lösung das Problem dauerhaft zu beseitigen.

Und natürlich: Verschieben ist eine Katastrophe!!! Und warum kann ich eine Profil nicht wechselweise ohne großen Aufwand von Linux und von Windows aus nutzen??? Das ist bei einer platform unabhängigen Anwendung doch sinnfrei.

Firefox hab ich auch schon eine ganze Weile durch den schlankeren Chrome ersetzt.

Sorry Mozilla aber Ihr habt es echt versaut!

Mozillafreak schrieb:
    >
    >
    > Die IT besteht zum größten Teil aus professionellen Anwendern die einen
    > kompletten Kalender benötigen und kein Drumbeat-Trallala. In gut 90% aller
    > Fälle wo es um einen Outlookersatz durch Thunderbird geht scheitert das
    > Vorhaben am nicht ausreichenden Kalender.
    >
    > kurzem in vollem Funktionsumfang auch für Windows erhältlich. Mozilla
    > besteht in den Köpfen der Anwender aus drei Komponenten. Firefox,
    >

11. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor Supreme 03.11.09 - 12:50

Mozillafreak schrieb:

Thunderbird war vom ersten Tag an eine Todgeburt. Null Innovation, mässige Implementierung und keinerlei Ressonanz. Das Aufgabengebiet ist einfach zu Konventionell und Konkurrenzlastig als das man mit so einem halberzigen Me2-Projekt irgendwas reißen kann. Und dann noch einbilden man könnte am ende einen Outlook-Konkurrenten Platzieren...

Vielleicht hätte sich irgendwann was getan wäre Google Mail nicht gewesen und hätte AJaX-Applikationen Saloonfähig gemacht.

> kurzem in vollem Funktionsumfang auch für Windows erhältlich.

Ach? Stürzt die Implementierung mittlerweile nicht mehr im Windows-Takt ab? :->

Mozilla
    > besteht in den Köpfen der Anwender aus drei Komponenten.

Sunbird kennt doch kein Schwein.

12. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor efwef 03.11.09 - 14:36

Weil Labersäcke die Foundation dominieren. Firefox ist der schlechteste der aktuellen Browser. Instabil, langsam, total vergurkt. Allein Plugins wie NoScript oder FireBug retten ihn vor der Bedeutungslosigkeit.

13. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor fdds 03.11.09 - 16:02

wie kommst du zu der erkenntnis??
    instabil - mir ist firefox 3.5.x (immer aktuell gehalten) noch nie abgestürzt, weder in der Arbeit wo er 10h am Stück läuft, noch daheim wo naturgemäß mehr flash und andere Bild/Tonformate laufen.
    Langsam - subjektiv gesehen ist der IE8 langsamer. Ich als Admin darf firefox nutzen, die restlichen User müssen IE verwenden - da man übern wsus updates für IE verteilen kann.
    Wenn ich auf nem anderen Rechner was mit IE suchen oder downloaden muss kommt mir das immer sehr träge vor, abgesehen davon ist der IE nicht so flüssig in der Benutzung. Aber das ist natürlich Gewohnheit
    "total vergurkt" - mir is speziell dieser fachausdruck nicht geläufig, da gingen dir wohl die Beispiele aus. Ich assoziiere mal vergurt -> verbuggt (?) -> das isser nicht. zumindest ist mir kein einziger Bug aufgefallen, noch nie hat mich Firefox im Stich gelassen.
    Plugins - jawoll da hast du Recht, die Masse an Plugins und Addons für den Firefox ist einmalig und einfach genial. Wie beim App Store fürs iPhone, sowas hat keiner und wird nicht so bald von irgendwem erfolgreich kopiert werden.

14. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor Jörg Zweier 03.11.09 - 23:53

Als heißen Tipp kann ich dir das (unter Windows) unbekannte KMail empfehlen. Läuft sogar unter Linux. Ist zumindest für den Privateinsatz funktionsreicher als Thunderbird. Stabiler ist es allemal.

15. Re: Mozilla zerstört sich selbst

Autor solar22 04.11.09 - 07:16

Jörg Zweier schrieb:
    > Als heißen Tipp kann ich dir das (unter Windows) unbekannte KMail
    > empfehlen. Läuft sogar unter Linux. Ist zumindest für den Privateinsatz
    > funktionsreicher als Thunderbird. Stabiler ist es allemal.

Dreher ?
    KMail ist eine recht bekannte Mailsuite für KDE basierte Desktops unter Linux.
    Es läuft jetzt auch nativ auf Windows.
    ;)

16. Dummes Geschwafel

Autor Protector 04.11.09 - 08:52

Nichts ist wichtiger, als dass sich Leute um den Erhalt des freien Internet's kümmern.

Mozilla zerstört sich selbst?
    Schwachsinn!
    Wenn es kein Internet mehr gibt so wie wir es kennen, dann braucht auch niemand mehr einen Browser oder einen "Outlook-Ersatz"

Es ist erschreckend, dass mehr und mehr Leute ihr Gehirn nur noch dazu verwenden die neue Religion: "Regeln der Marktwitschaft" darin abzuspeichern.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08