https://nopassword.alexsmolen.com/
finde ich ein alternatives, cooles Konzept.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Logins ohne eigenes Passwort kann man in verschiedenen Varianten umsetzen:
● Login über einen Link, den man speichert
● Login über einen Code, den man über E-Mail/Instant Messenger/SMS erhält
● Login über einen Link, den man über E-Mail/Instant Messenger/SMS erhält
● Login über OpenID/Google-Konto/Yahoo/Facebook/Twitter
● Login über persistentes Cookie
● Login über Clientzertifikat
● Login über BrowserID
Schade, dass so wenige Webseiten so etwas umsetzen. Die meisten verlangen ja ein eigenes Passwort. Und dann überlegt man vor dem Login-Formular, wie das Passwort lautet und macht 5 Fehlversuche, ehe man das richtige Passwort raus hat.
Das halte ich aber für unsicher. Für Passwörter überlegt man sich doch am besten eine eigene logische, aber für andere schwer verständliche Syntax. So kann man sich für jeder Webseite/ Anwendung sein Passwort "selbst" erstellen.
trude schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das halte ich aber für unsicher.
Es soll ja auch Leute geben, die den Passwortspeicher im Browser nutzen. Und außerdem gibt es ja eine „Passwort vergessen“-Funktion, mit der man bei Zugriff auf die Mailadresse auch den Zugriff auf den Account bekommt.
> Für Passwörter überlegt man sich doch am
> besten eine eigene logische, aber für andere schwer verständliche Syntax.
> So kann man sich für jeder Webseite/ Anwendung sein Passwort "selbst"
> erstellen.
Ich habe zwar eine Passwortsyntax, die Syntax berücksichtigt aber keine Zusammenhänge zur Webseite, sondern das Passwort wird willkürlich da ausgewählt. Außerdem habe ich manchmal noch die Syntax leicht abgewandelt. Da ist es gar nicht so leicht, dass einem das Passwort wieder einfällt.
--------------------------------------------------------------------------------
> Das halte ich aber für unsicher. Für Passwörter überlegt man sich doch am
> besten eine eigene logische, aber für andere schwer verständliche Syntax.
> So kann man sich für jeder Webseite/ Anwendung sein Passwort "selbst"
> erstellen.
Das ist doch praxisfern. Wenn ichs sicher machen will, muss ich mindestens 10 Zeichen verwenden und vorallem je Seite(!) ein anderes Passwort nutzen. Das wären bei mir sicher > 20-30 Passwörter. Da hilft auch keine Syntax mehr, da sie bei der Menge viel zu einfach sein müsste.
Ich nutze mittlerweile Keepass um meine Logins/Passwörter zu verwalten und merke mir damit nur noch ein, dafür aber relativ langes Masterpasswort. Alles andere ist auf Dauer für mich nicht praktikabel gewesen bzw. viel zu unsicher (d.h. Mehrfachnutzung eines Passworts).
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 11:42 Uhr
Kommentare: 274 | letzter Beitrag 13:46 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 08:33 Uhr
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 17.05. 18:04
E-Mail an news@golem.de

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.